Der heutige 14. Februar, Namenstag eines nicht eindeutig bestimmbaren Märtyrers namens Valentinus, ist zwar kein offizieller Feiertag, aber – zumindest in den USA, und meines Wissens auch in Deutschland – ein Anlass, unter dem Vorwand der Liebe den Umsatz von Schnittblumen, Parlinenschachteln, Schmuck und Juwelen in vielerlei Preislage oder auch – siehe hier – romantischer Auftragspoesie (kostenlose Alternativen findet man hier, sie sind aber nicht unbedingt romantisch) anzukurbeln. Da ist die Idee der New Yorker Wildlife Conservation Society (Betreiber der New Yorker zoologischen Gärten, aber auch eine anerkannte Artenschutz-Organisation) geradezu originell: Für eine Gebühr von zehn Dollar kann man seinem/seiner Geliebten die Patenschaft einer Madagaskar-Fauchschabe schenken:

i-f4d132de2a1b6f3d67b0ffe05ca12e97-header-name-a-roach-last-chance-thumb-555x218.jpg

Ob das eher Herzen schmelzen lässt oder gruselige Gänsehaut auslöst, wüsste ich nicht zu sagen. Aber eine gewisse Originalität ist der Idee nicht abzusprechen …

flattr this!

Kommentare (12)

  1. #1 Alice
    14. Februar 2012

    Eine Fauchschabe??!?! Die ist bestimmt mit der gemeinen Küchenschabe verwandt. Igitt!!! Die gibts bei mir auch manchmal in der Garage, ich hasse die Viecher wie die Pest! Auf Hawaii gibts die sogar fliegend. *schüttel*
    Bitte komme nie jemand auf die Idee mir eine Patenschaft für SOWAS zu schenken, was das in mir auslösen würde kann ich nicht vorhersagen, nur ganz bestimmt keine Freude. Pandabären o.ä. sind da eher willkommen. Oder Makis, die find ich total niedlich (die Nachtäffchen mit den Riesenaugen). Aber *bitte* keine Insekten!

  2. #2 Earonn
    14. Februar 2012

    Witzige Idee, und für einen guten Zweck.
    Werde wohl kurzentschlossen eine “Schatzi”-Schabe verschenken. 🙂
    Danke für den Hinweis!

  3. #3 Olli F.
    14. Februar 2012

    @Alice
    Fliegende Exemplare auch auf Lanzarote oder den Malediven “erlebt”. Zum Maki: pinkeln die nicht ständig auf ihre eigenen Pfoten um ihr Revier zu markieren (müffel) oder waren das Buschbabys?

  4. #4 Alice
    14. Februar 2012

    @Olli:
    Igitt, auf den Kanaren gibts die auch fliegend??!! Wuuhhhaaaa……

    Ob die Makis stinken weiss ich nicht, es ging ja auch nur um eine Patenschaft, ich will die Tierchen ja nicht im Haus ;). Aber für eine Schabe würd ich eine Patenschaft bestimmt nicht übernehmen, die Viecher gehören ausgerottet und sonst auch nix.

    Mal sehen ob sie bei mir nochmal auftauchen. Als ich das erste Mal eine gesehen hab als ich die Winterreifen umräumen wollte bin ich komplett ausgeflippt. Kakerlaken, im MEINEM HAUS??!??! Dann bin ich los und hab im Baumarkt so Fallen gekauft wo die Viecher reinlaufen, Gift mitnehmen und wieder rauslaufen. Das Gift bringen sie dann in ihre Nester mit und verteilen es schön. Und dann gehen die alle elendig zu Grunde. Hamm se auch nicht anders verdient *evil*. Irgendwann hab ich dann nochmal eine tote rumliegen sehn nachm Sommerurlaub aber seither war Ruhe. Nun, vielleicht machen sie auch grade Winterschlaf…

    Bestimmt regt sich jetzt gleich wieder ein Tierschützer auf, aber ich sehe an Kakerlaken absolut nichts schützenswertes. Im Gegenteil, die verbreiten Krankheiten und wer weiss noch was.

  5. #5 Alice
    14. Februar 2012

    @Earonn:
    Bitte mach ein Video von deiner Beschenkten bei Empfang des Geschenks! Die Frau möcht ich sehen, die sich über so ein “Geschenk” freut…

  6. #6 Zero the Hero
    14. Februar 2012

    Earonn, wir werden Dich immer in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden!
    Deine Freundin kriegt mit Sicherheit mildernde Umstände;)

  7. #7 Olli F.
    14. Februar 2012

    @Alice
    Na ja – bei Schaben gibt es ja auch diverse Sorten, und auch wenn sie ein wenig gruselig sind erfüllen die schon einen Zweck. Meine Frau hat übrigens “ganz überraschend” auf die Patenschaft verzichtet.

    Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt ob es einen Zusammenhang mit “Liebsten” und “Fauchschabe” gibt? Ich meine ich sollte da erst morgen drüber nachdenken (wenn überhaupt!) 😉

  8. #8 Alice
    14. Februar 2012

    @Olli:
    Na ja – bei Schaben gibt es ja auch diverse Sorten, und auch wenn sie ein wenig gruselig sind erfüllen die schon einen Zweck.

    Hm… welchen ausser dass ich mich jetzt vor meiner eigenen Garage grusle??

    Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt ob es einen Zusammenhang mit “Liebsten” und “Fauchschabe” gibt?

    ….
    *no comment* !!!

  9. #9 Theres
    14. Februar 2012

    Vom Mäuschen zur Fauchschabe :)))
    Nein, wie hübsch …
    Geld ausgeben würde ich nicht für die Viecher, aber nett finde ich sie. Auf Madagaskar.

  10. #10 BreitSide
    14. Februar 2012

    Naja, manche liebste Schatzis fauchen ja auch schon mal…

    Ihr wisst ja schon, warum die Männer so gerne Schatzi zu ihrer fauchenden Liebsten sagen? Auf die Gefahr, in die Bartaufwickelmaschine geraten: Sie können sich halt zwischen “Schaf” und “Ziege” entscheiden…duckundganzschnellwech

  11. #11 Alice
    15. Februar 2012

    @BreitSide:
    Naja, manche liebste Schatzis fauchen ja auch schon mal…

    Na, und an wem liegt das in der Regel…?!

    Auf die Gefahr, in die Bartaufwickelmaschine geraten: Sie können sich halt zwischen “Schaf” und “Ziege” entscheiden…

    Zu dumm, dass ich nicht weiss wo du wohnst. Sonst hätt ich dir mal ein paar von den fauchenden Krabbeltierchen zukommen lassen. Nicht als Patenschaft, sondern in echt. *evillook*

  12. #12 BreitSide
    15. Februar 2012

    Och, als Geschenk? Wie nett! Die kann man billig im Terrarium halten, sich an ihren Spielen erfreuen und sie dann ganz lecker mit Stäbchen essen.

    Man kann mit denen auch lustige Rennen veranstalten, ein Spaß für die ganze Familie! Stell Dir nur die glücklichen Gesichter der Kinder vor!

    Leider hat die Gema zugeschlagen, dass Du das so schön passende Lied nicht hören kannst: https://www.youtube.com/watch?v=TMU6sLRC-Q4
    Kannst es ja nachlesen:
    https://www.i-songtexte.com/15152/titel/index.html