War ja nicht anders zu erwarten: In einem populistischen Schachzug (der seine alten Freunde in der Ölindustrie sicher freuen wird) hat der US-Präsident George W. Bush offiziell den Bann gegegn weitere Offshore-Ölquellen-Erschließungen, den sein Vater George H. W. Bush vor mehr als eineinhalb Jahrzehnten verhängt und für den sein Bruder John Ellis “Jeb” Bush als Gouverneur von Florida hart gekämpft hatte, wieder aufgehoben.


Was das Weiße Haus zur Begründung zu sagen hat, findet man hier. Was ich zu den Motiven und dem Sinn dieser Entscheidung zu sagen habe, war ja schon in einem früheren Blogeintrag von mir zu lesen, darum will ich mich hier nicht wiederholen, sondern verweise einfach darauf.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Christian
    15. Juli 2008

    Biosprit aus Mittel- und Südamerika, Offshore-Förderung und neue Atomkraftwerke – so sieht momentan leider noch der Kampf der Amis gegen die Energieverknappung und den Klimawandel aus. Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal…

    Was die Offshore-Förderung betrifft – immerhin ist Wahljahr, was soll man da anderes erwarten? Bei uns wird schließlich auch über die Wiedereinführung der Pendler-Pauschale und den Ausstieg aus dem Atomausstieg diskutiert…