Über den drohenden Weltuntergang dank des CERN-Teilchenbeschleunigers hatte Ludmilla ja bereits berichtet. Gerade durfte ich ein Bauelement einer solchen “Doomsday Machine” am Messestand nebenan bewundern.

Bei dem Objekt auf dem Foto handelt es sich um ein Zyklotron-Bauteil. Ein Zyklotron ist, ebenso wie ein Sychrotron, ein Kreisbeschleuniger, d.h. die zu beschleunigenden Teilchen werden mittels eines Magnetfeldes in eine Kreisbahn gebracht, in der sie dann rotieren.

i-2e911b37b6604115f403e86fa7292e90-zyklotron-thumb-512x682.jpg

Schon beeindruckend, wenn man sich vorstellt, welche faszinierenden physikalischen Abläufe sich im Inneren dieses ansonsten unspektakulär aussehenden Rings beobachten lassen….

Kommentare (2)

  1. #1 Soziobloge
    21. April 2008

    Sieht fast aus wie der Teil eines Fusionsreaktors, den ich mal im Deutschen Museum in München gesehen habe.

  2. #2 eggy
    7. Oktober 2008

    nur wegen dem ist ein mensch gestorben also ……. keinne scherze