Das Ausbuddeln von uralten Knochen, sei es von Sauriern oder auch menschlichen Vorfahren, ist ein mühsames Handwerk, und man sollte glauben, dass sich außer den Paläontologen – deren Job das nun mal ist – kaum jemand dafür begeistern kann. Doch solche Fossilien sind ein begehrter Schatz, für den Sammler gelegentlich siebenstellige Summen hinblättern. Und diese Fossilienwilderer sind nicht zimperlich, wenn es darum geht, sich diese Knochen unter die dreckverkrusteten Nägel zu reißen. Wer mehr über diesen Fossilien-Raubbau wissen will, kann sich in dem Artikel Plundering Science, Bone by Bone aus der heutigen New York Times kurz informieren – und sich dann in die Reportage vertiefen, die das Magazin New Yorker bereits vor einigen Monaten veröffentlicht hat: Bones of Contention – A Florida man’s curious trade in Mongolian dinosaurs.

23. Oktober 2013

“Bones of Contention” habe ich damals bei Erscheinen gelesen. Sehr empfehlenswerte Leküre. Der Artikel macht bewusst, wie wenig Kontrolle existiert. Ausserdem: Wer kann einem Artikel über einen T-Rex widerstehen?