Von wegen schwerelos und so: Auf diesem Nasa-Video kann man sehen, wie der Astronautin Heidemarie Stefanyshyn-Piper bei einem Reparatur-Einsatz außerhalb der Internationalen Raumstation ein Werkzeugkasten, nebst Schmierpistole, Putzlappen und einem kleinen Kittmesser im wörtlichen Sinn aus der Hand fliegt:


Die Astronautin war gerade dabei, einen “eingerosteten” Solarflügel der Raumstation zu schmieren, als sich das Werkzeug (das sie zwar aus einer durch eine Leine gesicherten Tasche geholt hatte – aber die Kiste selbst war nicht angeleint) selbständig machte. Die Folge war, dass sie das Werkzeug ihres Kollegen Stephen Bowen teilen musste, wodurch sich die Reparaturarbeiten (und damit auch der Ausflug ins freie All) auf nahezu sieben Stunden ausdehnte. Der verlorene Werkzeugkasten ist, laut Nasa-Angaben, das größte Objekt, das jemals bei so einem “Spaziergang im All ” (von wegen “Spaziergang” …) verloren ging.

Die Kiste selbst muss den Astronauten keine Kopfzerbrechen bereiten – ein paar Studen später war sie bereits etwa vier Kilometer von der Raumstation entfernt. Aber nun müssen die Arbeitspläne neu geschrieben werden, denn offenbar hatte man nicht daran gedacht, Ersatzwerkzeuge einzupacken.

flattr this!

Kommentare (6)

  1. #1 ali
    19. November 2008

    Da wird HAL aber böse sein.

    Tiefe Stimme: “Where is the toolbox? Dave? What do you think you are doing Dave? Dave. Daaaave.

    Daisy, Daisy, give me your answer do. I’m half crazy all for the love of you. It won’t be a stylish marriage, I can’t afford a carriage. But you’ll look sweet upon the seat of a bicycle built for two.”

  2. #2 Anhaltiner
    19. November 2008

    In Wirklichkeit wollte sie doch blos ein Experiment zur Verfolgbarkeit von Objekten mittlerer Größe in einer niedrigen Erdumlaufbahn beginnen und polierte Stahlkungel sind zu teuer geworden. (Ich sitze gerade vor meiner Glaskugel und arbeite gerade an meiner ersten Verschwörungstheorie)

  3. #3 Chris
    20. November 2008

    Kann es sein, dass sie mit Tim Taylor verwandt ist?
    ARGH AGRH ARGH

  4. #4 Jörn
    20. November 2008

    Tim Taylor hätte das Shuttle verloren, nicht nur die Tasche 😉

  5. #5 Chris
    20. November 2008

    Hm, Tim hätte vermutlich sein Werkzeug gar nicht erst einer Frau geliehen *duckundwech*

  6. #6 aebby
    21. November 2008

    mit Verlaub – auch wenn es einen Euro für die chauvi Kasse bedeutet – das Wühlen in der Tasche erinnerte mich irgendwie an eine irdische Suchaktion in einer Damenhandtasche 😉