Als “Kalben” wird in der Glaziologie das Herausbrechen einer größeren Eismasse aus einem Gletscher bezeichnet. Für die Dokumentation “Chasing Ice”, die in Deutschland im November vergangenen Jahres in einigen Kinos gezeigt wurde, hat der National Geographic-Filmemacher James Balog Zeitraffer-Aufnahmen solcher Kalbungsprozesse angefertigt. Dabei gelang ihm die Aufzeichnung des bislang größten von Menschen beobachten Kalbungsvorgangs überhaupt – des Abbrechens eines Gletscherstücks von der Größe Lower Manhattans aus dem Illussat-Gletscher im Westen Grönlands.

Eine faszinierende Aufnahme. Den Film selbst habe ich leider noch nicht gesehen – werde das aber bald nachholen können, da die DVD voraussichtlich Ende Februar 2014 erscheinen wird.

(mit Dank an IFLS für den Video-Tipp)

Kommentare (5)

  1. #1 Manfred
    18. Februar 2014
  2. #2 Christian Reinboth
    19. Februar 2014

    @Manfred: Ach….Mist. Bei Florians Postingfrequenz verliert man als Teilzeit-Blogger manchmal einfach die Übersicht. Aber es stimmt schon: Doppelt gemoppelt hält besser!

  3. #3 Manfred
    19. Februar 2014

    Kein Problem. Auf jeden Fall ein beeindruckendes Naturereignis und doppelt gemoppelt ist da kein Fehler.

    Interessant ist da ohnehin die Frage: Ein Folge des Klimawandels oder des natürlichen Lebenszyklus des Gletschers.
    Leider fehlt mir die fachliche Kompetenz zur Beantwortung dieser Frage. Vermute aber mal, daß beide Faktoren zusammen spielen.
    LG Manfred

  4. #4 Theres
    19. Februar 2014

    @Christian
    Den kann man zweimal sehen, kein Problem 🙂
    Außerdem ist der Trailer ebenfalls toll … und ich finde ja, dass schon Ende Februar ist!

  5. #5 Jürgen Schönstein
    19. Februar 2014

    @Theres #3

    Den kann man zweimal sehen, kein Problem

    Naja, eigentlich ist es sogar dreimal … 😀