Am Wochenende hatte ich die Chance, mir nicht nur einen tollen Vortrag zum Thema “barrierefreie Astronomie” anhören zu dürfen, sondern auch einen Blick auf sogenannte taktile Sternenkarten für Blinde und Sehbehinderte zu werfen. Ich kann nur sagen: Es ist absolut fantastisch, was diesem Bereich alles möglich ist.

Seit meiner Wahl in den Vorstand der Sternwarte Sankt Andreasberg vor zwei Jahren, habe ich meine Vorstandskollegen schon etliche Male über das Thema “barrierefreie Astronomie” dozieren und einfordern hören, dass wir uns am Idealbild der vollständigen Barrierefreiheit ausrichten sollten. Ich habe diesen Gedanken als solchen zwar immer unterstützt, muss aber offen bekennen, dass ich bis dato keine klare Vorstellung davon hatte, wie denn überhaupt “barrierefreie Astronomie” aussehen könnte. Vielleicht Erklärungstexte in einfacher Sprache, wie man sie etwa in vielen Museen findet? Oder eine Rollstuhlrampe zur Teleskopplattform? Ganz klar, die müsste natürlich drin sein. Einen Audio-Guide mit erklärenden Texten für Blinde und Sehbehinderte vielleicht? Und natürlich muss die Webseite barrierefrei sein…

Am vergangenen Wochenende habe ich im Rahmen unseres alljährlichen Sankt Andreasberger Teleskop-Treffens (STATT) nun erstmals einen echten Einblick in die barrierefreie Astronomie erhalten – und bin von diesem Eindruck nach wie vor fasziniert. Niels Luithardt – ein (fast) blinder Student der Mathematik und Physik, der sich unter
anderem im Verein AnderSicht e.V. engangiert – der sich für die Schaffung barrierefreier Zugänge zu naturwissenschaftlichem und technischem Wissen einsetzt – war so freundlich, uns einmal seine taktilen und mit Brailleschrift versehenen Sternenkarten und -modelle vorzuführen. Die Fotos vermitteln zwar nur einen oberflächlichen Eindruck, da man solche Modelle einfach “ertastet” haben muss, um zu begreifen, wie clever und großartig sowas gemacht ist – ich denke aber, dass man die Grundidee dahinter ganz gut erkennen kann.

i-c122e962f084f41c33c21a1567396241-AnderSicht01-thumb-512x288-32406.jpg

i-36fafa6852dd80438ec603cdd1fda7bd-AnderSicht02-thumb-512x288-32409.jpg

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir bislang nur schwer vorstellen konnte, dass man als blinder oder sehbehinderter Mensch einem Hobby wie der Astronomie, dessen Ausübung ja so sehr an die Wahrnehmungen des menschlichen Auges gekoppelt zu sein scheint, so vollumfänglich nachgehen kann. Um so dankbarer bin ich für den kurzen aber faszinierenden Einblick vom Wochenende. Tatsächlich sind die Karten so gut, dass man ihnen auch als “Sehender” noch ganz neue Eindrücke abgewinnen kann – so ist es etwa eine Sache, die Abstände zwischen zwei Sternen innerhalb eines Sternbildes als Zahl irgendwo verzeichnet zu sehen, eine ganz andere Sache aber, die Abstände auf einem taktilen Modell selbst erfühlen zu können und zu erahnen, welche Distanzen sich hinter den vertrauten, oft so planar wirkenden Formen verbergen.

i-0444e3bf1bc0c30bf816c6c2b127af11-AnderSicht03-thumb-512x288-32415.jpg

i-1d8f7b3544a1357c1e17642ce1a0451c-Andersicht04-thumb-512x288-32412.jpg

Wer Projekte oder Projektideen im Bereich der barrierefreien Wissensvermittlung sucht, dem kann auf jeden Fall nur geraten werden, sich einmal auf der Webseite von AnderSicht e.V. umzusehen oder gleich mit dem Verein Kontakt aufzunehmen. Neben dem Thema der barrierefreien Astronomie widmet man sich dort unter anderem auch der Erarbeitung von hör- und tastsinnigen Vermittlungskonzepten für Museen und Theater sowie der möglichst vielsinnigen Erfahrbarmachung geographischer Karten.

Das Teleskoptreffen am Wochenende war übrigens nicht nur wegen der spannenden Vorträge, sondern auch wegen der äußerst guten Nachtsicht ein voller Erfolg – derzeit sammeln wir noch die besten Aufnahmen, eventuell kann ich ja in den nächsten Tagen nochmal ein “Best of” der Astro-Schnappschüsse posten…

i-8bc6285d4a6bb5b2b15f58c5235de3ad-STATT2012-thumb-512x288-32403.jpg

Kommentare (4)

  1. #1 Roman
    22. August 2012

    find ich toll das ihr das macht weiter so …wissen sollte für alle da sein,alles gute ihr seit auf dem richtigen weg…

    grüsse aus Wien

  2. #2 Kamil
    22. August 2012

    Hi!

    Klasse, so etwas würde ich gerne mal in die Finger bekommen. Ich habe schon mit taktielen Stadtplänen gearbeitet, wie z. B. in Marburg an der Blindenstudienanstalt, aber eine Sternkarte? Wenn man so was erwerben kann, würde mich brennend für eine Bezugsquelle interessieren!

    Gruß!

  3. #3 Eva
    22. August 2012

    Ich schließe mich Kamils Wunsch an. Das wäre auch etwas für mich. Echt klasse!

  4. #4 Jürgen Trinkus
    Flintbek
    2. November 2014

    Bin eigentlich zufällig in diese Unterhaltung geraten und hab das alles mit Freuden gelesen. Da unsere Homepage leider so gar nicht auf dem aktuellen Stand ist, darf ich hier verraten, dass wir begonnen haben, nach dem Entwurf von Niels Luithardt eine audio-taktile Himmelsscheibe zu erstellen. Das ist eine teure und komplizierte Angelegenheit, für die unsere bisherigen Erfahrungen und das Know-how der audio-taktilen Landschaftsrelief nicht ganz ausreichend sind. Daher hat die Geldbeschaffung bis jetzt gedauert. Es sieht aber so aus, dass wir das im März fertig haben werden. Zum nächsten Teleskoptreffen im August 2015 sollte das gute Stück dann seinen Platz in der Sternwarte für alle im St. Andreasberg gefunden haben. Dann können sich auch blinde und sehbehinderte Interessenten einen Eindruck davon verschaffen, was zum jeweiligen Zeitpunkt gerade am Nachthimmel ins Blickfeld gerät. Sehende können so was für 25 € haben. Für unser Vorhaben müssen da drei Nullen angehängt werden.
    Mit andersichtigen Grüßen
    Jürgen Trinkus