Wer Angst vor Spinnen hat, sollte sich das nachfolgende Video lieber nicht genauer ansehen, und schon gar nicht nach Australien ziehen:

Was da wie Schneeflocken runter fällt, sind keine Samen von Pusteblumen oder von Bäumen, wie wir vielleicht erwarten würden: Es sind Tausende von jungen Spinnen, die an einem dünnen Faden durch die Luft segeln. Dieses Ballooning ist zwar generell nicht ungewöhnlich, aber wenn die Spinnenbrut dann ganze Landstriche bedeckt, wird’s doch ein bisschen gruselig, selbst wenn man kein Spinnenfeind ist:

Dieser “Spider Rain”, im Ortsjargon auch “Angel Hair” (Engelshaar) genannt, hat vor wenigen Tagen den australischen Ort Goulburn befallen, der etwa 90 Kilometer nordöstlich der australischen Hauptstadt (knapp 200 Kilometer südwestlich von Sydney) liegt. Dort scheint man, wenn ich diesen Artikel aus der Lokalzeitung richtig verstehe, an dieses Phänomen, mit dem sich die Jungspinnen neue Lebensräume erschließen, schon gewöhnt zu sein. Wem kribbelt’s jetzt noch nicht auf der Haut?

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Fliegenschubser
    19. Mai 2015

    Abgefahrene Geschichte! Und enorm faszinierend 🙂

  2. #2 Julia
    19. Mai 2015

    Sind das harmlose Spinnen oder müsste man da noch Angst um die Gesundheit haben? Australische Spinnen können nunmal ganz giftig sein.