Ich “leihe” mir hier mal Marcus Anhäusers Idee, ein paar Eindrücke aus seiner “natürlichen” Umgebung zu präsentieren. Ich lebe zwar in Cambridge (Massachusetts), also im Großraum Boston und damit nicht unbedingt in einer naturnahen Umgebung. Trotzdem ist mir in den vergangenen Tagen eine Menge exotischer Fauna über den Weg gelaufen, und ein paar Aufnahmen davon wollte ich einfach hier mal mit meinen LeserInnen teilen.


Fangen wir mal mit desem Volk an, das sich am Dienstagabend vor meinem Fenster niedergelassen hatte. Ich hatte ja schon ein paar Details dazu in meinem Blog veröffentlicht. Hier noch einmal eine Großaufnahme (leider nicht sehr gut ausgeleuchtet – die Kombination von Regen und späten Nachmittag):

i-a09c71f57937c3150ea33e8fee23fc89-Bienen-thumb-555x729.jpeg

Am Wochenende war ich mit meiner Familie dann mal wieder auf eine Whalewatch-Tour gefahren. Streng genommen sind mir die Buckelwale hier zwar nicht “über den Weg gelaufen”, da ich dazu mit einem Boot des New Enland Aquarium etwa eineinhalb Stunden bis zur Stellwagen-Sandbank hinaus fahren musste – aber da ich andererseits den Bootsanleger ganz lokal mit der U-Bahn erreicht habe, betrachte ich dies als eine “natürliche” Erweiterung meiner urbanen Umgebung:

i-04da5bfa3f1aec3b27624a2bc9c34f1e-Buckelwal1-thumb-555x720.jpeg
i-0c4bfcf7d4971867d3ea5e7e5c3f394b-Buckelwal2-thumb-555x341.jpeg

Und heute, beim Spaziergang um den Nutzwasser-Speichersee von Cambridge wäre ich beinahe auf diese unerwartete Kreatur getreten:

Snapping Turtle.png

Dass es sich dabei um eine junge Schildkröte handelte – der Panzer des abgebildeten Tierchens ist etwa so groß wie ein Fünfmarkstück (für die Älteren unter uns, die sich noch an die Währung vor dem Euro erinnern – alle anderen sollten als Vergleichsmaßstab das Halbdollarstück nehmen) – war mir natürlich klar, und ich hatte auch den Verdacht, dass es sich dabei um eine Geierschildkröte handelte. (Ganz ehrlich: diesen Namen hatte ich erst bei Wikipedia gefunden – ich kannte diese Spezies nur unter ihrem amerikanischen Namen Alligator Snapping Turtle.) Doch eigentlich ist dies eine eher in den südöstlicheren Teilen Amerikas verbreitete, und ansonsten ziemlich unangenehme Reptilienart – keine Ahnung also, wie dieses Jungtier in die nicht gerade für ihr sonniges Klima bekannten Regionen Neuenglands geraten ist.

Fotos: Jürgen Schönstein

i-f3ff9675879d8e71af2b13101583ee06-cc-by-sa-thumb-80x27.png

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 WolfgangK
    21. Mai 2012

    Ich wusste gar nicht, dass diese Schildkröten wegen ihrer Aggressivität als “gefährlich” gelten. Auch hier in Deutschland werden hin und wieder solche Schildkröten entdeckt, weil sie von ihren Besitzern ausgesetzt werden.

    Übrigens hat die alte 5DM-Münze ungefähr die Größe der 10€-Gedenkmünzen (von denen es ja reichlich gibt).