Auf der griechischen Ägäisinsel Kos, direkt vor der türkischen Küste gelegen, spielt sich im Moment ein entsetzliches Flüchtlingsdrama ab. Mitten in Europa verdursten Menschen. Es ist die Insel des Hippokrates, des berühmten Arztes (etwa 460 bis 370 vor Chr.), mit dessen Namen sich bis heute ein grundlegender Ethikkodex für das ärztliche Handeln verbindet. Die zeitgemäße Version, die Genfer Deklaration des Weltärztebundes, beginnt mit dem Satz: „Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich: mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.“ Auf der Ursprungsinsel der Medizinethik wird derzeit die Menschlichkeit verdrängt, nicht von der griechischen Bevölkerung dort, sondern von Europa. Ärzte, schaut nach Kos! Und vor allem Politiker, schaut nach Kos. Politik ist, wie Rudolf Virchow es formulierte, nichts anderes als Medizin im Großen. Politiker sind wir in gewisser Weise alle. Die Art und Weise, wie wir derzeit nach Kos schauen, ist ein Zuschauen. Wir schauen in den Nachrichten dem Elend zu. Armes Europa. Wenn wir schon nur noch Geld als Wert haben, sollten wir davon wenigstens etwas abgeben und uns zum Spenden aufraffen, z.B. an die Ärzte ohne Grenzen, die auch auf Kos aktiv sind.

Kommentare (58)

  1. #1 Alisier
    17. August 2015

    Großen Dank für diesen Aufruf! Und ich denke, Ärzte ohne Grenzen sind wirklich eine gute Adresse.

  2. #2 BreitSide
    Beim Deich
    17. August 2015

    @Alisier: +1!

  3. #3 Dr. Webbaer
    18. August 2015

    ‘Menschlichkeit’ kann hier zuvörderst darin bestehen, dass sich “Europa” darüber klar wird, wie viel an Immigration es haben möchte und dann im Zuge einer gesteuerten Immigrationspolitik die Aufnahme in Kontingenten durchführt, keine falschen Anreize schafft.
    Es darf / dürfen in dieser Frage auch das Volk / die Bevölkerung / die Völker / die Bevölkerungen gefragt werden, so wie es jetzt läuft – mit der Immigration als Elitenprojekt – schaut es mau aus.

  4. #4 demolog
    18. August 2015

    Also das Politik Medizin “im Großen” sei, würde bedeuten, dass Medizin Politik “im Kleinen” hiesse. Ich denke, damit verbrennt sich jeder seine Unschuld. Dieses Szenario mit dem Aid des Hippokrates zu verbinden, wäre eigendlich glatte Selbsdemontage. Wer das Szenario so weiterdenkt, bekommt mit Sicherheit eine Psychose – wenn nicht, rate ich dringend zur ärztlichen Hilfe. Aber das wäre ja dann das Problem, denn der täte nicht Heilen zur Prämisse haben, sondern Politk machen.

    Ich gehe auch davon aus, dass jeder Arzt, der dort unten jetzt Diagnosen stellen würde, etwa erklären würde: “Sie müssen mehr Wasser zu sich nehmen”. Im Zweifel grad noch Elektrolyt-Lösung Intravenös verabreichen. Aber Wasser Verabreichen wäre jetzt nicht Aufgabe des Arztes.

    Sehe ich da was falsch?

    • #5 Joseph Kuhn
      18. August 2015

      @ demolog:

      “Sehe ich da was falsch?”

      Ich fürchte. Was das Virchowzitat angeht: Er wollte darauf aufmerksam machen, dass die Politik Einfluss auf die Rahmenbedingungen der Gesundheit nimmt, z.B. wenn sie Leute in Armut verkommen lässt. Armut macht krank, zu Virchows Zeiten genauso wie heute. Der Umkehrschluss, dass nach Virchow dann Medizin Politik im Kleinen sein müsse, kann zwar zu richtigen Beobachtungen führen, etwa wenn man sich die Zweiklassenmedizin ansieht, aber es ist wie viele Umkehrschlüsse kein logischer Schluss.

      Und was die Ärzte angeht: Googeln Sie halt mal, was z.B. die “Ärzte ohne Grenzen” dort unten machen. Wasser verabreichen muss nicht der Arzt, das kann jeder. Die Politik müsste dafür sorgen, dass Wasser da ist, Brot oder genügend Zelte. Das sollte doch hinzukriegen sein.

  5. #6 Sulu
    18. August 2015

    Wenn wir schon nur noch Geld als Wert haben, sollten wir davon wenigstens etwas abgeben

    Ja, müssten eigentlich, selbstverständlich. Das würde der “Wertegemeinschaft” mal Glaubhaftigkeit und Tiefe verleihen.

    mit der Immigration als Elitenprojekt

    Geht es hier nicht eher um banale menschliche Hilfe KriegsGeflüchteten gegenüber als um die banale Sorge um den “gesunden Volkskörper”?

  6. #7 wereatheist
    18. August 2015

    @#3: Mit Immigration hat das erst mal GAR NICHTS zu tun. Es handelt sich um Flüchtlinge, zum großen Teil aus Syrien, wo, wenn ich recht unterrichtet bin, ein Bürgerkrieg im Gange ist.
    Ich will Ihnen zugute annehmen, dass sie NICHT dafür plädieren, ein paar Leute einfach verdursten zu lassen, zur Abschreckung? Das würde auch ein klein wenig gegen internationale Vereinbarungen verstoßen, wenn ich nicht irre.

  7. #8 wereatheist
    18. August 2015

    @#3:Wie haben Sie eigentlich den Tod von Manuel Contreras verwunden (wann haben Sie aufgehört, Ihre Frau zu schlagen)?

  8. #9 Alexander
    19. August 2015

    @wereatheist: Diese ganzen Flüchtlinge rechnen sich eben einfach nicht! Und sterben müssen wir doch alle mal?

    (Sebastian Gierke schrieb in der SZ vor ein paar Tagen von der “fortschreitenden inneren Versteppung vieler Deutscher”)

  9. #10 Dr. Webbaer
    19. August 2015

    @ wereatheist :

    Wann haben Sie aufgehört, Ihre Frau zu schlagen?

    Loaded Questions, schon mal als Fachwort sehr gut beigebracht in diesem Zusammenhang.
    Diese werden bei der zurzeit zu beobachtenden Wanderungsbewegung aus Afrika und Asien nach Europa nicht gebraucht.

    Übrigens ist der Schreiber dieser Zeilen vor Kurzem darauf aufmerksam gemacht worden, dass in ethischen Fragen wie diesen Anstand und Gefühligkeit konkurrieren, letzere in wichtigen Teilen des öffentlichen Diskurses die Überhand zu gewinnen scheint.

    MFG
    Dr. W (der insofern zuvörderst die Ursachen für die im Artikel beanstandeten unerträglichen Zustände bearbeitet sehen würde, nichts natürlich gegen die Bearbeitung der Symptomatik hat)

  10. #11 wereatheist
    20. August 2015

    @#10:

    dass in ethischen Fragen wie diesen Anstand und Gefühligkeit konkurrieren

    Ich will mal nicht unterstellen, dass es bei Ihnen NICHT zur Rubrik ‘Anstand’ gehört, Flüchtlinge NICHT verdursten zu lassen…

    zuvörderst die Ursachen (…) bearbeite[n]

    Das fordern (oder versprechen) sie in diesen Fällen immer, die Fans der Konkurrenz von ‘Anstand’ und ‘Gefühl’.
    Wie stellen Sie sich das vor, den Bürgerkrieg in Syrien zu ‘bearbeiten’?

  11. #12 Zahnstocher
    20. August 2015

    Die Einen ertrinken, die Anderen verdursten. Keinem kann man es mehr Recht machen…

  12. #13 Hans Gensch
    20. August 2015

    Kurzfristig sollte das Wichtigste sein die Menschen mit Nahrung zu versorgen und Ihnen eine Schlafstätte und sanitäre Anlagen zur Verfügung zu stellen. Langfristig muss das ganze “Flüchtlingsproblem” aber beseitigt werden. Europa als Solidargemeinschaft muss die hilfsbedürftigen Kriegsflüchtlinge besser aufteilen bzw. die Länder, die nicht dazu bereit sind dies zu tun, müssen sich wenigstens finanziell an der Unterbringung beteiligen. Auch sollten die Menschen mit abgelehnten Asylbescheiden schnellstmöglich abgeschoben werden um ein Zeichen gegen illegale Einwanderung zu setzen um die dadurch freigewordenen Ressourcen für die wirklich Hilfsbedürftigen nutzen zu können.

  13. #14 Dr. Webbaer
    21. August 2015

    Anreize zu schaffen für diese einmalige Wanderungsbewegung ist jedenfalls falsch, es sollen gerne, nach Prüfung, bspw. Syrer Asyl erhalten, wenn also die Voraussetzungen stimmen, eine Kontingentierung auf jeweiliger nationaler Ebene vorausgesetzt, von Sanktionen, wenn einzelne EU-Länder nicht oder nur wenig aufnehmen wollen, Herr Gensch sei an dieser Stelle gegrüßt, darf vielleicht eher abgeraten werden.
    Auch dürfen sichere Herkunftsländer erklärt werden.
    Auch dürfen die Außengrenzen der EU oder Europas insgesamt bewacht werden und dort die Papiere kontrolliert werden.
    Ist natürlich alles nicht schön, was passiert, nachdem Obama das milit. Engagement der USA zurückgefahren hat und u.a. mit seiner Kairoer Rede sogenannte Islamisten ermutigt hat, Despoten fallen ließ…
    Ohne einer Rückkehr zur sogenannten Realpolitik wird es nicht gehen, auch weil kein Ende der Wanderungsbewegung absehbar ist.

  14. #15 Dr. Webbaer
    21. August 2015

    Nur ganz unterordnet ergänzt, und zu später Stunde, nur um in diesem Zusammenhang auf eine womöglich nur hintergründig vorliegende Problematik und nur ergänzend hinzuweisen, aus anderer, aus slawischer Sicht
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Milo%C5%A1_Zeman (Sozialdemokrat, Zitat: ‘ Im Juni 2011 nannte er den Islam einen „Feind“, eine „Antizivilisation, die sich von Nordafrika bis nach Indonesien erstreckt. ‘)
    -> https://www.klaus.cz/clanky/3705 (‘ The acceptance and even promotion of massive immigration is a new intolerance which – in the name of political correctness – threatens not only the cohesion of countries in Europe and the social peace in these countries, but the future of freedom and democracy on our continent’)

    MFG
    Dr. W (der sich erlaubt anzumerken, dass wenn nur Nette kommen würden, kaum jemand etwas dagegen haben könnte, insgesamt der BRD aber nur Gutes wünscht, keinesfalls eine B-R-Digung, scnr)

  15. #16 Dr. Webbaer
    21. August 2015

    PS:
    Der Elefant, der im Raum steht, ist natürlich der M. – dem Schreiber dieser Zeilen, der als Ordoliberaler den Anspruch erhebt zumindest nicht weniger vom Anspruch her sozial zu sein als der Sozialist, wenn nicht mehr, also ideologisch und effizient womöglich schon deutlich mehr, ist diese Ergänzung wichtig.

    Das gut Gemeinte ist der stärkste Feind des Richtigen.

    MFG + GN
    Dr. W

    • #17 Joseph Kuhn
      22. August 2015

      “Das gut Gemeinte ist der stärkste Feind des Richtigen.”

      Sicher nicht. Das gut Gemeinte ist die Antriebskraft des Strebens nach dem Richtigen. Ihr Satz ist vielleicht – vielleicht – stimmig aus der Perspektive Mephistos, des Geistes, der stets verneint und doch das Gute schafft.

  16. #18 Dr. Webbaer
    22. August 2015

    Ja, der vorgestellte Sinnspruch ist “ein wenig” problematisch, sollte auch zum Nachdenken anregen, danke für Ihr Re-Feedback.
    Aber ischt ein wichtiger Punkt, woll?!, also dass keineswegs nur gute und leicht integrierbare neue Bürger kommen.
    Ansonsten würden der Schreiber dieser Zeilen vielleicht auch den Til Schweiger machen wollen, denn was kann an Immigration verkehrt sein, wenn Nette kommen und das Volk (oder die Bevölkerung) seit Einfuhr der Antikonzeption und der partiellen Durchsetzung des Neomarxismus seit ca. 40 Jahren bei einer Fertilitätsrate von ca. 1,4 verharrt?
    Danke für Ihre Geduld, Ihnen (und allen anderen natürlich) ein schönes Wochenende,
    MFG
    Dr. W

    • #19 Joseph Kuhn
      22. August 2015

      @ Webbär:

      Es kommen natürlich nicht nur nette, leicht integrierbare Neubürger, die schon die Lederhose und die Mitgliedskarte für den Schützenverein im Fluchtrucksack haben. Keine Frage. Wobei auch hier im Lande nicht nur nette, gut integrierte Altbürger leben, aber das ist eine andere Geschichte.

      “Partielle Durchsetzung des Neomarxismus seit ca. 40 Jahren … Fertilitätsrate von ca. 1,4”: Interessante Sicht der Dinge – andere sehen seit ca. 40 Jahren eine partielle Durchsetzung des Neoliberalismus am Werk. Ob vielleicht der eher eine kontrazeptive Wirkung hat? Weil ein Kind heutzutage ein Karriererisiko ist, trotz social freezing, und weil vielleicht auch nach zu viel Zwang zur permanenten beruflichen Höchstleistung nur ein erschöpftes sexuelles Selbst (frei nach Ehrenberg) übrigbleibt, das auch mit Sildenafil und Flibanserin nicht mehr so recht in romantische Stimmung zu versetzen ist? Toyota-Arbeiter sollen ja deswegen vor einigen Jahren regelrecht schlechte Heiratschancen gehabt haben, weiß nicht, ob’s noch so ist. Aber auch das ist eine andere Geschichte. Auf jeden bleibt es sinnvoll, den Ärzten ohne Grenzen etwas zu spenden.

      • #20 BreitSide
        Beim Deich
        22. August 2015

        Das wird den Braunen kaum kratzen. So er es überhaupt versteht… :Augenroll:

        Aber für offene und denkende Geister ist der Beitrag wertvoll.

  17. #21 Dr. Webbaer
    22. August 2015

    Bundesdeutsch hat der Ordoliberalismus zuvörderst das sogenannte Wirtschaftswunder bewirkt, das die BRD nach dem WW2 innerhalb weniger Jahren, bis spätestens 1960, zu den fünf im Wirtschaftlichen höchstleistenden Staaten der Erde gemacht hat.
    Insgesamt, der Schreiber ist ja ein wenig älter “wie” Sie, konnte hier auch noch bemerkt werden, wie Adorno mit seiner Frankfurter Schule und seinem Neomarxismus selbst in den Focus der Langhaarigen und Schmierbärtigen geriet, vielleicht kennen Sie die dbzgl. Datenlage.
    Insofern wird Ihrem Kommentatorenfreund bspw. beim “Kapitalismus”, der die herabsetzende Sicht links-sozialistischer Kreise auf die Gesellschaftssysteme, die den Ideen und Werten der Aufklärung folgend implementieren konnte, meint und bei der pejorativen Verwendung des Neoliberalismus nur übel.
    Allerdings hat der Schreiber dieser Zeilen ein Herz für Traditionslinke, weil es in wie gemeint demokratischen Systemen Leutz geben muss, die mehr Staat, mehr Umverteilung und mehr Sonstwas fordern müssen.
    In Bezug auf zeitnah zu erfolgende Hilfe bei dem Drama in und um Kos besteht Einigkeit.

    MFG
    Dr. W (der insofern Immigration aus Fernost anregt, bspw. bei den Michael Khans, den Röslers und so keinerlei Bedenken hat, hier idT “den Schweiger” geben würde)

  18. #22 BreitSide
    Beim Deich
    22. August 2015

    Hab ich mir´s doch gedacht. Er hat es nicht verstanden.

    Alter schützt halt vor Torheit nicht.

  19. #23 Dr. Webbaer
    22. August 2015

    Ansonsten war weiter oben natürlich, der Schreiber dieser Zeilen ist ein Freund des Stilmittels der Verfremdung, Bert Brecht und so, selbst auch eine Kunstfigur [1], gemeint, dass bei der Bearbeitung einer sittlichen Problemlage nicht der direkte Impetus zählen kann, sondern nur der Erfolg.
    Das mit dem ‘Das gut Gemeinte ist der stärkste Feind des Richtigen.’ war mopsig korrekt, bestenfalls als intelligente Provokation angelegt.

    MFG
    Dr. W

    [1]
    Ein nicht unter klarer Namensnennung * inhaltlich Beitragender wäre insofern grundsätzlich eine Art Kunstfigur, der Schreiber dieser Zeilen hat aber hier “ein wenig” lang anhaltend ausgebaut, so dass ihm vielleicht Kunst zugestanden werden könnte.

    *
    eine im Web durchaus vorgesehene Vorgehensweise, eigentlich auch dem Wesen des Webs, das auf gewisse Art und Weise kollektivistisch scheint, angemessen

  20. #24 Beobachter
    22. August 2015

    Danke für Ihren Beitrag, Herr Kuhn.

    Für mich ist es erschreckend zu sehen, was hier vielfach an Kommentaren kommt – inhaltlich erschreckend und formal so verquast, gestelzt, vermeintlich “intellektuell”, dass man schon beim reinen Entziffern der kryptischen Äußerungen Magenschmerzen bekommt.

    Bitte die Polemik nicht übel nehmen, aber sowas kann man doch nicht ernst nehmen … !

  21. #25 Dr. Webbaer
    22. August 2015

    @ Beonachter(in) :
    Die sittliche Einschätzung bestimmter Fragestellungen ist idT Schmerz auslösend, auch der Schreiber dieser Zeilen verbirgt hier seine Abscheu nur hinter einer grimmigen Fröhlichkeit.

  22. #26 Dr. Webbaer
    22. August 2015

    *
    Beobachterin

    Gaa, nichts spräche gegen eine Korrekturmöglichkeit für Kommentaristen.

  23. #27 BreitSide
    Beim Deich
    22. August 2015

    @Beobachter: Du sprichst hier Vielen aus der Seele.

    Durch die putzig verquaste Schreibweise versucht der braune PseudoDoc nur von seiner reaktionären homophoben misogynen Grundeinstellung abzulenken.

    Das hat aber auch schon (fast) jeder hier kapiert.

  24. #28 Dr. Webbaer
    22. August 2015

    @ BreitSide :

    Sie belästigen den Schreiber dieser Zeilen wieder nachreisend, lassen Sie dies bitte sein und der Titel ist schon echt.

    MFG und auch Ihnen noch ein schönes WE,
    Dr. W

  25. #29 Beobachter
    22. August 2015

    ” … und der Titel ist schon echt. … ” (Dr. W.)

    Umso schlimmer … !

    Schönes Wochenende an Alle …

    • #30 BreitSide
      Beim Deich
      22. August 2015

      Fragt sich nur, worin seine Promotion bestand…

      Es heißt ja, any promotion is good promotion…

  26. #31 Hans Gensch
    22. August 2015

    @14 Dr. Webbaer
    “…von Sanktionen, wenn einzelne EU-Länder nicht oder nur wenig aufnehmen wollen, Herr Gensch sei an dieser Stelle gegrüßt, darf vielleicht eher abgeraten werden…”

    Mit welcher Begründung? Wenn ein Staat schon nicht die Menschen an sich möchte, so kann er doch die finanzielle Last der anderen Staaten mittragen?

    “…Auch dürfen sichere Herkunftsländer erklärt werden…”

    Das “dürfen” darf auch gerne durch ein “müssen” ersetzt werden. Ich erhoffte, durch meine Formulierung “hilfsbedürftige Kriegsflüchtlinge” die Gruppe der Balkaneinwanderer (und auch diverser afrikanischer Staaten) außen vor zu lassen, gehe aber davon aus das Sie nicht mich damit meinten.

    @ Beobachter & BreitSide
    Gestehen Sie Menschen, die nicht ihre Überzeugung teilen, keine akademischen Titel zu? Sollte vielleicht alle 5 Jahre ein Gesinnungstest durchgeführt werden und etwaige Titel im Nachhinein aberkannt werden? Und was hat die politische Einstellungen mit den geistigen Fähigkeiten zu tun? Ich lese die Kommentare von Herrn Dr. Webbaer sehr gerne und sein Sprachstil hebt Ihn stets aus der Masse heraus. Ich würde sogar einen eigenen Blog von Herrn Dr. Webbaer begrüßen!

    Allen ein schönes Wochenende!

    • #32 BreitSide
      Beim Deich
      22. August 2015

      Ein eigener Bärenblog? Völlig einverstanden! Dann wäre er beschäftigt und wir müssten nicht mehr so viel verquasten Dünn….. lesen.

      Gesinnungstest? Er hat seine Gesinnung ja oft genug in breiter Fülle bewiesen, die ist längst kein Geheimnis mehr. Es ist nicht verboten, homophob, misogyn und reaktionär zu sein, wir sind ein freies Land. Aber man wird doch wohl noch sagen können, was Sache ist? Problembären haben keine Schonzeit, so drollig und kauzig sie auch daherschwafeln mögen.

      Einen Doktortitel kann jeder guttenbergen.

  27. #33 illuminati
    23. August 2015

    @BS

    Es ist nicht verboten, homophob, misogyn und reaktionär zu sein, wir sind ein freies Land.

    Das liest sich, wie wenn ein Sklave von Freiheit spricht.

    • #34 BreitSide
      Beim Deich
      23. August 2015

      Wo hast Du lesen gelernt?

    • #35 rolak
      23. August 2015

      Wo?

      Na dort, wo sich sowas liest ‘wie wenn ein Sklave von Freiheit spricht’, BreitSide, wo sonst?

  28. #36 BreitSide
    Beim Deich
    23. August 2015

    Ich blick´s grad nicht. Hans Genschs Beitrag?

    • #37 rolak
      23. August 2015

      Nur daß es schon einer sehr speziellen Lesetechnik bedarf, entweder hat er sichs eingebildet oder es wurde ihm eingebleut. Ach nee, dem Namen nach hatte er ne Erleuchtung.

      Ist doch alles nurmehr ein Abwehrkampf, um keine konkrete nicht justiziable Aussage zur postThematik zu machen, egal ob sinnfreies Geschwalle oder dumpfbraunes Raunen.

  29. #38 Hans Gensch
    23. August 2015

    @BreitSide
    Ich lese Dr. Webbaers Beiträge gerne und das mit dem “guttenbergen” war kein guter Stil.
    Bei Illuminatis Beitrag gehe ich davon aus das diese/r davon ausgeht das Deutschland kein freies Land ist. Mal auf Kopp schauen was Deutschland nun ist (vielleicht wieder was mit Echsenmenschen? 😉 ).

    • #39 BreitSide
      Beim Deich
      23. August 2015

      Wenn der Braune uns gleich gesagt hätte (hat er ja immer noch nicht), was für ein Doc er ist (humoris causa?), würde ja niemand was sagen. Seinen Nick promovieren kann jeder.

      Schlechter Stil ist das verquast hinter skurrilen Radebrechereien versteckte reaktionäre Gedankengut des Petzen.

  30. #40 illuminati
    23. August 2015

    @BS

    Wo hast Du lesen gelernt?

    In der Schule und ausserhalb dieser das Denken.
    Du definierst Freiheit darüber, was nicht verboten ist. Wirkliche Freiheit aber, kennt keine Verbote.
    Denk mal drüber nach.

    @rolak

    Ist doch alles nurmehr ein Abwehrkampf, um keine konkrete nicht justiziable Aussage zur postThematik zu machen, egal ob sinnfreies Geschwalle oder dumpfbraunes Raunen.

    Das ist mir zu klischeehaft. Das Elend in Kos ist genauso gewollt und eine Machtdemonstration. Und das die EU die Schnapsnase Junker in die höchste Position hievt, der nichts zu entscheiden hat und nur Stafette ist, das ist Verhöhnung und die meisten merken es nicht mal, das die machen was sie wollen.

    • #41 BreitSide
      Beim Deich
      23. August 2015

      – “Du definierst Freiheit darüber, was nicht verboten ist. Wirkliche Freiheit aber, kennt keine Verbote.
      Denk mal drüber nach.”

      Wau, ein echter Anarchist! Regeln sind nur für Weicheier. Alle Regeln sind abzuschaffen! Außer Deinen natürlich… Muahaha!

    • #42 Joseph Kuhn
      23. August 2015

      “Wirkliche Freiheit aber, kennt keine Verbote.”

      Wie heißt es bei Seneca so schön: “Was das Gesetz nicht verbietet, verbietet der Anstand.” Oder in moderner liberaler Formulierung: “Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung”.

  31. #43 BreitSide
    Beim Deich
    23. August 2015

    “Denk mal drüber nach” höre ich meistenteils von 9/11-Truthern, Mondlandungsleugnern und anderen Pfeifen. Genau die, die am wenigsten denken und am meisten glauben.

  32. #44 Adent
    24. August 2015

    @Illuminati

    die meisten merken es nicht mal, das die machen was sie wollen.

    Da fängt es ja schon an, was genau wollen “Die” denn?
    Die Weltherrschaft? Die Abschaffung der Freiheit? Oder sind es vielleicht nur ein paar Hanseln die sich persönlich zu bereichern mit Geld und Machtpositionen? Ich denke eher letzeres und daher gibt es kein “Die” sonder nur einen Haufen sich gegenseitig in die Pfanne hauender Politiker.

  33. #45 Dr. Webbaer
    30. August 2015

    @ Herr Gensch :

    Sehr nett, Ihr Kommentatorenfreund weiß Ihre unverdient freundliche Einschätzung zu goutieren.
    Äh, bei der Verteilung von Immigranten, wären sie asylberechtigt, könnte von Asylanten gesprochen und geschrieben werden, ansonsten schlicht von Immigranten, auch um Begriffe wie Armutseinwanderer, Wirtschaftsflüchtlinge und Invasoren zu meiden, also, da gibt es EU-weit keine Rechtsgrundlage.
    Wenn bspw. einige slawische Länder keinen dbzgl. besonderen Bedarf sehen, könnte dies schlicht so zur Kenntnis genommen werden.
    Sie reden nicht zufällig gerade einer zentral führenden EU-Regierung das Wort?!

    MFG + schönen Sonntag noch,
    Dr. W

  34. #46 Sulu
    30. August 2015

    könnte von Asylanten gesprochen und geschrieben werden

    Nur, wenn man NPD-Sprech adäquat fände.

  35. #47 Dr. Webbaer
    1. September 2015

    Vom bundesdeutschen Verfassungssubstitut oder “Grundgesetz” scheinen einige so wenig zu halten, dass sie ‘NPD-Sprech’ unterstellen:
    -> https://dejure.org/gesetze/GG/16a.html

  36. #48 Sulu
    1. September 2015

    Keine Ahnung, was der GG-Link mit dem Begriff “Asylant” zu tun hat… Richtung Argumentum ad verecundiam?

    Wenn man nicht diskriminierend sprechen will, sind Gesetze, der Duden oder andere “doitsche” [sic!] historische Quellen keine sonderlich hilfreiche Referenz. Ein bisschen die Machtverhältnisse reflektieren und gern auch den “Betroffenen” zuhören, anstatt definitionsvergewaltigen.

    Btw, “Asylant” ist NPD-Sprech. So siehts “das Volk” in Bildern…

  37. #49 Dr. Webbaer
    1. September 2015

    @ Sulu :

    Keine Ahnung, was Sie so ruiniert hat, wenn Antragssteller auf Asyl als Asylanten bezeichnet werden und eben nicht als Steller von Anträgen auf Asyl, ergibt sich doch nicht im Entferntesten eine Nähe zu den bundesdeutschen National(sozialist)en der NPD [1],

    MFG
    Dr. W (der generell davon abrät Meinung nur deshalb als falsch oder “falsch” zu betrachten, wenn sie von zur sogenannten FDGO gegnerisch eingestellten Kräften zur Verlautbarung gelangt)

    PS:
    Wo kommen’S denn her, der Schreiber dieser Zeilen, der nette, dicke [2] und alte Webbaer, kennt sich schon ein wenig auch bundesdeutsch aus, wo ist denn Ihr Problem?

    [1]
    Die wohl zu beträchtlichen Teilen aus Nationalen Sozialisten bestehen dürften, die zwar ausgehalten werden können, wie bspw. auch theozentrische Kollektivisten oder Kollektivisten mit internationalistischem Anspruch, die aber rechtsstaatlich “weggehauen” müssten, wenn sie nur eine Spur kämpferisch werden.
    Hier sind denn auch die Grenzen der Freiheit der Meinungsäußerung feststellbar, abweichende zerstörerische Meinung kann ausgehalten werden, keineswegs aber dbzgl. Handlung.
    Übrigens ein recht alter aufklärerischer Grundsatz.

    [2]
    OK, 30 Kilo sind weg, Old Webbaer sieht mittlerweile schon ganz OK aus, ist aber gebunden, also keine falschen Hoffnungen entwickeln und so…

  38. #50 Sulu
    1. September 2015

    wenn Antragssteller auf Asyl als Asylanten bezeichnet werden

    Die Sprache ist ein eigen Ding, Worte sind doch keine mathematischen Terme, sondern Container, die auch Kontext transportieren. Wer will das abstreiten?

    ergibt sich doch nicht im Entferntesten eine Nähe zu den bundesdeutschen National(sozialist)en der NPD

    Habe ich auch nicht behauptet, nur der Sprech ist derselbe. “Man” kann auch das N-Wort oder das Z-Wort benutzen, muss deshalb kein Rassist sein, wirkt mindestens aber komplett unreflektiert.

    Jeder kann sich in den Diskurs einlesen und sich dann fragen, warum er Worte benutzt. die andere diskriminieren.

  39. #51 Sulu
    1. September 2015

    abweichende zerstörerische Meinung kann ausgehalten werden, keineswegs aber dbzgl. Handlung.

    Wo fängt denn das eine an und hört das andere auf? Den Übergang kann man recht schnell verpassen. Gerade die Deutschen sollten da aus eigener Erfahrung etwas sensibler in der Thematik sein…

    Übrigens ein recht alter aufklärerischer Grundsatz.

    Die Aufklärung hat leider für das Bild (und die Menschen) außerhalb Europas nicht viel Gutes beigetragen. U.a. auch das fällt Europa (und der westlichen Welt) nun auf die Füße.

  40. #52 Sulu
    1. September 2015

    ziemlich auf den Punkt gebracht:

  41. #53 Dr. Webbaer
    1. September 2015

    Die Aufklärung hat leider für das Bild (und die Menschen) außerhalb Europas nicht viel Gutes beigetragen.

    Dem Dreck darf sich alternativ gerne zugewendet werden, kommentarische Zuneigung darf seitens Ihres Kommentatorenfreundes dann aber nicht erwartet werden.
    Sie haben’S mit dem Schweinesystem, das viele strenge Linke idiotischerweise in denjenigen Gesellschaftssystemen gesucht haben, die den Ideen und Werten der Aufklärung folgend zur Auslegung gelangten, das aber nun, als sich ausbreitendes Schwein, im Mohammedanismus zunehmend vorrätig wird, woll?!

    MFG
    Dr. W

  42. #54 Dr. Webbaer
    1. September 2015

    PS @ Sulu :
    Sofern sich überhaupt bei dem von Ihnen Vorgetragenen eine Stetigkeit ergibt,
    den “Hadayatullah Hübsch” fand der Schreiber dieser Zeilen bspw. schon ganz nett, Offspring san’S aber net?!

  43. #55 BreitSide
    Beim Deich
    1. September 2015

    @Sulu #51: Das war wohl weniger die Aufklärung an sich, sondern die pure Machtpolitik des damaligen Europa. Kolonialpolitik und Sklavenhandel sind mE nicht Inhalt der Aufklärung.

  44. #56 BreitSide
    Beim Deich
    1. September 2015

    Immer wieder erstaunlich, wie der Braune seine Lieblingsklassenfeinde (eben alles, was nicht stramm “doitsch” ist) in jeden Fred absondert.

  45. #57 Sulu
    1. September 2015

    Das war wohl weniger die Aufklärung an sich, sondern die pure Machtpolitik des damaligen Europa. Kolonialpolitik und Sklavenhandel sind mE nicht Inhalt der Aufklärung.

    Mglw. nicht direkt. Herder z.B. finde ich mit seiner Kulturtheorie dbzgl. “ziemlich schwierig”. Aber das führt mir jetzt hier zu weit…

  46. #58 Hans Gensch
    1. September 2015

    @45 Herr Dr. Webbaer
    “…Sehr nett, Ihr Kommentatorenfreund weiß Ihre unverdient freundliche Einschätzung zu goutieren.”
    Dankeschön, doch haben Sie diese Einschätzung meinerseits verdient!
    “…Wenn bspw. einige slawische Länder keinen dbzgl. besonderen Bedarf sehen, könnte dies schlicht so zur Kenntnis genommen werden….”
    Mir ging es eigentlich um eine, zumindest finanzielle, Entlastung der Kommunen und Länder (Unterbringung, Verpflegung, Taschengeld, etwaige Arztkosten, administrative Kosten etc). Die Freude bei der Integration in die bestehende Gesellschaft, Kultur und das Wertesystem (oder was davon noch übrig ist) kann ja leider nicht geteilt werden.
    “…Sie reden nicht zufällig gerade einer zentral führenden EU-Regierung das Wort?!…”
    Gott bewahre!

    Schönen Abend!