Dass sich viele Leute in der Praxis damit schwertun, ihren Müll zu sortieren oder gleich von vornherein darauf zu achten, ob sie Sachen kaufen, die nach Gebrauch wiederverwertbar sind, ist mir klar. Ich hätte aber geglaubt, dass die Idee an sich, seinen Dreck nicht einfach der Nachwelt zu hinterlassen, auf breiterer Basis akzeptabel wäre. Weit gefehlt: Eine der ersten Maßnahmen, die von den Republikanern gleich nach der Kontrollübernahme im Abgeordnetenhaus im Januar beschlossen wurde, war die Beendigung des “grünen” Programms in den Cafeterias des Capitol. Mit der Folge, dass die kompostierbaren Teller, Becher und Bestecke abgeschafft und seit einigen Tagen dort nun wieder Styroporbecher etc. ausgeteilt werden. Das wird zwar keine Arbeitsplätze sichern oder sonstige politische Probleme – deren es ja massenhaft gibt – lösen, aber wenigstens hat man es den Demokraten, die diese Idee einst umgesetzt hatten, mal wieder zeigen können.

Und dass dies, trotz aller vorgeschobenen wirtschaftlichen Argumente (die kompostierbaren Utensilien waren teurer) vor allem ein Problem der Grundaufassung ist, verrät ganz unverblümt – und dennoch unbeabsichtigt – der Vordenker der Republikaner, Rush Limbaugh: In seiner Radiosendung machte er sich darüber lustig, dass japanische Erdbebenopfer selbst in ihren Notunterkünften noch Mülltrennung praktizieren und dass überhaupt das ganze Umweltbewusstsein ja nicht geholfe habe, die Verwüstung durch Erdbeben zu verhindern. Der Planet, den sie so zu schützen bemüht seien, habe es ihnen heimgezahlt. Und er findet das offenbar auch noch witzig.

Da Limbaughs Clip nicht eingebettet werden kann (man findet es unter obigem Link), stelle ich stattdessen Cenk Uygurs Antwort auf MSNBC hier ein, in der auch ein Stück Limbaugh im O-Ton vorkommt:

flattr this!

Kommentare (20)

  1. #1 rolak
    18. März 2011

    Falls Dir ein snippet mit player für Fremdinhalte zur Verfügung steht: Das ist der clip der Radioshow. Daß die ihre urls aber auch immer derart verknüsseln müssen…

  2. #2 Christian A.
    18. März 2011

    Diese rechten Meinungsmacher (Beck, O’Reilly, Limbaugh) sind wirklich, wirklich furchtbare und ekelhafte Menschen. Man sollte einen Haufen Hundescheisse nehmen, damit die Buchstaben “K-A-T-R-I-N-A” formen, Limbaugh am Hinterkopf packen und sein Gesicht in diese Scheisse reiben.
    Ich glaube, Japan ist eher als Musterbeispiel für Vorbereitung und Bewältigung zu verstehen (*), als Zielscheibe für solch extrem bösartigen Spott zu dienen.

    (*) Was auch immer mit diesem Atomkraftwerk weiter passiert. Man darf nicht vergessen, dass wir es mit einem der stärksten Erdbeben der jüngeren Geschichte zu tun hatten.

  3. #3 Andy
    18. März 2011

    Wow, ich hoffe ein Blitz erschlägt diesen Fettsack – dann weiß er was Rache der Natur ist. Selten so etwas Erbärmliches gehört. Unfassbar.

  4. #4 maxfoxim
    18. März 2011

    würde gerne mal seine Antwort wissen, wenn man ihm vorwerfen würde, Hurrikan Kathrina gab es gerade weil sie NICHT umweltfreundlich sind.
    Der Typ ist einfach auch so nur strohdoof.

  5. #5 Gluecypher
    18. März 2011

    @all

    Ihr findet Rush Limbough ekelhaft? Der macht nichts anderes als Geld verdienen, indem er andere verhöhnt (Zwenni würde sagen: gut so!). Aber was die hier absondern ist kostenlos und zeigt mal, wie Teile der Right-wing-nutjob-batshit-insane-Idaho-Texas-und-anderswo US-Bevölkerung ticken. Vorsicht: Spuckeimer bereithalten, bevor man auf den Link klickt.

  6. #6 Christian A.
    18. März 2011

    @Gluecypher: Als regelmäßiger Besucher von Pharyngula kenn ich den Typ Mensch natürlich schon, aber ich bin immer wieder baff erstaunt, dass diese Typen mit ihrer Masche Geld verdienen.

  7. #7 Chris
    18. März 2011

    Hallo,

    Bekotzenswürdig.

    Video wie facebook Collage.

  8. #8 Gluecypher
    19. März 2011

    @Christian A.

    Und nicht zu knapp. Es wird geschätzt, dass Limbaugh und Beck jeweils so 100.000.000 US-$ pro Jahr mit Ihrem Müll verdienen.

    Ist aber auch nur abgekupfert. Don Imus und Howard Stern haben das schon ein paar Jehre vorher betrieben und zur Perfektion gebracht. Allerdings nicht ganz so dümmlich, rassistisch und hirnverbrannt.

  9. #9 Sven Türpe
    19. März 2011

    Diese rechten Meinungsmacher (Beck, O’Reilly, Limbaugh) sind wirklich, wirklich furchtbare und ekelhafte Menschen.

    Wie gelangst Du zu dieser Ansicht und welche Gründe sprächen dagegen, dass sie Dich umgekehrt für gleichermaßen furchtbar und ekelhaft halten?

  10. #10 Randifan
    19. März 2011

    Rush Limburg ist nur ein Unterhalter, weniger ein Politiker, ihm interessieren mehr die grünen Scheine. Wahrscheinlich nehmen die Republikaner ihn nicht besonders ernst, denn sonst wäre dieser Kritiker der Homoehe, er vor kurzen zum vierten Mal heiratete, schon lange arbeitslos. Er könnte selber nach Japan fliegen und von Tokio aus seine Sendung machen. Ob er dann noch solche Sprüche macht?

  11. #11 BreitSide
    19. März 2011

    @Randifan: Politiker vs Unterhalter – wo liegt da der Gegensatz?

    Reagan, Schwarzenegger, Palin, Unterhalter kommen in den USA groß raus als Politiker.

    Und wie Du in Italien siehst, ist Stammtischhoheit bzw. Hoheit in den Medien durchaus politisch wirksam. Auch hier ist ein Unterhalter an der Macht, der nicht mehr auf Kreuzfahrtschiffen singen muss.

    Als Kritiker der Homoehe wird er von den Republikanern sicher sehr geschätzt. Mehrfache Scheidung? Die Reps sind doch die Könige der Bigotterie.

    Nach Japan fliegen? Wozu? Er hat doch zu Hause genug Kohle.

  12. #12 Randifan
    19. März 2011

    @BreitSide
    Im Gegensatz zu den 3 aufgezählten Personen, strebt dieser Mann mit Sicherheit kein politisches Amt an, es würde sich nicht für ihn auszahlen.
    Rush Limburg könnte nach Japan fliegen, um zu zeigen, wie mutig er ist. Solche Sprüche in sicherer Entfernung zu reißen, ist viel zu billig.

  13. #13 BreitSide
    19. März 2011

    Mutig will er ja nicht sein, nur witzig. Und reich.

    Politik macht man – auch in den USA – nicht des Geldes willen. Allein was die Wahlkämpfe kosten. Und Macht – die eigentliche Triebfeder für Politiker – hat er wohl so genug. Und keinerlei Verantwortung.

  14. #14 JKatins
    20. März 2011

    Lacht nur, aber es gibt tatsächlich Menschen, die das glauben, worüber Rush Limbaugh sich lustig macht. Die behaupten: Die Erde schlägt zurück, Gäa rächt sich oder ähnliches. Manche beschränken sich dabei aufs Schreiben von Gedichten.
    Aber andere nutzen das auch gerne aus, um daraus Profit zu schlagen:
    journalistischen,
    publizistischen,
    religiösen,
    oder auch politischen.
    Leider lassen sich solche Leute auch durch die besten Argumente in keinster Weise beeinflussen. Da hilft nur noch Spott und Hohn.

    Deshalb: Bravo Rush Limbaugh, weiter so!

  15. #15 Gluecypher
    20. März 2011

    Wie gelangst Du zu dieser Ansicht

    Ekelhaft sind: Bigotterie, Xenophobie, Homophobie, Mysogynie, Rassismus. Aber Zwenni wird bestimmt gleich wieder erklären, dass Bigotterie, Xenophobie, Homophobie, Mysogynie, Rassismus eigentlich supertoll und nichts verachtenswertes sind, Hauptsache die Kohle stimmt.

    und welche Gründe sprächen dagegen, dass sie Dich umgekehrt für gleichermaßen furchtbar und ekelhaft halten?

    Kein einziger, aber von Rush Limbaugh als ekelhaft erachtet zu werden ist für mich eine Auszeichnung.

  16. #16 Franzl Lang
    21. März 2011

    “Those damn krauts deserve to be hit by a earthquake tsunami for nuking pearl harbor” … ich bin sprachlos.

  17. #17 Nils Simon
    28. März 2011

    Kann mir jemand erklären, warum die im Capitol nicht einfach stinknormales Besteck und Geschirr nehmen? Diese Teile, die man abwaschen, abtrocknen und wieder benutzen kann?

  18. #18 Enssen
    30. März 2011

    Kann ja sein, dass diese…Wesen nur Geld verdienen wollen, aber was ändert das? Sie sind so und so der Abschaum der Menschheit

  19. #19 Klaus
    12. April 2011

    immer erst schön vor der eigenen Tür kehren!

  20. #20 Stephan Salat
    31. Mai 2011

    Der Trend geht ja sowieso zum Upcycling von altem Gut. Diese Art mit Müll umzugehen finde ich einfach klasse! Werde mich jetzt auf die Suche machen was für Upcycling-Möglichkeiten ich bei mir zu Hause noch im Keller schlummern habe!