Im Moment gibt es viel Aufregung darum, dass auch Bundeskanzlerin Merkel von der NSA abgehört wurde. Und gleich gibt es auch wieder Kritik an Kanzleramtschef Pofalla und seiner Erklärung im August, der Vorwurf der massenhaften Ausspähung durch die NSA in Deutschland sei erledigt.

Fraktionschef Kauder nimmt Pofalla nun in Schutz und stellt richtig, dieser habe damals gar nicht gesagt, was man gehört zu haben meinte. Oder nicht gemeint, was man dachte, dass er es gesagt haben würde, oder nicht gedacht, was er zu sagen meinte.

So ist es. Die ganze Wahrheit erfahren Sie hier aus einem Gespräch, das Ronald Pofalla vor kurzem mit der Kanzlerin geführt hat und das uns von gut informierten Kreisen über die App „Ihre Daten, unsere Daten“ zugespielt wurde:

Merkel:
Ronald, sach mal, stimmt das wirklich, dass ich abgehört werde?

Pofalla:
Hm.

Merkel:

Das geht unter Freunden aber gar nicht.

Pofalla:

Doch. Seit 10 Jahren.

Merkel:
Aber Du hast doch gesagt, es seien nicht massenhaft deutsche Staatsbürger von deutschem Boden ausgespäht worden.

Pofalla:
Genau.

Merkel:
Ronald?

Pofalla:
Die Sache ist vertraulich. Nehmen Sie bitte das andere Handy.

Merkel, nach kurzem Knacken in der Leitung:
Bin wieder da. Wusste Obama wirklich nichts davon?

Pofalla:
Nein. Darum geht es ja. Bush und Obama hören uns doch nicht zu. Daher haben wir mit der NSA vereinbart, dass sie uns abhören. So realisieren wir Gespräche mit erhöhter Vertrauensbasis.

Im weiteren Gespräch erläutert Pofalla der Bundeskanzlerin noch, es sei tatsächlich nicht von deutschem Boden abgehört worden, sondern aus der US-Botschaft, und um Massen von deutschen Staatsbürgern wäre es auch nie gegangen, für die würde sich niemand interessieren und dass er jetzt wirklich Schluss machen müsse. Für diesmal.

Das Gespräch wurde vor der Sendung aufgezeichnet.

Kommentare (24)

  1. #1 rolak
    27. Oktober 2013

    Merkel von der NSA abgehört

    Nicht nur von denen, auch meine Wenigkeit wurde in den letzten Tagen des öfteren genötigt, Teile ihrer Reden mitzuhören. In diesem Sinne mindern Funk & Fernsehen die Lebensqualität doch beträchtlich…

    vor der Sendung aufgezeichnet

    Deswegen fehlt wohl der kurz danach folgende, abschließende Stoßseufzer des P. desPair…

  2. #2 Joseph Kuhn
    27. Oktober 2013

    @ rolak: Danke für den Link. Der Postillon scheint ebenfalls die App “Ihre Daten, unsere Daten” zu nutzen. Sehr schön auch die Kommentare in Pofalla-Sprech.

  3. #3 Dr. Webbaer
    27. Oktober 2013

    Rechtlich scheint ja alles iO zu gehen:
    -> https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2014144/Amerikaner-duerfen-abhoeren
    -> https://www.welt.de/politik/article13757549/Die-oeffentliche-und-die-verborgene-Seite-der-Krise.html
    -> https://www.youtube.com/watch?v=tB9QsIxauuk (die Quelle des obigen Lachmann-Artikels)

    MFG
    Dr. W (der so auch die Gelegenheit nutzen konnte zu prüfen, ob drei Webverweise in diesem Kommentarbereich auch realiter gehen, der nicht vergisst noch einen schönen Sonntag zu wünschen)

  4. #4 Toni
    27. Oktober 2013

    Dieser Staat ist längst in vielen Bereichen zur Witzfigur verkommen – kleines Beispiel:

    ww.pi-news.net/2013/10/aachen-strasengang-jagt-polizisten/

    Und solche Fälle sind mittlerweile schon an der Tagesordnung, nur bekommt sie der Michel nicht mit, weil sie nur auf “rassistischen” Seiten als eskalierendes Problem publik gemacht und gebrandmarkt werden.

    Link zu PI inaktiviert. Die Seite stinkt nach Hetze und Menschenverachtung. JK

  5. #5 Lupo
    Hinterm Mond gleich links
    27. Oktober 2013

    @ Toni :

    Gibts dazu belastbare Quellen ?
    PI liegt in sachen glaubwürdigkeit irgendwo zwischen Bild und Indymedia.

  6. #6 Dr. Webbaer
    27. Oktober 2013

    Lupo, tun Sie einem Aachener Medium etwas Gutes und durchdringen die Paywall höchstpersönlich:
    -> https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/eskalation-in-elsassstrasse-strassengang-jagt-polizisten-1.685301#plx734569257

    MFG
    Dr. W (der hier aber keinen direkten Zusammenhang mit der Artikelthematik sieht, außer eben, dass Schäuble und andere Politiker versuchen Nationalstaatlichkeit abzubauen und fröhlicher und freier zu werden im internationalistisch-multikulturellen Sinne)

  7. #7 Dr. Webbaer
    27. Oktober 2013

    Link zu PI inaktiviert. Die Seite stinkt nach Hetze und Menschenverachtung. JK

    FYI: PI ist ein rechtes islamgegnerisches Inhaltsangebot, das nicht konsequent zwischen Ideologie/Religion und entsprechenden Trägern unterscheiden mag.

    MFG
    Dr. W (der’s auch eher am Rande scannt um bestimmte Nachrichten aus D von Filtern (Presserat und entsprechender Kodex) bereinigt zK zu nehmen – selbstverständlich wird auch anderes gescannt, bspw. “Indymedia/Linksunten”)

  8. #8 michael
    27. Oktober 2013

    @WB
    > selbstverständlich wird auch anderes gescannt,

    Ok. Dann muss man Ihn wohl in Zukunft als Dr.KGBärchen adressieren.

  9. #9 Dr. Webbaer
    27. Oktober 2013

    Ischt halt schon lustig, wenn eine verklemmte Gesellschaft, die nicht mehr umfänglich in der Lage ist Ross und Reiter zu nennen, sich KGB- oder NSA-mäßig beobachtet fühlt – nicht ohne (s.o.) entsprechender Vertraglichkeit zugestimmt zu haben.

  10. #10 Joseph Kuhn
    27. Oktober 2013

    Beeindruckend, wie sich die Medienberichte derzeit überschlagen und wie widersprüchlich die Nachrichtenlage ist. Am Mittwoch noch gab der Hersteller des “Kanzlerhandys” secusmart eine Pressemitteilung heraus, das Kanzlerhandy sei sicher: Für die Entschlüsselung bräuchte man nach heutigen Stand der Technik 149 Billionen Jahre. Und nun kann man in den Medien unter Berufung auf die BILD-Zeitung lesen, auch das Kanzlerhandy sei geknackt. Dass 149 Billionen Jahre so schnell vorbei sein können, hätte ich nicht gedacht. Oder hat man bei der NSA die Kozyrev-Spiegel-Technologie eingesetzt?

  11. #11 Bloody Mary
    27. Oktober 2013

    @Joseph Kuhn
    Fundamentalisten-Toni hat’s schon getroffen, Dir fehlt der rechte Glaube.

    So sehr ich Deinen geistvollen Sarkasmus liebe, darüber, wie die Tiefflieger Friedrich und Pofalla (und Merkel und Obama, die selbstverständlich „von nichts wussten“, was unter ihrer Führung vor sich geht) ungerührt versuchten, uns grob irre zu führen und bewusst zu täuschen, und wie sie völlig sanktionsfrei damit davon gekommen sind, uns Bürger mit Füßen zu treten, kann ich nicht mehr lachen (obwohl Dein Text schon witzig ist :-))

    Vor diesem Hintergrund sehe ich Snowdon und Manning mittlerweile eindeutig als Helden, die sich um die Freiheit verdient gemacht haben. Aber wen interessiert auch schon die Freiheit (außer den vertrauensseligen deutschen Michel), wo es doch in Wirklichkeit ausschließlich um militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung geht. Hat Deutschland offenbar beides nicht, daher berufen diese Kriecher weder den deutschen US-Botschafter zurück noch sind sie in der Lage, die Verhandlungen über das EU-USA Freihandelsabkommen einzufrieren. Merkwürdig für ein innerhalb der EU angeblich so starkes Deutschland. Aber neben dem „Freund“ USA“ betätigen wir uns ja auch bei „guten Bekannten“ wie China als Mastdarmakrobaten, es empfiehlt sich wohl.

    Dass ein Offenbarungseid der deutschen Demokratie populistische Dumpfbacken (wie hier den Fundamentalisten-Toni) auf den Plan ruft, ist leider gar nichts Neues.

    Und wie immer ist der webbaer zu nichts anderem im Stande, als Nebelgranaten zu werfen: weshalb ist die deutsche Gesellschaft angeblich „verklemmt“? Was soll die Floskel „Ross und Reiter nennen“ bedeuten, zuletzt haben Sie die im Zusammenhang mit dem (übrigens entgegen Ihren Aussagen nicht von Marx erfundenen Begriff) Klassenkampf verwendet. Auch Ihre Behauptung „nicht ohne (s.o.) entsprechender Vertraglichkeit zugestimmt zu haben“ ist als bewusste Verfälschung historischer Tatsachen zu werten. Sie spielen hier auf die durch die Adenauer-Regierung geschlossenen Verträge an, und wissen sehr gut, dass da 2x nachgebessert wurde in Richtung Datenschutz, zuletzt anlässlich der Vereinigung von BRD und DDR.

  12. #12 Nele Abels
    27. Oktober 2013

    Pofalla?

    *Schulterzuck*
    Bei Regen wird man nass, im Dunkeln kann man nicht lesen, Politiker lügen, wenn sie atmen.

  13. #13 Joseph Kuhn
    27. Oktober 2013

    @ Nele Abels:

    “Bei Regen wird man nass, im Dunkeln kann man nicht lesen, Politiker lügen, wenn sie atmen.”

    Damit macht man es sich zu einfach. Erstens wählen wir diese Politiker in ihre Ämter, zweitens müssen wir damit leben, was sie daraus machen. Daher sollte man sie nicht mit scheinbar abgeklärtem Zynismus aus ihrer Verantwortung entlassen. Es mag naiv klingen, aber ich will, dass sie anständig mit uns umgehen. Dazu braucht es dann eben manchmal die Presse, Untersuchungsausschüsse, eine nicht zu friedfertige Opposition usw., mühsam, langwierig, nicht perfekt, aber besser als die Dinge als unabänderlich hinzunehmen. Gegen Regen gibt es ja auch Regenschirme, zum Lesen im Dunkeln Licht.

  14. #14 Bloody Mary
    27. Oktober 2013

    @Joseph Kuhn
    Ich stimme Dir zu.

    Deswegen hab ich mich auch ganz schön geärgert, als ich auf Michael Sprengs Blog lesen musste, “ARD-Programmdirektor Volker Herres lehnte einen “Brennpunkt” nach der Tagesschau zur unglaublichen Verschärfung des NSA-Abhörskandalsl ab, weil sich dadurch der Start der Unterhaltungsendung “Die deutschen Meister” um 15 Minuten verzögert hätte. Eine Sendung, die zudem nur 9,8 Prozent der Zuschauer interessierte.”

  15. #15 Spritkopf
    27. Oktober 2013

    Woran erkennt man, dass Herr Pofalla lügt?
    Er bewegt die Lippen.

  16. #16 Joseph Kuhn
    27. Oktober 2013

    @ Bloody Mary: Ja, da hatte Herres einen journalistischen Aussetzer. Ich bin gespannt, wie das Thema heute Abend bei Günther Jauch verhandelt wird, ich hoffe, Abhören lohnt Anhören.

  17. #17 DH
    27. Oktober 2013

    Schöne Satire.

    @Bloody Mary

    Die ARD ist schon lange kein kritisches Medium mehr , Ausnahmen abgesehen.

  18. #18 Bloody Mary
    27. Oktober 2013

    @Joseph Kuhn
    “ich hoffe, Abhören lohnt Anhören” 🙂

    Na gut, dann zieh ich mir das mal rein, obwohl ich Günther Jauch nicht ausstehen kann.

  19. #19 michael
    27. Oktober 2013

    >Und nun kann man in den Medien unter Berufung auf die

    Focus beruft sich auf Bild-Online , die auf die Bams. Wer es glaubt,wird seelig. Wer nicht glaubt, kommt auch in den Himmel. hiess es früher.

  20. #20 Joseph Kuhn
    27. Oktober 2013

    @ Michael:

    “Wer es glaubt,wird seelig.”

    Wenn man nur wüsste, was man glauben darf. Man weiß hier so wenig.

  21. #21 Bloody Mary
    28. Oktober 2013

    @Joseph Kuhn
    Bin froh, Deinem Tipp gefolgt zu sein, war eine gut zusammen gesetzte Runde bei Jauch. Julie Zeh scheint es ähnlich wie Du zu sehen, falls ich das richtig verstanden habe, Big Data ist das Problem.

  22. #22 michael
    28. Oktober 2013

    Wenn man Bild am Montag glaubt, hat unsere Kanzlerin mit Datenschutz nichts am Hut. Aber Mitglied im Club der Fünf Augen zu sein, das bringt es.

    @Joseph Kuhn
    >Wenn man nur wüsste, was man glauben darf.

    Glauben dürfen Sie alles,

  23. #23 Sven Türpe
    30. Oktober 2013

    @michael:

    So eine Situation muss man außenpolitisch ausnutzen, das wird unsere Kanzlerin wohl verstehen. Ein Partner hat sich in eine ungünstige Position gebracht, also sind jetzt Verhandlungen und Deals angesagt. Um Datenschutz wird es dabei selbstverständlich nicht gehen — Datenschutz bedeutet im Wesentlichen einen Satz formaler Pflichten für Datennutzer, von denen inländische Geheimdienste gesetzlich und ausländische Geheimdienste aufgrund ihrer Arbeitsweise ausgenommen sind.

  24. #24 Dr. Webbaer
    30. Oktober 2013

    Um Datenschutz wird es dabei selbstverständlich nicht gehen — Datenschutz bedeutet im Wesentlichen einen Satz formaler Pflichten für Datennutzer, von denen inländische Geheimdienste gesetzlich und ausländische Geheimdienste aufgrund ihrer Arbeitsweise ausgenommen sind.

    Datenschutz ist sozusagen eine Bringschuld der Datennutzer. – Ansonsten könnte politisch schon eine Einschränkung der Angriffsaktivität angefordert und in Vereinbarungen gegossen werden.

    D hat sich aber anscheinend bewusst entschieden den Dingen freien Lauf zu lassen (s.o.), nicht nur durch das fahrlässige Bedienen von mobilen verschlüsselungsfreien Telefonanlagen…

    MFG
    Dr. W