Vor ein paar Wochen habe ich hier eine kleine Blog-Serie mit gelungenen Beispielen für visualisierte Wissenschaft begonnen, bin aber über einen ersten Post zur Chemie leider nicht herausgekommen. Heute folgt endlich Blogpost Zwei: Astronomie und Raumfahrt.

Warum der Mond nach wie vor ein spannendes Ziel und wichtiges Forschungsobjekt ist, erläutert uns Wayne Hale (der bloggende Deputy Associate Administrator for Strategic Partnerships der NASA) mit eindrucksvollen Bildern:

Tom Anderson unterrichtet Astronomie an der Norman County East School in Crookston im US-Bundesstaat Minnesota. Um seine Schüler gleich zu Beginn des Schuljahres “einzufangen” eröffnet er das Thema mit einigen Fragen. Hätte mir als Schüler auf jeden Fall gut gefallen:

Die Asteroidenabwehr war ja schon bei Florian oft ein Thema. Bruce Damer, dessen Digital Space Corporation gemeinsam mit der NASA die Raumfahrt-Zukunft plant, erklärt, warum die Hollywood-Variante keine realistische Option ist und wieso Asteroiden möglicherweise die Rohstoffquelle der Zukunft sind:

Großartige Bilder vom Weltraum gibt es ja viele – hier eine besonders schöne Zusammenstellung spektakulärer Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops:

Hinter dem Titel “Constellation” verbirgt sich ein ehrgeiziges NASA-Programm, das Menschen bis 2019 auf den Mond und bis 2037 auf den Mars bringen sollte. L. Dale Thomas vom Mashall Center der NASA stellt das Programm – das leider wegen akuten Geldmangels von Präsident Obama vorerst auf Eis gelegt wurde – in dieser Präsentation bei der American Astronautical Society vor:

Soweit zu meinen persönlichen Top5 aus dem Bereich Astronomie und Raumfahrt. Zum Schluss noch eine kurze Präsentation der American Astronautical Society – allerdings nicht wegen des quasi nicht vorhandenen Inhalts, sondern des coolen Titels: Microgravity Vaccine Development. Spannendes Thema – darüber würde ich mir mal einen Post von einem unserer Astro-Blogger wünschen…

1. #1 Bark
    6. März 2010

Hallo erst einmal vom Quadraflex-Team.
    Was versteht man unter Wissenschaft? Wie mache ich sie begreifbar? Wie kann das abstrakte simpel dargestellt werden?
    Die Visualisierung in 3D ist eine Seite, das Haptische die andere. Wir versuchen beides in Einklang zu bringen, um Wissenschaft anschaulich darzustellen. Unser Ziel ist es , Lücken zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu füllen. Wer sich einmal einen Eindruck davon machen möchte, kann sich unser aktuelles Projekt “VERLUST DER NACHT” anschauen. Bei diesem interdisziplinären Forschungsverbund geht es um das Thema Lichtverschmutzung. https://www.quadraflex.de/projekte.html