In zehn Tagen, am 19. November 2018, ist mal wieder der Tag der Toilette. Ein Herausgeber einer großen deutschen Tageszeitung hatte mich mal gewarnt, nicht dem journalistischen Drang zu verfallen “Weihnachten schon im September melden zu wollen”. Und eigentlich wollte ich bis zum 19. warten, ehe ich was dazu poste – aber Bill Gates musste wohl zu dringend und hat deshalb schon zwei Wochen vorher in Beijing eine Ausstellung zum Thema Erfindet die Toilette neu organisiert. Ziel seiner Aktion – die eigentlich schon seit ein paar Jahren läuft und über die ich hier schon mal geschreben habe, ist die Entwicklung von Toilettensystemen, die nicht auf das in weiten Teilen der Dritten Welt viel zu knappe und kostbare Wasser angewiesen sind und damit Milliarden von Menschen, die bisher unter unzumutbaren und gesundheitlich riskanten sanitären Bedingungen leben müssen, Zugang zu hygienischen Klos bieten könnte. Wer mehr darüber erfahren will, sollte sich mal diesen Artikel aus der aktuellen New York Times anschauen: Bill Gates Wants to Build A Better Toilet.

flattr this!

Kommentare (8)

  1. #1 tomtoo
    9. November 2018

    Evtl. sollte man den Artikel sogar zuvor lesen?!

    https://www.nytimes.com/2018/09/04/lens/photographing-an-indelicate-but-deadly-subject.html?action=click&module=RelatedCoverage&pgtype=Article&region=Footer

    Man baut Nuclearwaffen, Supercomputer, Raketen aber sry. (Scheißhäuser) kann man nicht bauen?? Eigenartige Welt in der die Inder leben.

  2. #2 Realist
    9. November 2018

    Ja gut so. Schön die Schokolade durchfüttern.

    Damit sie sich weiter vermehrt und stark genug ist nach Europa zu kommen.

    Aber was ist das.
    Die Schokolade wird sich nicht mit Scheiss Gemüse zufrieden geben.

    Die Schokolade will Fleisch.
    Viel Fleisch.
    Denn die Schokolade ist keine europäischen Klima Schwuchtel.

    Schlimm wenn die letzten bald merken werden, dass sie die Realität einholt.

  3. #3 rolak
    9. November 2018

    That eal is an ass.

  4. #4 tomtoo
    9. November 2018

    @rolak
    “..ass..”
    Naaaa, das ist extreme Untertreibung.

  5. #5 rolak
    10. November 2018

    Untertreibung

    Zugegeben, tomtoo, doch mehr Nebenbedeutung war in dem Vorschlag zum BuchstabenErsetzen nicht unterzubringen.

  6. #6 tomtoo
    10. November 2018

    @rolak
    Ja, stimmt wenn man ass als acronym ansieht und beim Thema bleiben möcht würde mir für das letzte s z.B ‘s’hithole einfallen,

  7. #7 Bullshit detected
    11. November 2018

    S rdn ls Tntn d mrkn dss s kn rgmnt hbn.

    Zrck ns Bllbd

    Dieser Artikel wurde entvokalisiert. Alle weiteren Beiträge dieses “Kommentators” werden ohne jede weitere Warnung entfernt.

  8. #8 tomtoo
    11. November 2018

    @rolak
    Siehste ich hab’s geahnt.
    Bullshit gehört halt in’s shithole.