Wie in der Online-Ausgabe des SPIEGEL heute berichtet wird, muss die Max-Planck-Gesellschaft vielleicht bald umbenannt werden – in Marx-Planck-Gesellschaft.

Es liest sich im ersten Moment wie ein schlechter Aprilscherz – kommt dafür aber ein paar Wochen zu spät: Max Planck, der Erfinder der Quantenphysik und Namensgeber zahlreicher Institute, hieß vermutlich Marx Planck. Dass der allgemein bekannte Name möglicherweise falsch ist, will der NDR-Reporter Karl Dahmen herausgefunden haben. Im Zuge einer Recherche entdeckte er in alten Kieler Kirchenbüchern den Namen Marx – ein damals durchaus gebräuchlicher Vorname. Das Nordelbische Kirchenarchiv in Kiel hat die Entdeckung laut SPIEGEL inzwischen bestätigt. “Das ist nicht wie bei den Hitler-Tagebüchern, das ist eindeutig. Wir haben lange darüber gebrütet. Da gibt es keinen Zweifel.” wird Archivchefin Annette Göhres zitiert.

Bekommen wir also wirklich bald die Marx-Planck-Gesellschaft?

Kommentare (5)

  1. #1 L. Carone
    24. April 2008

    Ja, aber irgendwann im Leben des Herrn Planck muss aus Märxchen ein Mäxchen geworden sein. Sonst hätte er das sicherlich korrigiert, dass sein Name in Wirklichkeit Marx ist. Und er hätte nicht mit Max unterschrieben. Wer weiß, vielleicht wäre Max/Marx Planck auch überascht über diese Entdeckung. Wenn die Eltern ihn schon als Kleinkind Mäxchen nannten, muss er das gar nicht mitbekommen haben. Sachen gibt’s (*Kopfschüttel*)

  2. #2 florian
    24. April 2008

    @Ludmilla: eben – da gehts ja nicht um nen altbabylonischen König oder so. Max Planck ist ja noch nicht solange tot. Und es wird doch wohl noch genügen Aufzeichnungen von ihm selbst geben, aus denen zu ersehen ist, wie er sich selbst genannt hat. Insofern versteh ich auch die Äußerung der MPG nicht: “”Das müssen wir prüfen. Die Historiker müssen sich damit befassen. Wenn das auf gesicherter Grundlage steht, müssen wir uns überlegen, wie wir damit umgehen.” Wenn Herr Planck sich “Max” genannt hat, dann braucht man da jetzt wegen eines ominösen “Marx” kein Fass aufmachen – und er wäre ja nicht der erste “Prominente” der sich nen Künstlernamen gegeben hat.

  3. #3 ali
    24. April 2008

    Wie bitte? Lese ich richtig?

    Max Planck war kein altbabylonischer König?

  4. #4 Chris
    24. April 2008

    Das ist alles nur ein geschickter Fake der Druckerei-Gesellschaft. Was da alles neu gedruckt werden muss. Und auch die Schildmacher werden seit der Rechtschreibreform mal wieder richtig ausgelastet sein….

  5. #5 Toelzerfanclever
    28. Januar 2011

    Der Vorname Marx (Planck) ist heute Gegenstand einer Quizfrage in Günther Jauchs Sendung “Wer wird Millionär ?”

    Hier wurde doch tatsächlich ein ehemaliger Torwart mit Herrn Planck in Verbindung gebracht (?).