Am vergangenen Wochenende fand im nahegelegenen Sankt Andreasberg bereits zum vierten Mal das STATT (das Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen) statt, das vom Verein Sternwarte Sankt Andreasberg e.V. ausgerichtet wird. In den drei Beobachtungsnächten entstand erneut eine Vielzahl von fantastischen Astroaufnahmen, von denen sich einige hier begutachten lassen. Zwei besonders gelungene Mosaikaufnahmen von Jörg Weiskopf vom Arbeitskreis Astronomie Handeloh, die wir freundlicherweise für die STATT-Werbung nutzen dürfen, möchte ich euch nicht vorenthalten. Sie zeigen den etwa 1.500 Lichtjahre entfernten Cirrusnebel im Sternbild Schwan sowie den ungefähr 4.700 Lichtjahre entfernten Sichelnebel (bzw. Mondsichelnebel), welcher sich ebenfalls im Sternbild Schwan befindet.

(zur maximalen Vergrößerung bitte einfach auf die verkleinerten Grafiken klicken)

Cirrusnebel
Sichelnebel

Fantastisch, nicht wahr? Aufgenommen in einer der lichtverschmutzungsärmsten Gegenden, die unser Land glücklicherweise noch zu bieten hat. Man kann wirklich nur hoffen, dass diese letzten Nischen der Dunkelheit uns allen noch eine Weile erhalten bleiben…

So übrigens sieht ein Teleskoptreffen von weiter oben aus – eine schöne Luftaufnahme von Dr. Hermann Fischer vom NABU. Zu sehen ist das Gelände des Internationalen Hauses Sonnenberg mit dem Camp der fast 100 Amateurastronomen am unteren linken Rand. Das zweite Gebäude oben rechts wird in den kommenden Monaten zum permanenten Heim der Sternwarte Sankt Andreasberg umgebaut werden und erhält im ersten Ausbauschritt hierbei unter anderem eine Rollstuhlrampe sowie mehrere Teleskopsäulen im Außenbereich. Wer in der Nähe wohnt, kann in einigen Monaten ja einmal zu einer der dort angebotenen Veranstaltungen vorbeischauen.

Luftaufnahme

 

Mit diesen schönen Aufnahmen verabschiede ich mich für zwei Wochen in die Sommerferien – Ende August geht es hier im “Frischen Wind” dann mit neuen Artikeln weiter – unter anderem zu den Bundestags-Wahlversprechen der großen Parteien bezüglich der Forschungsförderung…

Kommentare (5)

  1. #1 rolak
    11. August 2013

    Cirrus- und Sichelnebel

    ..hatte ich beim Klicken unter ‘Wetterphänomene’ vorsortiert.

    Das Camp ist zu&zu schick: Äußere Wagenburg und Zeltinnenring, alles schön im Schatten der Bäume links. Ok, das paßt nicht ganztägig, sieht auf dem Bild allerdings hochkonstruiert aus.
    Angenehme Ferien!

  2. #2 Stefan
    13. August 2013

    Toll! Das haut mit meinem 90/900er refraktor nicht ganz so gut hin 😉 welches stacking programm verwenden sie? Lg

  3. #3 Renate Gerstel
    Soltau
    21. August 2013

    Der Blick auf das Irdische ist den meisten näher als der extraterrestrische. So ist das eben mit uns, die nur in Jahren und nicht in Lichtjahren denken. Da ist das Interesse leicht von Schatten werfenden Bäumen gebunden, als von fernen Nebeln inspiriert… Danke für diese schönen Aufnahmen, lieber Jörg Weiskopf!

  4. #4 Jörg Weiskopf
    Jesteburg
    5. September 2013

    Erläuterung zur Bildbearbeitung:
    Die Aufnahmen wurden mit dem DeepSkyStacker bearbeitet.
    Nach dem Stacking kam Fitswork zum Einsatz, damit wurde auch das Mosaik erstellt. Gradiation, Sättigung und Nebeldetails wurde dann in PS herausgearbeitet.
    Gruß & CS allen Nachteulen Jörg

  5. […] von Mitgliedern des Sternwarten-Vereins zugeschickt, von denen einige Highlights – z.B. diese Aufnahmen von Cirrus- und Sichelnebel oder diese Fotos vom Venustransit 2012 – auch schon mal hier im “Frischen Wind” […]