Sind’s nun mehr als 2500 Schweinegrippe-Fälle weltweit, oder doch nur 148, wie die WHO am Mittwoch meldete? Starben mehr als 150 Mexikaner, oder – ebenfalls laut WHO nur sieben? Dass die ersten Antworten oft nicht die richtigen sind, haben wir ja schon in der Vergangenheit lernen müssen. Und dass man sich damit fast ein Jahrhundert lang beschäftigen kann, zeigt ein Paper des staatlichen französischen Gesundheitsforschungsinstituts INSERM, das in der aktuellen Ausgabe von Influenza and other Respiratory Viruses, dem Fachblatt der International Society for Influenza and other Respiratory Virus Diseases, erschienen ist und das – 90 Jahre nach dem Ende der Spanischen Grippe-Pandemie – nun zu belegen versucht, dass das verantwortliche Virus vermutlich gar nicht aus Europa stammte. Womit ich nur sagen will: Schnelle Antworten auf Herkunft, Ausbreitung und Opferzahlen sind wohl nicht zu erwarten, wenn’s um die Grippe geht.

flattr this!