Die Homöopathie hat etwas von einem Faschingsumzug. Die Vernunft, die uns sonst im Alltag ganz gut begleitet, ist bei diesem Narrentreiben suspendiert. Jeder Wagen im Umzug ist dabei auf seine Art und Weise kreativ. Kennen Sie z.B. die “Vereinigung christlicher Heilpraktiker”? Die Internetseite dieser Leute lohnt einen Besuch, sie ist wirklich lustig.

Die christlichen Heilpraktiker grenzen sich ausdrücklich von esoterischen Heilmethoden ab. Darunter zählen sie das Pendeln, die Wünschelrute (Radiästhesie), den Heilmagnetismus, die Astrologie, Geistheilungen und die Anthroposophische Medizin. Letztere unter anderem aufgrund folgender Einsicht: “Lassen sich ‘außerirdische Kräfte’ in Flaschen, Salben, Ampullen, Tabletten, Globuli einmischen? Das glauben wir, mit Paulus, nicht.”

Das glaube ich, mit oder ohne Paulus, auch nicht. Dafür frage ich mich, warum die christlichen Heilpraktiker dann nicht auch die Homöopathie ablehnen. Die Vereinigung sieht das auf ihrer FAQ-Seite so: “Die Homöopathie ist heute eine anerkannte Heilmethode und kann eigentlich nicht mehr als Außenseitermethode bezeichnet werden.” Und weiter: “Es handelt sich um Heilmittel, die nach pharmazeutischen Gesichtspunkten produziert und in den Apotheken verkauft werden, da kann keine Rede von Geheimmitteln sein. Die Herstellungs-Technik, das Verschütteln, ist nicht neu, denn jeder Hustensaft sollte vor Gebrauch geschüttelt werden.”

Francisco de Goya (1746–1828)

Der Schlaf der Vernunft gebiert bekanntlich Ungeheuer. Oder Faschingsjecken. Unter diese Kategorie fallen wohl auch die christlichen Heilpraktiker, auch wenn ihre Kamelle etwas klein geraten sind.

Kommentare (73)

  1. #1 kdm
    1. Mai 2016

    Das mit dem Schütteln von Hustensaft fiel mir auch als besonders ulkig (naiv? doof?) auf.

  2. #2 RainerO
    1. Mai 2016

    Ich habe das mit dem Hustensaft jetzt noch einmal nachlesen müssen, weil ich nicht glauben konnte, dass jemand so naiv/doof ((c) kdm) sein kann.
    Ist das sicher keine Satireseite? Wenn ich magisches Denken ablehne, wie kann ich da für Homöopathie sein, das “geistartige Kräfte” als Heilprinzip heranzieht? Alleine mit den FAQ bekomme ich locker zwei Bullshit-Bingo Zettel voll. Entweder haben diese Herrschaften keine Ahnung von Homöopathie, oder sie wollen die Leser für dumm verkaufen. Beides stellt der VCHP kein besonders gutes Zeugnis aus.

  3. #3 RainerO
    1. Mai 2016

    Ach ja, in diesem Zusammenhang könnte folgender Link auch lesenswert sein:
    https://www.naturheilverfahren-biblisch-hinterfragt.de/index.php/homoeopathie

  4. #4 Alisier
    1. Mai 2016

    Wie kannst du nur gleichzeitig Christen UND Hömöopathen durch den Kakao ziehen?? Du bist doch nur neidisch, weil sie einen festen unabänderlichen Standpunkt haben, und dir damit automatisch hoch überlegen sind!
    Das nur als Zusammenfassung der negativen Kommentare, die kommen könnten, damit die Verteidiger des Blödsinns sich mal was Neues, Originelles einfallen lassen…..war nurn Scherz.

  5. #5 Alisier
    1. Mai 2016

    Die Abkürzung klingt ausgesprochen auch nicht schlecht: “FFschph”. Also ungefähr so, wie wenn man aus einem billigen Luftballon die Luft rauslässt, was wiederum sehr sinnig ist.

  6. #6 rolak
    1. Mai 2016

    durch den Kakao

    Bevor Alisiers Ansicht in weiteren Kommentaren zementiert und gar reannuell wahr war (ab sofort seit Jahren wahr gewesen sein wird?): Die einzigen, die hier durch den Kakao gezogen werden, sind doch die Karnevalisten. Ok, die sich selber nur so nennenden, um jeden Preis feiern wollenden hätten es verdient, aber so pauschal? Näh!
    Auf diesem Niveau sachlicher Inkompetenz auch die Verlinkung der FAQ oben im post: Da sind sie.

    Allein über den dort zu lesenden Satz “Sie [die Anthroposophie, ist aber egal. dS] hat religiöse, esoterische Inhalte und widerspricht den Aussagen der Bibel oder deutet diese um.” kann doch jahrelang in geschlossenen, rekursiven und extrem selbstbezüglichen semantischen Schleifen quasidiskutiert werden.
    Egal welche Globuli: Zu teuer.
    Egal welche Begründung: Unbezahlbar.

  7. #7 Alisier
    1. Mai 2016

    Und die Passionsblume als Symbol: welch Erfindungsreichtum, was für eine hochpotenter Wink mit dem Zaunpfahl…….

  8. #8 wahrheitsliebender
    1. Mai 2016

    Herr Kuhn, mein “Problem” ist nachwievor, daß ich mich eigentlich nicht um Naturheilpraktiker, Homöopathie ect. schere, gleichzeitig aber der ungefragte (damals erst 3 – 5 Jahre alte), lebende Beweis bin, daß zumindest “Abbeten eines christlichen Naturheilpraktikers” bei mir in jungen Jahren schonmal astrein funktioniert hat…..

    Was also macht man mit so einer Erfahrung – man kann ja nunmal schlecht die Realität leugnen, bloß weil sie nicht ins atheistische Welterklärungsmodell paßt oder?

    PS: Meine Mutter war nach dem positiven Erlebnis mit mir übrigens noch “hundertmal” mit “allerdings wohl in erster Linie eingebildeten Krankheiten” bei eben diesem Naturheipraktiker, ohne durchschlagenden Erfolg – kann aber natürlich auch daran liegen, daß es bei ihr mehr ein Einbildungs- u. Nervenproblem war und Gott sich für diese “Baustelle” nicht zuständig fühlte – was meinen Sie?

    Gruß!

  9. #9 Jonas Schimke
    1. Mai 2016

    Bei diesem Verein handelt es sich wahrscheinlich um einen Ableger der so genannten Evangelikalen, die aus den USA herübergeschwappt sind:

    Wir bekennen uns … zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung;

    Es ist immer wieder erstaunlich, dass jemand so über die Bibel sprechen kann, offensichtlich in völliger Unkenntnis der vielen, vielen Widersprüche, die die Bibel von vorne bis hingen durchziehen.

    Die Bibel ist und bleibt reines Menschenwerk und nur nur deshalb das “Buch der Bücher”, weil sie aus vielen verschiedenen, sich oft fundamental widersprechenden, Teilschriften willkürlich zusammengestoppelt wurde.

    Kein des logischen Denkens fähiger Mensch kann darin lesen, ohne zu erkennen, welch haarsträubender Blödsinn hier den Menschen zugemutet wird.

  10. #10 Alisier
    1. Mai 2016

    Und woher weiß der Wahrheitsliebende dass sein junger Körper sich nicht selbst geholfen hat? Hat er so wenig Selbstbewusstsein?
    Den Atheismus zeichnet übrigens unter anderem aus, dass er keine festen Weltbilder pflegt, was aber nicht für jeden einzelnen Atheisten gelten muss.
    Ist halt alles nicht so einfach und klar wie sich das manche gerne vorstellen möchten.

  11. #11 wahrheitsliebender
    2. Mai 2016

    @ Alisier

    “Und woher weiß der Wahrheitsliebende dass sein junger Körper sich nicht selbst geholfen hat?”

    Das weiß ich natürlich nicht sicher, nur die Begleitumstände der “Heilung” machen diese Annahme am schwierigsten glaubbar…..

    Ich erzähle mal zunächst nur schnell den harmloseren ersten Teil der Geschichte (beim zweiten Teil hat schließlich “BlooDNAcid” schonmal zum “hyperventilieren” angefangen, so nach dem Motto “er hat tatsächlich Jehova gesagt” und das geht auf ScienceBlogs gar nicht…..).

    Ich war wie gesagt 3 bis 5 Jahre alt (genau weiß ich es gar nicht mehr und meine 90 jährige Mutter kann es auch nicht mehr sagen….) und hatte mit meiner Zwillingsschwester gemeinsam Windpocken oder die Masern (auch das weiß ich nichtmal mehr genau; halt die Kinderkrankheit von beiden, welche mit recht hohem Fieber einhergeht….). Allgemein gilt, daß ich an die gesamte Zeit nur eine oder zwei kurze (unangenehme) Erinnerungen aus dem Krankenhaus habe und diese glaube ich sogar meine früheste(n) Kindsheitserinnerung überhaupt sind…

    Nachdem die Kinderkrankheit abgeklungen war, gab es bei mir auf jeden Fall ein Problem – das Fieber bzw. die Fieberschübe, welche mit der Krankheit einher gegangen waren, verschwanden nichtmehr und der Hausarzt konnte nicht sagen warum.. Ich wurde daraufhin stationär ins Kinderkrankenhaus in Augsburg eingeliefert und mußte dort 5 Wochen verbringen, ohne Befund, aber dafür mit regelmäßig wiederkehreden Fieberschüben bis 39,5 Grad!

    Die Ärzte fingen deshalb zum “experimentieren” an und entfernten mir auf Verdacht hin die Nasenpolypen… Nachdem dies nichts gebracht hatte, wollten sie, wie es meine Mutter auszudrücken pflegte, “auch noch hinter dem Ohr aufschneiden” (worum es genau ging weiß ich nicht), was sie ihnen aber ohne konkreten Anhaltspunkt untersagte.

    Und da die Ärzte nichts herausfanden, griff meine Mutter nach jedem Strohalm der ihr sonst “zugetragen wurde”. Eine Verwandte steckte ihr, daß es da in unserer Nähe einen “Abbeter und Naturheilpraktiker” gäbe, der vielleicht helfen könnte.

    Sie rief also bei diesem an und bekam einen Termin. Da ich aber weiterhin im 50 km entfernten Kinderkrankenhaus weilte, sollte sie was persönliches von mir = Kopfhaare mitbringen (was damals noch kein Problem war…..).

    Gessagt getan – sie fuhr also ohne mein Wissen zu diesem Naturheipraktiker und dieser sagte: “Er hätte das Problem erkannt, könnte es abbeten und ich könnte in 3 Tagen 100 % sicher das Krankenhaus verlassen und das Fieber wäre vorbei und würde nicht wiederkommen”…..

    Und genau so kam es. Nach 3 Tagen konnte ich ohne Fieber das Krankenhaus verlassen, ohne das die Ärzte gewußt hätten woher es kam und wohin es wieder verschwunden war….

    Das ist wie gesagt der erste Teil…

    Eigentlich gehört dazu aber auch noch der zweite Teil, der damit beginnt das der Naturheilpraktiker meiner Mutter sagte “die Krankheit ist ihrem Sohn angetan worden, weshalb er sie sicher abbeten könne”….

    Und hier beginnt der zweite und “vogelwilde” Teil der Geschichte, der aber für “Science-Blog-Ohren” wahrscheinlich nur schwer zu ertragen ist….

    Nur so viel – bei meiner Mutter rannte er mit dieser Erklärung “offene Türen” ein, weil sie unsere direkte und sogar verwandte Nachbarin-(Familie) schon von jeher “solcher Dinge” verdächtigte und es zuvor und danach in der Kindheit mit dieser Nachbarsfamilie / Frau immer wieder “Begegnungen und Vorkommnisse der dritten Art” gegeben hat, die nur unter der Bezeichnung “absolute Boshaftigkeit und Falschheit/Verschlagenheit” kategorisiert werden können…

    Gruß!

    • #12 Joseph Kuhn
      2. Mai 2016

      Ein feste Burg ist unser Gott,
      ein gute Wehr und Waffen.
      Er hilft uns frei aus aller Not,
      singen fröhlich alle Affen,
      die noch leben,
      die anderen sind leider tot.

  12. #13 Alisier
    2. Mai 2016

    Von wem ist das Joseph? Ich meine Teil 2.
    Perfekter Kommentar, nicht nur zum Wahrheitsliebenden

    • #14 Joseph Kuhn
      2. Mai 2016

      Teil 2 wird dem Bund derer zugeschrieben, die nicht (alles) glauben und doch (manches) sehen.

  13. #15 Spritkopf
    2. Mai 2016

    Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit schon etwas geschrieben, allerdings mehr im Zusammenhang mit dem “Bund katholischer Ärzte”.

  14. #16 schlappohr
    2. Mai 2016

    Wirklich verwundert bin ich jetzt nicht über diese Sache. Homöopathie und Glaube gehören zusammen. Homöopathie *ist* Glaube, Glaube an eine große, gute, unsichtbare Kraft, die dazu existiert, um uns zu helfen. Sie hilft natürlich nur jenen, die des rechten Glaubens sind. Damit wird sie gleichzeitig zu einem Prüfstein unserer Gesinnung. Wie wir gestern von einem gewissen Parteitag erfahren haben, herrscht die Religionsfreiheit in diesem Lande ja eigentlich nur für Christen, und wer das ist, sagt uns letztlich die Homöopathie, so wie diverse “Hexentests” in unsere finsteren Vergangenheit. Also, wem die Homöopathie nicht hilft, der möge in Zukunft einmal den Ball recht flach halten.

  15. #17 Jonas Schimke
    2. Mai 2016

    @wahrheitsliebender,

    Gott sich für diese “Baustelle” nicht zuständig fühlte

    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, glaubst Du an einen Gott, der allwissend, allmächtig und allgegenwärtig ist.

    Das heißt dann aber auch, dass er im Voraus weiß, wann ein Kind aufs Schrecklichste gefoltert wird. Es bedeutet auch, dass er zugegen ist, wenn es passiert. Er hätte die Macht, es zu stoppen, doch er sieht einfach nur und zu und unternimmt rein gar nichts.

    Kannst Du mir bitte diese ungeheuerliche Tatsache (zumindest für Dich ist es ja eine) erklären?

  16. #18 Adent
    2. Mai 2016

    @wahrheitsliebender

    Nur so viel – bei meiner Mutter rannte er mit dieser Erklärung “offene Türen” ein, weil sie unsere direkte und sogar verwandte Nachbarin-(Familie) schon von jeher “solcher Dinge” verdächtigte und es zuvor und danach in der Kindheit mit dieser Nachbarsfamilie / Frau immer wieder “Begegnungen und Vorkommnisse der dritten Art” gegeben hat, die nur unter der Bezeichnung “absolute Boshaftigkeit und Falschheit/Verschlagenheit” kategorisiert werden können…

    Dieser letzte Absatz erklärt doch eigentlich schon alles. Sie erinnern sich an kaum was aus dieser Zeit (weder welche Krankheit noch was genau da ablief), aber glasklar ist, dass das abbeten geholfen hat.
    Soll das jetzt ernsthaft alles an Argumentation sein?
    Durch den letzten Absatz wird relativ klar was da abgelaufen ist (ihre Mutter hatte, vorsichtig ausgedrückt einen “gewissen” Bias und deshalb kann nur das abbeten geholfen haben und sowieso waren ja die Nachbarn an allem Schuld).
    Wissen Sie wozu das ein paar 100 Jahre früher geführt hätte? Genau, die wären verbrannt worden die Hexen und richtig wäre es gewesen (Achtung Ironie!).
    Was genau ihr Posting mit ihrem Nicknamen gemeinsam hat, dass erschliesst sich mir allerdings nicht.

  17. #19 wahrheitsliebender
    2. Mai 2016

    Herr Kuhn, weil wir hier gerade “so nett beisamen sitzen” erzähle ich ihnen noch schnell, was ich mit der absoluten “Boshaftigkeit” der Nachbarin und deren Tochter “schon vorher und nachher” meine…

    Ich und meine Schwester sind Baujahr 71 und die Tochter der Nachbarin hat ebenfalls einen Sohn mit diesem Baujahr (der übrigens zu den “besten des Hauses” gehört und mit dem ich heute immer noch ein gutes Verhältnis habe…).

    Dieser Sohn bekam im 1. Lebensjahr Keuchhusten. In dieser Keuchhusten-Phase began plötzlich seine Mutter regelmäßig uneingeladen zum “ratschen” zu meiner Mutter vorbei zu kommen, ohne das meine Mutter vom Keuchhusten deren Sohnes wußte…..

    Erst eine andere “Quasselstrippe” aus dem Dorf, die zufällig da mal dazukam, frug dann meine Mutter “wieso läßt du die ins Haus, weiß du nicht das deren Sohn Keuchhusten hat”…..

    Da war es aber bereits zu spät… Ich und meine damals eher schwächliche Schwester waren bereits angesteckt…

    Während der Nachbarssohn die Krankheit kurz darauf überwunden hatte, wurde sie bei mir und meiner Schwester so schlimm, daß wir beide ins Krankenhaus mußten und dort teils künstlich beatmet wurden….

    Danach war dann zunächst mal ein paar Jahre “Sendepause” zwischen den Familien….

    Ach so ja und die Oma von nebenan, die sozusagen der Mittelpunkt der Boshaftigkeit und Verschlagenheit war, trat später immer wieder mit komischen Annäherungsversuchen mir und meiner Schwester ggü. in Erscheinung….

    Obwohl klar war, daß sie neidisch, schadenfroh, falsch und unvergonnt war, glaubte sie mir und meiner Schwester an unseren Geburtstagen immer wieder heimlich Schokolade schenken / zustecken zu müssen…

    Meine Mutter hat uns aber immer verboten etwas von dieser Frau anzunehmen und wenn wir dann doch mit Schockolade von ihr ankamen, riß sie uns diesen immer sofort erboßt aus der der Hand und war ihn in die Mülltonne…..

    Herr Kuhn ich kann auch nichts dafür, aber so war es nunmal… Und obwohl ich bei jedem der mir sowas erzählen würde, wohl auch sehr skeptisch wäre, hat es sich bei uns damals nunmal genau so abgespielt….

    Gibt halt wahrscheinlich doch ein paar Dinge mehr auf dem Planeten als man für möglich hält bzw. wissenschaftlich ergründbar sind oder?

    Gruß!

  18. #20 Withold Ch.
    2. Mai 2016

    @ Wahrheitsliebender # 11

    Sehr schönes Beispiel für ein uraltes Heilritual im alten christlichen Volksglauben, der seinerseits viele Elemente aus früherem (sog. heidnischem) Aberglauben enthält, – das alles aber mit der gegenwärtigen, wissenschaftlichen Auffassung nicht übereinstimmt.

    Der Heiler, oder Abbeter wie Du ihn nennst, hat im Rahmen des Gegestandszaubers (Haarbüschel) und mit Segensformeln (Gebete) den Schadenzauber (Erkrankung mit “unerklärlichen” Fieberschüben) dieses Malefix (Nachbarsfau als Hexe) anscheinend zu Deinem “grossen Glück” abwehren können.

  19. #21 Jonas Schimke
    2. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”

    Gibt halt wahrscheinlich doch ein paar Dinge mehr auf dem Planeten als man für möglich hält bzw. wissenschaftlich ergründbar sind oder?

    Wohl kaum. Ich erinnere da an die James-Randi-Challenge, der einen Preis von 1 Million Dollar dafür ausgelobt hat, falls jemand ein Phänomen als tatsächlich funktionierend nachweist, das wissenschaftlich nicht erklärbar ist.

    In mehr als 50 Jahren hat es nicht einen Kandidaten gegeben, der ein “übersinnliches” Phänomen glaubhaft nachweisen konnte.

    Man kann also Deine Frage ruhigen Gewissens mit einem ganz klaren NEIN! beantworten.

    Es gibt zwar viele Menschen, die an einen solchen Humbug glauben, abetr das macht ihn nicht wahr. Mit den Religionen ist es übrigens genau so: Im besten Fall Selbsttäuschung, in den allermeisten Fällen jedoch Lug und Trug.

  20. #22 wahrheitsliebender
    2. Mai 2016

    @ Withold C.

    mal zur Klarstellung (ohne Relativierung):

    Mir hat diese Geschichte im Alter zwischen 20 und 30 Jahren überhaupt nicht in den Kram gepaßt und ich habe sie in dieser Lebensphase auch nie zum Besten gegeben. Das ganz aus verschiedenen Gründen = theologischen, persönlichen und “skeptischen” (weil auch ich sehr skeptisch bin hinsichtlich des ganzen Abbeter- u. Naturheipraktikerunwesens – das da die Scharlatanerie allgegenwärtig ist, hat mir noch nie jemand erklären müssen…).

    @ Adent

    Jetzt hätte ich beinahe geschrieben “wie halt bei der Auferstehung Jesu auch, erinnert man, in dem Fall meine Mutter, sich halt auch nur noch an das wesentliche…. Und das wesentliche ist nicht, ob es die Windpocken oder die Masern waren (wir hatten übrigens beides….). Und nochmal meine Mutter ist fast 90 Jahre alt und war vorhiges Jahr schon mal geistig schwer verwirrt, was sie glücklicherweise wieder gelegt hat….. Und ich selbst wußte im übrigen lange Zeit aus dem Stehgreif, ob es die Masern oder die Windpocken waren, mittlerweile weiß ich es aber nichtmehr (so what?) und ich weiß es wahrscheinlich deshalb nichtmehr, weil es nicht die Pointe der Geschichte ist….

    Und meine Mutter “hatte nicht einen gewissen Bias”… Sie stand vielmehr den ganzen Abbetern und Naturheipraktikern auch immer sehr skeptisch gegenüber (weil sie bei ihr ja auch nie geholfen haben…), was sie allerdings nicht davon abhielt sofort wieder zu einem hinzulaufen, wenn sie “vermeintlich wieder Sterben mußte”…..

    Sie war ein Hypochonder (was sich jetzt im Alter Gott sei Dank gebessert hat) = völlig normal drauf solange es ihr gesundheitlich gut ging = sie z.B. keine Herzrythmusstörrungen u.ä. hatte. Wehe aber sie hatte irgendein Zipperlein, dann war Panikmodus angesagt und den konnte ihr dann auch niemand mehr ausreden…. Und dann wurde eben auch “in der Not/Todesangst” wieder alle Bedenken über Bord geworfen und neben 3 Ärzten auch die nächsten 3 Naturheilpraktiker angesteuert (Merke – zuerst waren bei ihr immer die Ärzte dran, da ja skeptisch in Bezug auf die Naturheilpraktiker…).

    “Wissen Sie wozu das ein paar 100 Jahre früher geführt hätte?”

    a) es ist irrelevant zu was das vor ein paar hunder Jahren geführt hätte, weil ich die Dinge zum einen einfach nur so schildere wie sie sich zugetragen haben und

    b) weil aus unserer Familie den Nachbarn niemand Schaden wollte/konnte und sie daher sicher auch nicht angezeigt hätte…

    Und das ist einfach nur Nonsense – sorry:

    “sowieso waren ja die Nachbarn an allem Schuld”

    Nein, diese Denke ist mir und der ganzen restlichen Familie Gott sei Dank wesensfremd.

    Es ist aber auch Nonsense, weil es das Böse auf persönlicher wie gesellschaftlicher Ebene nunmal gibt. Nach deiner Logik dürfte es weder Hitler gegeben haben noch menschliche Charaktereigenschaften wie Neid, Mißgunst, Schadenfreude ect. ect. ect.

    Hier übrigens noch eine Diskussion über die Hitlerzeit aus dem Philosophischen Quartett, in welcher der Historiker Friedrich für mich mit einmaliger Wort- u. Sprachgewalt veranschaulicht, wie sich damals das Böse eines ganzen Volkes bemächtigte (für mich gehört das was Friederich da zum Besten gibt /veranschaulicht eigentlich in jedes Klassenzimmer)….

    https://www.youtube.com/watch?v=sp0wQUeERGM

    Und das hier (Satanismus/Menschenopfer), was ich übrigens bis vor wenigen Jahren in Deutschland selber für unmöglich gehalten hätte (bis ich Beiträge darüber im Fernsehen sah), gibt es wohl auch nicht oder?

    https://www.youtube.com/watch?v=OX9AvCOLP9s

    Adent, ich erfinde hier nichts sondern schildere Tatsachen. Ich kann nichts dafür das unsere Nachbarin so drauf war und anscheinend schon deren Vater für satanische Schriften auf dem Küchentisch bekannt war…

    Gruß!

  21. #23 Jonas Schimke
    2. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”

    weil ich die Dinge zum einen einfach nur so schildere wie sie sich zugetragen haben

    Sagen wir lieber, wie Du glaubst, dass sie sich zugetragen hätten oder vielleicht auch nur, wie Du möchtest, dass wir sie durch Deine Schilderung sehen.

    Die Wahrnehmung des Menschen ist nun einmal sehr lückenhaft und fehleranfällig und ob etwas, dass Du erzählst, sich tatsächlich auch so zugetragen hat, kannst nicht einmal Du selber und schon gar nicht wir, die wir nur Deine Schilderung haben, mit Sicherheit wissen.

    wie halt bei der Auferstehung Jesu auch erinnert man … sich halt auch nur noch an das wesentliche

    Ich fürchte, bei der Auferstehung gibt es überhaupt keine Erinnerung, denn sämtliche Bibeltexte, die davon berichten, wurden nachweislich nicht von Augenzeugen verfasst, sondern erst Jahrzehnte nach dem angeblichen Ereignis erstmals schriftlich festgehalten, nachdem sie dutzende, vielleicht sogar hunderte Male von Mund zu Mund weiter gegeben, mit allen Ausschmückungen, die bei so etwas üblich waren und sind.

    Lies’ doch mal die Ostergeschichte in den vier Evangelien nach und versuche dann, einen widerspruchsfreien Ablauf der Ereignisse, die dort berichtet werden, zu protokollieren. Es wird Dir nicht gelingen.

    Da wir diese Woche “Himmelfahrt” haben, eine kleine, für die meisten wahrscheinlich völlig neue Information, da die Prediger dies entweder selber nicht wissen oder gerne verschweigen: Es gibt vier Versionen darüber, wann Jesus in den “Himmel aufgefahren” sein soll:

    1. am Tag seiner Auferstehung.

    2. vier Tage später

    3. vierzig Tage später

    4. viele Tage später
    (Wer’s nicht glauben will, bitte nachlesen, es stimmt wirklich!)

    Ich entscheide mich für die fünfte Version, nämlich, dass das “Ereignis” überhaupt nicht stattgefunden hat, denn wir sind uns doch wohl alle einig, dass ein Aufstieg in den “Himmel” lediglich aufgrund des damaligen Weltbildes überhaupt angenommen werden konnte. (Ähnliches gilt für Mohammed, der ja der Legende zufolge sogar auf einem weißen Pferd in den “Himmel” geritten ist. Von Maria ganz zu schweigen!)

    Es hat aber auch keinen Zweck, das Ganze irgendwie symbolisch umzudeuten, denn auch alle Voraussetzungen der “Himmelfahrt” sind genau so unlogisch bis absurd.

    Es ist aber auch Nonsense, weil es das Böse auf persönlicher wie gesellschaftlicher Ebene nunmal gibt. Nach deiner Logik dürfte es weder Hitler gegeben haben noch menschliche Charaktereigenschaften wie Neid, Mißgunst, Schadenfreude ect. ect. ect.

    Hm, ich sehe den Nonsens eher darin, dass Du versuchst, menschliche Empfindungen, die negativ wahrgenommen werden, mit der ominösen Existenz des “Bösen” zu erklären, bis hin zum Satanismus.

    “Gut” und “böse” sind durchaus relativ. Manche Muslime sehen das Töten von Nicht-Muslimen durchaus als “gut” an, während manche, die sich Christen nennen, es für “gut” halten, wenn Muslime getötet werden und für “böse”, wenn Glaubensinhalte hinterfragt werden.

    Ich fürchte, Deine Wahrnehmung von der Welt bewegt sich auf dem Niveau des Mittelalters. Darf ich fragen: Du wurdest katholisch erzogen, gelle?

  22. #24 wahrheitsliebender
    2. Mai 2016

    @ Jonas Schimke

    Du bist ja echt auch lustig drauf – wo sind den deine naturwissenschaftlichen Beweise für diese Behauptung/Verallgemeinerung:

    “Religionen sind im besten Fall Selbsttäuschung, in den allermeisten Fällen jedoch Lug und Trug.”

    Es gibt sie nicht, weil das keine naturwissenschaftliche sondern eine weltanschauliche Aussage / Behauptung ist.

    Ich hab dir hier mal schnell einen christlichen “Schnellerklärer” der dir in 10 Minuten einen ganzen Schwung an Gründen/Argumenten liefert, warum der Glaube an einen/den (christlichen) Schöpfergott mehr Sinn ergibt und besser mit der naturwissenschaftlichen Erkenntnis der Welt harmoniert, als der Atheismus:

    https://www.youtube.com/watch?v=U5LO5xs7uvY

    Im übrigen halte ich es für absurd die Existenz/Wirksamkeit Gottes / tranzendenter Mächte naturwissenschaftlich nachweisen oder erforschen können zu wollen.

    Ich glaube z.B. an die Wirksamkeit des Gebetes, aber nicht in dem Sinn, daß ich als Mensch darüber verfügen könnte oder sich dies naturwissenschaftlich belegen liese sondern im Sinne eines souveränen Gnadenaktes Gottes.

    Es gehören also zwei “verrückte Fraktionen” dazu (die Gläubigen die sich zur Verfügung stellen und die Atheisten, welche Glauben Gott ließe sich für deren Zwecke instrumentalisieren….), wenn jemand glaubt die Wirksamkeit von Gebeten naturwissenschaftlich erforschen zu können…

    Für mich hat Gott dieses Universum als “Präferenz-Universum” geschaffen, indem zwar alles auf seine dahinter stehende Existenz verweist, aber dies naturwissenschaftlich weder unanfechtbar/zweifelsfrei belegt noch widerlegt werden kann.

    Warum? Weil sonst der Präferenzgedanke ausgeschaltet wäre und jeder Mensch, sofern er halbwegs rational unterwegs ist, gezwungen wäre an Gott glauben zu müssen.

    Ach ja – und in der Tat glaube ich an Gott als allwissendes, allmächtiges und allgegenwärtiges Wesen allerdings mit “logischen Einschränkungen”….

    Und dieser Gott ist auch der Herr über die gesamte Weltgeschichte und daher in der Lage alle seine prophetische Aussagen Realität werden zu lassen und seinen Heilsplan vollumfänglich in die Tat umzusetzen, wie man z.B. anhand dieser kleinen “Kieselsteinprophetie am Wegrand der großen, bücherübergreifenden Goldadern der erfüllten biblischen Prophetie” erkennen kann:

    https://www.youtube.com/watch?v=aOMVI5TtLzI

    Leider wird die erfüllte Prophetie hier aber nur sehr knapp und eher unbefriediegend erklärt, weshalb ich für Rückfragen jederzeit zur Verfügung stehe…

    Gruß!

  23. #25 wahrheitsliebender
    3. Mai 2016

    @ Jonas Schimke

    “Ich fürchte, bei der Auferstehung gibt es überhaupt keine Erinnerung, denn sämtliche Bibeltexte, die davon berichten, wurden nachweislich nicht von Augenzeugen verfasst, sondern erst Jahrzehnte nach dem angeblichen Ereignis erstmals schriftlich festgehalten, nachdem sie dutzende, vielleicht sogar hunderte Male von Mund zu Mund weiter gegeben, mit allen Ausschmückungen, die bei so etwas üblich waren und sind.”

    Jonas, wir hatten die Diskussion über die Abfassungszeiten, die Autorenschaft ect. schon zur genüge. Ich habe schon mal dargelegt, wie so ich die Thesen/Behauptungen der liberalen (deutschen) Theologie / “historisch-kritischen Textexegese” dazu für blanken Unsinn / unwissenschaftlich / nicht mehr stichhaltig / nicht länger haltbar halte.

    Ich fang dazu jetzt nicht wieder von vorne an…

    Nur soviel – das Glaubensbekenntnis aus 1. Korinther 15, in welcher die Auferstehung Jesu von den Toten bereits bezeugt wird

    https://jesus-der-christus.info/glbb1k15.htm

    wird mittlerweile von “Freund und Feind” auf wenige Jahre nach der Kreuzigung datiert!

    Bart Ehrman der bekannteste Bibelkritiker/Neutestamentler Nordamerikas (“Held der SkeptikerAtheisten”), der vom Christentum zum Agnostizismus übergetreten ist, datiert das Glaubensbekenntnis aus 1. Korinther 15 auf 1 Jahr nach der Kreuzigung Jesu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wollen wir das bitte mal zur Kenntnis nehmen?

    Du bist also in diesem Punkt klar wiederlegt. Garry Habermas erklärt dir hier ausführlich wieso die Bibelwissenschaft sich mittlerweile gezwungen fühlt diese Textstelle so früh zu datieren:

    https://www.youtube.com/watch?v=ay_Db4RwZ_M

    Hier wird das ganze auch schon angeschnitten, verkörpert aber wohl noch nicht den neuesten Stand (warum mittlerweile noch ein paar Jahre früher datiert wird):

    https://jesus-der-christus.info/histaufj.htm

  24. #26 wahrheitsliebender
    3. Mai 2016

    @ Jonas

    a)
    “Lies’ doch mal die Ostergeschichte in den vier Evangelien nach und versuche dann, einen widerspruchsfreien Ablauf der Ereignisse, die dort berichtet werden, zu protokollieren. Es wird Dir nicht gelingen.”

    Ich kenne Harmonisierungen “für Kleingläubige” die das leisten….

    b) Ich kann dir bei Bedarf gerne einige Internetseiten verlinken, welche vermeintliche Bibelwidersprüche der Atheisten aufklären, wie z.B. die 3 hier für den Anfang:

    https://www.youtube.com/watch?v=luH581hVdXw&list=PL1mr9ZTZb3TVnj0QVWnMTMzmpvuFqCpIv

    https://www.youtube.com/watch?v=oNHCZHE6JsA

    https://www.youtube.com/watch?v=0uOKyp8kig8

    c) und für deinen “Himmelfahrts-Widerspruch” bin ich mir jetzt schon sicher, daß es denn gar nicht gibt bzw. sich dieser mit etwas gutem Willgen genauso aufklären und harmonisieren läßt. Warum? Weil wahrscheinlich wiedermal zwischen der Auferstehung, zwischen dem Erscheinen und Verschwinden des Auferstandenen und der entgültigen “finalen und demonstrativen” Himmelfahrt nicht unterschieden wird und alles durcheinandergewirbelt wird (vielleicht auch weil die 4 Evangeliumsschreiber das selber sprachlich nicht so sauber unterschieden haben)…. Für mich weder ein Aufreger-Thema noch ein Anlaß das für dich aufzuklären, weil wir beide wissen, daß dein dzt. Unglauben unabhängig von solchen vermeintlichen Widersprüchen rein aus Präferenz-Gründen existiert – oder etwa nicht?

    Gruß!

  25. #27 wahrheitsliebender
    3. Mai 2016

    @ Jonas

    “Darf ich fragen: Du wurdest katholisch erzogen, gelle?”

    Ich bin liberal-katholisch aufgewachsen und dann ausgetreten, da die Kath. Kirche in vielerlei Hinsicht für mich völlig unbiblische Ansichten/Positionen/Lehren vertritt und mehr einem Kult/Perversion/um sich selber kreisenden Dogmen- u. Machtapperat gleich kommt, als einer am Heil der Menschen interessierten christlichen Gemeinde, bei der Jesus und die Bibel im Mittelpunkt steht ….

    Darf ich im Gegenzug fragen aus welchem atheistischen Standartwerk du deine Weisheiten und vermeintlichen Bibelwidersprüche beziehst?

    “Ich fürchte, Deine Wahrnehmung von der Welt bewegt sich auf dem Niveau des Mittelalters.”

    Meine Wahrnehmung der Welt deckt sich mit Menschen wie diesen hier:

    1. Francis Collins – Leiter des Human Genome Projects und Konvertit vom Atheismus zum Christentum (gleichzeitig der derzeit wohl bekannteste Vertreter der “Theistischen Evolution”):

    https://www.youtube.com/watch?v=EGu_VtbpWhE

    2. Prof. John Lennox – für mich ein “Lehrer des Universums” und der dzt. “größte Zerstörer des Atheismus alive”:

    https://www.youtube.com/watch?v=2Kz4OgXsN1w

    hier mit Jahrtausendansprache beim Parliamentary Prayer-Breakfast in London:

    https://www.christiansinparliament.org.uk/events/past-events/national-parliamentary-prayer-breakfast-2013/

    Dr. Hugh Ross, Astrophysiker und Konvertit vom Atheismus zum Christentum. Er leitet mittlerweile den christlichen Think-Tank “Reasons to Belief” mit hunderten christlichen Naturwissenschaftlern aller Fachrichtungen. Er vertritt die Meinung, daß sich alle Erkenntnisse der mod. Kosmologie/Biologie mit der Bibel decken. Und – keiner erklärt den Schöpfungsbericht der Bibel (Genesis) besser und die Bande des Menschen zu seinen Haustieren überzeugender als er…

    https://www.youtube.com/watch?v=d4EaWPIlNYY

    zum Thema “The Real Jesus – New Evidence from History und Archeology” finde ich dzt. den noch sehr unterhaltsam (eine coole Sau…). Und er kritisiert seine ehemaligen Landsleute = die biblefeindliche/liberale deutsche Theologie des letzten Jahrhunderts zu Recht scharf als in der Sackgasse befindlich:

    https://www.youtube.com/watch?v=XAN3kQHTKWI

    Gruß!

    • #28 Joseph Kuhn
      3. Mai 2016

      @ Wahrheitsliebender: Bitte mäßigen Sie Ihren Drang zu predigen etwas und missbrauchen Sie den Thread hier nicht allzu sehr als Bühne für Ihren Auftritt. Danke.

  26. #29 schlappohr
    3. Mai 2016

    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der nach #27 eine Gänsehaut bekommt. Es zeigt sich wieder einmal, dass die finstersten Orte des Universums von einer Knochenkugel umgeben sind.

  27. #30 Dr. Hans-Werner Bertelsen
    3. Mai 2016

    26 Tage bis zum Homöopathie-Kongress in Bremen

    Petition schon gezeichnet?

    https://ich-glaube-der-hamster-bohnert.de/

  28. #31 RainerO
    3. Mai 2016

    @ wahrheitsliebender
    Amen! Wenn Sie von Ihrer Kanzel herbgestiegen sind, bitte ich dringend um eine Änderung des Nicks. Der aktuelle ist eine Verhöhnung derer, die das wirklich tun (die Wahrheit lieben).

  29. #32 Jonas Schimke
    3. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    wie ich sehe, übst Du Dich in der Taktik des Gish-Gallops: Du geht nur oberflächlich auf meine Argumente ein und bombadierst mich dann mit einer Vielzahl von Links, die mehrere Stunden Video umfassen. Ich würde wiederum viele Stunden benötigen, den ganzen Mist zu widerlegen, den diese Typen da von sich geben. Im Prinzip wäre das aber keine große Sache, da die ja bewusst wirklich jede Menge Blödsinn erzählen, der zudem schon hunderte Male widerlegt wurde.

    (Im übrigen warte ich immer noch auf die Beantwortung meiner Frage aus #17. Stattdessen versuchst Du hier nur abzulenken.)

    Ich greife nur mal einen heraus: John Lennox, Wie Richards Dawkins anhand von Originaltondokumenten nachgewiesen hat, ist Lennox nichts weiter als ein verlogener Apologet, der sich nicht scheut, mit dreisten Lügen sein Publikum in die Irre zu führen. M. a. W: induskutabel.

    Frank Turek, den ich aus früheren Diskussionen mit u. a. Christopher Hitchens kenne, redet auch nur gequirlten Mist: bei 2:13 habe ich aufgehört, als er sich (nach schon vorherigen dreisten Behauptungen) zu dem Satz verstieg: “There are no human rights if there is no god.”
    Der Typ ist wohl nicht ganz dicht!
    Völlig überflüssig über so einen gedanklichen Müll auch noch zu diskutieren.

    Der hat ja noch nicht einmal begriffen, welches gigantische Versäumnis die 10 Gebote darstellen:

    Da steht nichts davon, dass Sklaverei verboten ist, weder Vergewaltigung, Kindesmisshandlung, noch Folter, Diskrimnierung von Minderheiten verbietet der “Herr der Geschichte”, Frauen werden Sklaven und Vieh gleichgestellt, worunter die Frauen viele, viele Jahrhunderte gelitten haben und in weiten Teilen der Welt dies heute noch tun, usw.
    Fazit: Wer wie Turek die 10 Gebote für das Non-Plus-Ultra der Moral hält, ist selber ein moralisch, besonders aber ethisch verkrüppeltes Individuum.

    Bibel-Prophetie: nichts anderes als eine Lachnummer!

    Hugh Ross: mit seiner Organisation Reason to Believe nicht weiter als ein cleverer Geschäftemacher, wie hunderte von anderen Predigern auch, die die Dummheit ihrer “Schäfchen” schamlos ausnutzen, um Milliarden zu scheffeln (Wikipedia “List_of_television_evangelists”, da sind viele dieser Betrüger aufgelistet). Bleib mir damit vom Acker!

    das Glaubensbekenntnis aus 1. Korinther 15, in welcher die Auferstehung Jesu von den Toten bereits bezeugt wird

    Was soll das? Paulus, der Verfasser des Briefes an die Korinther, KANN gar nicht BEZEUGEN, denn er ist Jesus NIE begegnet. Tatsache ist und bleibt, dass ALLES, was im NT steht, einen äußerst dubiosen Charakter hat.

    Ich kann dir bei Bedarf gerne einige Internetseiten verlinken, welche vermeintliche Bibelwidersprüche der Atheisten aufklären, wie z.B. die 3 hier für den Anfang:

    Warum verlinkst Du bei Mario Wahnschaffe (übrigens ein SEHR passender Name!) nicht den 1. Teil? Da erzählt er doch so schön von Adam und Eva und dass Kain mit seinen Schwestern und Nichten (wobei letztere wiederum aus der Inzucht von Kains Brüdern und Schwestern hervorgegangen sind) Inzucht betrieben hat (Adam hat sich dann doch wohl auch an seinen Töchtern, Enkelinnen und Ur-Enkelinnen vergriffen, sowie Eva entsprechend an ihren Söhnen, Enkeln, usw. War ja schließlich bei dem “rechtschaffenen” Lot auch nicht anders, der mit seinen Töchtern rumgemacht hat).

    Wenn ich schon höre, dass ein Mensch des 21. Jahrhunderts ernsthaft die Ansicht vertritt, Adam und Eva hätten wirklich gelebt, dann hakt es bei mir aus. Das sind keine Leute, mit denen man sich noch argumentativ auseinandersetzt, die lacht man einfach nur noch aus!

    Ich glaube z.B. an die Wirksamkeit des Gebetes, aber nicht in dem Sinn, daß ich als Mensch darüber verfügen könnte oder sich dies naturwissenschaftlich belegen liese sondern im Sinne eines souveränen Gnadenaktes Gottes.

    Da wäre ich an Deiner Stelle aber sehr vorsichtig, denn das ist nicht ganz ungefährlich, wenn es den Gott der Christen tatsächlich gibt: In diesem Fall wäre Beten mit einem hohen Risiko verbunden, weil man dem Schöpfer des Universums, von dem man weiß, dass er extrem launisch ist und hin und wieder zu Massenmorden neigt, praktisch erklärt, dass sein Plan falsch ist und geändert werden sollte. Ob der sich eine solche dreiste Einmischung in seine Pläne so ohne weiteres gefallen lässt? 🙂

  30. #33 klauszwingenberger
    3. Mai 2016

    Ausnahmsweise wieder etwas mehr on Topic.

    Eine lustige Homepage, fürwahr. Erfährt man dort doch, dass solche Dinge wie Ayurveda und Reiki ganz fest im christlichen Glauben wurzeln.

    Zumindest wenn sie sich heilpraktisch versilbern lassen, zum größeren Lobe GOttes.

  31. #34 Withold Ch.
    3. Mai 2016

    @ Wahrheitsliebender # 22

    Danke für Deine Klarstellung, – aber ohne Relativierung?
    Allerdings erklärt der Duden “relativieren” wie folgt:
    “zu etwas anderem in Beziehung setzen und dadurch in seinem Wert o.Ä. einschränken”.

    Ich verstehe Deine Antwort so, dass Du Dich gegen eine alte, abergläubische Praxis (Magie, Abbeterei) durch die Zuflucht zu einer jüngeren Glaubenswelt (urchristlich, evangelikal) abgrenzest.

    Ich finde es bemerkenswert, wie Du in einer späteren Adoleszenzphase auch aus “skeptischer” Sicht diese prägenden Erlebnisse aus Deiner frühen Kindheit (Kernfamilie, Dorfgemeinschaft) versucht hast zu verstehen.

    Natürlich steht es jedem Menschen frei, mit Hilfe (Rückbezug = Relation) welcher Geisteswelt (Religion) auch immer er sich dann in seinem weiteren Leben positioniert und, auf Dein Beispiel bezogen, gegen das sogenannt Böse “Stellung bezieht”, oder wie man dies auch immer nennen mag.

    Manchmal scheint es mir, dass es Dir aus Deiner Position heraus schwerfällt oder sogar unmöglich ist, diese Freiheit ohne Furcht zu erkennen und anderen Menschen wohlwollend zuzugestehen.

    Jedenfalls finde ich Deine Schilderungen aus dem “Kampf gegen das Böse” interessant und bin froh, dass dies nicht zu weiteren “Jagdszenen in Niederbayern” geführt hat …

  32. #35 klauszwingenberger
    3. Mai 2016

    Oh, ich muss mich korrigieren – sind sie ja doch nicht. Aber nicht mangels Evidenz, sondern wegen Verwurzelung im falschen Glauben. Ist eben doch alles ein wenig komplizierter.

  33. #36 Jonas Schimke
    3. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    Meine Wahrnehmung der Welt deckt sich mit Menschen wie diesen hier:

    1. Francis Collins – Leiter des Human Genome Projects und Konvertit vom Atheismus zum Christentum (gleichzeitig der derzeit wohl bekannteste Vertreter der “Theistischen Evolution”):

    Es lässt sich sehr leicht zeigen, dass Collins einer der wenigen Wissenschaftler ist, denen ein kompletter Spagat gelingt zwischen dem, was sie in ihrer wissenschaftlichen Arbeit entdecken und dem, was sie als Anhänger einer skurrilen Religionsrichtung (Evangelikale) glauben. Die beiden Positionen sind intellektuell eigentlich unvereinbar, aber die menschliche Psyche schafft es trotzdem, sie voneinander zu trennen. Ist wohl ein noch harmloser Fall von Schizophrenie, der englische Fachausdruck dafür ist compartmentalization.

    Mehr informationen über Collins:

    Francis Collins and the God of the Gaps

  34. #37 Adent
    3. Mai 2016

    Ach das ist wohl mal wieder der Bibel-Toni (unter neuem Nick) der schon aus diversen Blogs geflogen ist. Leute, da lohnt keine Diskussion der hat keine Ahnung von der Bibel (obwohl er sie auswendig kennt, nur ist sein Interpretation etwas makaber), dafür aber reichlich davon.

  35. #38 Earonn
    3. Mai 2016

    @Jonas Schimke
    Vielen Dank für diese neue Sichtweise auf das Gebet und dessen Gefahren. 🙂

    OT: Was braucht es “christliche” Medizin? Gibt es auch “christliche” Physik? Die dann die ART akzeptiert aber das Neutron, das olle Ungläubige, ablehnt?
    Zumal dann meistens eine eher, ahem, bescheidene Ethik propagiert wird, siehe die “Behandlung” von Homosexualität.

  36. #39 Jonas Schimke
    3. Mai 2016

    @Adent,

    ja, der Schluss ist IMHO zulässig: wer die Bibel kennt und sie immer noch verteidigt, hat keine Ahnung.

    Kürzlich gefunden: Würde man die Bibel mit allen Geschichten verfilmen, dann wäre dieser Film nicht jugendfrei und dürfte in vielen Ländern – auch christlichen! – überhaupt nicht gezeigt werden, weil er voller übler Grausamkeiten wäre. Dort würde gezeigt, wie Frauen und Kinder dahingeschlachtet werden, Mädchen und junge Frauen von den Israeliten vergewaltigt, alte Männer brutal ermordet werden. “Ehrbare” Väter (z. B. Lot) ihre Töchter im Suff schwängern, usw. usw.

    M. a. W., es käme ein Machwerk heraus, das zurecht auf den Index menschenverachtender Medien gesetzt würde.

  37. #40 Spritkopf
    3. Mai 2016

    @Earonn

    Gibt es auch “christliche” Physik?

    Aber ja gibt es die. Frag mal einen Kreationisten, was er von der radiometrischen Datierung hält und den physikalischen Prozessen, auf denen sie basiert.

  38. #41 Jonas Schimke
    3. Mai 2016

    @Spritkopf,

    dann sollte es aber auch anders geschrieben werden, nämlich christliche “Physik”. Ist zumindest meine Meinung.

    Es ist wirklich traurig, dass in einem Land, das allgemein als sehr fortschrittlich betrachtet wird, nämlich die USA, ein so hoher Prozentsatz der Bevölkerung (> 40 %) solch spinnerten bis gemeingefährlichen Ideen wie dem Kreationismus anhängt. Zum Glück ist hierzulande diese kranke Sekte (noch?) nicht so stark vertreten und wir sollten alles daran setzen, dass es auch so bleibt.

    Allerdings sind auch viele der anderen christlichen Sekten mit solchem Gedankengut durchseucht, indem sie z. B. von Erbsünde (Adam und Eva) faseln, Evolution diffamieren und sich viele andere Kapriolen leisten, derenwegen sich intelligente Menschen in Grund und Boden schämen würden.

  39. #42 Jonas Schimke
    3. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    Du hattest Dich in Posting #27 folgendermaßen über John Lennox ausgelassen

    Prof. John Lennox – für mich ein “Lehrer des Universums” und der dzt. “größte Zerstörer des Atheismus alive”:

    worauf ich in Posting #32 erwiderte:

    Ich greife nur mal einen heraus: John Lennox, Wie Richards Dawkins anhand von Originaltondokumenten nachgewiesen hat, ist Lennox nichts weiter als ein verlogener Apologet, der sich nicht scheut, mit dreisten Lügen sein Publikum in die Irre zu führen. M. a. W: induskutabel.

    Da der Link für die Dawkins’ Demontage von Lennox nicht so leicht zu finden ist, möchte ich ihn hier beisteuern:

    Richard Dawkins, der berühmteste Atheist der Welt, entlarvt den berüchtigten Apologeten John Lennox als miesen kleinen Lügner.

    Viel Spaß beim Anschauen und nicht gleich in den Teppich beißen, weil sich wieder eines Deiner “Argumente” in Luft aufgelöst hat. Wahrscheinlich gehörst Du selber zu den Opfern von Lennox’ Lügengeschichten.

    Tut mir irgendwie sogar leid, dass ich Dir wieder eine Illusion nehmen muss. 🙁

  40. #43 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    @ Jonas

    “Prof. John Lennox – für mich ein “Lehrer des Universums” und der dzt. “größte Zerstörer des Atheismus alive”:”

    Das gilt für mich weiterhin uneingeschränkt!

    Ich habe unzählige Debatten / Rededuelle von Lennox mit den führenden Atheisten rd. um den Globus gesehen und in meinen Augen hat er sie alle gewonnen.

    Hitchens z.B. hat sich zweimal mit ihm “duelliert”, zuletzt in Alabama, und am Tag darauf selber in der Gegenwart von Lennox vor der Presse zugegeben, daß Lennox das Duell gewonnen hätte (auf Youtube)…

    Hier bekommst du ein weiteres Duell mit Atkins, bei der Freund und Feind bestätigen (brauchst bloß die Kommentare der Atheisen darunter selber durchlesen), daß Lennox gewonnen hätte und Atkins sich argumentativ und hinsichtlich der Arroganz/ Überheblichkeit mit der er auftrat, disqualifiziert und blamiert hätte. Lennox hingegen siegt wiedermal mit “Lächeln, Freundlicheit (Charme), Schlagfertigkeit, Rhetorik und den besseren Argumenten….

    https://www.youtube.com/watch?v=Yx0CXmagQu0

    Lennox hat sich auch schon mit dem Großmaul / “Schreihals vom Dienst” Lawrence Krauss rumgeschlagen/duelliert und ihm dabei sein “Universe from Nothing” nicht durchgehen lassen und es zu Recht als “Lüge mit Potenzial” bezeichnet. Das ganze mit Rückendeckung von Alan Guth, der Lennox ausdrücklich bestätigt hatte, das mit “Krauss-Nothing” natürlich nicht das klassische, philosophische Nichts = die Abewesenheit von Allem, die Rede sein kann (sondern also von einer “Augenwischerei” = der Umdefinition des Nichts in ein physikalisches Etwas…). “Das Großmaul vom Dienst” kam darauf doch arg in Verlegenheit / ins Stottern, was er aber wie immer mit “Rumbrüllen” und ins Wort fallen zu kaschieren versuchte (aber auch mit solchen Tricks ist er bei Lennox tendenziell an der falschen Adresse….).

    Dann dazu:

    “Ich greife nur mal einen heraus: John Lennox, Wie Richards Dawkins anhand von Originaltondokumenten nachgewiesen hat, ist Lennox nichts weiter als ein verlogener Apologet, der sich nicht scheut, mit dreisten Lügen sein Publikum in die Irre zu führen. M. a. W: induskutabel.”

    Für mich ist das beides – lächerlich und bodenlos Unverschämt zugleich – sorry.

    a) wenn Lennox hier Dawkins falsch verstanden / interpretiert haben sollte und dieser sich auf den Slips getreten fühlt, dann war das ein Mißverständnis das Lennox als Ehrenmann mit Sicherheit zurückzunehmen bereit ist, ggf. auch mit einer Entschuldigung (läppisches Problem gelöst…)

    b) Lennox weist Dawkings in der selben Debatte übrigens auch einen schweren Fehler/Unkenntnis nach, da dieser behauptete “die Historizität Jesu sei zweifelhaft / unter Historikern umstritten”. Als Kronzeuge hierfür nannte er einen Prof. bei dem sich später herausstellte das dieser gar kein Historiker sondern ein Prof. für Deutsch war…. Hinweis: Kein ernstzunehmender Althistoriker bestreitet heute noch die Historizitöt der Person Jesu.

    c) Lennox genießt weltweit hohes Ansehen als einer der gebildetsten / fähigsten christlichen Debattenredner / Verteidiger des christlichen Glaubens. Er füllt rd. um den Globus die Hörsälle der Eliteuniversitäten und jeder bescheinigt ihm dabei eine hervorragende/profunde Argumentation für die christliche Position / gegen den Atheismus (in den Onlinekommentaren bestätigen ihm das selbst viele Atheisten bzw. Konvertiten, welche durch seine Argumentation vom Gegenteil überzeugt wurden….).

    Er ist also in keinster Weise darauf angewiesen mit falschen Behauptungen bezüglich Dawkings punkten zu bzw. “haussieren gehen zu müssen”, weshalb der Vorwurf der absichtlichen Irreführung und der Lüge einfach nur absurd und unredlich/infame zugleich ist!

    Für mich hat Lennox auch die öffentlichen Debatte gegen Dawkings klar gewonnen, wenn diese auch nicht sein bestes Duell war. Das eigentliche / volle “Atheismus-Zerstörungspotenzial” aber liegt/offenbart sich unabhängig davon in seinen Hörsaalvorträgen, wo er seine Argumente “ungestört/vollumfänglich” dem Publikum vor Augen führen kann…

    Und – insgesamt ist Lennox für mich als Universalgelehrter eine ganz andere Gewichtsklasse als Dawkings als “naturwissenschaftlicher Fachiditiot”

    Gruß!

  41. #44 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    @ Jonas

    Übrigens – der Bruder von Christopher Hitchens hat sich ja zum Christentum bekehrt und auch schon ganz interessante / witzige Beiträge in der Gottesdebatte beigesteuert.

    Hier ein 8 Min. Vortrag aus der diesbezüglichen Debatte aus Oxford von ihm mit gutem Unterhaltungswert und ungewöhnlicher, aber hinsichtlich einiger Atheisten absolut stichhaltiger Argumentation (auch wenn es vielen Atheisten die Zornesröte ins Gesicht treibt….):

    https://www.youtube.com/watch?v=VnIH4gomOqc

    [Direkte Einbindung entfernt, JK]

  42. #45 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    @ Jonas Schimke

    kannst du mal bitte aufhören hier ständig neue Fässer, die wir schon mal geöffnet hatten, aufzumachen….

    Ich kann es nämlich meist schlecht lassen auf solche “Provokationen” einzugehen…

    Fülle mich gerade eben wieder genötigt sinnlos ein paar Sätze dazu schreiben zu wollen …:

    “indem sie z. B. von Erbsünde (Adam und Eva) faseln”

    Glaubst du den ernsthaft das wir auf dem “Blauen” kein Problem mit dem Bösen mehr haben bzw. es verschwindet wenn wir den Gedanken der Erbsünde eliminiert haben?

    Und es gibt und gab übrigens schon Weltanschauungen, welche vom Bösen und der “Erbsünde” nichs wissen wollten wie z.B. die beiden aus dem Sozialdarwinismus hervorgegangenen bzw, mit ihm einhergegangenen Ideologien Nationalsozialismus und Kommunismus.

    Heute ist es übrigens der Islam, welcher die “Erbsünde” nicht kennt….

    Schuld ist deshalb an allen Übeln der Welt nie der Muslim sondern immer der Außenstehende/”Ungläubige”….

    Mann glaubt daher den Weltfrieden durch die Eroberung der Weltherrschaft erlangen / herstellen zu können (indem man das Böse außerhalb besiegt, da in der eigenen Community ja nichts Böses / keine Erbsünde zu finden ist…).

    Hältst du solche Konzepte/Ideologien, welche ohne Erbsünde auskommen für besser und mehr dem Wesen des Menschen entsprechend?

    Gruß!

  43. #46 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    bevor Du hier weitere Ablenkungsmanöver startest, wie wäre es, wenn Du auf meine Frage in #17 eingehst?

  44. #47 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    Ach ja – Nietsche und Hitler lehrten in der Konsequenz (des angeblich nicht existierenden Bösen / der Erbsünde) folgendes:

    Der Philosoph Friedrich Nietzsche: «Das Gewissen ist die tiefste Erkrankung des Menschen, deshalb weg mit dem Wahn von Schuld und Gewissen.»

    Adolf Hitler lag auch auf der selben Linie:
    «Das Gewissen ist eine jüdische Erfindung, eine Verstümmelung des menschlichen Wesens. Ich befreie den Menschen von dieser schmutzigen und erniedrigenden Selbstpeinigung.»

  45. #48 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    Fülle mich gerade eben wieder genötigt sinnlos ein paar Sätze dazu schreiben zu wollen …:

    Falsche Formulierung! Es muss heißen: “… ein paar sinnlose Sätze dazu schreiben zu wollen”

  46. #49 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    bevor Du weiter ablenkst, beantworte erst #17!

    “indem sie z. B. von Erbsünde (Adam und Eva) faseln”

    Glaubst du den ernsthaft das wir auf dem “Blauen” kein Problem mit dem Bösen mehr haben bzw. es verschwindet wenn wir den Gedanken der Erbsünde eliminiert haben?

    Ein weiteres Ablenkungsmanöver. Um das für Christen peinliche Konzept der “Erbsünde” (welches völlig sinnlos ist, wenn man nicht die reale Existenz von Adam und Eva voraussetzt) zu umgehen, wirfst Du jetzt einfach “Erbsünde” und “das Böse” in einen Topf. Das ist nur ein semantischer Trick, der aber bei mir nicht funktioniert.

    Aber auch “das Böse” gibt es nicht! Es gibt Handlungsweise von Menschen, die von einem ethischen Standpunkt aus als “gut” oder “schlecht” beurteilt werden können. Dahinter steckt aber der Mensch mit seinem Verhalten, nicht eine ominöse Macht des “Bösen”.

    Oder gehörst Du etwas auch zu den überaus naiven Zeitgenossen, die an die Existenz “Satans” glauben, der die Menschen zum “Bösen” verführt, wie der Legende nach die sprechende(!) Schlange im Märchen von der Erschaffung der Welt?

    Hältst du solche Konzepte/Ideologien, welche ohne Erbsünde auskommen für besser und mehr dem Wesen des Menschen entsprechend?

    Nicht “solche”, wie Du sie beschreibst, aber JA, Konzepte ohne Erbsünde entsprechen eindeutig mehr dem Wesen des Menschen als der ideologische Quatsch, den Du da ausbreitest.

  47. #50 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    Und weil wir gerade bei Nietsche sind – eines muß man dem Kerl zumindest lassen – er wußte das alle Ideen / alles menschliche Denken Konsequenzen hat.

    Und er war sich vollkommen im Klaren darüber, daß mit der Abschaffung der christlichen Gottesvorstellung auch die christliche Ethik/Moral = die Nächstenliebe aus der Gesellschaft verschwinden würde….

    So klar im Denken sind heutzutage wohl nur die wenigsten Atheisten, befürchte ich…

  48. #51 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    bevor Du weiter ablenkst, beantworte erst #17!

    “Prof. John Lennox – für mich ein “Lehrer des Universums” und der dzt. “größte Zerstörer des Atheismus alive”:”

    Das gilt für mich weiterhin uneingeschränkt!

    Du teilst also seine moralische Verkommenheit? Und die Tatsache, dass er bewusst gegen das 8. Gebot verstößt, stört Dich auch nicht weiter?

    Ich habe unzählige Debatten / Rededuelle von Lennox mit den führenden Atheisten rd. um den Globus gesehen und in meinen Augen hat er sie alle gewonnen.

    Scheint mir ein typischer Fall von gestörter Wahrnehmung zu sein.

    Hitchens z.B. hat sich zweimal mit ihm “duelliert”, zuletzt in Alabama, und am Tag darauf selber in der Gegenwart von Lennox vor der Presse zugegeben, daß Lennox das Duell gewonnen hätte (auf Youtube)…

    Wie wäre es mit einem Beleg für diese unglaubwürdige Behauptung?

    Und – insgesamt ist Lennox für mich als Universalgelehrter eine ganz andere Gewichtsklasse als Dawkings als “naturwissenschaftlicher Fachiditiot”

    Deine Bewunderung für Lennox bewiest nur eines: auch Du bist diesem aalglatten Lügner, der es meisterhaft versteht, mit seinem opahaften Getue und seinen leicht überdurchschnittlichen rhetorischen Fähigkeiten gegenüber naiven, christlich angehauchten Zuhörern die Haltlosigkeit seines Standpunktes zu kaschieren, gehörig auf den Leim gegangen.

  49. #52 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    “Oder gehörst Du etwas auch zu den überaus naiven Zeitgenossen, die an die Existenz “Satans” glauben, der die Menschen zum “Bösen” verführt, wie der Legende nach die sprechende(!) Schlange im Märchen von der Erschaffung der Welt?”

    Herr Kuhn, ich kann nichts dafür, Jonas hat mich gefragt und ich antworte nur wahrheitsgemäß…..

    Und ich mache es kurz, da ein Bildchen bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte….

    O.k., bei mir sinds zwei Bildchen….

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abraj_Al_Bait_Towers#/media/File:Abraj-al-Bait-Towers.JPG

    https://www.industrieanzeiger.de/image/image_gallery?img_id=37306794

    Ich empfehle dir beim ersten Bildchen den Blick auf den Schriftzug über der Uhr = die Schreibweise Allahs auf arabisch….

    Beim zweiten Foto empfiehlt sich der Blick auf die darüber befindliche Mondsichel des “Herrn der Morgenröte”, bei dem die Muslime gemäß Koran Zuflucht suchen sollen…

    Und jetzt googelst du mal “Herr der Morgenröte” gemäß der Bibel….

    Mehr sag ich nicht….

    Gruß!

  50. #53 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    bevor Du weiter ablenkst, beantworte erst #17!

    daß mit der Abschaffung der christlichen Gottesvorstellung auch die christliche Ethik/Moral = die Nächstenliebe aus der Gesellschaft verschwinden würde….

    Um die christliche Moral ist es eh nicht schade, denn die ist sowieso für die Tonne. 2000 Jahre Kichengeschichte, die dank des vehement betriebenen Antisemitismus im 20. Jhdt. bei Hitler ihren vorrübergehenden Höhepunkt fanden, zeigen ja allzu deutlich, wie toll die christliche Moral ist.

    Apropos Antisemitismus: Die Christen, die “die Juden” als “Gottesmörder” bezeichnen, haben alle total ein Rad ab. Denn hätten “die Juden” der Legende nach Jesus nicht gekreuzigt, dann gäbe es den ganzen christlichen Glauben nicht. So viel zu der Fähigkeit von Christen. logisch zu denken. 🙂

    Was übrigens die Historizität von Jesus angeht: nichts Genaues weiß man nicht. Jesus war zu der Zeit ein beliebter Vorname, also hat es viele Jesi gegeben. Kreuzigungen waren auch an der Tagesordnung, also hat man sicher auch mal einen Jesus gekreuzigt. Es gabe Hunderte von Wanderpredigern zu der Zeit, darunter wohl auch ein paar, die Jesus hieß. Es kann also durchaus sein, dass auch mal ein Wanderprediger namens Jesus gekreuzigt wurde.

    Das war’s dann aber auch schon. Die seriösen Religionswissenschaftler sind sich heute einig, dass die Weihnachtsgeschichte frei erfunden ist, es also besagte Geburt in Bethlehem nicht gegeben hat.

    Die Wunder sind nach einhelliger Meinung dieser Forscher auch spätere Hinzufügungen, wie man allein schon durch Vergleich der Evangelien unschwer folgern kann (die tauchen nämlich nur in den später verfassten Evangelien auf).

    Na ja, Auferstehung und Himmelfahrt sind für denkende Menschen sowieso eine Zumutung. Zählt man dann noch die vielen, vielen Widersprüche hinzu, die das gesamte Werk durchziehen und die sich auch konsequent alllen Versuchen der “Harmoniesierung” widersetzen, dann bleibt vom christlichen Glauben nichts Brauchbares mehr übrig. 🙁

  51. #54 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    ich finde es sehr bezeichnend, dass Du Dich konsequent weigerst, meine Frage aus #17 zu beantworten. Da beist Du mit Deinem Latein wohl am Ende?

    Na ja, wei ich im vorherigen Posting ja schon zeigen konnte, gehen Logik und christlicher Glaube nicht so recht zusammen. 🙂

  52. #55 Anderer Michael
    4. Mai 2016

    Ein wenig hin und her gerissen bin ich in der Diskussion zwischen Jonas Schminke und Wahrheitsliebenden.
    Einerseits die Geduld und durchaus vorhandene Sachlichkeit (Kommentar 39 war allerdings meiner Meinung nach komplett daneben) von Jonas Schminke, andererseits die Standhaftigkeit des Wahrheitsliebenden. Für diesen empfinde ich so etwas wie Mitleid. Das bitte nicht als Kränkung verstehen. Sich über seine Kindheitsgeschichte lustig zu machen, käme mir noch nicht einmal ansatzweise in den Sinn.
    Bei allem Disput und verständlicher Kritik am Christentum frage ich mich. Was würde passieren, wenn man mit gleicher Vehemenz den Islam kritisieren würde, direkt den Zentralrat der Muslime oder die DitiB wegen ihrer merkwürdigen Vorstellungen kritisiert. Die Üblichen mit ihren Vorstellungen, für die es den Begriff der “Regressiven Linken ” gibt, hätten wieder ihre Spielwiese “Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Faschismus, AfD, Islamophobie”. Hat sich schon mal einer an Anjem Choudary,Abdel Meoz al Eila oder an Kalifat.com gewagt, die sich zuletzt die Frage gestellt haben: “Ist es der menstruierenden Frau erlaubt, den Qur’an im Internet oder auf einem Smartphone zu lesen? ”
    Leute!, letzteres ist Realität in Deutschland im Jahre 2016 NACH der Zeitenwende!

  53. #56 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @Anderer Michael,

    (Kommentar 39 war allerdings meiner Meinung nach komplett daneben)

    Warum? Kennst Du die betreffenden Bibelstellen?

  54. […] Homöopathie und die “christlichen Heilpraktiker”, Gesundheits-Check am 1. Mai […]

  55. #58 Anderer Michael
    4. Mai 2016

    Ja, kenne ich. Und da ich auch die Menstruation angesprochen habe, irgendwo im Buch Levitikus steht, eine Frau solle sich zurückziehen und eine Taube opfern usw.
    Ich bin aber keinesfalls der Rechtsanwalt des Christentums.Aber ,für Christen soll das Neue Testament verbindlich sein und nicht das Alte Testament.
    “Soll” deswegen, weil wie du geschrieben hast, “Um die christliche Moral ist es eh nicht schade, denn die ist sowieso für die Tonne”(der Antisemitismus ist nicht christenspezifisch), das ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich habe die Photos in den Geschichtsbücher vor Augen, wie katholische Pfarrer 1914 in Frankreich und Deutschland die Kanonen segneten, mit denen dann (nicht nur) unterpriviligiertes Kanonenfutter abgeschlachtet wurde.

  56. #59 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    @ Jonas

    Ich verweigere die Frage auf das hier kein bißchen:

    “Das heißt dann aber auch, dass er im Voraus weiß, wann ein Kind aufs Schrecklichste gefoltert wird. Es bedeutet auch, dass er zugegen ist, wenn es passiert. Er hätte die Macht, es zu stoppen, doch er sieht einfach nur und zu und unternimmt rein gar nichts.
    Kannst Du mir bitte diese ungeheuerliche Tatsache (zumindest für Dich ist es ja eine) erklären?”

    Und obwohl ich jetzt Zeit gehabt hätte, schreibe ich dir jetzt nur das, was mir schnell dazu einfällt….

    1. Lennox geht in den meisten seiner Vorträge am Ende auf die schwierigste aller Fragen = Theodizee ein und er hat ganze Vorträge unter dieser Überschrift auf Youtube laufen….

    2. Ich habe natürlich auch dazu schon mehrere Vorträge gesehen und meine das die Debatte zwischen D Souza und Bart Ehrman dazu recht gut war (auch wenn man sich wundern muß das sich Bart Ehrman zu diesem Thema hergegeben hat, obwohl er theologisch diesbezüglich anscheinend nichts auf dem Kasten hat / unvorbereitet wie ein Hilfsschüler daher kommt…)

    3.
    a) biblisch und objektiv betrachtet ist ganz klar das Gott das Böse auf diesem Planeten voll ausreifen läßt und dabei niemand, auch kein Kind verschont wird…

    b) warum Gott das Böse zu- u. voll ausreifen läßt wissen wir nicht genau, es kann aber ein guter Schung an Gründen vermutet und abeleitet werden – muß ich sie versuchen alle zusammenzubringen oder kannst du nicht einfach die Filmchen gucken?

    c) klar ist, daß die Duldung des Bösen mit einem guten Gott nur dann nicht vereinbar wäre, wenn Gott weder den Willen noch die Möglichkeit hätte, daß Böse am Ende in ewige Glückseeligkeit zu verwandeln und damit “millionenfach” gut / ungeschehen machen zu können. Genau das aber kann er natürlich und hat er in der Bibel bereits für das Jenseits/Himmelreich angekündigt/versprochen – Stichwort aus der Offenbarung: “Und er (Gott) wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Den was früher war ist vergangen”…..

    d) Lennox weist jedesmal explizit daraufhin und für die halbe Welt = insbesondere die Armen, Entrechteten und Leidtragenden macht dies einen erheblichen Teil der Attraktivität des Christentums zusätzlich mit aus – was?

    Das Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist und am Leiden in dieser Welt teilgenomen hat (sogar in einer besonder schrecklichen Form) = er sich selber diesem Problem nicht verschlossen hat sondern es mit jedem von uns durchlitten hat! = ihm dadurch auch getraut werden kann, daß er am Schluß auch alles wie versprochen zum guten Wenden wird = wir mit ihm von den Toten zur ewigen Glückseeligkeit auferstehen werden!

    Entsprechend dem Auferstehungslied: “Jesus lebt, mit ihm auch ich, Tod wo sind nun deine Schrecken?”….

    https://www.youtube.com/watch?v=iz92gw0ANps

    So, hoffe das reicht jetzt sonst zähle ich an b halt doch noch schnell auf, was mir spontan einfälllt….

  57. #60 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    Schande, D Souza ja gar nicht verlinkt…

    https://www.youtube.com/watch?v=Isg6Kx-3xdI

    [Direkte Einbindung entfernt, JK]

  58. #61 wahrheitsliebender
    4. Mai 2016

    Ergänzung zu 3 a)

    “biblisch und objektiv betrachtet ist ganz klar das Gott das Böse auf diesem Planeten voll ausreifen läßt und dabei niemand, auch kein Kind verschont wird…”

    Und ich drücke nichtmal davon zu schreiben was “voll ausgereift” bedeutet!

    Im Gegensatz zum “selben, blinden, naiven Fortschrittsglauben”, welche wahrscheinlich viele heutigen Scienceblogleser mit denen vor etwas mehr als 100 Jahren teilen, bis überraschend der 1. und 2. Weltkrieg ausbrach, teile ich und die Bibel diesen Glauben nicht….

    Das Böse ist noch immer nicht voll ausgereift – das schlimmste der Weltgeschichte liegt dementsprechend nicht schon hinter uns, sondern noch vor uns!

    Ein dritter Weltkrieg um den Nabel der Erde = Jerusalem steht noch aus – leider.

    Und die Bibel sagt, daß “kein Fleisch” diese Tage überleben würde, wenn Gott nicht selber eingreifen würde und das jetzige Weltzeitalter mit seinem 2. Erscheinen beenden würde…

    Gruß!

    • #62 Joseph Kuhn
      4. Mai 2016

      @ missionarischer:

      Ein paar Kommentare weiter oben habe ich Sie gebeten, sich mit Predigten etwas zurückzuhalten, zumal Ihre Predigten mit dem Thema “Christliche Homöopathie” nichts zu tun haben. Der Bitte um Mäßigung nachzukommen, ist bei Leuten, die sich im Lichte der Wahrheit wähnen, offentlich nicht möglich, die Wahrheit muss ja raus. Das müssen Sie jetzt auch, ich werde Ihnen für eine Weile wieder ein Schweigegelübde auferlegen.

  59. #63 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    Das Böse ist noch immer nicht voll ausgereift – das schlimmste der Weltgeschichte liegt dementsprechend nicht schon hinter uns, sondern noch vor uns!

    Ein dritter Weltkrieg um den Nabel der Erde = Jerusalem steht noch aus – leider.

    Und die Bibel sagt, daß “kein Fleisch” diese Tage überleben würde, wenn Gott nicht selber eingreifen würde und das jetzige Weltzeitalter mit seinem 2. Erscheinen beenden würde…

    Damit gehörst Du offensichtlich zu den perversen Irren, denen einer abgeht bei dem Gedanken, wie schrecklich fast alle anderen leiden müssen, welche “verdienten” Qualen sie aushalten müssen und wie sehr – aber “leider”, “leider” zu spät – sie bereuen, sich nicht früher zu Jesus als ihren Herren bekannt zu haben, wenn dann – in nicht allzu ferner Zeit Armageddon hereinbricht.

    Nur die “Gerechten” werden frohlocken, wenn sie “Gottes Herrlichkeit” schauen und auf die verdammten Sünder herabblicken können.

    Ja, geht’s denn noch?

    P.S.: D’Souza ist einer der größten Debattenclowns, die mir je begegnet sind. So viel Stuss wie der können nicht allzu viele andere in einer vorgegebenen Zeit von sich geben. Darin besteht seine einzige “Leistung”.

  60. #64 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @”wahrheitsliebender”,

    Peter Hitchens erzählt wieder den üblichen Unsinn: “Without god the universe has no purpose.”

    Das ist Bullshit!

    Übrigens “Zornesröte” kam bei mir zu keinem Zeitpunkt auf, ich empfinde eher Mitleid mit der hilflosen “Argumentation” die Peter Hitchens hier vorträgt; da ist sein Bruder Christopher ein ganz anderes Kaliber. Zum Glück sind viele seiner Auftritte noch im Internet verfügbar.

    Ansonsten reiht Peter Hitchens eine kühne, dafür aber unbewiesene Behauptung an die andere. Dann zitiert der Moron auch noch eine Stelle aus dem Buch Hiob, die er mal wieder nicht verstanden hat, die aber deutlich zeigt, dass die Bibel menschengemacht ist: Erde im Zusammenha g mit “foundations” und sogar “cornerstone” zeigt doch eindeutig, dass die Bibelschreiber nicht den Schimmer einer Ahnung davon hatten, wie die Welt wirklich aufgebaut ist. Für sie war die Erde eine flache Scheibe, auf die man auf Fundamenten und Ecksteinen auflegen konnte, wie man Jahwe in der zitierten Stelle behaupten lässt. Auch das ist Bullshit!

    Hör Dir lieber Dan Barker an, der hat wirklich etwas zu sagen, zumal er die andere Seite als ehemaliger evangelikaler Prediger wirklich in- und auswendig kennt.

  61. #66 Jonas Schimke
    4. Mai 2016

    @Anderer Michael,

    Bei allem Disput und verständlicher Kritik am Christentum frage ich mich. Was würde passieren, wenn man mit gleicher Vehemenz den Islam kritisieren würde, direkt den Zentralrat der Muslime oder die DitiB wegen ihrer merkwürdigen Vorstellungen kritisiert.

    Hätte ich auch keine Scheu davor. Ich gehöre nur nicht zu den Leuten, die das ganze Internet daraufhin abgrasen, ob sie irgendwo einen Blog finden, auf dem sie mit ihrer Meinung hausieren gehen müssen.

    Wenn ich ein mich interessierendes Thema finde und dann auf einen Kommentar treffe, bei dem ich meine, ein Wörtchen mitreden zu können und ich gerade die Zeit dazu habe, dann mache ich das. Blogs der Islamophilen habe ich bisher noch nicht besucht.

    Aber ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Islam und den anderen Religionen: überall wird verlangt, gegen alle Wahrscheinnlichkeit und gegen alle Evidenz etwas um des Glaubens willen zu glauben und es ja nicht zu wagen, das zu Glaubende zu hinterfragen. Punkt!

    Allerdings ist der Islam in dieser Hinsicht eine Stufe schlimmer als das Christentum, weil er kein Neues Testament hat, das scheinbar das Alte relativiert. Im AT stehen nämlich genau so schlimme Dinge drin wie im Koran, was z. B. das Töten von Glaubensabtrünnigen betrifft. Der Unterscheid liegt aber darin, dass es heute nicht mehr allzu viele Menschen gibt, die das AT noch ernst nehmen. Das sieht beim Islam jedoch anders aus und das ist durchaus ein Problem.

    Grundsätzlich kann man m. E. sagen: Wenn jemand heute noch eine Regel (no pun intended!) aufstellt, deren einzige Begründung darin besteht, dass es irgendeine heilige Schrift so will, so kann man diese Regel ohne weitere Diskussion in die Tonne treten. Es wäre eine Beleidigung des Intellekts, wenn man sie auch nur diskutieren würde, geschweige denn respektiert oder sogar akzeptiert.

  62. #67 Cornelius Courts
    4. Mai 2016

    @Spritkopf (#15): “Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit schon etwas geschrieben,”

    Ich auch 🙂
    https://scienceblogs.de/bloodnacid/2011/06/02/eine-kraft-zum-bosen/

  63. #68 jolietjake
    6. Mai 2016

    Das Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist und am Leiden in dieser Welt teilgenomen hat (sogar in einer besonder schrecklichen Form) = er sich selber diesem Problem nicht verschlossen hat sondern es mit jedem von uns durchlitten hat!

    Oho! Eine allmächtige, Milliarden Jahre alte Entität weilt gute 30 Jahre auf Erden. Wird dann 3 Tage gequält und stirbt. Wobei, nicht wirklich, denn Jesus ist ja ein Teil dieser göttlichen Entität, die natürlich wusste, dass sie nicht sterben wird.
    Stelle ich mir ganz schrecklich für diesen Gott vor. In etwa so schlimm wie für uns einen eingewachsenen Zehennagel oder ein Furunkel.

  64. #69 Jonas Schimke
    6. Mai 2016

    Eine allmächtige, Milliarden Jahre alte Entität

    Wieso Milliarden Jahre? Wahre Christen wissen doch, dass die Erde erst 6.000 Jahre alt ist, Sonne und Mond noch 4 Tage jünger.

    Ach ja, Kreuzigung. Wenn ich das richtig sehe, hat der Christengott am Kreuz Selbstmord begangen (es war ja sein Plan, dass Jesus sterben sollte), damit er zwei Menschen, die nie existiert haben, ihre Sünden vergeben konnte. Richard Dawkins fragt (sinngemä): “Wenn Gott die Sünden vergeben wollte, warum hat er sie dann nicht einfach vergeben? Wo ist überhaupt der Zusammenhang zwischen dem Tod am Kreuz und der Vergebung?”

    Recht hat er! Die ganze Geschichte ist ein Konstrukt im Nachhinein: Ein Mann wird am Kreuz hingerichtet und damit man aus diesem Ereignis eine Religion machen kann (ganz vereinfacht ausgedrückt), erfindet man das bekannte Drumherum, damit sein Tod einen “Sinn” bekommt.

  65. #70 Anderer Michael
    6. Mai 2016

    Jonas Schimke,
    danke für die nette Antwort.
    Gerade Ihrem letzter Absatz (bei#66) kann ich inhaltlich voll zustimmen, auch wenn Sie sehr drastisch formulieren.
    Im Bezug zum Islam gehört dazu mehr Mut als gegenüber den christlichen Kirchen (wenn auch nicht in jedem Fall, man denke nur an Angestellte, wenn der Arbeitgeber als Träger die Kirche ist).
    Ich war mein Leben lang ein sogenannter Taufscheinchrist, der eben mitgemacht hat. Man kommt aber schon im Laufe der Zeit ins Grübeln, was man denn so glaubt. Auf Atheisten schaue ich inzwischen nicht mehr herab, sondern bemühe mich ihre Argumente zu verstehen. Vor einigen Atheisten habe ich Respekt, aber auch vor Christen und Moslems, die aufgrund ihres Glaubens sich vorbildlich sozial engagieren. Einige Schulen in christlicher Trägerschaft leisten hervorragende Arbeit, manchmal bemühen sich sogar Moslems ihre Kinder dort unterzubringen,weil die Gesamtsituation dort besser ist (Mitteilung meiner Berliner Cousine, Angestellte in christlicher Trägerschaft, keine überprüfbare Quelle)
    Den Sprung zum richtigen Atheisten habe ich noch nicht geschafft.
    Darf ich Sie auf diese nette Kurzgeschichte des englischen Autors E.M. Forster mit dem Titel Mr. Andrews hinweisen. Ich habe diese nur auf Englisch gefunden, aufgrund Ihrer Kommentare vermute ich aber ,dass Sie diese Sprache sehr gut beherrschen.
    https://fullreads.com/literature/mr-andrews/

    Herr Kuhn,
    die christlichen Heilpraktiker benutzen auch andere Heilmethoden, die gerade bei Alternativen sehr beliebt sind, wie Fußreflexzonenmassage, Reiki oder Bachblüten. Ich will die sehr häufige berechtigte Kritik Ihrerseits an der Homöopathie nicht kleinreden, aber diese anderen Methoden haben auch eine große Anhängerschaft, und dieses bei fehlendem Wirksamkeitsnachweis.

  66. #71 Jonas Schimke
    6. Mai 2016

    @Anderer Michael,

    Auf Atheisten schaue ich inzwischen nicht mehr herab

    Ich finde, man sollte grundsätzlich nicht auf andere Menschen herabschauen, egal, welche Meinung oder Religion sie vertreten. Allerdings braucht man auch keine andere Meinung oder Religion zu respektieren, die Menschen aber schon. Nichtsw, was ein Mensch denkt, darf gegen Kritik immun sein. Wer absurdes glaubt, muss auch hinnehmen, dass andere es absurd nennen und eben nicht respektieren.

    Wir sollten aer immer einen Unterschied machen zwischen der Person selbst und deren Meinung. Wir alle wurden ja durch Geburt in ein bestimmtes Meinungskorsett hineingezwungen, indem wir dort geboren wurden, wo eine bestimmte Religion vorherrscht oder wo uns unsere Eltern auch meinungsmäßig stark beeinflusst haben.

    Erst mit dem Älterwerden ist es uns gelungen, uns von dem einen oder anderen Einfluss durch eigenständiges Denke zu lösen. Besonders schwer ist das für die meisten bei der Religion.

    Was das soziale Engagement von Menschen betrifft, so halte ich es mit Steven Weinberg, der einmal gesagt hat: “With or without religion, good people can behave well and bad people can do evil; but for good people to do evil—that takes religion.”

    Den Sprung zum richtigen Atheisten habe ich noch nicht geschafft.

    Lesen Sie einfach die Bibel bewusst von vorne bis hinten durch: als denkender Mensch werden Sie dann mit großer Wahrscheinlichkeit zum Atheisten.

    Vielen Dank für den Link. Ich werde mir die Geschichte heute Abend zu Gemüte führen.

  67. #72 Withold Ch.
    9. Mai 2016

    Gestern bei SWR2 kurzes Feature, passend zum Thema:

    Heilen ohne Medikamente

    Spiritualität statt Schulmedizin
    Von Godehard Weyerer

    (podcast und pdf)

  68. […] Homöopathie und die „christlichen Heilpraktiker“, Gesundheits-Check am 1. Mai […]