Diesen schönen Clip aus “Cosmos” wollte ich eigentlich schon vor Wochen posten, habe es aber immer wieder aufgeschoben. Da der 75. Geburtstag (am 09.11) des leider viel zu früh verstorbenen Forschers, Autors und Wissensvermittlers naht, hole ich es heute nach.

Vom Triumph der Wissenschaft über den mittelalterlichen Aberglauben:

Einfach klasse. Wenn ich “Cosmos” mit dem vergleiche, was im deutschen Fernsehen zum Teil unter dem Label “Wissenschaftssendung” verkauft wird, kommt es mir leider so vor, als würden wir uns mit großen Schritten rückwärts bewegen. (bei Galileo sucht Aiman Abdallah heute zum Beispiel nach verschwundenen Erben sowie dem besten Rindfleisch der Welt und berichtet über die “Männersache Kraulen”). Gut, dass es immerhin Alpha Centauri gibt…

Um Sagans Lebensleistung zu würdigen, findet in diesem Jahr übrigens erstmalig der “Carl Sagan Day” am Broward College statt. Neben Vorträgen von (unter anderem) Phil Plait (Bad Astronomy) und James Randi gibt es eine Dauervorführung sämtlicher “Cosmos”-Folgen sowie ein astronomisches Rahmenprogramm im College-Planetarium.

Wenn das nicht großartig klingt…

Anything else you’re interested in is not going to happen if you can’t breathe the air and drink the water. Don’t sit this one out. Do something. You are by accident of fate alive at an absolutely critical moment in the history of our planet. – Carl Sagan –


Mit Dank an Jörg und Marcus – ohne euer Getwitter wäre mir der “Carl Sagan Day” glatt entgangen…

Kommentare (1)

  1. #1 Christian W
    4. November 2009

    Endlich eine Stelle, an der ich anbringen kann, dass wir dank Star Trek Enterprise längst wissen, dass im 22. Jahrhundert eine Plakette auf dem Mars an die Carl-Sagan-Memorial-Station (siehe Pathfinder-Mission) erinnern wird. 🙂
    Beim Betrachten der Folge ist mir unwillkürlich ein Jubelschrei entfleucht. Dann bin ich wehmütig geworden…