“Biete MFG gegen BKB”* – etwa so könnte man die Zukunft des US-Raumfahrprogramms derzeit beschreiben. Denn Im Jahr 2010 wird das Spaceshuttle-Programm auslaufen, und ein Nachfolge-Personentransporter für die Umlaufbahn ist noch nicht in Sicht – auch wenn die Firma SpaceX des südafrikanischen PayPal-Gründers Elon Musk in der vergangenen Woche endlich mal einen Starterfolg ihres privat finanzierten Falcon-Transportsystems melden konnte. Die USA bereiten sich, wie man heute in der New York Times lesen kann, inzwischen im russischen Kosmonautenzentrum Swjosdny Gorodok darauf vor, ihre Leute in zwei Jahren per Sojus-Raketen ins All schießen zu lassen.


Zum Thema private Raumfahrt hatte ich selbst mal mit Elon Musk geredet, der Wortlaut des Gesprächs sowie eine Hintergrundstory zum Thema erschienen Ende Dezember 2007 in FOCUS.

*”Biete Mitfahrgelegenheit gegen Benzinkostenbeteiligung”, nur für den Fall, dass dieses geradezu klassische Angebot, das in meiner Studienzeit überall zu lesen war – Mensa, Schwarzes Brett im Fachschaftsraum, Studentenzeitung etc. – inzwischen aus der Mode gekommen ist

flattr this!