Wissenschaftlich präzise ist diese Methode sicher nicht, aber offenbar effizient: Beruhend auf der Idee, dass die Leute am meisten über Grippe wissen wollen, in deren Heimatregion sie gerade grassiert, wertet Google nun seine Stichwort-Suchen entsprechend aus und erstellt daraus eine laufend aktualisierte Karte, auf der man sehen kann, wie die Grippesituation im jeweiligen US-Bundesstaat ist. Und wenn man der Demo auf der Google.org-Seite glauben darf, sind diese”Flu Trends” schneller als die amtlichen Grippe-Daten der Centers for Disease Control and Prevention.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Anhaltiner
    12. November 2008

    So schlecht finde ich die Idee gar nicht. Vielleicht wird google ein Teil eines Frühwarnsystems. Vielleicht gibt es auch andere Themenbereiche die Umfragen teilweise ergänzen können….

    Aber einen faden Beigeschmackt hat die ganze Sache für mich – Was zum Teufel weis google alles über mich????? (und den der meine IP gestern hatte…)