Großartige Nachrichten aus unserer “Nachbarstadt” Magdeburg: Dort wurde am vergangenen Freitag Dr. Antje G. Orths zur deutschlandweit ersten Professorin für Windenergie berufen.

Frau Orths gehört zu den führenden Windenergie-Forschern weltweit und arbeitet für den dänischen Windkraft-Spezialisten Energinet.dk. An der Uni Magdeburg wird sie im kommenden Semester die Lehrveranstaltung “Wind Energy” unterrichten (leider nur mit 12 Teilnehmern). Bloss schade, dass es sich wohl um ein geschlossenes Seminar handelt – ansonsten wäre ich sicher ab und an mal als Gasthörer in Magdeburg aufgetaucht…

Prof. Orths wird damit übrigens die erste reine Windenergie-Professur in einem Bundesland übernehmen, das wie kein anderes seit Jahren auf die Windenergie setzt:

In Sachsen-Anhalt werden bereits mehr als 35% des verbrauchten Stroms aus Windenergieanlagen hergestellt, so der Staatssekretär Detlef Schubert aus dem Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt auf der Tagung. “Das Land Sachsen-Anhalt ist bereits heute das Land der regenerativen Energien und unterstützt innovative Industrieunternehmen wie Q.Cell in Thalheim oder Enercon und erhofft sich weitere Arbeitsplätze in dieser Branche. Die neuen Berufungen, die in Kooperation mit wichtigen Industriepartnern stattfinden, kommen da ‘just in time’.”

Ich bin wirklich begeistert darüber, dass diese Berufung in unmittelbarer “Nachbarschaft” stattgefunden hat und gratuliere der Uni Magdeburg zu diesem richtigen und wichtigen Schritt. Bereits seit Jahren wird ja zu Recht bemängelt, dass in Deutschland zu wenig Lehre im EE-Bereich stattfindet – nur 41 Studienangebote sind vollständig auf den EE-Bereich ausgerichtet, lediglich 35 Professoren in ganz Deutschland befassen sich “hauptamtlich” mit der Thematik. Wenn man nun in Magdeburg diesbezüglich “aufstockt”, dann ist dies nicht nur ein wichtiger Beitrag zur regenerativen Energieforschung und -lehre, sondern auch ein deutliches Zeichen an alle Hochschulen, die sich bis jetzt zurück gehalten haben:

Seht her, es geht doch!