Wen’s interessiert (und wer ausreichend Bandbreite in seiner Internet-Verbindung hat), der kann sich hier vier neue Berichte des US Climate Science Program CCSP (eine Kooperation mehrerer US-Ministerien mit der National Science Foundation und der Smithsonian Institution) runterladen. Für meinen Webzugang waren es wohl ein paar Megabyte zu viel – ich krieg’ nur einen Teil der Reports rüber, bis sich mein Rechner ausklinkt. Und darum muss ich mich vorläufig mit den Pressemitteilungen begnügen, die aber inhaltlich leider nicht sehr viel mehr hergeben als die Titel der Berichte. Wobei zumindest die beiden Berichte des US Geological Survey – einer über Past Climate Variability and Change in the Arctic and at High Latitudes, der zweite über Thresholds of Climate Change in Ecosystems – als gemeinsamen Nenner die Erkenntnis haben, dass kleine Veränderungen, sei es in der Ausbreitung und Dicke des arktischen Eises, sei es in der Konzentration von Aerosolen in unserer Atmosphäre, unverhältnismäßig große Effekte auf das Klima haben und entsprechende Rückkopplungen in den globalen Ökosystemen bewirken können.

flattr this!