i-95dc37ab60b54abc9baa7edf5600c7f1-newsimage-thumb-160x133.jpg

Ich sitze ja ein paar tausend Kilometer weiter im Westen, werde also sowieso nicht zu diesem Event am 4. März erscheinen können. Andererseits wäre es sicher spannend für den Einen oder die Andere, sich mal (wieder?) ein “Wissenschaftliches Kurzvortragsturnier” um das “Goldene Hirn” anzuschauen, das im Haus der Wissenschaft Braunschweig stattfinden wird. Und darum weise ich aus der Ferne freundlich darauf hin. Was wird dort für die drei Euro Eintritt geboten? Das schreib’ ich jetzt – ganz im Trend der Zeit – einfach ab*, und zwar aus der Pressemitteilung:

Wie Chuck Norris als Bakterium Tumoren den Kampf ansagt und dabei einen ganzen Anti-Tumoreffekt auslöst wird Christian Stern, Doktorand am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig und Gewinner des letzten Science Slams, bei seiner Titelverteidigung erklären. Konkurrenz bekommt er von Christian Tischendorf von der Technischen Universität Braunschweig mit seinem Vortrag über angewandte Thermodynamik im Haushalt. Energiewandlung ist mit erheblichen Verlusten verbunden, hier sollen Brennstoffzellen Abhilfe schaffen. Wie genau Brennstoffzellen funktionieren und warum wir noch nicht in der neuen schönen „Brennstoffzellenwelt” leben, erklärt Christian Wesemeyer vom Institut für Wärme- und Brennstofftechnik (TU Braunschweig). Um Gravitationsastronomie geht es im Vortrag von Markus Otto. Er zeigt wie man im Albert-Einstein-Institut Hannover den Gravitationswellen auf die Schliche kommt. Mit dem Thema „Aufgelöst – Was Schüler über Zucker denken und Lehrer hören wollen” steigt Sarah Hundertmark von der Leibniz Universität Hannover in den Ring. Sie erklärt wie die Wissensvermittlung im Chemieunterricht aussehen kann.

* Das mit dem Quellennachweis gewöhne ich mir bestimmt auch noch ab …

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 Dirk
    27. Februar 2011

    Hallo,

    danke für den Tipp!
    Kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauern wird? Ich würde gerne hingehen, muss mich aber gegen 23 Uhr auf Arbeit sehen lassen 🙁

    Dirk

  2. #2 noch'n Flo
    28. Februar 2011

    Für alle in der Schweiz oder in BW: am 29. April gibt es den ersten ScienceSlam der Universität Basel. Wer noch ein Thema anzumelden hat, kann dies noch bis 19.3. tun. Nähere Infos gibt es hier.

    Gegebenenfalls werde ich demnächst mal darüber berichten (falls ich die Zeit finde, hinzugehen – @ Jürgen: steht die Offerte mit dem Gastbeitrag noch?).

  3. #3 Jürgen Schönstein
    28. Februar 2011

    @noch’n Flo
    Steht wie eine Eins!

  4. #4 noch'n Flo
    28. Februar 2011

    @ Jürgen:

    O.K., dann merke ich mir den 29.4. schon mal in meiner Agenda vor.

    Ich werde mal mit den Veranstaltern Kontakt aufnehmen – vielleicht erlaubt man mir ja sogar, die Beiträge auf Video aufzuzeichnen, dann kann ich Euch ja die Perlen vielleicht hier zum Selberanschauen einstellen.