Superbowl

Spielstand 21:20 amerikanische Ostküstenzeit

Während meine neuenglischen Landsleute vermutlich mit einigem Zittern der 51. Super Bowl (genauer gesagt: Superbowl LI, da ja mit römischen Ziffern gezählt wird) zuschauen, weil es um ihre einheimischen Patriots gerade nicht sehr gut steht, stolpere ich – als jemand, der quasi “Football-taub” ist (ich kapier’ das Spiel halt nicht, das macht aber niemandem sonst was aus) – nur über einen Werbespot für ein in Deutschland ziemlich bekanntes, in den USA aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit erhältliches Waschmittel. Nicht wegen des Waschmittels selbst, sondern wegen der Werbefigur: Bill Nye, bekannt als der “science guy”.

(Hier der Link zum Werbespot – da solche Platzierungen ja normalerweise bezahlt werden müssen, binde ich den Spot selbst hier nicht ein.)

Vielleicht bin ich da ja überempfindlich, denn erstens ist Nye eine Medienperson und verdient nun mal auch mit solchen Auftritten seinen Lebensunterhalt, und zweitens ist es ein Werbespot – also nichts, was selbst ein schon durch allerlei “alternative Fakten” abgestumpftes Publikum nicht als völlig losgelöst von der Realität erkennen würde. Trotzdem habe ich ein ziemlich komisches (im Sinn von “peinlich betretenes”) Gefühl, wenn ich den Spot anschaue. Und nicht, weil’s darin um Waschmittel geht, sondern weil Nye hier die Karikatur eines Wissenschaftlers gibt. Wie seht Ihr das?

flattr this!

Kommentare (12)

  1. #1 roel
    *******
    6. Februar 2017

    @Jürgen Schönstein Der Werbelink führt bei mir zur Zeit zu Hamburger Helper – Hamburger Helper (Watch The Stove). Einer von diesen https://www.youtube.com/results?search_query=Persil+ProClean+Super+Bowl+Commercial+2017+Bill+Nye+Science+of+Clean+ sollte funktionieren.

    Generell ist Werbung eine Geschmackssache.

  2. #2 MartinB
    6. Februar 2017

    Ich fand’s ziemlich lustig, ehrlich gesagt. Die Karikatur ist so überzogen und klischeehaft, dass sie wieder gelungen ist, und das mit den 10 Dimensionen ist auch ziemlich nerdig.

    Das Spiel mit dem Wissenschaftler-Klischee finden wir ja auch bei Wissenschafts-Kabarettisten oder Science-Slammern immer mal, wenn wir es da lustig finden, warum nicht in einer Werbung?

    @roel
    Danke für den funktionierenden Link.

  3. #3 Ingo
    6. Februar 2017

    Klischees gehoeren einfach zu Geschichten dazu.
    Vorallen im Bereich Comedy.
    Koennte man wirklich “Back to the future” geniessen, wenn nicht ein durchgeknallter DocBrown mit wirren Haaren und irren Blick hin- und her laeuft und dabei entsetzt “EINS PUNKT EINUNZWANZIG GIGAWAAATTTT” ruft.

    Viel wichtiger ist es auf den Inhalt der Botschaft zu schauen. Ist sie verletztend gemeint? Ist sie unterhaltsam gemeint? Ist sie entbloessent gemeint? Oder ist es Waschmittelwerbung?

  4. #4 Jürgen Schönstein
    6. Februar 2017

    Der YouTube-Link im Text sollte jetzt wieder funktionieren…

  5. #5 anderer Michael
    6. Februar 2017

    Ich habe nachgelesen. Die NewEngland Patriots sind zurückgelegen und haben aufgeholt, vergleichbar Fußball 1: 4 zur Halbzeit, am Ende 4:4, nach Verlängerung 5:4.
    Die New England Patriots waren doch die Mannschaft, die Luft aus den Spielbällen gelassen haben, damit während der Offensive der Fänger leichter fangen kann.

    Zum Thema: Vielleicht bin ich zu abgestumpft, Werbung schalte ich immer weg. Die Werbung finde so überzeichnet, dass kein normaler Mensch den Wissenschaftler ernst nimmt. Es ist verhältnismäßig originelle Werbung und Satire , die mit Klischees spielt.

    Der Link zur Werbung funktionierte bei mir.

  6. #6 Laie
    6. Februar 2017

    Der Spot ist lustig und unterhaltsam, daher wird er auch in den Köpfen der TV-Konsumenten hängenbleiben. Nur deswegen ist er vielleicht nicht so gut, wenn Verblödete alleine diese Information aufnehmen Wissenschaftler…Waschmittel. Verblödete würde sich ohnehin eher dem Fernseher, als der Wissenschaft zuwenden, womit es gesellschaft-politisch wieder egalisiert ist.

    Ansonsten gilt für mich dasselbe was bereits MartinB weiter oben sagt.

  7. #7 RPGNo1
    6. Februar 2017

    Das ist doch ein witzig gemachter Werbespot. Bill Nye spielt hier selbstironisch mit seinem Titel als “Science Guy”. Für mich passt es.
    Es ist auf jeden Fall weniger peinlich als Werbespots mit deutschen Fußballspielen für die Nuss-Nougat-Creme eines allseits bekannten italienischen Süßwarenherstellers.

  8. #8 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2017/02/07/sphaerische-klaenge/
    7. Februar 2017

    Was ist denn an Football nicht zu kapieren?

    Als Wissenschaftler in der Werbung aufzutreten, aber dabei so zu überzeichnen, dass es nicht ernst genommen wird, finde ich ethisch besser vertretbar, als nüchtern und klug von Formeln zu reden und auf Diagramme zu deuten, die die Leute täuschen.

  9. #10 zimtspinne
    7. Februar 2017

    Ich finde diesen spot überhaupt nicht lustig, was vielleicht auch an meinem Dauerwerbefasten liegt. Ich finde jeden Werbespot einfach nur peinlich und fremdschämig, was ich früher normal oder zumindest noch halbwegs verträglich fand.
    Ich weiß gerade gar nicht, was schlimmer ist – Werbespots in bewegten Bildern (Plakate sind ok) oder lästige Werbeversuche im inet, die einfach nicht unter Kontrolle zu kriegen sind. Momentan aber alles gut, ich bin nahezu werbefrei und es ist himmlisch!

    Erfinder, die Werbung eliminieren, sind mir gerade die liebsten, sorry an den sympathisch aussehenden Persil-Typen.

  10. #11 Laie
    8. Februar 2017

    @zimtspinne
    Werbespots sind auch für mich einfach zu primitiv und irreführend zugleich. Als Kind hat es mich auch sehr verwundert, dass Hände im Geschirrspülmittel gesund sein sollten. Die Beleidigungen für die Intelligenz der (Haus-) Frauen ist ja inzwischen durch sprechende Klos samt dazu klappernden Klodeckel gesteigert worden, wie ich finde.

  11. […] ausgedrückt, dass eine Person, die als Verkörperung von seriöser Wissenschaft gilt, mit dem Klischeebild eines Wissenschaftlers Werbung für ein Waschmittel macht. Die meisten Kommentare fanden diese Werbung übrigens ganz okay… Und nun habe ich […]