i-cd5d3e3bdfa1ddb59a69ed47c3cbfc6e-256px-The_United_Nations_Building-thumb-200x266.jpg

Tut mir leid, dass ich schon wieder das Reizwort Verschwörung benutze – und die Überschrift ist mit einer Portion Sarkasmus im Tonfall auszusprechen. Ich habe zwei Jahrzehnte lang als UN-Korrespondent über die Weltorganisation aus ihrem Hauptsitz am New Yorker East River berichtet, und wenn es ein einzelnes, alles umspannendes Attribut gäbe, das ich den Vereinten Nationen ins Poesiealbum schreiben müsste, dann wäre es wohl “uneinig” (ja, der Ironie bin ich mir bewusst, vielen Dank). Dass in so einem Länderhaufen, wo “Einigungen” immer in Anführungszeichen zu setzen sind und Effizienz ein Scherzwort zu sein scheint, seit längerem eine koordinierte, durchorganisierte und politisch konsistente Verschwörung stattfinden soll, erscheint jedem, der den Laden kennt, bestenfalls lachhaft und schlimmstenfalls als ein Indiz, dass eine neuropsychiatrische Untersuchung ratsam wäre. Doch genau dies ist es, was offenbar viele Tea-Party-Anhänger (ich habe gelegentlich schon die Bezeichnung Teanderthaler gehört und gelesen) derzeit umtreibt und sie gegen verbesserten öffentlichen Personennahverkehr, Umweltschutz, effizientere Energieversorgung und wasnichtsonstnochalles auf die Barrikanden treibt: Alles eine Verschwörung der Vereinten Nationen, basierten auf der Agenda 21.

Und nein, das sauge ich mir jetzt nicht aus den Fingern: Wie die New York Times heute berichtet, ist dies ein Trend, der sich durch die US-Bundesstaaten ausbreitet, von der Republikanischen Parteispitze unterstützt und von Kandidaten wie Newt Gingrich auch noch angeheizt wird. Ich kann’s mir einfach nicht verkneifen, den Wortlaut der vor drei Wochen verabschiedeten

Parteiresolution

hier in voller Länge reinzustellen:

RESOLUTION EXPOSING UNITED NATIONS AGENDA 21
WHEREAS, the United Nations Agenda 21 is a comprehensive plan of extreme environmentalism, social engineering, and global political control that was initiated at the United Nations Conference on Environment and Development (UNCED) held in Rio de Janeiro, Brazil, in 1992; and,
WHEREAS, the United Nations Agenda 21 is being covertly pushed into local
communities throughout the United States of America through the International Council of Local Environmental Initiatives (ICLEI) through local “sustainable development” policies such as Smart Growth, Wildlands Project, Resilient Cities, Regional Visioning Projects, and other “Green” or “Alternative” projects; and,
WHEREAS, this United Nations Agenda 21 plan of radical so-called “sustainable development” views the American way of life of private property ownership, single family homes, private car ownership and individual travel choices, and privately owned farms; all as destructive to the environment; and,
WHEREAS, according to the United Nations Agenda 21 policy, social justice is
described as the right and opportunity of all people to benefit equally from the resources afforded us by society and the environment which would be accomplished by socialist/communist redistribution of wealth; and,
WHEREAS, according to the United Nations Agenda 21 policy National sovereignty is deemed a social injustice; now therefore be
RESOLVED, the Republican National Committee recognizes the destructive and insidious nature of United Nations Agenda 21 and hereby exposes to the public and public policy makers the dangerous intent of the plan; and therefore be it further
RESOLVED , that the U.S. government and no state or local government is legally bound by the United Nations Agenda 21 treaty in that it has never been endorsed by the (U.S.) Senate, and therefore be it further
RESOLVED, that the federal and state and local governments across the country be well informed of the underlying harmful implications of implementation of United Nations Agenda 21 destructive strategies for “sustainable development” and we hereby endorse rejection of its radical policies and rejection of any grant monies attached to it, and therefore be it further
RESOLVED, that upon the approval of this resolution the Republican National Committee shall deliver a copy of this resolution to each of the Republican members of Congress, all Republican candidates for Congress, all Republican candidates for President who qualify for RNC sanctioned debates, and to each Republican state and territorial party office and recommend for adoption into the Republican Party Platform at the 2012 Convention.
As Approved by the Republican National Committee, January 13, 2012

Das muss man sich noch einmal auf der Zunge zergehen lassen: Die Republikanische Partei erklärt hierin jegliche Umweltschutzbemühungen als “destruktiv und hinterlistig” und fordert ihre Organe auf, diese “destruktiven Strategien für ‘nachhaltige Entwicklung'” – und daraus resultierende Fördergelder – zurückzuweisen. Und New Gingrich schwafelt etwas davon, dass hier eine private, den Regierungen übergeordnete (Geheim-)Organisation am Werk sei. Nun, ich habe auf die Agenda 21 verlinkt (der Text selbst ist zu lang, um ihn hier in gleicher Weise wie die Republikaner-Resolution einzufügen). Wer sich die Zeit nimmt, sie durchzulesen, wird feststellen, dass immer nur die Regierungen der Mitgliedsstaaten und deren regionale und lokale Verwaltungseinheiten zum Handeln aufgefordert werden; dass an keiner Stelle irgendwelche “Genehmigungspflichten” gegenüber den Vereinten Nationen besteht und dass – ganz nebenbei – die Sache ein alter Hut ist: Der Kern der Agenda 21 wurde 1992 (!) auf dem Umweltgipfel in Rio beschlossen.

flattr this!

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (25)

  1. #1 JK
    6. Februar 2012

    Au weia. Dass sich führende Republikaner verschworen haben, die Leute für dumm zu verkaufen, ist einfach zu abwegig. Ob doch was in den Burgern drin ist?

  2. #3 Mahalo
    6. Februar 2012

    Da war Florian schneller als ich.

    Was ich nicht verstehe, warum bei dieser Problematik “Globale Erwärmung” offenbar immer in Schubladen gedacht wird. Entweder Umweltverschmutzung führt zur globalen Erwärmung, oder SOnnenaktivität. Ich hab mal in der Schule gelernt “nicht in Schubladen denken”. Es hängt doch alles irgendwie zusammen. Wer kann hundertprozentig sagen “Sonne hat keinen Einfluss”? Auf der anderen Seite wäre es ignorant die Umwletverschmutzungen zu verleugnen. Niemand kennt zu 100% die Vorgänge die seit Milliarden JAhren hier abgehen. Man vermutet meist nur. Aber man liest von Wissenschaftlern immer wieder Berichte zu der Thematik, aber weiß mittlerweile garnicht mehr so recht ob das stimmt oder nicht, da diese Bericht ein paar Tage von anderen Wissenschaftlern zerrissen werden anderns dargestellt werden. Das finde ich sehr schade.

  3. #4 Sven Türpe
    6. Februar 2012

    Wenn dann verkehrsentlastende Maßnahmen wie etwa auf der Nationalstraße 1 in Maine (von der hauptsächlich die Einwohne von Maine profitiert hätten) von den Teandertalern abgewürgt werden, weil da ja die UN-Verschwörung dahintersteckt, dann wird den Menschen direkter und bewusster Schaden zugefügt.

    In einer Demokratie gibt es keine richtige oder falsche Politik. Demokratische Politik ist ein permanenter Wettstreit der Ideen unter Aufsicht des Souveräns. Diese Grundlage des großen Erfolges demokratischer Staatskonzepte kann nicht dadurch ausgehebelt werden, dass man einen orthogonalen Gegensatz zwischen “richtiger” und “falscher” Politik postuliert und damit versucht, Teilnehmer des Wettstreits zu disqalifizieren.

    Um welche Maßnahmen zur Verkehrsentlastung könnte es denn gehen? Vielleicht nach deutschem Vorbild um den Bau eines Radwegs neben der Straße, um die Kraftfahrer dort von als Hindernissen empfundenen Verkehrsteilnehmern zu entlasten? Hierzulande wäre so ein Käse ohne Schwierigkeiten förderfähig.

  4. #5 pseudonymus
    6. Februar 2012

    Zum Thema, @Jürgen Schönstein: wer waren denn die treibenden Kräfte hinter der Resolution? Hat man das irgendwo zurückverfolgt, woher die kam und wer die gepusht hat?

    @Mahalo: selbstverständlich hat die Sonne Einfluss, aber sie kann nicht die Entwicklung der letzten Jahrzehnte erklären, weil es keinen steigenden Trend gibt, weder bei der solaren Intensitär noch bei der kosmischen Strahlung. Der Anstieg ist eindeutig vor allem den steigenden Treibhausgaskonzentrationen geschuldet.
    https://www.klimafakten.de/behauptungen/die-sonne-verursacht-den-klimawandel
    https://www.skepticalscience.com/arg_kosmische-strahlen-und-globale-erwaermung.htm

    Der Bild-Artikel bzw. das dort gepushte Buch von RWE-Boss Vahrenholt, der nun bestimmt kein Klimawissenschaftler ist, hat genau die Qualität, die man diesem Blatt im Allgemeinen zuschreibt: unterirdisch. Dahinter steckt m.E. bewusste Desinformation einiger weniger, die den Anschein einer wissenschaftlichen Debatte erwecken wollen wo es keine gibt, gegen die überwältigende Mehrheit der publizierten Wissenschaft.
    https://www.skepticalscience.com/arg_Globale-Erwaermung-wissenschaftlicher-Konsens.htm

  5. #6 Sven
    6. Februar 2012

    Da fällt man ja vom Hocker…, das haben die sich ja clever ausgedacht. Ich bin kein Verschwörungsexperte, denn ich glaub sowas alles nicht (also die ganzen Verschwörungstheorien, es gibt meist nur partielle menschliche verendungen keinen großen Plan)… Doch ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Leute (konservative Amerikanische Politiker usw.) in den Theorien anderer jene sind die die Strippen ziehen, die Ominösen “Die” quasi darstellen. Da sollte die Gegenverschwörung doch nicht lange auf sich warten lassen. In zweiter Näherung frag ich mich dann oft nur noch: Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass solche Leute denn auch wirklich glauben was sie da verzapfen….?
    Das pass glaub ich ganz gut (Marilin Manson – We’r from america) https://www.youtube.com/watch?v=zVyqVldvj40

  6. #7 MoritzT
    6. Februar 2012

    In einer Demokratie gibt es keine richtige oder falsche Politik.

    Unter maximaler Aufwendung aller Tüpferlscheißerei, derer ich mächtig bin, ist dieser Satz im erkenntnistheoretischen Sinne wahr: falsch kann dann höchstens die konkrete politische Maßnahme sein. Weil aber Politik und konkrete politische Maßnahme im Alltagssprachgebrauch oft synonym verwendet werden, fühle ich mich gezwungen, Ihnen zu widersprechen: Politik kann falsch sein; die Argumente und angestrebten Maßnahmen der Wettbewerber in der Politik können falsch sein und müssen dann auch so benannt werden.

    Das disqualifiziert niemanden, das ist Ausdruck des Korrektivs, das Sie ansprechen, ST. Dummheiten zu sagen, zu fordern, zu publizieren und offensiv politisch zu vertreten ist erlaubt, es ist aber eine grandiose Fehlleistung, sich Kritik daran zu verbitten (und ein “Disqualifikationsverbot” sagt nichts anderes aus).

    Das Volk mag der Souverän sein; wenn die Mehrheit auf Blödsinn reinfällt, bleibt der Blödsinn aber Blödsinn.

  7. #8 Sven Türpe
    6. Februar 2012

    @MoritzT:

    Stimmt. Allerdings ist die Mehrheit ja meistens recht vernünftig, wenn man ihr genug Zeit zum Nachdenken lässt.

  8. #9 Wb-2
    7. Februar 2012

    Jeder sollte über den IPCC und dessen Reporting zwei Sachen wissen: 1.) Es gibt seit 14 Jahren, seit 1998 inklusive, keine Oberflächenerwärmung, d.h. bezogen auf diesen Zeitraum [1] liegt ein Erwärmungstrend nicht vor; IPCC-Reporting und Datenlage laufen auseinander. 2.) Etwa ein Drittel der am IPCC-Report mitschreibenden Personen steht Greenpeace oder einer vergleichbaren Organisation nahe, zudem stammt ein weiterer beträchtlicher Personalanteil aus Ländern, die auf Transferleistungen hoffen dürfen. [2]

    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass bei der UN-Organisation IPCC grundsätzlich Veschwörungen stattfinden, es wäre aber naiv zu glauben, dass der IPCC immer objektiv und sachnah berichtet und keine knallharte Interessenpolitik betreibt bzw. im IPCC keine knallharte Interessenpolitik betrieben wird.

    MFG
    Dr. Webbaer (der die grundsätzliche Skepsis UN-Organisationen [3] betreffend teilt)

    [1] vgl. GISS-Daten: https://www.scienceblogs.de/wissenschaft-zum-mitnehmen/2011/08/scienceblogs-podcast-ein-blick-zuruck-ins-universum.php (wird fortlaufend aktualisiert)
    [2] https://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1669846/
    [3] z.B. bezogen auf dieses wunderschöne Konstrukt: https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Menschenrechtsrat

  9. #10 michael
    7. Februar 2012

    ‘wb-2’ ? ist das ‘wb’ mit doppelter Waschkraft ? oder hat man den WB geklont ?

  10. #11 Dr. Webbaer
    7. Februar 2012

    @michael
    Da ist was schief gelaufen, Sie wissen ja, dass Webbaeren u.a. mit Browserscripten arbeiten und einer multiplen Zwischenablage. Noch eine kleine Korrektur:
    [1] vgl. GISS-Daten: https://data.giss.nasa.gov/gistemp/tabledata_v3/GLB.Ts+dSST.txt (wird fortlaufend aktualisiert)

    Ergänzend vielleicht noch:
    Dir Agenda 21 [1] steht in der Tradition des internationalen Ökologismus, der mit dem “Ozonloch” begann, also FCKW [2], und dann über die fast monokausale Begründung des Erwärmungstrends durch den anthropogenen CO2-Ausstoß und in Texten wie diesen – https://www.wbgu.de/fileadmin/templates/dateien/veroeffentlichungen/hauptgutachten/jg2011/wbgu_jg2011_ZfE.pdf – seinen aktuellen Höhepunkt erreicht.

    Sowas kommt bei den Republikanern schlecht an, deren Wählerklischee immer noch aus männlichen 40-80jährigen besteht, die keiner Minderheit angehören, voll im Berufsleben stehen, oft Personalverantwortung tragen und nicht unvermögend sind. Dort kommt natürlich alles, was irgendwie sozialistisch oder ökosozialistisch oder ökologistisch klingt oder ist, sehr schlecht an.

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1] Da ging es schon sehr deutlich um das Klima, vgl.: https://www.agenda21-treffpunkt.de/dossier/IPCC-Klimabericht.htm
    [2] Das soll nicht heißen, dass alle internationalen Maßnahmen ökologistisch sind, sondern beschreibt den Werdegang der Bewegung.

  11. #12 Bullet
    7. Februar 2012

    @Türp:

    Allerdings ist die Mehrheit ja meistens recht vernünftig, wenn man ihr genug Zeit zum Nachdenken lässt.

    a) schöne Einschränkung. b) “recht vernünftig” wie in “Mein Horoskop sagt für Februar …” oder in “das ist ein homöopathisches, also nebenwirkungsfreies Medikament” oder “der freie Markt ist Grundvoraussetzung für Wohlstand”?

  12. #13 pseudonymus
    7. Februar 2012

    Zum Thema: Die Resolution wurde wohl einstimmig vom RNC angenommen! Gibt es denn keine Reste von Vernunft mehr im Programmkommitea der Republikaner?

    @wb-2: Ach Du liebes Bisschen. Nicht, dass ein Trend ab 1998 aussagekräftig wäre (siehe neulich hier auf dem Blog), aber dennoch: hätten Sie doch einfach mal eine lineare Regression gemacht, dann wäre ihnen ihre Dummheit selbst aufgefallen. Selbst der von Ihnen per Rosinenpickerei gewählte 1998-2011 hat in den GISS-Daten einen steigenden Trend. Und dann verlinken Sie auf ein Interview mit – genau dem RWE Boss Vahrenholt, dessen Buch gerade von der Springer-Presse gepusht wird und der irgendetwas von Umweltschutzorganisationen “nahestend” murmelt und damit als Erklärung für den wissenschaftlichen Konsens selbst Verschwörungen nahelegt. Na ja. Damit wären wir wieder beim Thema.

  13. #14 Dr. Webbaer
    7. Februar 2012

    Selbst der von Ihnen per Rosinenpickerei gewählte 1998-2011 hat in den GISS-Daten einen steigenden Trend.

    Dr. W hat’s mal (mal = vor einiger Zeit) mit eigenen plumpen Mitteln auf die Schnelle wie folgt visualisiert: https://s1.directupload.net/file/d/2754/2tdtnd7g_jpg.htm (14 x 12 = 168 Datenpunkte auf der X-Achse – Reklame bitte einmal wegklicken)

    (…) hätten Sie doch einfach mal eine lineare Regression gemacht, dann wäre ihnen ihre Dummheit selbst aufgefallen

    Ist wohl eher als blosse Herabsetzung/Rhetorikum gemeint: Sie dürfen aber gerne dementsprechend verweisen, als Datenlage böte sich diejenige von GISS an: https://data.giss.nasa.gov/gistemp/tabledata_v3/GLB.Ts+dSST.txt

  14. #15 Sven Türpe
    7. Februar 2012

    @Bullet:

    Horoskope und Homöopathie sind Randgruppenthemen und der Nutzen freier Märkte empirisch nachgewiesen. Meine Einschränkung ist übrigens in unser politisches System eingebaut und wir regen uns zu Recht auf, wenn etwas übereilt durchgepeitscht wird.

  15. #16 pseudonymus
    7. Februar 2012

    @wb: Wo ist in Ihnrer Grafik der Trend? Hier visuell, falls sie nicht selbst rechnen wollen(?): https://www.woodfortrees.org/plot/gistemp-dts/from:1998/to:2012/plot/gistemp-dts/from:1998/to:2012/trend

  16. #17 Dr. Webbaer
    7. Februar 2012

    @pseudonymus
    Wenn wir die beiden Zeiträume 1978-98 (starker Anstieg der Oberflächentemperaturen um mindestens 0,4 Grad Celsius) und 1998-2011 (14 Jahre Stagnation) vergleichen [1], dann stellt sich das so dar, wenn man woodfortrees nutzt:
    1.) https://www.woodfortrees.org/plot/gistemp-dts/from:1978/to:1998/plot/gistemp-dts/from:1978/to:1998/trend
    2.) https://www.woodfortrees.org/plot/gistemp-dts/from:1998/to:2012/plot/gistemp-dts/from:1998/to:2012/trend

    Was ist das also für ein fkn Trend? – Bitte mal erläutern.

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1] https://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs_v3/Fig.A2.gif (wir beachten hier auch die 5-Jahreslinie)

  17. #18 pseudonymus
    7. Februar 2012

    @wb: Sie schrieben oben, es gibt keine steigenden Trend. Halten wir fest: Das war falsch, da haben sie sich einen Bären aufbinden lassen.

    Was wollen Sie jetzt noch mit weiterer Rosinenpickerei? Hier sind alle Trends:
    https://moyhu.blogspot.com/2011/11/gmst-trends-cherrypickers-guide.html
    Beachten Sie, dass die wirklich aussagekräftigen langfristigen Trends rechts unten sehr einheitlich steigend sind. Aber jedenfalls finden Sie noch genügend kurzfristige Trends, sogar welche, die wirklich fallend sind, für das nächste mal zum Herauspicken. Viel Spaß dabei, mir reicht’s.

  18. #19 Dr. Webbaer
    7. Februar 2012

    @pseudonymus

    Sie schrieben oben, es gibt keine steigenden Trend. Halten wir fest: Das war falsch, da haben sie sich einen Bären aufbinden lassen.

    Das ist falsch, Dr. Webbaer hat nie behauptet, dass es keinen dementsprechenden Trend gibt, den Trend als “Funktion auf Daten” gibt es sogar unendlich oft, ein Trend bedarf aber einer Definition. – Helfen Sie bitte weiterhin dem Webbaeren die Trendvergabe bei den dbzgl. bisher eher ungünstig wirkenden Wood for Trees besser zu verstehen, gehen Sie bitte noch nicht!

    MFG
    Dr. Webbaer

    PS: Bei https://www.woodfortrees.org/plot/gistemp-dts/from:1978/to:1998/plot/gistemp-dts/from:1978/to:1998/trend ist übrigens ein Unterschied zu den GISS-Daten festzustellen, auch hier wird Hilfe benötigt beim Verständnis.

  19. #20 Dagmar Behrendt
    7. Februar 2012

    Hallo Dr. Webbaer, habe eben zum ersten Mal auf Ihren Link bei Wissenschaft zum Mitnehmen geklickt. Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Ich frage mich, was diesem unverschämten Kerl einfällt, so über Sie zu reden! Was glaubt der, wer er ist?

  20. #21 Dr. Webbaer
    7. Februar 2012

    @Dagmar
    Heißt ja nur, dass es solche und solche gibt, und hier sollte auch nicht Opposition, sondern Interesse betont werden auf Seiten des Webbaeren, ansonsten: Klar, das sind Texte, die betroffen machen…

    LG
    Wb

  21. #22 Dr. Webbaer
    7. Februar 2012

    Wobei der Webbaer natürlich nicht wirklich warm geworden ist mit jener Kraft, also allzu positiv sollte das jetzt natürlich nicht klingen. – Das Ertragen von Niedrigkeit gehörte aber immer schon zum Aufgabengebiet,

    Ihres Webbaeren
    MFG

    PS: Wo kommen Kräfte eigentlich her, werden die in den deutschen Bildungssystemen in dieser Konsistenz herangezogen – oder entwickelt sich sowas erst später?

  22. #23 Dr. Webbaer
    7. Februar 2012

    Sollte heißen: Wo kommen jene Kräfte eigentlich her (…)

  23. #24 Bullet
    7. Februar 2012

    Hallo Dr. Webbaer, habe eben zum ersten Mal auf Ihren Link bei Wissenschaft zum Mitnehmen geklickt. Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Ich frage mich, was diesem unverschämten Kerl einfällt, so über Sie zu reden! Was glaubt der, wer er ist?

    ERR OH EFF ELL!

  24. #25 mackage sale
    https://www.cscst.ca/index_htm_files/mackage.htm
    27. Dezember 2018

    Die UN-Verschwörung ist an allem Schuld! – Geograffitico
    mackage sale https://www.cscst.ca/index_htm_files/mackage.htm