Ja, eigentlich war ich ja “drinnen”, als ich dieses Foto gemacht habe. Aber dieser Ausblick hat, wie man berichtet, eines der wichtigsten Werke der Weltliteratur inspiriert. Und darum meine Frage: Wer weiß, wo ich war und was da im Fenster zu sehen ist?
View
Ich fürchte zwar fast, dass es für Leute, die bei mir regelmäßig mitlesen, schon zu leicht sein könnte – aber wenn nicht, kann ich noch ein paar klarere Hinweise nachschieben. Nur schon mal so viel: Es geht im oben erwähnten Buch nicht um Berge…

flattr this!

Kommentare (12)

  1. #1 rolak
    20. August 2015

    So ganz ohne auch nur den Anflug einer konkreten Ahnung läßt sich trefflich frei assoziieren: Thoreaus ‘Walden’?

  2. #2 Jürgen Schönstein
    20. August 2015

    @rolak
    Eine legitime Spekulation. Die Periode stimmt übrigens – aber sonst… nein.

    (P.S. Wann schläfst Du eigentlich?)

  3. #3 rolak
    20. August 2015

    nein

    tja, eindeutiger wäre ja auch der andersrummige Blick gewesen, von der (stark zum Hineinlegen verführenden) Wiese Richtung Hütte. Jetzt kommt zum schmalen Wissen um die klassische Literatur noch das schmale Wissen um die Historie – mal sehen, ob ich nach Feierabend das outsourced brain zu einer kleinen Recherche anwerfe. Falls bis dahin nicht schon alles geklärt ist.

    Wann?

    Dazwischen 😉 Aktueller Tagesrhythmus: 04-22. Circa…

  4. #4 Christine
    München
    20. August 2015

    Da Foto ist von dem Bauernhof aus aufgenommen, in dem Melville an das Meer und den großen weißen Wal dachte.

  5. #5 Alisier
    20. August 2015

    Wenn du die Pflanzen vielleicht näher ranziehen könntest, Jürgen…..? Dann wäre zumindest der Kontinent klar. Ich tendiere ja zu Nordeuropa.
    @ rolak
    Der Blogger nahm meine Frage an dich vorweg.

  6. #6 BreitSide
    Beim Deich
    20. August 2015

    Null Plan… ;-(

  7. #7 Christine
    20. August 2015

    ich bin mir sicher, dass es Arrowhead ist. Im Hintergrund sieht man Mount Greylock und kein Meer weit und breit.

  8. #8 LasurCyan
    20. August 2015

    Mein erster wirrer Gedanke: Leaves of Grass von Walt Whitman. Aber nur, wenn das kein Wal ist, der da im Fenster liegt..

  9. #9 Alisier
    20. August 2015

    Tja…..klar, das Gegenteil von Bergen und Weltliteratur, da musses wohl Pittsville, Massachusetts sein.
    Christine war allerdings blitzschnell. Gratuliere!

  10. #10 Jürgen Schönstein
    20. August 2015

    Ja, es ist der Blick auf Mount Greylock, den Herman Melville vom Arbeitszimmer auf seiner Farm “Arrowhead” in Pittsfield (Massachusetts) vor Augen hatte, als er “Moby Dick” schrieb.

  11. #11 BreitSide
    Beim Deich
    20. August 2015
  12. #12 rolak
    20. August 2015

    Ui, diese Lösung liegt ja sowas von abseits meiner ersten Gedanken… und kam ebenfalls ziemlich früh am Tage 😉 Gratulation!