Wiederholen ist natürlich ein Schlüsselwort für diesen Clip aus der amerikanischen Daily Show – er stammt aus dem Herbst des vergangenen Jahres. Aber er ist erstens kaum zu überbieten, zweitens werd’ ich sowieso etwas nostalgisch, weil ich fürchte, dass nach dem Ausscheiden des Moderators Jon Stewart dieses längst aus der Nische der (eigentlich zur Unterhaltung zählenden) Satire heraus und in eine wichtige Facette der – internationalen? – Nachrichtenlandschaft hinein gewachsene Programm seinen Biss verlieren wird. Und drittens ist es mal einen Gedanken wert, warum die angeblich so käuflichen KlimawissenschaftlerInnen, die ja nichts anderes wollen als mit Klimapanik ihre Taschen füllen, nicht* längst von den über jeden, der ihnen nach dem Mund redet, fette Kohle ausschüttenden Koch-Brüdern gekauft wurden. Verglichen mit den Multimillionen, die sie sonst für untätige Politiker zahlen, müssten sie für relatives Kleingeld KlimawissenschaftlerInnen en gros kriegen können. Außerdem ist die wiederholte vorbeugende Bewegung, die den Kopf schnell der Tischkante annähert und dann zurückholt, ein wirksamer Ersatz für meine (angesichts weiterhin winterlicher Temperaturen in Cambridge) bisher aufgeschobene Frühjahrsgymnastik:

* Danke an michael, Kommentar #1 (in der ersten Fassung fehlte das Wort “nicht”, was den Sinn grotesk entstellte).

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 michael
    19. März 2015

    > längst von den über jeden, der ihnen nach dem Mund redet, fette Kohle ausschüttenden Koch-Brüdern gekauft wurden

    gekauft oder nicht gekauft ?

  2. #2 JW
    19. März 2015

    Mir wurde unlängst versichert, dass die Klimatologen von der millardenschweren, ach was billiardenschweren Dämmstoffindustrie gekauft wurden……

  3. #3 Ein Mensch sitzt vor einem Bildschirm und denkt über das Leben nach
    21. März 2015

    @JW – … also letzlich von Big Oil, denn der verbreitetste Dämmstoff ist Styropor. Das macht erschreckend viel Sinn.