Ein wenig albern ist es ja, trotzdem konnte ich mir die Übernahme dieses Videos vom Blog des Smithsonian Institute nicht verkneifen: Monty Python-Genie Eric Idle erläutert darin in klassischer Crank-Manier (und im Stil der älteren Däniken-Dokus), warum Stonehenge in Wirklichkeit von Dinosauriern erbaut wurde…

Wenn man den typisch “pythonesquen” Humor einmal ausblendet, sind die Stilelemente wirklich hervorragend getroffen: Der Appeal to Authority durch Anmoderation vor dem Hintergrund einer Hochschule oder eines Museums, das konstante “Wandern” des Moderators durch den antiken Ort und natürlich der “sieht ähnlich aus wie, also ist es”-Schluss, den man so oft im Paläo-Seti-Bereich findet. Alles in allem sehr unterhaltsam…

h/t: Brian Switek

Kommentare (7)

  1. #1 Christian A.
    13. Dezember 2010

    Tja, der Eric, der hat es schon drauf!

  2. #2 BreitSide
    13. Dezember 2010

    Owlways look on the broid soid of loif…

  3. #3 nashorn
    14. Dezember 2010

    Also Nigel Tufnel von Spinal Tap hat zu Stonehenge ganz andere Daten! http://www.youtube.com/watch?v=HMofDWzfA6A

  4. #4 thilo
    14. Dezember 2010

    Ja, sehr schön. Aber am Ende doch ein wenig inkonsequent: Die Tatsache, dass Stonehenge vor ein paar tausend Jahren gebaut wurde und die Dinosaurier vor Millionen von Jahren ausgestorben sind, weist doch wohl eher darauf hin, dass Dinosaurier Zeitreisen beherrschten!

  5. #5 Momo
    14. Dezember 2010

    Einfach nur genial!!!

  6. #6 JV
    14. Dezember 2010

    If you crouch down and look at a certain direction then Stonehenge can look a little look like a dinosaurish… sort of…. shape….

    Bestes Argument ever! 😉

  7. #7 cydonia
    21. Dezember 2010

    Vielen Dank, habs gerade erst entdeckt!
    Was mich dann aber wieder wundert, ist die Tatsache, dass diese Art der “Argumentation” einfach nicht totzukriegen ist, obwohl sie nicht nur vom großen Idle ad absurdum geführt wurde. Gefühlt nimmt sie sogar zu.
    Wahrscheinlich fehlen die Monty Python der Welt weit mehr als wir heute abschätzen können. Heiliger Cleese und heiliger Palin hilf!