Ich war beruflich ein paar Tage verreist und hatte hier nicht “auf Sendung”. Aber eine Pressemitteilung der WMO sollte dennoch nicht untergehen: Im Jahr 2007 erreichten die weltweiten Emissionen von Treibhausgasen ihren Höchststand. Es ist eben nicht nur das Kohlendioxid, das uns das Leben in der Zukunft schwer machen wird; andere Gase wie etwa Methan (CH4) oder Distickstoffmonoxid (N2O – ich höre immer “Lachgas”, aber das ist leider kein Witz) und diverse Halogenkohlenwassrstoffe dürfen dabei auch nicht übersehen werden. Den kompletten Bericht (keine Bange, nur vier Seiten lang) gibt es hier.

flattr this!

Kommentare (7)

  1. #1 Fischer
    1. Dezember 2008

    Wirklich deprimierend daran ist nicht mal der Klima-Aspekt – was mich wirklich runterzieht ist der Gedanke, dass die Welt schon seit 20 Jahren davon redet, die Emissionen zu reduzieren. Ergebnis: Null.

  2. #2 iceager
    1. Dezember 2008

    Geograph aus Leidenschaft und Journalist…
    und offenbar Klimahysteriker.
    Ich bin studierter Journalist und Redakteur einer der größten europäischen Rundfunkanstalten…
    und garantiert Klimarealist – also Ihr Gegenpol!!!
    Fakt: Die WMO hat das 1988 das IPCC mit dem Auftrag gegründet, den antropogenen Anteil an der angeblichen Erderwärmung nachzuweisen. Bis heute blieb der Beweis schuldig. Trotzdem oder deswegen gibt das IPCC vor genau diese Fakten gefunden zu haben. Frage: Warum ist die Diskussion dann vorbei, wenn alle Fakten angeblich klar sind. Warum geht Gore jeder Diskussion aus dem Weg?? Er hat doch angeblich überlegene Beweise. Oder doch nicht???? Fragen über Fragen, die zu diskutieren wären. Aber das ist ja verboten,:-((…

  3. #3 Jürgen Schönstein
    1. Dezember 2008

    @iceager:
    Welch unerwartet polemischer Ton von einem “Journalisten und Redakteur einer der größten europäischen Rundfunkanstalten” … wenn’s denn stimmt (ich habe gelernt, solche anonymen Selbst-Behauptungen bis zum Beweis ihrer Richtigkeit als Nichtigkeit zu behandeln). Aber zur Sache: Ihre Polemik muss sich wohl auf einen anderen Blogpost beziehen, denn von Klimahysterie kann in den sieben Zeilen, die da oben stehen, ja wirklich keine Rede sein. Wenn Sie tatsächlich Journalist sind (und sei es beim kleinsten Lokalradio der Welt), dann sollten Sie den Unterschied zwschen Meinung und Nachricht kennen. Meine Meinung habe ich in obigem nirgendwo eingebaut. Warum also diese Tirade gegen eine primär faktische Nachricht? Oder, mit anderen Worten: Wer ist hier hysterisch?

  4. #4 Joerg
    2. Dezember 2008

    iceager hat in anderen Kommentaren ausreichend bewiesen, dass ein ein Troll aus dem Lehrbuch ist. Also am besten völlig ignorieren.

  5. #5 einGeologe
    2. Dezember 2008

    Haha, die Diskussion ist aber witzig. Schon mal jemand davon gehört das das Co2 nur Nebensache ist und es ganz andere klimarelevante Gase gibt. Da gibt es klimaberechnungen aus “vergangenen Zeitaltern” die genau das zeigen, das es eben nicht am Co2 liegt. Nur dummerweise fördert die DFG nur noch Projekte die auf Co2 und Klimakatastrophen abfahren. Naja die DFG hat ja auch vor nicht allzulanger Zeit noch Gelder für die ERforschung des 2.Kohlesprungs geopfert, der im Übrigen schon seit Jahrzehnten widerlegt ist.
    Egal, aber als interessierter Journalist sollte man vielleicht mal hinter die Kulissen gucken.

  6. #6 Georg Hoffmann
    2. Dezember 2008

    “Haha, die Diskussion ist aber witzig. Schon mal jemand davon gehört das das Co2 nur Nebensache ist und es ganz andere klimarelevante Gase gibt”
    Doch. Stehen im IPCC AR4: Methan, N2O, CFCs, Wasserdampf (sofern man es als Gas bezeichnen will).
    Auf geologischen Skalen empfehle ich mal hier reinzuschauen:
    https://droyer.web.wesleyan.edu/climate_sensitivity.pdf
    Sollte man als Geologe eigentlich kennen?

  7. #7 Jürgen Schönstein
    2. Dezember 2008

    Ich staune ja immer wieder, wie unsachlich und manchmal auch einfach dummerhaft die Kommentare sind, die man sich hier von den vorgeblichen “Klimarealisten” (oder “Klimaskeptikern”, oder wie immer sie sich auch nennen) einfangen kann. Wer schreiben kann, sollte ja auch lesen können, vor allem, wenn’s nicht mehr als drei Sätze – wie obiger Blogpost – sind. Aber vielleicht steckt da ja eine Verschwörung dahinter *Achtung! Ironie-Warnung!* und es sind in Wahrheit engagierte Klimawarner, die sich als solche Kurz-und Kleindenker tarnen, um als “agents provocateurs” die Gegenseite zu diskreditieren. *Ironie-Warnung aus!*