Was hier auf den ersten Blick aussieht wie ein Vogel im Tiefflug, ist in Wirklichkeit ein Cheilopogon melanurus – ein Fliegender Fisch. Und dieses Video, aufgenommen von einem japanischen Kamerateam und verbreitet u.a via YouTube und Associated Press, dokumentiert angeblich den bisher längsten Flug eines solchen Fisches: stolze 45 Sekunden. Zwar keine wissenschaftliche Sensation, aber doch ganz faszinierend anzuschauen (selbst wenn die Bildqualität, wie bei den meisten Videos dieser Art, ziemlich lausig ist und damit die Möglichkeit für Manipulationen – z.b. das Zusammenschneiden mehrerer Clips vom gleichen Fisch – nie ganz auszuschließen wären).

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 blugger
    2. Juni 2008

    Ich erinnere fliegende Fische an einem schönen Meerbusen in der Dominikanischen Republik bei einem Ausflug in einem Naturschutzgebiet. Traumhaft. Dagegen mutet dieses Video eher wie eine Fischmaschine an. Aber egal. Es hat mich wieder erinnert und ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Tiere weiter fliegen als bisher gedacht. Nur schönere Bilder dazu, das wär’s noch!