Über Mondfinsternisse habe ich ja schon ab und zu gepostet, und die Bilder, die ich früher gemacht habe, sind auch eindeutig besser als das, was ich vor ein paar Minuten – 1 Uhr morgens Ostküstenzeit – mit meinem iPhone durchs Küchenfenster hier geknipst habe (draußen ist es mit aktuell minus 14 Grad doch ein bisschen zu kalt, außerdem habe ich meine bessere Fotoausrüstung nicht griffbereit), aber immerhin kann ich mit diesem groben Schnappschuss beweisen, dass ich auch diese Mondfinsternis mit eigenen Augen beobachtet habe – auch wenn sie auf diesem extrem vergrößerte Bild nicht viel besser aussieht als ein verwaschener Fleck:

So sah der Mond übrigens bei der letzten Mondfinsternis aus, aufgenommen von meinem Balkon:

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 JW
    21. Januar 2019

    Hier waren nur -7°C. Dafür konnte ich bei klarem Himmel durch das geöffnete Dachfenster fotografieren. Da war es etwas wärmer. Die Fotos harren allerdings noch der Konvertierung aus dem raw-Format.

  2. #2 schlappohr
    21. Januar 2019

    Bei mir hat es diesmal auch nur für ein paar halbherzige Freihandfotos mit Tele aus dem Küchenfenster gereicht. Aber angesichts der letzten Mondfinsternis für die nächsten knapp 10 Jahre dachte ich, dass man das Ereignis doch mitnehmen sollte.