flattr this!

Kommentare (8)

  1. #1 rolak
    3. August 2019

    Joi, der Jürgen war dabei, als Kaiser Wilhelm ertrank…

    Der StabheuschreckenVogel rechts hat aber auch was :•)

  2. #2 Braunschweiger (DE)
    3. August 2019

    Hm ja, Kormorane und Reiher gibt es auch in Deutschland zu sehen, zumindest an bestimmten Gewässern und in Schutzgebieten. Interessant wird es, wenn es sich gar nicht um diese Vögel handelt, sondern um ähnliche Arten, was in diesem Schattendasein natürlich schwieriger festzustellen ist.

    Für Kormorane typisch ist die Flügeltrockenhaltung bei kurzem Hals, und gerne auf einem erhöhten Punkt stehen. Probleme treten mit denen in Kolonien auf, wo sie alles zu-guano-isieren und gnadenlos Bäume killen. — Für Reiher typisch ist der lange S-förmige Hals und langer Schnabel, und dass sie stundenlang regungslos vom Guckposten aus nach Beute linsen. Gerne auch mal als Fischdieb und “stiller Mitangler” bezeichnet.

  3. #3 Jürgen Schönstein
    3. August 2019

    @Braunschweiger

    Interessant wird es, wenn es sich gar nicht um diese Vögel handelt, sondern um ähnliche Arten, was in diesem Schattendasein natürlich schwieriger festzustellen ist.

    Tut mir leid, ich habe nur die uninteressante Variante anzubieten: Kormoran (links) und Silberreiher (rechts).

    @rolak

    Jürgen war dabei, als Kaiser Wilhelm ertrank…

    🙂 😀

  4. #4 Joseph Kuhn
    4. August 2019

    @ rolak:

    Kaiser Wilhelm ist nicht ertrunken, er konnte unters Wasser gehen.

  5. #5 rolak
    4. August 2019

    er konnte

    Bei dem erstaunlich hohen Metall-Anteil seiner Ausgehuniform eigentlich überhaupt kein Wunder, Joseph.

    Irgendwann in der Kindheit (Alter einstellig) sah ich zum ersten Mal so ein Bild von SM2, und fand es bereits damals völlig bescheuert, obendrauf noch nen Vogel zu tragen. Ging wohl nicht nur mir so…

  6. #6 Beobachter
    4. August 2019

    Metall(farbene)-Anteile bei Uniformen waren schon immer beliebt, nicht nur zu Kaisers Zeiten, und schon immer bescheuert.

    Bsp.: “Goldfasanen”

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Deutsche_Arbeiterpartei#Benennungen

    Man(n) hat sich schon immer gerne beeindruckend geschmückt –
    im Urwald bei den Affen fing`s an:

    https://www.textlog.de/tucholsky-lesefrucht.html

  7. #7 Jürgen Schönstein
    4. August 2019

    @rolak

    …and es bereits damals völlig bescheuert, obendrauf noch nen Vogel zu tragen…

    Ob daher die Redewendung kommt: “Der hat doch ‘nen Vogel”?

  8. #8 rolak
    4. August 2019

    ¿daher?

    Gefühlt bin ich mir recht sicher, mir eines Zusammenhangs der beiden Bilder zumindest eine Zeit lang recht sicher gewesen zu sein.