Es ist zwar nicht das erste Mal, dass ich darüber schreibe, aber das liegt einfach daran, dass man es nicht oft genug wiederholen kann: Selbst wenn man einräumen würde, dass es bei der an sich klaren Konsenslage zu den Folgen unserer erhöhten CO2-Emissionen für das Klima noch Spielraum für Interpretationen gibt – an der Tatsache, dass dieses atmosphärische Kohlendioxid von den Meeren teilweise absorbiert wird und dort den pH-Wert verringert (will heißen: das Meerwasser saurer macht), ändert dies nichts. Und für die Korallen, die zum Aufbau ihrer Kalkskelette auf verfügbares Calciumcarbonat (Ca[CO3]) angewiesen sind, das wiederum empfindlich vom pH-Wert des Meerwassers abhängt, ist das ein sehr konkretes Risiko.

Und zwar eines, das sich zunehmend verschärft, wie ein vom US-Kongress angeforderter Bericht (“CO2 emissions causing ocean acidification to progress at unprecedented rate“) sagt, den der National Research Council mit internationaler Beteiligung erstellt hat und von dem man sich eine Vorab-Zusammenfassung hier runterladen kann. Der bestätigt zwar ebenfalls “nur” die früheren Berichte (was ja keine Einschränkung seiner Gültigkeit ist, im Gegenteil), also dass sich der pH-Wert der Meere seit Beginn der industriellen Revolution bereits um 0,1 – von 8,2 auf 8,1 gesenkt hat, und dass er bei anhaltend unbeschränktem CO2-Ausstoß bis zum Ende unseres Jahrhunderts auf unter 8 (7,8 bis 7,9) sinken wird. Nur zur Sicherheit: Das heißt nicht, dass das Meerwasser sauer wird (das beginnt erst ab pH < 7), aber es wird saurer. Und die Folgen für die Meeresflora und -Fauna sind fatal.

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 Nio
    22. April 2010

    Wenn man sagt, die Meere werden saurer, okay, darunter kann sich jeder was vorstellen. Aber wenn man dann sagt, der pH-Wert ist um 0,1 gesunken, dann klingt das ja gar nicht viel. Wie viele wissen eigentlich, was der pH-Wert wirklich ist? Würd mich ehrlich interessieren.

  2. #2 Martin
    23. April 2010

    @Nio: Obwohl ich in der 10. Klasse Chemie dank einer inkompetenten Lehrerin abgewählt habe, hat sich die Definition mit dem “negativen dekadischen Logarithmus der H3O+-Ionen-Konzentration” in meinem Gehirn förmlich festgebrannt 😉 Der dazugehörige Rest ist leider dem Vergessen anheim gefallen …

  3. #3 Nio
    23. April 2010

    @Martin
    Da bist du mit viel Wissen herausgegangen. (Kein Scherz, ich hab Abiturienten und sogar Chemielehramtsstudenten mit weniger Chemiewissen kennengelernt. Zitat: “Was macht der Sauerstoff im Benzolring?”)

  4. #4 michael
    28. April 2010

    Ich hab zwar Chemie bis zur 12.Klasse gehabt, aber das einzige, woran ich mich erinnere, ist, dass man Thermit besser nicht mit dem Bunsenbrenner entzündet.