… um ihn nicht zu zeigen, auch wenn der Nachrichtenwert sicher nicht mehr sehr groß ist: Spätestens, seit ich eine Gelegenheit hatte, die Saturnringe durch ein ansonsten eher bescheidenes Teleskop zu sehen, bin ich ein “Fan” dieses Planeten. Und allein schon deshalb will ich diese “Aufnahme” (eigentlich eine Montage aus 141 Einzelaufnahmen der Cassini-Sonde) in meinem Blog zeigen:
pia17172_full_annotated
Die Originalquelle findet sich hier bei der Nasa, und da gibt’s auch weiter gehende Informationen – zum Beispiel, dass der Bildausschnitt, der hier zu sehen ist, insgesamt 651.951 Kilometer breit ist, und die Erde nebst ihrem Mond hat sich auch mit ins Bild gedrängelt (das zeitgeistige Wort hierfür ist Photobombing), wenn auch nur winzig klein – das nenn’ ich Weitwinkel…

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 Alderamin
    19. November 2013

    Vielleicht noch erwähnenswert, dass die Aufnahme im Gegenlicht aus dem Saturnschatten heraus gemacht wurde – also hinter dem Saturn, von wo aus wir ihn von der Erde niemals sehen können.

    Wir machen digitale Aufnahmen von der Rückseite eines 1,5 Milliarden Kilometer entfernten Gasriesen, der für die alten Römer noch ein Gott war, und übertragen sie per Funk zur Erde. In was für einer Zeit leben wir eigentlich? Kann mich mal jemand kneifen…?

  2. #2 Bullet
    19. November 2013

    Welcome to the 21st century, boy. 🙂

  3. #3 yves
    27. November 2013

    Sieht fast aus wie gemalt…