Das Wort “Held” geht mir, egal ob in seiner männlichen oder weiblichen Form, nicht leicht aus den Fingern oder über die Lippen. Zu nah an der Propaganda ist mir dieser Begriff, das “Heldenhafte” entweder ein Ausdruck von Gewalt (wie in nahezu allen kriegerischen Fällen von Heldentum) oder von Personenkult. Aber dieser Artikel, der in der Online-Ausgabe von The Atlantik veröffentlicht wurde, berichtet von Lehrerinnen und Lehrern, die mit Leib und Leben die ihnen anvertrauten Kinder beschützen. wie die Lehrerinnen der Sandy-Hook-Grundschule in Newtown (Connecticut), in der ein jugendlicher Amokläufer ein Massaker angerichtet hatte, und wie die Lehrer und Lehrerinnen der Schulen in Moore, Oklahoma, die von einem katastrophalen Tornado zerstört wurden. So sehr ich mir wünsche, nie selbst direkt von solchen Ereignissen betroffen zu sein, so sehr bin ich erleichert, dass es solche Lehrerinnen und Lehrer gibt. Und dass ich endlich eine sinnvolle Bedeutung für “Held” und “Heldin” gefunden habe…

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 HT
    22. Mai 2013

    Eine schöne Abgrenzung zu F. J. Wagners (BILD, bild.de) Bedeutung für “Held” oder “Heldin” (z.B. hier).

  2. #2 Bernhard
    24. Mai 2013

    “Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.”
    Brecht; aus Leben des Galilei