Die Sache gibt’s zwar schon länger, aber ich bin erst jetzt – beim Lesen eines kleinen Beitrags im New Yorker, in dem es um einen LHC-Dokumentarfilm mit dem Titel Particle Fever ging – darauf gestoßen: Um ihre Messergebnisse besser zu veranschaulichen, haben die LHC-Physiker die Daten “sonifiziert” – also in Töne umgewandelt. Wie, das beschreibt die nachfolgende Skizze, die ich von der eigens dafür eingerichteten Seite geklaut habe:


Und wie die Higgs-Daten – beispielsweise – dann klingen, könnt Ihr hier hören (ließ sich leider nicht einbetten, darum geht hier ein neues Fenster auf):
HiggsJetSimple

The sounds of science …

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 sowhat
    earth
    25. Januar 2013

    Ich bin sprachlos!
    Can anything be sonified? Yes! – Lieber nicht.

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu unmusikalisch, um das Werk würdigen zu können. Vielleicht sollte man aus den Daten ein Bild machen? Könnte durchaus künstlerisch wertvoll sein. Einen Versuch wäre es wert!

  2. #2 Regina
    25. Januar 2013

    Könnte man auch Fraktale daraus machen?

  3. #3 emreee
    25. Januar 2013

    Einfach Furchtbar xD
    Dennoch danke, das ich auf den “Genuß ” gekommen bin.