Vielleicht ist’s ja ganz leicht…

flattr this!

Kommentare (23)

  1. #1 Braunschweiger (DE)
    28. Juni 2019

    Leicht wie Luft(-fahrt) oder wie Vögel wäre ja schön, einfach ist es jedoch nicht.

    Alleine die richtige Lesung des Namens zu verschleiern hat den Designern wohl Freude gemacht: UMAIL ? UnVAIL ? UNVALL ? UMVAO ? …

    Bing-Google ist momentan wohl nicht gerne mein Freund…

  2. #2 stone1
    28. Juni 2019

    Falls das spiegelverkehrt ist: Namu, Kanada?

  3. #3 rolak
    28. Juni 2019

    Als allererstes fiel eben ‘Oman’ in den Vordergrund. Einfach so.

    Mir ist auch so, als hätte ich das schon mal mit ‘U’ am Anfang gehört…

  4. #4 Herr Senf
    28. Juni 2019

    Könnte in Jalousien sein.

  5. #5 rolak
    28. Juni 2019

    in Jalousien

    Gibts es da nicht diese grandiose Gemüsesuppe?

  6. #6 PDP10
    28. Juni 2019

    Ikea?

  7. #7 Braunschweiger (DE)
    28. Juni 2019

    Uman, Ukraine?
    Uman, Yucatán, Mexico?
    Uman-Island, Micronesien?

    UMAO-Café, Russland?
    Sieht alles nicht danach aus…

  8. #8 Jürgen Schönstein
    28. Juni 2019

    Alles viel zu exotisch!

  9. #9 Braunschweiger (DE)
    29. Juni 2019

    MA wäre zumindest die offizielle Abk. für Massachusetts, und das ist für Cambridge und Boston wirklich naheliegend, nicht exotisch.

    MVA wäre ein Kürzel für verschieden Organisationen, etwa Motor Vehicle Association. Bleibt die Frage, ob die restlichen Kringel auch noch Buchstaben sein sollen.

    Und das grünlich gespiegelte assoziiert eher etwas biologisches…

  10. #10 Herr Senf
    29. Juni 2019

    Sommer … unter der Dusche + Werbung

  11. #11 Braunschweiger (DE)
    29. Juni 2019

    Ach du Schande (über mich), ich denke, ich weiß jetzt, warum das Ganze leicht gewesen sein sollte. Sind andere bestimmt auch schon drauf gekommen, ein paar Tricks und Hintergrundwissen. Komm rolak, du Technikfreak, du hast es bestimmt auch schon rausgefunden.

    Vielleicht bemerkt noch jemand, warum ich denke, dass dieser Schriftzug von irgendwo herkommen und es aber auch mit “deutsch” zu tun haben könnte. — Schönen Urlaub, Jürgen! …und die Reflektion ist bestimmt von einer ebenerdigen Grünanlage…

  12. #12 tomtoo
    29. Juni 2019

    Bielefeld?

  13. #13 rolak
    29. Juni 2019

    bestimmt auch schon

    nope, Braunschweiger, da erleuchtete noch garnichts (innerlich, draußen ist die Brutlampe schon wieder an) – und zu manchen Reisen, insbesondere Flugreisen, fehlt mir mangels Erfahrungsmasse schlicht reichlich Hintergrund. Umsteigen/Ankunft war der reise-getriggerte Gedanke, kA, ob es derartige Lounges auf Flughäfen gibt. Nur: sind die beiden als Buchstaben verdächtigten Randfiguren überhaupt Schriftzeichen?

    Hab sogar mal den Schriftzug versucht nachzubilden für die Rückwärtssuche – war zwar nicht zielführend, dafür wurde jedoch so richtig schön Schräges gefunden…

  14. #14 Christian
    Chemnitz
    29. Juni 2019

    Das ist im Museumspark Deutsches Technikmuseum in Berlin.

  15. #15 rolak
    29. Juni 2019

    ist im

    ..und ist/bedeutet/steht für, Christian?

  16. #16 Remu
    Bodensee
    29. Juni 2019

    Wenn das Spiegelverkehrt ist, heißt es dann nicht “uaWn”? Dafür fand Tante Google eine schweizerische Webseite: http://www.uawn.ch – “Us alt – wird noi” (Aus alt wird neu …)
    😉

  17. #17 Braunschweiger (DE)
    29. Juni 2019

    @rolak:
    Fliegen ist eine mögliche Richtung, Bahnfahren aber auch. Für mich liest es sich “UM Air”, die gibt es auch, führt aber noch nicht zum Ziel, war vielleicht veraltet. — Davon abgesehen: ganz kriminalistisch, also unfair, jeden Aspekt des Objekts auswerten…
     

    @Christian:
    Wie kommst du drauf, was sehen wir, und warum auf dieser Höhe?

  18. #18 Jürgen Schönstein
    29. Juni 2019

    Christian hat’s gefunden. Und “UM-AN” steht für Umkopplung der Antriebsmassen

  19. #19 Braunschweiger (DE)
    29. Juni 2019

    Och ja, Jürgen, dann rät natürlich keiner weiter…

    Mich interessiert mal, ob der Christian das genauso “hintenrum” gefunden hat, wie ich. Das Bild enthält nämlich noch GPS-Koordinaten und eine Uhrzeit, am 28.6. um 13:50. Der Fotograf stand mit einem iPhone 6 auf dem südlichen Teil des Geländes in Sichtweite eines Teiches und einer Holländerwindmühle. Keine Ahnung, ob das Raten so gedacht war.

  20. #20 rolak
    29. Juni 2019

    Also symbolisierte Kupplungen; nett.

  21. #21 tomtoo
    29. Juni 2019

    In Bielefeld gibts ein namu. Na gut vorausgesetzt man glaubt das es Bielefeld gibt.

    https://www.bielefeld.de/de/kf/museen_galerien/natk_museum/

  22. #22 Christian
    Chemnitz
    30. Juni 2019

    @rolak:

    ..und ist/bedeutet/steht für, Christian

    Die Antwort war tatsächlich sehr kurz, habs auf dem Handy getippt. Ich wollte sagen, das das Bild im Museumspark des Technikmuseums in Berlin aufgenommen wurde. Und mehr weiß leider ich auch nicht, denn…

    @Braunschweiger (DE):

    Mich interessiert mal, ob der Christian das genauso “hintenrum” gefunden hat, wie ich.

    Japp. Ich hatte das Bild erst auf meinem Handy gespeichert, weil ich es auch mal mit der Bildersuche in der Google-App versuchen wollte. Hat aber nicht funktioniert. Dann kam mir der Gedanke, dass am Bild ja vielleicht noch die Exif-Daten dran sein könnten. Und so war es dann auch. Die Ortsangabe aus meiner Antwort oben stamt direkt vom Handy.

    Und da du schon, wie ich jetzt erst bemerke, in #11 den Tipp gegeben hast, dass man es mit Trick herausfinden kann, hattest du die Lösung bestimmt schon vor mir.

  23. #23 Braunschweiger (DE)
    30. Juni 2019

    Exakt, @Christian, du bekommst den Sherlock-Holmes-Award. Danke fürs Mitteilen. Über den Zeitpunkt von “vor mir” will ich gar nicht streiten, egal, kann nur kurz gewesen sein.

    In diesem Fall war es bestimmt als letzter Hinweis gedacht, aber mancher Fotograf weiß gar nicht, dass sein Smartphone GPS-Daten aufzeichnet und ob man das ein- und ausschalten kann. Mit zB. IrfanView kann man die Daten auslesen und auch löschen (ein frei erhältliches Bild-Gucker-und-Manipulator-Tool für jeden).

    Der Link von IrfanView direkt auf OpenStreetMap schaut wie folgt aus:
    http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.495558&mlon=13.375058&zoom=15#map=18/52.49580/13.37508.
    Man kann an den Daten sogar sehen, dass der Fotograf auf 32m Höhe stand, das ist in Berlin entweder Bodenlevel oder im Kellergeschoss, und dass er ungefähr Richtung Westen fotografierte. Wen’s interessiert, wie die GPS-Daten aussehen bzw. wie IrfanView es aussehen lässt:

    GPS information: -
    GPSLatitudeRef - N
    GPSLatitude - 52 29 44.01 (52.495558)
    GPSLongitudeRef - E
    GPSLongitude - 13 22 30.21 (13.375058)
    GPSAltitudeRef - Sea level
    GPSAltitude - 32.07 m
    GPSTimeStamp - 11-50-24 GMT
    GPSImgDirectionRef - Magnetic direction
    GPSImgDirection - 284.099182
    GPSDateStamp - 2019:06:28