Es ist so weit. Die kecke Locke ist seit 30 Sekunden Präsident. Bisher ging alles gut. Viel Glück weiterhin, Welt.

[Dies ist das neue Scienceblogs-Analyse-Format – max. 140 Zeichen].

Kommentare (478)

  1. #1 Alisier
    20. Januar 2017

    Wir sollen hier twittern, oder wie?
    Außerdem sind schon eine Menge Menschen gestorben, seit er Präsident ist.

  2. #2 rolak
    20. Januar 2017

    seit

    aber nicht weil.
    Ist schlecht tippen mit gedrückten Daumen…

  3. #4 DasKleineTeilchen
    terra
    20. Januar 2017

    *grmpf* eigentlich hab ich gerade scienceblogs aufgerufen, um von diesem BS verschont zu bleiben 😉

  4. #5 rolak
    20. Januar 2017

    ok. Postillon #Gezwitscher #Geschenke

  5. #6 Alisier
    20. Januar 2017

    Wieso Opossum, rolak?
    Und zum “nicht weil”: woher weißt du das? Hm?
    Er ist jetzt Präsident. Er kann das.

  6. #7 Alisier
    20. Januar 2017

    Und jetzt kommt auch noch ein Asterix raus, in dem Obelix Ansprüche anmeldet zum Titelhelden ernannt zu werden, und sich direkt gegen Asterix stellt. Alles Trumps schuld!

  7. #8 rolak
    20. Januar 2017

    Hm? Sehe keine Kausalität, Alisier. Und das Licht bleibt aus!
    0 pos sum = ich bin stellungslos.

  8. #9 Alisier
    20. Januar 2017

    Radionachrichten 20 Uhr.
    “Trump versprach, den Islamismus auszulöschen…….und dass die Zeiten hohlen Redens vorbei seien!”
    Ja, so kennen und lieben wir unseren Onkel Donald….

    • #10 Joseph Kuhn
      20. Januar 2017

      33 Zeichen zuviel. Wo die Zeiten des hohlen Redens doch vorbei sind!

  9. #11 Joseph Kuhn
    20. Januar 2017

    Schon zwei Stunden vorbei und es geht immer noch gut. Haben wir uns alle in Trump getäuscht?

  10. #12 RPGNo1
    20. Januar 2017

    Trump ist immer noch im Wahlkampfmodus: “Make america great again… America first… America…America…America…”

    • #13 Joseph Kuhn
      20. Januar 2017

      Was sie wohl in Österreich, Polen und Tschechien sagen werden, wenn es heißt “make Germany great again”?

  11. #14 Alisier
    20. Januar 2017

    Er hat ja immer noch nicht auf den roten Knopf gedrückt….Ja, ich gestehe, dass ich mich in ihm geirrt habe.
    Allerdings ist der IS immer noch da. Ich bin also auch enttäuscht.

  12. #15 RPGNo1
    20. Januar 2017

    Na, das hier ist doch interessant (zumindest für den, der zwitschert):
    “Politik in 140 Zeichen: Der Twitter-Account @POTUS steht für Donald Trump bereit. Sekunden, nachdem der 70-Jährige in Washington den Amtseid als 45. US-Präsident abgelegt hatte, verschwanden die Beiträge und Fotos von Barack Obama von der Profilseite. Stattdessen zeigt sie nun ein Foto von Trump vor einer US-Flagge und dem Weißen Haus. Tweets waren dort zunächst nicht zu lesen. Berichten zufolge will Trump ohnehin seinen persönlichen Account @realDonaldTrump behalten.”
    https://www.stern.de/panorama/twitter-account–potus-gehoert-jetzt-trump-7292276.html

  13. #16 RPGNo1
    20. Januar 2017

    @Joseph Kuhn
    Gab es so eine ähnliche Diskussion nicht bereits? So 1989/1990 bei Mauerfall und Wiedervereinigung? Margaret Thatcher eventuell?

  14. #17 Alisier
    20. Januar 2017

    Das war jetzt wirklich zu lang, RPGNo1! Keiner kann sich so lange konzentrieren!

  15. #18 Alisier
    20. Januar 2017

    Aber es wird interessant…Brittania rule the waves again laut May. Great America, Großrussland…..und Luxemburg…

    • #19 Joseph Kuhn
      20. Januar 2017

      “Luxemburg”

      Das ist schon Großherzogtum. Hat nur keiner gemerkt.

      “brittania”

      Erst nach der großen Rechtschreibreform (Groß-RechRef)

  16. #20 Alisier
    20. Januar 2017

    Richtig! So macht man das!
    Roude Léiw huel se!

  17. #21 RPGNo1
    20. Januar 2017

    @Alisier
    Trump: “Who the f*** is POTUS? I AM THE REAL DONALD!”
    So besser? 😉

  18. #22 rolak
    20. Januar 2017

    @POTUS – alte hiesige Inschrift:
      datis
      nepis
      potus
      colonia

    aber er mehr trumpet of hatred.

  19. #23 rolak
    20. Januar 2017

    /hat-red/ dafür hat der Roude Léiw nen goldnen Deckel.

  20. #24 Alisier
    20. Januar 2017

    De Roude Léiw as en Zeechen wéi staark Letzebuerg as! Wa mer wellten, géinge mer Daitschland einfach annektéieren!
    Goldener Deckel? Pffff. Haben wir doch gar nicht nötig….

  21. #25 Alexander
    20. Januar 2017

    .oO(Ob ** nun erneut wegen eines friktionsbedingten Leidens wochenlang als Kommentator ausfallen wird?)

  22. #26 rolak
    20. Januar 2017

    /nicht nötig/ endoch! #Krone. Ohne Zirkus.
    /éieren!/ eier nich rum, EierPunsch! Und zwar für alle!

  23. #27 Alisier
    20. Januar 2017

    Tatsächlich die einzige Möglichkeit heute: einen in der Krone.

  24. #28 Hobbes
    20. Januar 2017

    Deutschland, Deutschland über alles… wusste doch Trumps Rede kommt mir bekannt vor.

  25. #29 Alisier
    20. Januar 2017

    Wie-kannst-du-es-wagen-diesen-Vergleich……
    Das Problem ist, Hobbes: du hast recht. Ich hab mir die Rede angetan.
    Versöhnung? Muahahaaaaa….
    Da war selbst der Gröfaz bescheidener nachdem er bei Hindenburg war. Wer mir jetzt noch mit “Jetzt warte doch erst mal ab” kommt kriegt den Chamberlain-Orden am Band.

  26. #30 Alisier
    20. Januar 2017

    Der Mann fühlt sich verletzt. Nicht nur weil die wirklich Gebildeten ihn (völlig zu Recht) sein ganzes Leben lang für ein unerträgliches, selbstherrliches und strohdoofes A….loch hielten.
    RACHE für mich und für euch, das war der Inhalt der Rede.
    Versailles schimmerte überall durch, auch wenn der Potus das sicher für einen französischen Käse hält. Aber nein, ich gehe zu weit: von französischem Käse hat er natürlich noch nie gehört.

  27. #31 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    20. Januar 2017

    Wie geil! #josephstrumptime

  28. #32 Quisum
    20. Januar 2017

    SAD!!!!

    Achja: Obwohl das hier nicht ganz passt:
    “Von Trump lernen heißt siegen lernen”

  29. #33 Norbert Albrecht
    Berlin
    20. Januar 2017

    Donald Trump – Aufstieg des Bösen .

  30. #34 Norbert Albrecht
    Berlin
    20. Januar 2017

    Donald Trump – Aufstieg des Bösen.

  31. #35 tomtoo
    20. Januar 2017

    Ich habs doch gesagt. Die Welt geht nicht sofort unter !

  32. #36 Alisier
    20. Januar 2017

    Aber morgen! Noch 15 Minuten!

  33. #37 Holger Gronwaldt
    20. Januar 2017

    @Norbert Albrecht,

    Donald Trump – Aufstieg des Bösen.

    Vielleicht nicht doch eher: Aufstieg des Blöden? (bzw. der Blöden, denn schließlich sind rund 60 mio Amis auf ihn reingefallen.

  34. #38 tomtoo
    21. Januar 2017

    @Alisier
    Sei doch nicht immer gleich so negativ.
    Geniese doch einfach mal die Zeit (die bleibt) des hemmungslos irrationalen neufeudalismusses. 😉

  35. #39 Norbert Albrecht
    Berlin
    21. Januar 2017

    Man sollte endlich aufwachen. Zwei Weltkriege hatten wir schon.

  36. #40 Joseph Kuhn
    21. Januar 2017

    Trump hat bei seiner Antrittsrede einerseits die gesamte politische Elite als korrupte und dekadente Volksverräter abgestempelt, andererseits “dem Volk” das Paradies auf Erden versprochen:

    “Zu lange hat eine kleine Gruppe in der Hauptstadt unseres Landes von der Regierung profitiert, und das Volk hat die Kosten getragen.”

    “Das Establishment schütze sich selbst, aber nicht die Bürger unseres Landes. Ihre Siege waren nicht eure Siege, ihre Triumphe waren nicht eure Triumphe. Und während sie in der Hauptstadt feierten, gab es für Familien am Existenzminimum in unserem Land wenig zu feiern. All das ändert sich hier und jetzt.”

    “Die vergessenen Männer und Frauen unseres Landes werden nicht mehr vergessen sein. Alle hören jetzt auf euch.”

    Und so weiter und so fort. Über manches kann man nur den Kopf schütteln, etwa dass ein Mann, der im vergoldeten Prunk diverser Residenzen lebt, die feiernden Eliten anklagt, aber richtig unheimlich sind seine eschatologischen Heilsversprechen, die zum klassischen Repertoire der Revolutionsrhetorik gehören. Die kann er nicht einlösen und dafür wird er eines Tages Schuldige brauchen.

  37. #41 Thilo
    21. Januar 2017
  38. #42 Dr. Webbaer
    21. Januar 2017

    Donald J, Trump blieb in der Aug. aggressiv, er klingt in Washington nicht anders als zuvor, der “Krieg” mit den Medien wird weitergehen.

  39. #43 Dr. Webbaer
    21. Januar 2017

    *
    Inaugurations-Rede
    Opi Webbaer tweetet (noch) nicht.
    >:->

  40. #44 RPGNo1
    21. Januar 2017

    Vielleicht wäre es Zeit, eines neues Buch zu schreiben. Titel: “The Trump Delusion”

  41. #45 Hobbes
    21. Januar 2017

    Man stelle sich einmal vor diesem Land würde es wirklich dreckig gehen und es hätte einen extrem harten Zwangsvertrag und Hyperinflation. Wen die dann wohl bereit wären zu wählen…

  42. #46 Bob
    21. Januar 2017

    @Hobbes

    Welches Land würde denn mit hartem Zwangsvertrag und Hyperinflation anders wählen?

    • #47 Joseph Kuhn
      21. Januar 2017

      In Österreich entfielen bei der Nationalratswahl 1923 fast 84 % der Stimmen auf die Christsozialen und die Sozialdemokraten. Auch in Deutschland wurden die Nazis nicht in der Zeit der Hyperinflation gewählt.

  43. #48 Hobbes
    21. Januar 2017

    OK da war ich zu ungenau. Ich meinte natürlich die Nachwehen der Hyperinflaion die die Weimarer Republik diskreditiert hatte und somit das Vertrauen in den aktuellen Staat nachhaltig erschüttert hatte. Welche zudem durch einen “äußeren Feind” (Versailler Verträge) begünstig wurden. Richtig los ging es ja erst nach der Weltwirtschaftskriese 1929.

    War aber schwer das in Tweetformat zu packen.

    @Bob: Es soll auch Gesellschaften geben die die Schuld nicht immer beim äußeren Feind suchen.
    So sehr einem auch das devote selbsthassende an der deutschen Kultur stören mag (Wobei man ja durchaus darüber streiten sollte ob das überhaupt stimmt und nicht nur projeziertes Feindbild ist in der man das Establishment als “linksgrünversifft” tituliert) so finde ich es am aktuellen Deutschland doch super das man nicht versucht eigene Fehler auf andere abzuwählen und sie so lange wiederholt wie man damit durchkommt.

  44. #49 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    21. Januar 2017

    @Joseph Kuhn: es ist schon beinahe amüsant, dass Trump das Endstadium des Kapitalismus durch den verstärkten Einsatz kapitalistischer Ideologie abwenden möchte 😉

    Es bleibt allein die Hoffnung, dass er die Macht der Wallstreet beschränkt bekommt. Das wäre das einzig Positive, was dieser Präsident leisten könnte. Ob er das überhaupt versuchen wird, das werden wir jetzt sehen.

    Und auch, falls es passieren sollte, zu welchem Preis.

    Die Toten der bisherigen US-Kriegspolitik häufen sich inzwischen auf 20 Millionen Leben seit dem 2. Weltkrieg. Die Destabilisierungspolitik der Neokonservativen hat an der Eskalation im nahen und mittleren Osten einen entscheidenden Anteil. Falls “America first” bedeuten soll, “bring home our boys”, dann kann das wesentlich zur Befriedung des Planeten beitragen.

    Falls.

    Der Postillon bringt wie immer den notwendigen Zynismus auf:

    https://www.der-postillon.com/2017/01/shit-guantanamo.html

  45. #50 anderer Michael
    21. Januar 2017

    Alisier
    Du mit deiner wirklichen Bildung haust ganz schön auf den Putz. Man kann es auch übertreiben.
    Die mit dem E2C sind wohl alle dämlich? Und wieviel hochgebildete Mörder gab es unter Nazis und Stalinisten!

    Hast Du zuviel double beat strokes auf die Rübe bekommen?
    ( hat mir vorhin meine Frau gezeigt, als ich sie bat, mir zu zeigen, wie das mit der Schlagtechnik bei Meschuggah geht. Zum Glück auf der Trommel und nicht auf dem Kopf
    🙂 .)

  46. #51 Bob
    21. Januar 2017

    @Hobbes

    Stimmt, manche Gesellschaften suchen sich dann auch innere Feinde. Die Frage ist doch gibt es Gesellschaften die das ganz ohne Feindbild dauerhaft hinbekommen, wenn es großen Teilen der Bevölkerung dort wirklich schlecht geht (wie z.B. in großen Wirtschaftskrisen)?
    Von solchen Beispielen könnte man lernen

  47. #52 Alisier
    21. Januar 2017

    @ anderer Michael
    interessant ist, dass du dich bei mir aufregst, wenn ich ähnlich dämliche Reaktionen zeige wie die Trumpisten, bei den Originalen selbst aber schweigst.
    Du scheinst sarkastische Retourkutschen nicht zu erkennen. Kein Problem.
    Aber nicht nur Uninformierte und ungebildete pöbelnde Dampfplauderer haben das Recht sich Luft zu verschaffen. Nettigkeit wie beispielsweise die von Obama scheint nämlich nicht zu helfen.
    Und bitte keine Godwins wenns nicht absolut sein muss, ja?

  48. #53 rolak
    21. Januar 2017

    wenns

    Ja was, Alisier – erst ein kognitives Problem postulieren und es dann schamlos ausnutzen?

    Versöhnung? Muahahaaaaa

    Dann mit die Töne.

  49. #54 anderer Michael
    21. Januar 2017

    Alisier
    Sag ich doch. Du bist gebildet, Godwin musste ich erst mal nachlesen. Interessant, was es alles gibt.
    Also nö, die sarkastischen Retourkutschen habe ich nicht erkannt. Und die Kutschen erkenne ich in diesem Diskussionsstrang auch nicht.

  50. #55 Alisier
    21. Januar 2017

    “Schamlos ausnutzen” ist mein Vorname!
    Und anderer M weiß natürlich, dass alle, die sich linksgrün gutmenschig geben eigentlich die wahren Verbrecher sind.
    Trump hat euch gewarnt, Marine und Frauke auch.
    Wenn ihr jetzt nichts unternehmt, werdet ihr alle ins linksliberale Umerziehungslager gesteckt, und dort bei Wasser und Brot gezwungen Hannah Arendt und Habermas zu lesen.
    Ihr seid also gewarnt!

  51. #56 Alisier
    21. Januar 2017

    Dafür, anderer Michael, musste ich E2C nachschlagen.
    Die Abkürzung war mir absolut fremd.
    Und es ist wirklich so, dass mir der Kragen platzt, wenn gerade die, die kaum etwas wissen, denken, sie müssten nichts mehr lernen und könnten anderen sagen wos langgeht.
    Diejenigen, die das Zweifeln bevorzugen, sind da weitaus vorsichtiger und leiser. Aber wenn man zu leise ist, werden eher die gehört, die selbstbewusst herumbrüllen, ohne an sich oder ihrer Position zu zweifeln.
    Und das möchte ich nicht. Deswegen bin ich zuweilen nicht ganz so leise.

  52. #57 anderer Michael
    21. Januar 2017

    Alisier

    “Schamlos”?
    Uff, da würden manche sofort “hier” brüllen,für
    ein schamloses Umerziehungslager. Bei den überdurchschnittlichen Vermögensverhältnissen der Linksliberalen müssten doch Champagner und Croissants drin sein. Ein bisschen mehr Stil, bitte!

    Der Name Hannah Arendt ist schon so häufig gefallen. Jetzt bin ich neugierig geworden. Da muss mehr dahinterstecken. Also wieder mal nachlesen.

  53. #58 Alisier
    21. Januar 2017

    Damit hätte ich dann mein Ziel erreicht, und dich soweit gehirngewaschen, dass du ihre liberal-demokratischen Machwerke wahrnimmst.
    Und den Champagner sowie die Croissants und ganz besonders die Bordeaux behalten wir natürlich für uns selber! Also wirklich…….

  54. #59 anderer Michael
    21. Januar 2017

    Alisier
    E2C habe ich auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt. War vor kurzem erweiterter Schulstoff eines der Kinder. Und du hattest das Großherzogtum und seine Expansionsgelüste spaßig erwähnt.
    Wäre für mich im übrigen eine lustige Vorstellung. Luxemburg und seine 400 Soldaten erobern Deutschland. Denkt man an die kubanische Machtergreifung durch Fidel Castro nicht ganz undenkbar ( wenn keiner Lust hat gegen die Luxemburger zu kämpfen, da die Regierung vollkommen abgewirtschaftet hat).

    Und du wärst dann großherzoglicher Verwalter für Deutschland? Bekomme ich einen Posten in deiner Entourage, von mir aus Hofnarr 🙂

  55. #60 anderer Michael
    21. Januar 2017

    Was , den Champagner behaltet ihr! Brüll ( aber nur leise), und die Croissants auch.
    Wusst ich ‘s doch. Die Linken denken nur an sich.
    Bordeaux -Wein ist auch lecker!

  56. #61 Alisier
    21. Januar 2017

    Also……unter Großherzog mach ichs nicht!
    Nein, nicht Hofnarr, eher Humorminister: du sollst herausfinden, was ernst gemeint ist, und was nicht. Gar nicht so einfach.
    Ich habe gerade beschlossen, dass Trump ein bösartiger Scherz ist, mit dem Gott uns prüft.
    Wer ihm zustimmt, hat seinen Platz im Paradies verwirkt.

  57. #62 Stephanie
    Hamburg
    21. Januar 2017

    Heute in der ARD, Korrespondenten-Versprecher: “Er (Trump) wird heute noch an einem ökonomischen Gottesdienst teilnehmen.”

  58. #63 tomtoo
    21. Januar 2017

    @Stephanie
    Der ist gut ! DT’s Lieblingsbeschäftigung !

  59. #64 Joseph Kuhn
    21. Januar 2017

    The Day After – und es ist nichts passiert.

  60. #65 Alisier
    21. Januar 2017

    Hmja…..soso……
    Was brauchst du denn noch so? Einen zünftigen Erstschlag vielleicht? Die Verhaftung Obamas?
    Dass er so schnell allem und allen Liberalen den Krieg erklären würde, in der Inaugurationsrede selbst, hatte selbst ich nicht erwartet.

  61. #66 tomtoo
    21. Januar 2017

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

  62. #67 Stephanie
    Hamburg
    21. Januar 2017

    @tomtoo
    Er gehört halt zu den öknomischen Christen, die sind erst öknomischen und dann Christen. Irgendwie passt das perfekt zum Bible Belt …. grübel … Schon schauerlich wie perfekt das diesen Teil der Gesellschaft dort beschreibt.

  63. #68 Alisier
    21. Januar 2017

    Die Christen waren schon immer Händler.
    “Ich bin brav und krieche dir in den Ar… und dafür darf ich dann in den Himmel. Ja? Bittööööö” ist die Zusammenfassung all ihrer Gebete.

  64. #69 Stephanie
    Hamburg
    21. Januar 2017

    @Alisier, daher meine plötzliche Assozation mit CDU/CSU…
    Jetzt weiß ich auch endlich, was das C bei CDU und CSU heißt. Es heißt nicht nur chauvinistisch sondern auch “ökonomisch Christlich”, deswegen die gute Zusammenarbeit mit der FDP…. sowas aber auch….

  65. #70 anderer Michael
    21. Januar 2017

    Alisier
    so schwierige Aufgaben, Humorminister, der was rausfinden soll.Das können deutsche Minister nicht. Wie wäre es mit großherzoglichem Mundschenk, sicherer Job. Einem Großherzog tut doch niemand was.

  66. #71 Alisier
    21. Januar 2017

    Mundschenk und Leibarzt? Wie wäre das?
    Das Essen ist eigentlich recht gut, nachdem die traditionelle luxemburgische Küche zugunsten einer italienisch-französischen Mischung in Vergessenheit geriet.
    Ich erinnere mich mit Schaudern an “Geléng”, einer merkwürdigen traditionellen Innereiensuppe, die heutzutage kein Mensch mehr essen würde.
    Wie kriegen wir jetzt den Bogen zurück zu Trump?
    Vielleicht mit Assoziationen zu “Schaudern” und “Innereiensuppe”…..

  67. #72 Alisier
    21. Januar 2017

    …und dem vereidigten Verteidungsminister Mattis war wichtig zu betonen, dass das Militär “kampfbereit” sei.
    Undbestätigten Gerüchten zufolge scharrte er mit den Füßen und zischte “Jetzt mach schon, du hast es versprochen!” Richtung Trump.
    “Befehle und wir folgen dir”. Der Oberbefehlshaber vergoss eine Träne der Rührung über soviel Tatkraft und Treue, zückte das eiserne Kreuz mit Eichenlaub und…..Oh, sorry, da bin ich mit den Texten und den Zeiten etwas durcheinandergeraten. Ist aber auch alles so verdammt ähnlich….

  68. #73 anderer Michael
    21. Januar 2017

    Sehr martialisch, die Luxemburger. Könnten die Deutschland auch mit der Echternacher Springprozession erobern.Zwei Schritte vor, einen zurück. In Deutschland ist es doch meistens umgekehrt.

  69. #74 anderer Michael
    21. Januar 2017

    Und immerhin hat Luxemburg 2015 178 Asylanträge positiv beschieden . Reife Leistung für ein Land mit höherem Lebensstandard als wir. Da hat manches bayerische Kuhdorf mehr aufgenommen ( müssen),trotzdem es keine Banken im Hintergrund hat, denen man nachsagt,fleißig bei Steuerbetrug und Geldwäsche geholfen zu haben.

  70. #75 Norbert Weber
    21. Januar 2017

    Wieso nichts passiert?

    Es sind genau die Tumulte eingetreten, die man befürchtet hat, falls Trump die Wahl verliert.

    Allerdings sind es nicht die Trump Anhänger sondern die Trump Gegner die für Tumulte sorgen mit der Parole: “Trump muß weg”

    Wie sich die Geschichte doch immer wieder wiederholt.

    • #76 Joseph Kuhn
      21. Januar 2017

      “Wie sich die Geschichte doch immer wieder wiederholt.”

      Ne, echt? Die Geschichte mit Trumps Wahl und den Tumulten kam früher schon mal? Mit diesen ständigen Wiederholungen im Fernsehen kommt man aber auch wirklich durcheinander.

  71. #77 tomtoo
    21. Januar 2017

    @Stephanie

    So wie ich DT einschätze ist er jedesmal wenn er in den Spiegel schaut der Meinung er nimmt gerade an einem ökonomischen Gottesdienst teil. ; )

  72. #78 Alisier
    21. Januar 2017

    Und genau deswegen, werter anderer Michael (und aus anderen Gründen), lebe ich lieber und gerne hier. Flüchtlinge aufnehmen ist Pflicht. Genauso wie vernünftig Steuern zahlen.
    Dieses Land gefällt mir weitaus besser als ein selbstgerechtes Steuerparadies.
    Wenn jetzt noch die AfD zurechtgestutzt wird, ist es auch wieder ein friedliches Land.

  73. #79 Alisier
    21. Januar 2017

    Aber, um dann bei der Wahrheit zu bleiben:
    Luxemburg hat einen Einwandereranteil von 45,95 %. Deutschland einen von 9,59 %.
    Du siehst, dass es so einfach nicht ist.
    Und ich bin Europäer, und denke auch so. Und eigentlich fühle ich mich an vielen Orten weltweit wie zuhause.
    Trump z.B. würde eingehen wie eine Primel, würde man ihn zum Exil zwingen. Er hat außer seiner winzig kleinen Denk- und Lebenswelt nie etwas kennengelernt, und genau das merkt man ihm auch an. Und der will bestimmen? Sonst noch was?
    Ich wünsche mir dringend, dass die Europäer begreifen, welches unglaubliche Potenzial in der Heterogenität ihrer Länder und Kulturen schlummert, und wie unglaublich blöde es ist, sich zu einseitig renationalisieren. Auf die Idee können nur die kommen, die ihr Dorf geistig nie verlassen haben, so wie Trump, le Pen und all die anderen Flachdenker.

  74. #80 Alisier
    21. Januar 2017

    ……”einseitig zu” sollte es heißen.

  75. #81 Stephanie
    Hamburg
    21. Januar 2017

    @Alisier, beim zurechtstutzen bin ich gerne dabei, aber hallo:
    Koblenz Gegendemo

    Und dann zusammen:
    “Freude Schöner Götterfunken …”

  76. #82 Alisier
    21. Januar 2017

    Das kriegen wir schon hin, Stephanie. Ich denke, dazu sind wir nun wirklich stark genug. Aber jetzt sollten wir uns langsam besser vernetzen und gegenseitig ermutigen, so wie du es gerade getan hast.
    In Koblenz konnte ich leider nicht dabei sein.
    Ich schätze und hoffe, dass die eiskalte Dusche Trump viele von uns jetzt hellwach gemacht hat, und noch viele Aktionen wie in Koblenz folgen.
    Dieses Jahr könnte entscheidend werden.

  77. #83 Stephanie
    Hamburg
    22. Januar 2017

    @Alisier, das denke ich auch:

    @All: Ihr liebevollen, vernünftigen, wohlwollenden Menschen, die eine friedliches miteinander wollen, solltet euch eurer Stärke gewahr werden, denn ihr habt einiges zu bieten:

    1. Freiheit
    2. Gleichberechtigung
    3. Geschwisterlichkeit
    4. Gemeinschaft
    5. Rechtstaatlichkeit
    6. Frieden
    7. Solidarität
    8. Sicherheit
    9. Akzeptanz
    10. Bildung
    11. Verlässlichkeit
    12. Verbindlichkeit
    13. Vertrauen
    14. Ordnung
    15. Fairness
    16. Vernunft
    ….

    Werdet euch bewußt, jeden Tag an dem ihr weiter macht, geht ihr einen Schritt voran. Jeden einzelnen Tag an dem ihr nicht hinwerft, haltet ihr die Welt in eurer Umgebung in Ordnung und ein anderer Mensch kann sich auf euch verlassen. Die ganze Gemeinschaft funktioniert nur dadurch, dass ihr einander Vertraut. Lasst euch nicht durch blöde Reden und Neid diesen Schatz vergellen. Das Vertrauen jeden Tag auf die Straße gehen zu können, ohne Angst vor Tod, Gewalt, Raub, Schikane,… kann überall alltäglich sein. Schenkt euch selbst weiterhin ein friedliches, wohlwollendes, vertrauensvolles Zusammenleben. Diese Art des Zusammenleben in großen Teilen Europas und der Welt ist ermöglicht worden durch euch. Dadurch, dass ihr das richtige getan habt. Schaut es euch doch einmal genau an. Ihr seid hingegangen und habt euer Kind zu Schule geschickt oder habt einem anderen Menschen einfach geholfen, einfach weil es richtig war oder ihr habt einfach eure Arbeit richtig gemacht oder trotz desse, dass ihr wütend wart, habt ihr nicht geschrien oder ihr habt trotz aller Demütigungen und Enttäuschung, nicht zugeschlagen oder ihr habt Einsicht walten lassen oder Wohlwollen oder Liebe. Es ist nie vergebens gewesen, schaut euch um. Lasst euch nicht entmutigen. Seit da, seit standhaft. Wenn ihr wollt kann es noch besser werden. Das heißt nicht, dass ich nicht all den Schmerz sehe und auch die Verzweifelung und Angst in vielen Augen, schaut euch trotzdem um. Ihr habt viel erreicht, erschaffen, errichtet und erzeugt. Lasst es euch nicht einfach nehmen. Ihr habt die Stärke, das Vertrauen, die Ausdauer. Ihr tragt es in euch. Glaubt ihr nicht. Schaut es euch genau an. Ihr seit hier her gekommen in einer langen Zeiten des Friedens. Das war nicht irgendwer, nein nein und nochmal nein, es wart ihr in Gemeinschaft, die diesen Frieden gelebt und getragen haben, jeder einzelne von euch. Werdet euch dessen doch bewußt: Ihr seit keine langweiligen Gutmenschen sondern gute Menschen. Seht es doch: Ihr seid nicht klein. Gut bedeutet nicht langweilig, naive oder irrational. Gut ist das was ihr erreicht habt. Das Gute ist die Basis jedes erfolgreichen Zusammenlebens, in Liebe, Freundschaft und Gemeinschaft. Lasst euch nicht entmutigen. Geht voran, wie ihr es jeden Tag getan habt. Ihr braucht nicht zittern vor dem was da komme. Schreitet ein, wie ihr es schon getan habt. Zeigt euch! macht mit! Lebt Demokratie! Erfüllt sie mit Vertrauen, Wohlwollen und Zuneigung, dann ist es eure Demokratie! Lasst euch nicht erzählen, dass die Welt untergeht. Sie geht nur unter, wenn ihr euch nicht mehr Vertrauen könnt. Lebt und gebt Vertrauen! Niemand kann Vertrauen erzwingen, ihr könnt es euch nur gegenseitig schenken und auf Erfüllung hoffen. Das ist beängstigent. Lohnen tut es sich trotzdem, ihr habt es euch schon längst gezeigt. Schaut euch um:

    Ihr seht Menschen, die in Frieden leben.

    Shine On You Crazy Diamond

    Es ging nicht anders, ich mußte das sagen.

  78. #84 anderer Michael
    22. Januar 2017

    Gegen Pierre Vogel oder die Wahabiten hat noch nie jemand demonstriert.

    Ich frage mich , wenn die Welt in vier Jahren noch steht und die USA keinen Krieg geführt haben ( im Gegensatz zu unseren Lieblingen Obama und Clinton (auch wenn sie die Kriege von Bush geerbt bekommen haben)), und Trump die Frage ,ob amerikanische Soldaten für Litauen sterben, an die Europäer bzw ihre Soldaten weiterreicht, wie werden dann die Demonstrationen aussehen (” Sterben für Danzig?”)?

  79. #86 RPGNo1
    22. Januar 2017

    @rolak
    Trump geht gegen Geisteswissenschaften vor? Ich dachte, er mag keine NaWi, wie z.B. Klimaforschung, denn es ja gibt keinen Klimawandel.
    Aber vielleicht will er ja einfach etwas Geld für seine mexikanische Mauer sammeln.

  80. #87 Joseph Kuhn
    22. Januar 2017

    @ Stephanie:

    Eine schöne Liste von Werten, die bei uns zumindet nicht gleich ganz realitätsfremd klingen. Aber man muss auch sehen, dass diese Liste unsere Gesellschaften nicht so stark prägt, wie es sein sollte, denn z.B. das Folgende gehört auch zu uns:

    • Niedriglohnsektor
    • hochgradig ungleiche Vermögensverteilung
    • statusabhängige Bildungschancen
    • 10 Jahre Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Arm und Reich
    • gewaltbereite und gewalttätige Ausländerfeindlichkeit
    • Wegschauen bei ertrinkenden Flüchtlingen im Mittelmeer
    • migrationsbedingte Bandenkriminalität libanesischer Großfamilien in Berlin und entwurzelter Jugendlicher aus anderen Ländern
    • Verfall der öffentlichen Infrastruktur
    • ungute Mauscheleien zwischen Ministerien und Konzernen (vom VW-Skandal bis sonstwohin)
    • oft unnötige Konzilianz gegenüber Menschenrechtsverletzungen, wenn es dem Geschäft dient (Saudi-Arabien …)
    • usw. usw.

    Das trübt die Strahlkraft unserer freiheitlichen Gesellschaften gegenüber anderen Gesellschaften im Umbruch doch sehr. Überzeugen kann man nur durch die ganze Realität, nicht durch die Sonnenseiten alleine.

    @ all:

    Trump-Sprecher Spicer: “Wir werden die Medien ebenfalls zur Rechenschaft ziehen. Das amerikanische Volk hat Besseres verdient.”

  81. #88 Dr. Webbaer
    22. Januar 2017

    @ Dr. Jospeh Kuhn :

    Kommentatoren-Kollegin Stephanie hat’s doch weiter oben nicht schlecht formuliert, sie hätte die Vernunft vielleicht ein wenig nach oben ziehen können, vielleicht gar an erste Stelle, das Sapere Aude meinend, das bestimmte Sittlichkeit anregt wie bedingt, aber es war doch nett.

    Anderswo sieht’s anders aus.

    Am Rande notiert, besser wäre womöglich diese Spicer’s Aussage gewesen:

    We’re going to hold the press [responsible] as well. (Quelle)

    Formulierungen, die ein Abrechnen, ein “Counten” beinhalten, regen womöglich ein wenig zu Misstrauen an.

    Vgl. auch hiermit:
    -> https://www.politico.com/blogs/on-media/2016/02/donald-trump-libel-laws-219866


    Derartiges Vorgehen ist aber bspw. in der BRD ohnehin Usus, die (erfolgreiche) Klage wegen falscher Tatsachenbehauptung ist in den Vereinigten Staaten dagegen sehr schwierig.

    Dies wird hier ebenfalls kritisch gesehen, also aus liberaler Sicht, also dass gegen falsche Tatsachenbehauptung erfolgreich geklagt werden kann -Dr. Webbaer erläuterte an anderer Stelle-, denn es gilt in aufklärerischen Gesellschaftspersonen Personen, die auch Medien sein können, möglichst frei in ihrer Meinung zu halten.

    MFG
    Dr. Webbaer

  82. #89 Alisier
    22. Januar 2017

    Schritt 2: finde einen vorgeschobenen Grund und schränke dann die Pressefreiheit ein…..
    Danke Stephanie und auch Joseph Kuhn für die sehr sinnvollen Ergänzungen.
    @ anderer Michael
    Ich sehe nicht ein, wieso man gegen einzelne Querschläger demonstrieren soll, wenn sie keine wirkliche Macht haben. So zu tun, als hätten ich oder andere die islamistischen Extremisten nicht auf dem Radar ist zudem eine Unterstellung.
    Extremisten sind immer eine Pest, egal welches Label sie sich selbst (oder andere ihnen) verpassen.
    Zu Trump: ein Verteidigungsbündnis einseitig aufzukündigen ist ziemlich daneben. Dass die Europäer sich besser organisieren müssen ist aber auch klar. Und das geht eben nicht, wenn man so tut, als könne jeder sein eigenes Süppchen kochen und alles würde gut.
    Immer wieder auf den Islam als vermeintlich übersehenes Problem zu verweisen hilft übrigens niemandem. Und die AfD protestiert permanent, allerdings nicht gegen Pierre Vogel, sondern gegen unbescholtene Bürger, mit der Begründung sie seien eine potenzielle Gefahr. Das ist Hetze und Hetze zerstört alles.

  83. #90 Holger Gronwaldt
    22. Januar 2017

    Normalerweise wäre es eine Kleinigkeit, die garnicht der Rede wert wäre, aber was ist bei Trump schon normal?

    Nun behauptet Trump, bei seiner Inauguration wären mehr Menschen anwesend gewesen als bei jeder anderen dieser Feiern zuvor. Seinen Pressesprecher lässt er das selbe verkünden.

    Peinlich nur für die beiden, dass es unwiderlegbare Beweise dafür gibt, dass beide lügen:

    Auf diesen Fotos (links Trumps Inauguration, rechts die von Obama 2009) zeigt sich wieder einmal, wie weit Trumps Behauptungen und Realität auseinanderliegen.

    Dieser Typ hat nicht das geringste Schamgefühl, ihm ist es völlig egal, wenn das, was er sagt, schon kurz darauf als dreiste Lüge entlarvt werden kann.

    Bleibt nur zu hoffen, dass es möglichst bald zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen ihn kommt, denn ich schätze – selbst nach allem,. was bisher geschehen ist – die Mehrheit des amerikanischen Volkies und seiner Politiker immer noch so ein, dass sie einen notorischen und krankhaften Lügner wie ihn, nicht ewig hinnehmen werden.

    Bald sollte auch der dümmste seiner Wähler gemerkt haben, dass Trump schon immer für dieses Amt ungeeignet war und es auch bleiben wird.

    Interessant was der Guardian über Trumps ersten “präsidialen” Auftritt vor der CIA zu berichten weiß:

    The speech’s tone, contrasting with the solemnity typically shown to the CIA memorial, prompted the just-retired director of the agency to proclaim his disgust.

    Through a spokesman, John Brennan proclaimed himself “deeply saddened and angered at Trump’s despicable display of self-aggrandizement”.

    Quelle

    Es wäre besser für die USA und die ganze Welt, wenn der Albtraum Trump möglichst schnell vorüber geht.

  84. #91 Joseph Kuhn
    22. Januar 2017

    @ Holger Gronwaldt:

    Immerhin bin ich beruhigt, dass Trump sich erst mal um die wirklich wichtigen Sachen kümmert, wie die Zahl seiner Fans am letzten Freitag.

    Trump: “Ehrlich gesagt, es sah aus wie 1,5 Millionen Leute.”
    Spicer: “Dies war das größte Publikum, das je bei einer Vereidigung dabei war. Punkt.”

    Wenn der alte Mann sich anschließend die nächsten vier Jahre darauf konzentriert, gemeinsam mit den Mexikanern sinnlose Mauern hochzuziehen (ein typisch keynsianisches Konjunkturprogramm übrigens, aber das wäre eine andere Geschichte, vielleicht mal was für die beliebte Serie “Von Trump lernen!), kann er noch ein ganz Großer werden.

  85. #92 tomtoo
    22. Januar 2017

    Sehts mal positiv die Satire profitiert doch jetzt schon von ihm. So schlecht ist er ja gar nicht.

  86. #93 RPGNo1
    22. Januar 2017

    @Joseph, Holger
    Der Realitätsverlust greift um sich im Hause Trump und das schon am 2. Tag seiner Regierung:
    https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump–pressesprecher-wuetet-ueber-falsche-berichte-zu-besucherzahlen-beim-amtsantritt-7293572.html

  87. #94 SkeptikSkeptiker
    Randpolen
    22. Januar 2017

    Ich glaube, ein eingeleitetes Amtsenthebungsvefahren wäre das beste, was DT passieren kann, DER Grund endlich richtig durchzugreifen und seine Anhänger zum (bewaffneten) Protest(kampf) gegen das Establishment aufzurufen. Und da seine Anhänger (überwiegend weiß, männlich, ´ne Flinte im Waffenschrank) längst verinnerlicht haben, dass nur DT die Wahrheit spricht und alle anderen (Establishment, Medien, Ausland und alle anderen, eben die “Anderen”) lügen, werden sie dem Führer auch willig folgen.

  88. #95 Joseph Kuhn
    22. Januar 2017

    @ RPGNo1:

    Das ist kein “Realitätsverlust”, sondern die Hegelsche Dialektik von Denken und Wirklichkeit (“Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen – umso schlimmer für die Tatsachen”), gepaart einer an Peter Handkes “Publikumsbeschimpfung” geschulten Pressesprechertheaterkunst (“Wir werden die Medien ebenfalls zur Rechenschaft ziehen. Das amerikanische Volk hat Besseres verdient”).

    @ SkeptikSkeptiker:

    “Ich glaube, ein eingeleitetes Amtsenthebungsvefahren wäre das beste, was DT passieren kann, DER Grund endlich richtig durchzugreifen”

    Da er schon das Wahlergebnis nur anerkennen wollte, wenn er gewinnt, darf man natürlich auch darüber spekulieren. Aber jetzt wollen wir den alten Mann mal nicht unnötig schlechtreden, zumal der morgen eh nicht mehr weiß, was er heute gesagt hat.

  89. #96 rolak
    22. Januar 2017

    /nichts passiert/ #hellstrumpet stramm voran, driess jet op dä Rest.

    Ja, auch Kleinkram zählt.

  90. #97 anderer Michael
    22. Januar 2017

    Alisier
    Jetzt wird es blöde für mich, weil ich hier die AfD verteidige. Es wird ein Bedrohungsszenario sondergleichen aufgebaut. Ein paar alte Rentner kleben Plakate oder machen einen Infostand, werden brutal angegangen und dann feiert sich die Republik . Es gibt Dinge bei der AfD, man muss sich an die Rübe langen, letztes Beispiel die ” Dresdner Rede” von Höcke. Selbst in der AfD kritisiert. Ich will hier nicht die AfD verniedlichen. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

    Hetze treibt zum Beispiel Stegner, mit Sprüchen, die imSinne von Gewalt gegen Personen zu interpretieren sind, aber auch Grüne drohen unverhohlen mit Gewalt ( gegen eine Veranstaltung mit einem Vorstandsmitglied der AfD Schleswig- Holstein).Das alles schluckt die Gesellschaft.

    Der Islamismus ist eine reale Gefahr. Man sehe sich die dortigen Internetseiten an, das ist keine Theorie , das wird praktiziert. Ich bleibe dabei, gegen Hassprediger vorzugehen, traut sich keiner. Die Grünen feiern Mohammed als Frauenbefreier ,der fortschrittlicher als die CSU sei. Geht es noch unsinniger ?Vor Moscheen Sitzblockaden, Islamisten öffentlich mit ihren Thesen zu konfrontieren oder das Zeigen von IS-Symbolen offensiv zu unterbinden ,alles Fehlanzeige.

    Hass in öffentlichen sozialen Medien. Furchtbar, gibt es seit Jahren. Nicht nur deutschnationalistische Hasspropaganda, auch islamistische und antideutsche. Störend ist nur das erstere.

    Ich verstehe die Entwicklung nicht. Unrecht ist Unrecht, egal von wem. Wir sind auf dem Weg hin zu einer Gesinnungsjustiz, gegen die AfD ist alles recht, Islamismus und das sonstige Theater um den Islam ist eine heilige Kuh. Religion ist Privatsache.Islamistische Verhaltensweisen werden immer akzeptierter und quasi hoffähig.

    Vielleicht ist die AfD in ihrer Gesamtheit ( nicht nur einzelne Personen) eine Gefahr, ich weiß es nicht, ich möchte nicht den Allwissenden spielen. Insgesamt ist der Islamismus und Teile des Islams für mich die größere Gefahr.

    Hat man mit Moslems zu tun, merkt man schnell, es sind ganz normale Menschen, die durchaus auch vorbildlich sich verhalten und die sich anpassen und integrieren wollen. Nur welche Chance haben sie, wenn wir Islamisten mit Samthandschuhen anpassen . Sofern Ausländer ( gemeint sind Islamisten) sofort abschieben, ohne Ausnahme. Wenn Deutsche alle gesetzlichen Möglichkeiten in Maximalversion und falls sich diese dem IS anschließen, Entzug der Staatsbürgerschaft und Einreiseverbot, Sperrung aller Internetseiten.

    Das hat mit dem Thema Trumpf nichts zu tun, und ich lese gerade, ich habe damit angefangen. Höchstens dazu passend ,pauschal wie Trumpf sich das vorstellt, würde ich nicht gegen den Islamismus vorgehen.

  91. #98 RPGNo1
    22. Januar 2017

    Mir fällt gerade was auf: Trump hat seinen Pressesprecher vorgeschickt, um gegen die Presse zu wettern. Warum hat er nicht einfach getwittert? Das ist doch sein Kommunikationsmedium Numero Uno.

  92. #99 Holger Gronwaldt
    22. Januar 2017

    @SkeptikSkeptiker,

    Ich glaube, ein eingeleitetes Amtsenthebungsvefahren wäre das beste, was DT passieren kann

    Auch wenn ich Deinen Beitrag als Satire werte, bei obigem Satz gebe ich Dir recht. Und zwar aus folgendem Grund: Falls das nicht ohnehin schon der Fall ist, wird der Tag kommen, an dem Trump sich wünscht, dieses Amt nie angetreten zu haben, denn die folgenden Monate, die er zu überstehen hat und wo er täglich mit der Realität in Konflikt geraten wird, werden kaum geeignet sein, seine extrem narzisstische Persönlichkeit zu umschmeicheln, denn er wird kaum weitere Erfolge feiern können und er wird – was er bisher wohl kaum gewöhnt ist – von seiner unmittelbaren Umgebung immer wieder schärfsten Widerspruch ob seiner Äußerungen und Entscheidungen ernten. Das dürfte ihm nicht wirklich gefallen und er wird bald nach einer Möglichkeit suchen, dem ein für alle Mal zu entgehen.

    Mehr als er bisher erreicht hat, kann ein Mensch auf dieser Erde eigentlich nicht errreichen, wenn es um bloße Macht geht. Er befindet sich jetzt auf dem Höhepunkt und von nun an kann es für einen ungebildeten und ahnungslosen Menschen wie ihn nur noch bergab gehen. So wie ich ihn einschätze, wird er das nur eine begrenzte Zeit ertragen können und schließlich versuchen, irgendwie aus dieser für ihn zutiefst unbefriedigenden Situation wieder heraus zu kommen. Natürlich wird er dann – wie immer, wenn etwas nicht so läuft, wie er es haben wollte – die Schuld für sein Scheitern wieder bei anderen suchen. Vielleicht sogar zu recht, denn es kann auch gut sein, dass seine eigene Partei ihn beizeiten absägen will, weil schon in zwei Jahren das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu gewählt werden wird und ein unbeliebter Präsident Trump die Republikaner leicht ihre Mehrheit kosten kann.

    Ist natürlich alles Spekulation, denn niemand kann wirklich wissen, wie sich die Situation entwickeln wird. Die Zukunft war schon immer für Überraschungen gut. Hoffen wir also, dass wir eher positiv überrascht werden. 🙂

  93. #100 anderer Michael
    22. Januar 2017

    Roland # 85
    Intéressant.
    In den Kommentaren dazu hat eine Frau die rhetorische Frage aufgeworfen, was die unschuldigen Kinder im Irak oder in Syrien von Obama’s savoir vivre gehabt haben. Ich möchte ergänzen: oder von seinem Friedensnobelpreis.

  94. #101 Alisier
    22. Januar 2017

    @ anderer Michael
    “Unrecht ist Unrecht”
    Genau. Und die Gesetze gelten auch für dia AfD!
    “…die Grünen” “Gesinnungsjustiz”….
    Könntest du vielleicht etwas kleinere Brötchen backen, und mit deine Pauschaleindrücke nicht für die absolute Wahrheit halten? Ist das möglich?
    Du suggerierst, die AfD würde schlecht behandelt.
    Wie sollten wir denn deiner Meinung nach mit Menschen umgehen, die Ressentiments schüren und Feindbilder aufbauen und pflegen?
    Wie oft müssen ich und andere denn noch darauf hinweisen, dass sie Hetze und Gewalt ablehnen, völlig egal von wem sie kommt, wenn du mir und anderen vorwirfst wir wären blind gegenüber Gewalt, wenn sie von der richtigen Seite kommt?
    Wann hat eigentlich die AfD sich je von rechter Gewalt distanziert, wobei ich und viele andere sich immer wieder von JEDER Gewalt distanzieren?
    Wer hetzt ist raus, egal wie er sich nennt. Die AfD hetzt, also ist sie raus. Sie ist kein Opfer, sondern ein gefährlicher Wiederholungstäter, auch wenn du und andere sie gerne als Opfer stilisieren.

  95. #102 Alisier
    22. Januar 2017

    Ja, genau, anderer Michael, Obama ist dafür verantwortlich, dass Aleppo ausgebombt wurde. Hätte er eingreifen lassen, wäre er auch dafür von den gleichen Leuten gebasht worden.
    Ich weiß z.B. nicht, was richtig ist. Du scheinst es zu wissen.

  96. #103 Alisier
    22. Januar 2017

    Und du hast es ja selber gemerkt, dass es hier nicht um den Islam, sondern um Trump geht.
    Ich lasse mir Diskussionen wirklich nicht gerne aufzwingen, und ich entscheide selbst, wovor ich Angst habe und wovor nicht, ok?

  97. #104 Stephanie
    Hamburg
    22. Januar 2017

    @anderer Michael
    Ich glaube du Überschätz die macht eines POTUS, der sich an gewisse Regel halten möchte. Das der Friedensnobelpreis auch sehr subjektiv vergeben wird, steht außer frage. Diese rhetorischen Fragen sind nicht hilfreich, genauso wenig wie whataboutisms. Die AfD ist durchaus ein Problem. Sie will die Gesellschaft spalten in die “guten Deutschen” und die “bösen Migranten”. Diese Annahme ist nicht übertrieben nach der seltsamen Höcke-Rede und auch Pertys gewünschtem Schießbefehl mit der Storch-Ergänzung auch auf Kinder zu feuern. Man kann klar davon ausgehen das Frau Storch und Frau Petry nur zurückgerudert sind, um nicht zu böse dazustehen. Glaubt jemand ernsthaft die beiden sind von der Idee abgekommen Migranten als überflüssige Menschen zu betrachten!? Die Grundsätze ob Menschen in Klassen einzuteilen sind oder nicht ändern sich nicht mal eben.

  98. #105 Kassandra
    22. Januar 2017

    Mir fällt gerade was auf: Trump hat seinen Pressesprecher vorgeschickt, um gegen die Presse zu wettern. Warum hat er nicht einfach getwittert? Das ist doch sein Kommunikationsmedium Numero Uno.

    Falls das nicht durch Trump geändert wurde, gibt es tägliche Pressebriefings durch den Pressesprecher, das heißt, er tritt auch ohne konkreten Auftrag des Chefs einmal am Tag vor die Journalisten. Wie es aussieht, mit der Aufgabe, “alternative Fakten” zu verbreiten. Siehe hier: https://twitter.com/BraddJaffy/status/823187545408290817

  99. #106 rolak
    22. Januar 2017

    Aus Filmen lernen: “Sometimes when people get scared, they say and do terrible things.”

    Könnte Einiges erklären, denn Angst ist irrational.

  100. #107 Joseph Kuhn
    22. Januar 2017

    @ rolak:

    Du meinst, Trump ist nachts in Spicers Schlafzimmer gekommen und hat ihn erschreckt, damit der am nächsten Tag die Presse anmacht? Klingt plausibel.

    Noch was: Es heißt, er habe das Oval Office vom Ambiente her schon auf mehr Gold umgerüstet, ein weiterer Beleg dafür, dass er die wichtigen Dinge zuerst angeht. Ich bin inzwischen doch ziemlich beruhigt.

  101. #108 rolak
    22. Januar 2017

    Spicers Schlafzimmer

    hehe, schräge Vorstellung, Joseph, doch bei diesem plöhden 140er Limit sah ich keine andere Möglichkeit zur Darstellung der Bezugslosigkeit als das Weglassen eines Bezuges (psst, es geht nicht um Bettbezüge).
    Nein, dies vor kurzem gesehene Zitat drängelte sich irgendwie auf, die Verständnislücke bei der Erklärung so mancher gräßlicher Äußerung und Handlung der letzten Zeit zu schließen bzw scheinschließen. Nimm mich, ich bin eine einfache Lösung!
    Zugeben, daß wir Angst haben? Never – da machen wir doch lieber Randale.

    die wichtigen

    Goldene Zeiten anbrechen? Der läßt ja nicht mal mehr Brosamen vom Tisch fallen.

  102. #109 SkeptikSkeptiker
    Randpolen
    22. Januar 2017

    @Holger Gronwaldt
    “Trump sich wünscht, dieses Amt nie angetreten zu haben” – beim lieben Gott wäre es vielleicht verständlich, wenn er irgendwann diesen Wunsch äußern würde, bei DT wäre es völlig außerhalb seines Selbstverständnisses. Seine für mich schockierenste Äußerung im Wahlkampf – “könnte jemanden erschießen und würde trotzdem keinen einzigen Wähler verlieren” hat sich – zwar noch nicht wörtlich – verselbständigt. Schockieren würde mich nicht mal mehr, wenn er anstelle von Angela “Björn” ins weiße Haus einladen würde. Satire liegt mir hier wahrlich fern. Wüsste wirklich nicht, wo es hier was zu lachen gäbe.
    Die einzige Hoffnung, die ich habe, kann ich leider nicht niederschreiben. Hat Geschichte letztendlich aber auch nicht wirklich verändert. Ich mach mir jetzt einfach noch ´n Bier auf.

  103. #110 RPGNo1
    22. Januar 2017

    @Kassandra
    Kommentar #105: Danke für die Info. Die Gepflogenheiten des POTUS-Pressesystems sind mir nicht so geläufig.

    Gibt es eigentlich schon den Begriff “Lügenpresse” in der US-amerikanischen Sprache?

  104. #111 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    “Es heißt, er habe das Oval Office vom Ambiente her schon auf mehr Gold umgerüstet”

    “es heißt…” ah, sehr weise formuliert, denn das hier

    https://img.huffingtonpost.com/asset/scalefit_630_noupscale/5882ea101200003e0aad8e02.jpeg

    könnte ja auch photoshop sein 😉

  105. #112 Alisier
    22. Januar 2017

    Die üblichen Verdächtigen in den USA haben den deutschen Begriff übernommen, so wie bei “Kindergarten”, RPGNo1.

  106. #113 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    @RPG:

    ? lügenpresse = fake news. oder meinste so wie “kindergarten/gesundheit”?

  107. #114 Kassandra
    22. Januar 2017

    @RPGNo1:

    Trump schreibt immer von den “dishonest” oder “phony” oder “rigged” media, also, nein, es gibt offenbar keinen der “Lügenpresse” vergleichbaren Begriff. Dafür haben die Amis aber die “Fake News” erfunden und neuerdings die “alternativen Fakten”, das ist ja auch schon was.

    Wissen Sie schon, was der Unterschied zwischen dem Lieblingsfeind aller Friedensfreunde auf der Welt, George Dabbeljuh Bush, und Donald Trump ist? Trump hätte das wirklich getan, was Bush immer nur unterstellt wurde. Sagte er jedenfalls gestern.

    https://www.politifact.com/truth-o-meter/article/2016/sep/09/should-US-have-kept-Iraq-oil/

  108. #115 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    @Alisier: quatsch, echt jetzt?!? du tischst uns doch hier doch alternative fakten auf %)

  109. #116 Joseph Kuhn
    22. Januar 2017

    @ DasKleineTeilchen:

    Zum Ambiente: Dem verlinkten Bild nach mussten seine Leute immer noch keine goldenen Hüte tragen. Feiner Zug von ihm. Ich sag ja, wir wir sehen ihn zu negativ.

    Verdammt, mit den “alternativ facts” seid ihr mir zuvorgekommen.

  110. #117 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    @joseph: genau deswegen meine anspielung =)

    wenn die schon bei solchem kleinkram wie besucherzahlen diese doppel-denk strategie fahren…auweia.

  111. #118 Alisier
    22. Januar 2017

    @ DKT
    Das war jetzt wirklich ernst gemeint. Zumindest Teile der extremen extremen Rechte haben den Begriff schon adoptiert.

  112. #119 Alisier
    22. Januar 2017

    Ganz konkret: Spencer von der “alt right”-Bewegung nutzt den deutschen Begriff regelmäßig.

  113. #120 Joseph Kuhn
    22. Januar 2017

    @ DasKleineTeilchen:

    Frau Conway hat eine nette goldene Plakette an ihrer Bluse.

    Ich glaube, die “alternativen Fakten” werden das geflügelte Wort der nächsten Zeit. Mir wird der Begriff auch beruflich sehr weiterhelfen: Wenn mir wieder mal jemand zeigt, dass ich mich bei irgendwelchen Zahlen vertan habe, habe ich jetzt die passende Antwort. Wo krieg ich übrigens eine goldene Plakette her? Oder goldene Socken?

  114. #121 Alisier
    22. Januar 2017

    Mal sehen welche Art von Plaketten er sich für Muslime so einfallen lässt. Goldene werden es eher nicht sein.

  115. #122 RPGNo1
    22. Januar 2017

    @Alisier
    Au backe. Aber da in den USA Neonazis ihre Parolen ausspeien dürfen, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, dann kommt der Begriff “Lügenpresse” natürlich zupass.

  116. #123 Alexander
    22. Januar 2017

    Ich vermute, wenn nicht bald allgemein anerkannt wird, dass er seit zwei Tagen den prächtigsten Pfauenschwanz von allen hat, dann wird er wirklich böse!

  117. #124 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    die spinnen tatsächlich alle komplett! goldene plaketten! gibts eigentlich den begriff “nero-komplex”?!? idiocracy truly aint a satire anymore.

  118. #125 Alisier
    22. Januar 2017

    Also bitte, DKT! Nero war gar nicht so schlecht: das negative Image haben ihm die Christen angepappt….und Peter Ustinov.

  119. #126 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    [Edit: Link entfernt, bitte nicht im Niveau unter Trump gehen. Danke, JK]

  120. #127 Alisier
    22. Januar 2017

    Jetzt wirds aber langsam wirklich unappetittlich….

  121. #128 lindita
    22. Januar 2017

    Ein paar Fragen:

    Prominente sind doch mediale Leute, oder?

    Sind Prominente (wie Sänger, Schauspieler etc) ausgebildete Politiker, Experten?

    Als wieviel Stimmen zählt eine prominente Stimme?

    Bedienen sich Medien der Promis bzw Promis der Medien , und Parteien bedienen sich der Beiden?

    Wird ein Promi nicht eingeladen bzw ausgeladen, wenn er etwas Unpassendes sagt, ist es schon vorgekommen?

    Und ihr seid euch sicher, dass es alles ganz fair ist, keine Meinungsmache, Bürgererziehung usw., weil in den Medien kommen meistens von den Nichtexperten nur Promis zu Wort?

    Ich meine, reicht es nicht das Gesicht einer beliebigen Frau beim Frauenmarsch auf dem Foto zu zeigen? Muss es Emma Watson sein?

    Als wären alle anderen Menschen zweiter Klasse und deren Meinung natürlich auch.

  122. #129 tomtoo
    22. Januar 2017

    *ironie

  123. #130 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    @alisier: sorry, ich konnts mir nich vakneifn, die steilvorlage war einfach zu…

    ‘schulligung.

  124. #131 tomtoo
    22. Januar 2017

    @lindita
    Das ist doch das schöne an postfaktischen Zeiten. Oder mit alternativen Fakten. Da muss man sich gar keine Gedanken machen. Eigentlich könnte man das ganze Wahlsystem direkt über Zuschauerzahlen regeln.

  125. #132 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    hoffnung via fefe:

    https://i.imgur.com/74I7MBx.jpg

    =)

  126. #133 Alisier
    22. Januar 2017

    Aahhhh…ich verrstehe….das ist der junge Donald, bevor er sein Gehirn der Wissenschaft zur Verfügung gestellt hat…..

  127. #134 Alisier
    22. Januar 2017

    @ lindita
    Also in Anbetracht der Tatsache, dass Scarlett Johansson vorneweg marschierte ist das Zeigen von Emma Watson eher zurückhaltend.
    Sonst hast du aber keine Probleme oder Sorgen?
    Ja, gaaaanz schlimm, dass man Prominente zeigt. Echt jetzt.

  128. #135 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    tatsächlich; alles ist im fluss und relativ, sogar der sarkasmus. sad.

  129. #136 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    relativity. very unfair.

  130. #137 Alisier
    22. Januar 2017

    Ich denke wirklich, dass wir gar nicht genug ätzenden Sarkasmus produzieren können, auch damit wir unsere Empathie nicht verlieren.
    Trump und seine Fans und Groupies sind nie sarkastisch, sondern ganz direkt hundsgemein. Sie haben jede Möglichkeit zur Empathie längst verloren.

  131. #138 DasKleineTeilchen
    terra
    22. Januar 2017

    empathie hat man beim blick in den spiegel. nur schlappschwänze dehnen das aufs umfeld aus.

  132. #139 anderer Michael
    22. Januar 2017

    Alisier

    ich möchte nicht das OT ausweiten , deshalb ein
    Zitat aus Strafgesetzbuch § 46 , Grundsätze der Strafzumessung

    “….die Gesinnung, die aus der Tat spricht, und der bei der Tat aufgewendete Wille,…”

    zu den Grünen
    https://www.bargteheideaktuell.de/aktuell/27863/afd/
    In dem Beitrag rechtfertigt sich der Grüne für sein Vorgehen.
    In den Kommentaren gibt es eine Antwort eines Schülers mit Namen Quentin, der die Veranstaltung mitorganisiert hatte.

    Stephanie

    Dein Zitat “:… Die Grundsätze… Menschen in Klassen einzuteilen …”.

    Genau das machen Islamisten.

  133. #140 Alisier
    22. Januar 2017

    Du hast es aber auch heute mit den Schwänzen.
    Ich gründe noch heute eine Initiative für moralische und bigotte Sauberkeit bei den Scienceblogs.
    Als erstes wird Joseph Kuhn belangt für seine schamlose Zurschaustellung eines alkoholischen Getränkes. Dann sehen wir weiter.

    • #141 Joseph Kuhn
      22. Januar 2017

      @ Alisier:

      Die Sittenpolizei war schon aktiv, der Link im Kommentar von DKT ist gelöscht. Ich bitte bei aller Ausgelassenheit im Niveau über der Gürtellinie zu bleiben. Danke.

  134. #142 Alisier
    22. Januar 2017

    Es gibt bestimmt eine gute, psychologisch fundierte Erklärung und vielleicht sogar eine Bezeichnung für eine Islamfixierung die mit Grünenbashing einhergeht.
    CSUllose oder Viridimuhammedophobie kämen mir da in den Sinn.

  135. #143 Alisier
    22. Januar 2017

    @ Joseph Kuhn #141
    Bei einem Blogpost der Trump zum Thema hat???
    Das ist ja fast schon pervers….

  136. #144 Stephanie
    Hamburg
    22. Januar 2017

    @anderer Michael, wenn ich das eine über die AfD sage habe ich über die grünen Politiker und die Islamisten nichts positives oder negatives gesagt. Ich habe halt nur meinen Fokus gerade da gesetzt, das heißt nicht das die anderen Themen mir egal sind. Dein Whataboutism als Argument zieht nicht.

  137. #145 tomtoo
    22. Januar 2017

    @anderer Michael
    Du diskutierst sonst immer so sauber.
    Aber wo ist die direkte Linie zwischen Zuwanderung und Islamisten. Könnt ich als Wessi auch sagen doofe Neonazi Ossis alle gleich oder ?

  138. #146 Dr. Webbaer
    22. Januar 2017

    @ Kassandra :

    Englischsprachig meint ‘Dishonest Media’ in etwa ‘Lügenpresse’ und ‘Fake News’ in etwa ‘Falschnachrichten’ oder ‘Enten’.

    ‘Fakten’ oder Tatsachen sind menschengemacht, steckt auch begrifflich im ‘Faktum’ drin, leicht etymologisch ableitbar, oder getätigt.
    Insofern können Sachverhalte, faktisch oder tatsächlich festgestellt, schon miteinander konkurrieren oder ‘alternativ’ (der Schreiber dieser Zeilen bevorzugt den präziseren Begriff: ‘variant’) festgestellt werden, durch Menschenhand.

    @ Lindita :

    Sog. Celebrities sind oft Entertainer und sie sind politisch bis politologisch oft nicht gebildeter als bspw. die Friseuse oder der Automechaniker, um einmal Klischees zu bemühen.
    Mitreden soll allerdings jeder, politisch (anders eher nicht).

    ‘Celebrities’ und deren sogenannte Endorsements anzustreben wie auszusprechen gehören zur US-amerikanischen demokratischen Kultur.
    Ihre politischen Nachrichten dagegen interessieren oft nicht sonderlich, haben jedenfalls oft keine sonderliche Bedeutung. – Weiß dort auch jeder.

    MFG
    Dr. Webbaer

    • #147 Joseph Kuhn
      22. Januar 2017

      @ Webbär:

      “‘Fakten’ oder Tatsachen sind menschengemacht”

      1. Das vertreten Sie künftig bitte offensiv in den Diskussionen um die Gender-Studies, wenn um sozialkonstruktivistische Thesen geht.
      2. Damit Sie erwartbarer und vernünftiger Kritik besser entgegentreten können, lesen Sie bitte vorher
      a) was Ludwik Fleck mit der Entstehung und Entwicklung wissenschaftlicher Tatsachen gemeint hat, falls Sie sich vom Hörensagen darauf beziehen, oder
      b) was Karl Popper mit dem Basisproblem der Protokollsätze gemeint hat, falls Sie sich vom Hörensagen darauf beziehen.
      3. Verzichten Sie künftigerweise am besten öfter mal darauf, mit Dingen, die Sie nur vom Hörensagen kennen, oder irgendwann bei Wikipedia gelesen haben, klug und tiefgründig zu erscheinen.

  139. #148 Dr. Webbaer
    22. Januar 2017

    @ Herr Dr. Joseph Kuhn :

    “Fakten’ oder Tatsachen sind menschengemacht (…) [Dr. Webbaer]

    1. Das vertreten Sie künftig bitte offensiv in den Diskussionen um die Gender-Studies, wenn um sozialkonstruktivistische Thesen geht.

    Ist doch bereits längere Zeit so vertreten worden, der Schreiber dieser Zeilen ist Konstruktivist und weiß mit “Basissätzen” der Art ‘Man wird nicht als Frau geboren, man wird es’ [Quelle] umzugehen und sich hineinzudenken in sozialkonstruktivistische Denkweisen.
    Dies ist sozusagen das Schlimme.
    >:-> [1]

    Ansonsten transportieren Sie Abwertungen, dies muss nicht geschehen, Sie kennen Dr. Webbaer nicht.

    MFG + schönen Abend noch,
    Dr. Webbaer

    [1]
    Es geht erkenntnistheorerisch um Konstrukte, es geht politisch um die Qualität von Konstrukt, denn jegliche Erkenntnis ist konstruiert.
    Die ‘Entwicklung wissenschaftlicher Tatsachen’ erfolgt empirisch basiert und folgt der szientifischen Methode.
    (Ansonsten, sollten Sie darauf abheben wollen, dass Dr. Webbaer nicht philosophisch vom Fach ist, wäre diese Abhebung richtig, Ihr Langzeit-Kommentatorenkollege retourniert hier aber auf Sie, was hoffentlich nicht schlimm ist, denn Philosophie hat Allgemeinwissen zu sein und Ihnen ist hier nicht mit Abwertungen nahe getreten worden.
    Ansonsten bittet Dr. Webbaer um Entschuldigung, sollte dies doch geschehen sein, im Eifer des Gefechts und auf Grund einiger, sich in der Langzeit-Kommunikation womöglich zwingend ergebender gelegentlicher Irritationen.)

    • #149 Joseph Kuhn
      22. Januar 2017

      @ Webbär:

      “Ansonsten transportieren Sie Abwertungen”

      A geh! Da ich Sie, wie mir scheint, als Kommentar-Faktotum adoptiert habe, fühle ich mich eben für die Vermittlung einer gewissen philosophischen Grundbildung, insbesondere in der Kunst des kompetenzimmanenten Argumentierens, bei Ihnen verantwortlich.

  140. #150 Alisier
    22. Januar 2017

    Spannend, spannend…
    Was wird der wb nun tun?
    A) Nachdenken? Unwahrscheinlich, wäre das erste Mal.
    B) Recherchieren was es mit Fleck und Popper auf sich hat? Pfffrrrr…. 🙂
    C) Sich zurückziehen und bald mit dem gleichen Halbgehörten und Halbverstandenen die zu beeindrucken versuchen, die Gerauntes und Unverständliches für Weisheit halten?
    Die Antwort demnächst in diesem Theater.

  141. #151 Alisier
    22. Januar 2017

    Der wb war mal wieder schneller als die Prognose. Der Lucky Luke unter den Dampfplauderern sozusagen.
    Schmollend, ein die Ungerechtigkeit der Welt bedauerndes C war die richtige Antwort. Hätten Sie’s gewusst?

  142. #152 Dr. Webbaer
    22. Januar 2017

    Wie dem auch sei, die Erhebung ‘alternativer Fakten’ als sog. Basissätze (Popper) ist möglich und vorgesehen.
    Der Schreiber dieser Zeilen, der seine konstruktivistische Erkenntnistheorie selbst entwickelt hat (um dann festzustellen, dass dies andere vor ihm taten, keine sonderliche Überraschung übrigens), hat insbesondere hier keine Probleme (an anderer Stelle mit Popper schon).

    MFG
    Dr. Webbaer (würde auch Kommentatorenfreund oder Kommentatorinfreundin ‘Alisier’ mal wieder antworten wollen, allerdings fällt ihm nichts ein)

    • #153 Joseph Kuhn
      22. Januar 2017

      @ Webbär:

      Siehe oben, Empfehlung 2b), insbesondere: Was sind Protokollsätze/Basissätze, warum ist Ihr Zitat von Simone de Beauvoir keiner. Danach bitte Empfehlung 3.

      “(würde auch Kommentatorenfreund oder Kommentatorinfreundin ‘Alisier’ mal wieder antworten wollen, allerdings fällt ihm nichts ein)”

      Sehen Sie. Geht auch. Selig sind die, die nichts wissen und doch schweigen.

  143. #154 Alisier
    22. Januar 2017

    Alisier wirds überleben, so wie er die ihm aufgezwungene Geschlechtsumwandlung auch immer überlebt.

  144. #155 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Herr Dr. Joseph Kuhn :

    Nun finden Sie vielleicht mal gelegentlich zur angemessenen Anredeform zurück, Dr. Webbaer ist ohne Umlaute zu schreiben, auf die Benennung des Titels darf gerne verzichtet werden.

    Dies hier, vgl. mit Ihrem :

    Was sind Protokollsätze/Basissätze, warum ist Ihr Zitat von Simone de Beauvoir keiner.

    … IST im Popperschen Sinne ein sog. Basissatz, nicht wegen dem ersten Teilsatz :

    Man wird nicht als Frau geboren, man wird es.

    … sondern weil ‘man es wird’, also wegen dem zweiten.

    Dies entspricht genau einer Behauptung im Sinne der Popperschen Basissätze, wie oben bereits webverwiesen, konkretes Zitat:

    ‘Popper führte daher das Konzept der “Basissätze” ein. Basissätze haben bei Popper statt «Die Person X hat zur Zeit t am Ort O wahrgenommen: Der Tisch ist weiß» die Form «Zur Zeit t am Ort O ist der Tisch weiß», weil dadurch eine objektive Aussage über den Tisch selbst gemacht wird, nicht lediglich eine Aussage über den subjektiven Eindruck einer bestimmten Person.’ (Quelle: siehe oben)


    Wenn Sie wünschen, könnte hier noch ein wenig herumgenagt werden, der eine würde dann womöglich so meinen und der andere so, es müsste sich abär letztlich darauf geeinigt werden können, dass Dr. Webbaer zumindest ansatzweise gewusst hat, was er oben geschrieben hat.
    (Womöglich mit Mängeln, Ihr Langzeit-Kommentatorenkollege legt diese Möglichkeit freundlicherweise nahe, aber nicht gänzlich fehlgeleitet.)

    Ausprobiert werden muss dies nicht.

    MFG
    Dr. Webbaer (der sich nun ganz langsam auszuklinken gedenkt, vielen Dank für Ihre Nachrichtengebung und generell für Ihre Arbeit bei den scienceblogs.de)

  145. #156 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    PS:
    Dieser Webverweis lag bisher womöglich doch nicht vor:
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtungssatz#Basissatz_.28Karl_Popper.29

  146. #157 Laie
    23. Januar 2017

    Mich beeindruckt diese aufgetretene Trump-Hysterie.
    Danke für die Unterhaltung! 🙂

  147. #158 Laie
    23. Januar 2017

    (Vielleicht sollte man nicht immer alles wörtlich nehmen, was jemand sagt, der halt nicht die schöngefärbte Massen-Mediensprechweise mag, oder durch die politisch korrekte Medien-Lupe betrachten, sondern inhaltlich auf Beschlüsse und Entscheide – also politische Handlungen achten. Also beim Thema bleiben!)

  148. #159 anderer Michael
    23. Januar 2017

    Tomtoo,

    Jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Um was ging es? Kurz nach oben gescrollt. Okay, um Trump, das wusste ich .Um was genau? Eigentlich nicht zu eruieren .Ich denke eine Persiflage auf Trump und seinen TwitterStil.

    Und eigentlich hat es mich gestört , dass wieder das Hauptproblem die AfD wäre. Darauf bin ich eingegangen, als ob die AfD für die islamistischen Terroranschläge verantwortlich sein. Alisier meinte doch, würde die AfD zurechtgestutzt, dann wären wir wieder ein friedliches Land.Wer glaubt denn das?

    Zu deinem Einwand : ich denke, Zuwanderung und Islamismus sind nur indirekt miteinander verknüpft. Vogel, Lau und Cruspert sind Deutsche und haben sich hier radikalisiert
    Durch die ungeregelte Zuwanderung kommen schon Menschen , die ein solches Gedankengut mit sich bringen.Nur diese Gedanken hätten kaum eine Chance , wenn wir entschlossen dagegen angehen .Auch im gesellschaftlichen Bereich. Das passiert nicht. Nach jedem islamistischen Anschlag wird über die Gefahr und den Kampf gegen Rechts diskutiert. Ross und Reiter passen nicht zueinander. Das treibt der AfD erst recht die Wähler zu.
    Im übrigen bin ich der Auffassung , wir brauchen unbedingt ein Zuwanderungsgesetz (dann hätten auch Albaner und Romas eineChance, die nie und nimmer Flüchtlinge sind. Der aktuelle Zustand wird hoffentlich nicht in einer Katastrophe enden.Man denke an die Silvesterereignisse 2016/2017)

    Stéphanie5

    Natürlich kann jede für sich in Anspruch nehmen ihre Schwerpunkte so zu setzen, wie sie will. Wenn Herr Kuhn die faktisch kaum vorhandene Gesundheitspolitik der AfD kritisiert, dann wird seine Kritik nicht wertlos, nur weil er nicht die Schwachpunkte bei den anderen Parteien herausarbeitet. Aber er behauptet auch nicht, sobald die AfD eine 0,02 % Partei ist, sind alle Probleme im Gesundheitswesen gelöst.Alisier ist das auch klar, aber er vermittelt einen anderen Eindruck ( nicht auf das Gesundheitswesen reduziert. ).
    Schau doch bitte mal, wieviel Proteste gibt es gegen die AfD/Trumpf und wieviel gegen Islamismus oder Kritik gegen den Islam ( die gibt es schon, aber der Kritiker steht zunächst unter dem Verdacht des Rechtsradikalismus oder diesem ungewollt zuzuarbeiten. )

  149. #160 RPGNo1
    23. Januar 2017

    @Laie
    Vielleicht sollte Donald Trump mal aus seinem Zustand des Narzissmus und des ewigen Egotrips heraustreten und anfangen, sich wie der Präsident des mächtigsten Staates der Welt benehmen.
    Bisher sehe ich nur ein dauerbeleidigtes Würstchen, das mit hysterischer Schnappatmung reagiert, weil bei seiner Amtseinführung erwiesenermaßen weniger Zuschauer kamen als bei Obama. Das wie ein Autokrat via Pressesprecher offen den Medien droht, weil diese offensichtliche Tatsachen berichten (siehe Amtseinführung). Und das eine Demonstration gegen seine Person anscheinend als Majestätsbeleidigung sieht.

  150. #161 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ RPGNo1 :

    Spicer’s Primärauftritt war “jetzt nicht so toll”.
    Sehr lustig auch so etwas:
    -> https://twitter.com/realDonaldTrump/status/823151124815507460 (denn die Ratings waren für Obama 2013 nicht ‘sehr gut’, ‘sehr gut’ waren seine dbzgl. Ratings 2009, der hatte 7 Millionen Zuschauer mehr als Trump heute)

    Was Donald J. Trump hier (und an anderer Stelle) macht, ist das Zurechtbiegen von Datenlagen.
    Allerdings machen die pol. linken Politiker und Medien dies seit langer Zeit.
    Die Frechheit sozusagen, mit der sich Trump dies ebenfalls erlaubt und zudem Kabarett-Einlagen bringt (Humor und (für Politiker gefährliche) Ironie schienen lange Zeit den pol. Linken vorbehalten zu sein), regt einige “ganz schön” auf.

  151. #162 Joseph Kuhn
    23. Januar 2017

    @ Webbär, Kommentar #155:

    “IST im Popperschen Sinne ein sog. Basissatz … Dieser Webverweis lag bisher womöglich doch nicht vor”

    Hatte ich Ihnen nicht in Kommentar #147 empfohlen, nicht damit, was sie mal schnell bei Wikipedia herauslesen, Verständnis vorzutäuschen?

    Sie zitieren Popper mit der für die Abgrenzung gegenüber dem alten Empirismus wichtigen Unterscheidung zwischen Basissätzen/Protokollsätzen und Wahrnehmungserlebnissen. Das hat sogar einen Zusammenhang den “alternativen Fakten”, das wären nämlich je nach Beobachter unterschiedliche Wahrnehmungserlebnisse – zwischen denen auch durch Klärung auf dieser Ebene entschieden werden muss, weil, wenn die Basissätze ihre Funktion erfüllen sollen, ihnen eben keine “alternativen Fakten” zugrunde liegen dürfen. Hier geht es um das sog. Basisproblem, die Rolle einfacher Sätze für die Falsifizierbarkeit von Theorien.

    Genau deswegen ist die Aussage von Simone de Beauvoir kein Basissatz, es ist eine hochabstrakte theoretische Aussage, die zur Falsifikation von noch allgemeiner gefassten Sätzen schlicht nicht geeignet ist. Wenn man die Dinge so oder so sehen kann, ist man nicht auf der Ebene von Basissätzen.

    Mit solchen Fragen beschäftigt sich Popper auf den ersten 76 Seiten seiner “Logik der Forschung” (in der Ausgabe 1971). Aber wozu sowas nachlesen, wenn man auch aus Wikipedia zitieren kann und darauf vertrauen darf, dass die meisten Mitlesenden bei dem Thema eh nicht hängenbleiben. Die Politik macht’s in Talkshows ja genauso. Erst mal behaupten, wird schon Eindruck machen.

  152. #163 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    Lieber Herr Dr. Joseph Kuhn,
    ein “Basissatz” ist nach Popper bspw. dieser hier ‘Zur Zeit t am Ort O ist der Tisch weiß’ (Zitat, Quelle siehe oben), der oben zitierte Satz von Simone de Beauvoir ist aus Sicht Ihres Langzeit-Kommentatorenfreundes ebenfalls ein “Basissatz” im gemeinten Sinne, er entspricht grob diesem Satz ‘Zur Zeit t am Ort O ist der Tisch weiß geworden‘.

    MFG
    Dr. Webbaer

    • #164 Joseph Kuhn
      23. Januar 2017

      Lieber Herr Dr. Webbaer,

      ich sehe ein, dass Ihnen da nicht zu helfen ist. Sie haben ja auch recht, wozu sich mit Popper beschäftigen? Erstens ist er tot und damit logischerweise unwahr, zweitens haben Sie halt ihre alternativen Fakten dazu.

  153. #165 RPGNo1
    23. Januar 2017

    Was Donald J. Trump hier (und an anderer Stelle) macht, ist das Zurechtbiegen von Datenlagen.
    Allerdings machen die pol. linken Politiker und Medien dies seit langer Zeit.

    Tu quoque, Webbaer? Ts ts ts, einfach so in diese Falle zu tappen, das passt gar nicht. Noch keinen Morgenkaffe getrunken? 😉

  154. #166 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ RPGNo1 :

    Ein “Tu quoque” liegt deshalb nicht vor, weil nicht verteidigt worden ist.

    Insgesamt wird der Webbaer, der bekanntlich ein Grizzly ist, hier nur noch grauer, weil er Antwort des geschätzten Dr. Joseph Kuhn auf die kleine Nachricht weiter oben bereits antizipiert, also, was kommen wird.

    Schwierig,
    MFG
    Dr. Webbaer

  155. #167 Alisier
    23. Januar 2017

    @ anderer Michael
    Ich erklärs dir, obwohl es mir widerstrebt, und ich das normalerweise nie tue, sondern jedem seine eigene Interpretation überlasse:
    Wenn ich hier behaupte, dass man nur die AfD zurechtstutzen müsse, um wieder ein friedliches Land zu sein, dann ist das die Spiegelung der primitiven Sichtweisen und der einfachen Lösungen, die Trumpisten und AfD-Sympathisanten favorisieren.
    Natürlich halte ich es dennoch für wichtig zu stutzen im mehrfachen Sinne, aber dass man dadurch alle Probleme löst glauben immer dieselben Kandidaten.
    Nochmal: populistische Bewegungen sind um des gesellschaftlichen Friedens willen immer zu bekämpfen. Tiefgreifende Probleme löst man damit natürlich nicht. An Instant-Lösungen glauben nur die Populisten selber. Gerade das macht sie so unglaubwürdig und überflüssig.
    Ich bin also der falsche Adressat. Und ich unterstelle jetzt auch mal was, und zwar, dass du primitive AfD-Parolen nicht, wie mich, kritisierst, sondern ihnen zuweilen auf den Leim gehst(Siehe deine Islamfixierung). Erst bei der Spiegelung merkst du dann, wie blöd es ist sowas zu behaupten. Genau dafür ist eine solche Spiegelung da.

  156. #168 Alisier
    23. Januar 2017

    Nö, wb, das war keine Antizipation, auch wenn Sies gerne hätten und behaupten. Wenns Ihnen Spaß macht, und es Ihnen gelingt, sich und andere zu täuschen, so sei es ihnen gegönnt.
    Die meisten sind aber dagegen immunisiert, zu glauben, Sie könnten irgendwas antizipieren. Dafür haben Sie uns zu lange fast jeden Tag vom Gegenteil überzeugt.

  157. #169 Hobbes
    23. Januar 2017

    An Trump ist ja das Problem, dass er so viele Skandale Produziert das nichts hängen bleibt.
    Vielleicht sollten die Medien sich einfch mal auf ein Thema einschießen und den Rest immer nur am Rande erwähnen. Oder einfach ein Thema bei jedem neuen Skandal immer wieder erwähnen. Bei Kathargo soll es ja auch funktioniert haben.
    Wie wäre es unter jedem Artikel zu schreiben: “Trumps Steuererklärung muss veröffentlicht werden!”

  158. #170 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    Nochmal: populistische Bewegungen sind um des gesellschaftlichen Friedens willen immer zu bekämpfen.

    Nur damit i.p. metaphorischer Begirfflichkeit einmal gewusst, was erörtert wird:

    Der Populismus meint in pos. konnotierter Form, dass sich ein vom Wahlvolk Beauftragter auch einmal mit seinen Sichten zurückhält oder zurücknimmt und sich mit seinen Sichten anpasst um zuvörderst dem Wahlvolk zu dienen.
    In neg. Konnotation ist hier der Demagoge gemeint, der seinen eigenen Interessen, insbes. auch seinem pol. Fortkommen geschuldet, das Wahlvolk agitiert und sozusagen prinzipienlos auch ungünstig aufheizt, wenn es ihm selbst nützt.

    Der Elitismus (das Antonym zum Populismus, das nicht gerne genannt wird) meint in pos. Konnotation, dass sich ein Gewählter als Person und mit den von ihm getätigten pol. Aussagen gewählt sieht und idF nicht durch womöglich zunehmende Gegenrede von seinen (angekündigten) Absichten und Vorhaben ableiten lässt, es dbzgl. gut meint, in neg. Konnotation, dass er das von ihm verachtete Wahlvolk stets nur als pers. Beförderungsmittel gesehen hat, um fernab des Mandats (das Fachwort) sein Ding zu machen.

    Donald J. Trump ist in diesem Sinne sicherlich deutlich eher Populist als Elitist, wie dies nun letztlich zu verstehen ist, sittlich, steht auf einem anderen Blatt, ist zurzeit nicht, wie oben erklärt, einzuschätzen.

    Weil zu früh.

    MFG
    Dr. Webbaer (der erst dann anrät ‘zurechtzustutzen’ oder ‘zu bekämpfen’, wenn die pol. Sachlage hinreichend klar ist)

  159. #171 Alisier
    23. Januar 2017

    Wird kaum helfen, Hobbes. Denn, die, die ihn auf Teufel komm raus gut finden wollen, werden auch das als Versuch abheften ihren Helden und vermeintlichen Retter zu diskreditieren. Und umso fester zu ihm stehen.
    Das größte Problem ist, dass er, wie Joseph Kuhn treffend bemerkte, irgendwann eine schuldige Gruppe für sein Scheitern braucht. Es werden, das zeigt sich jetzt schon, mehrere schuldige Gruppen sein. Und davor graut mir, wenn das so richtig losgeht.

  160. #172 Alisier
    23. Januar 2017

    Wem die politische Lage selbst bei gefährlichen Extrempositionen nicht klar sein will, dem ist nicht zu helfen, wb.
    Und wer jetzt immer noch an Trump glaubt, ist entweder völlig verblendet oder ein Volldepp. Wahrscheinlich beides.

  161. #173 Alisier
    23. Januar 2017

    Anmerkung:
    Wer meint, dem Wahlvolk zu dienen, indem er oder sie Ressentiments schürt und pflegt, und die Ansichten der Dämlichsten und Aggressivsten unter dem Wahlvolk zur allgemein gültigen Weisheit erklärt, ist ein gefährlicher Demagoge.
    Die Anhänger von Trump und auch die der AfD sind entweder ahnungslos und dumm oder denken nur und ausschließlich an sich selber oder mal wieder beides. Als besonders blöde sind sie auch deswegen einzuschätzen, weil sie denken, ihnen würde durch primitive Rhetorik geholfen.
    Auf Egomanen und Egoisten zu hören ist einer Demokratie nicht förderlich.
    Es geht immer und überall um Interessenausgleich, und um konstruktiven Dialog, und wer das nicht akzeptiert, schließt sich selber aus. Wer die demokratischen Gepflogenheiten und Regeln missbrauchen möchte um die Demokratie selbst abzuschaffen, dem darf man dann auch mal etwas konsequenter in die Parade fahren.

  162. #174 Alisier
    23. Januar 2017

    Oder anders ausgedrückt:
    Warum höflich bleiben gegenüber Menschen, die einem jeden Tag den Krieg erklären, ohne einen echten Dialog auch nur in Erwägung zu ziehen?

  163. #175 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Hobbes :

    Wie wäre es unter jedem Artikel zu schreiben: “Trumps Steuererklärung muss veröffentlicht werden!”

    Bliebe halt eine rechtlich nicht begründbare Forderung.

    Vgl. :
    -> https://globalnews.ca/news/2969666/no-public-release-but-donald-trump-has-turned-over-tax-returns-to-judges-banks/ (zur US-amerikanischen Rechtslage könnte auf besonderen Wunsch hin beigebracht werden)

    Vgl. lustig auch dieser US-rechtliche Sachverhalt :
    -> https://www.politifact.com/truth-o-meter/statements/2016/nov/16/rudy-giuliani/giuliani-president-trump-will-be-exempt-conflict-i/ (K-Probe: ‘The law at issue is Title 18 Section 208 of the U.S. code. It says federal executive branch employees can’t participate [Hervorhebung: Dr. Webbaer] in government matters in which they or their immediate family has a financial interest.’ – dieser betrifft aber hunderte hohe Staatsbeamte und die Begründung hierfür lautet, sofern der Schreiber dieser Zeilen korrekt memoriert, dass diese hohen Staatsbeamten nicht, womöglich konträren pol. Meinungen folgend, derart belangt werden sollen, weil ansonsten das Gemeinwohl in Frage gestellt würde, sie pol. motivierten Kampagnen anheimfallen könnten – was sozusagen utilitaristisch unterbunden werden soll, im US-amerikanischen Rechtssystem, was aber durchaus kritisiert bis geändert werden darf, wie einige finden)

    HTH (“Hope to help”)
    Dr. Webbaer

  164. #176 Alisier
    23. Januar 2017

    Trump hatte versprochen, sie zu veröffentlichen.
    Aber Lug und Trug ist ja sein Geschäft.
    Und das stört seine Anhänger und Verteidiger ja auch nicht. Hauptsache ihnen wird (vermeintlich) geholfen.

  165. #177 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    Korrektur, es ging um ’18 U.S. Code § 202 – Definitions’, vgl. :
    -> https://www.law.cornell.edu/uscode/text/18/202 (K-Probe: ‘c: Except as otherwise provided in such sections, the terms “officer” and “employee” in sections 203, 205, 207 through 209, and 218 of this title shall not include the President, the Vice President, a Member of Congress, or a Federal judge.’)

    Sorry!
    Dr. Webbaer

  166. #178 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Alisier :

    Trump hatte versprochen, sie [Steuerklärungen] zu veröffentlichen.

    Wenn Sie so etwas behaupten, gerne das Wie und das Wann irgendwie zu belegen suchen.
    (Dr. Webbaer ist klar, dass derartige Behauptung auch durch bundesdeutsche Medien ging, er weiß abär von O-Tönen Trumps, dass er dies womöglich nie vorhatte, sich dbzgl. auch amüsiert hat – Randbemerkung: ein Steuerbürger ist dbzgl. nie verpflichtet und die dbzgl. beschäftigten (Staats-)Behörden haben Vertraulichkeit zu bewahren, auch im Eigeninteresse.)

    MFG
    Dr. Webbaer

  167. #179 Alisier
    23. Januar 2017

    Ich pflege selber zuzuhören, wb. Und ich bin des Englischen mächtig.
    Und mir ist es völlig egal, mit welchen Taschenspielertricks er oder sie einer Diskussion aus dem Weg gehen.

  168. #180 tomtoo
    23. Januar 2017

    Naja wenn man doch so ein guter, aufrechter, ehrlicher Amerikaner ist , könnte man sowas doch tun. Oder nicht ?
    https://www.politifact.com/wisconsin/statements/2016/sep/28/tammy-baldwin/donald-trump-only-major-party-nominee-40-years-not/#sharethefacts

  169. #181 RPGNo1
    23. Januar 2017

    Was Donald J. Trump hier (und an anderer Stelle) macht, ist das Zurechtbiegen von Datenlagen.
    Allerdings machen die pol. linken Politiker und Medien dies seit langer Zeit.

    Ein “Tu quoque” liegt deshalb nicht vor, weil nicht verteidigt worden ist.

    Schwache Verteidigung, Webbaer, schwache Verteidigung.

    “Als Tu-quoque-Argument (lateinisch tu quoque ‚auch du‘) wird der argumentative Versuch bezeichnet, eine gegnerische Position oder These durch einen Vergleich mit dem Verhalten des Gegners zurückzuweisen.” (https://de.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque)

  170. #182 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ RPGNo1 :

    Ein wie von Ihnen beschriebener Versuch lag eben nicht vor, weil auch hier kritisch Donald J. Trump begleitet wird.

    Er ist ja so ähnlich kritisiert worden, wie Sie es getan haben und es idR pol. Linke tun.

    Insofern lag eine Milieu-Beobachtung vor, die eine wie die andere pol. Richtung meinend, insbesondere auch deren Mängel, die sich zu ähneln beginnen.

    MFG
    Dr. Webbaer

  171. #183 Alisier
    23. Januar 2017

    Neusprech pur, vom wb und von Trump.
    Durchschaubar, aber man kann ja mal gucken, ob nicht doch ein paar Claqueure unterwegs sind.

  172. #184 Kassandra
    23. Januar 2017

    @Dr. Webbaer:

    ‘Fakten’ oder Tatsachen sind menschengemacht, steckt auch begrifflich im ‘Faktum’ drin, leicht etymologisch ableitbar, oder getätigt.
    Insofern können Sachverhalte, faktisch oder tatsächlich festgestellt, schon miteinander konkurrieren oder ‘alternativ’ (der Schreiber dieser Zeilen bevorzugt den präziseren Begriff: ‘variant’) festgestellt werden, durch Menschenhand.

    Sie bringen “Fakten” und “die Wahrheit” durcheinander. Fakten konkurrieren keineswegs miteinander. Entweder ein Sachverhalt ist belegbar wahr oder belegbar nicht wahr oder er ist nicht belegbar und damit auch kein Faktum. Was Sie meinen, ist eine mit einer Reihe von miteinander verknüpften (wirklichen und angeblichen) Fakten begründete angebliche Wahrheit, bei der andere (wirkliche und angebliche) Fakten Indizien für das Gegenteil sein können.

    Belegbare Fakten sind im Fall der Zuschauerzahl bei Trumps und Obamas Amtseinführung Luftbilder aus derselben Perspektive mit vollständigem Überblick über das Gelände sowie unabhängig davon auch die bei beiden Gelegenheiten von den öffentlichen Verkehrsmitteln gemeldeten Fahrkartenkäufe. Beides belegt eine nicht wegzudiskutierende geringere Zuschauerzahl bei Trumps Amtseinführung. Die sogenannten “alternativen Fakten” bestanden in Luftbildern aus einer anderen Perspektive, die freilich die anderen Luftbilder nicht widerlegten, aber dafür eindrucksvoll nachwiesen, dass Trump selbst durchaus den Eindruck einer viel größeren Menschenmenge gehabt haben konnte, als tatsächlich anwesend war.

    Richtig ist natürlich, dass mit dem Begriff “Fakten” viel Schindluder getrieben wird. Eine Prognose ist zum Beispiel kein Faktum, auch dann nicht, wenn sie auf Fakten basiert. Daneben bestehen auch offensichtliche Lügen immer auch aus ein paar beweisbare Fakten plus eben die eine oder andere Unwahrheit.

    Die Frage ist aber, was beide Seiten dazu bewogen hat, die Zahl der Zuschauer bei der Amtseinführung für eine so wichtige Frage zu halten. Im Fall der Trump-Gegner darf man vermuten, dass sie es für ein (weiteres) Indiz für fehlende Legitimität des neu vereidigten Präsidenten halten. Wäre Trump sich seiner Legitimität sicher, könnte er einfach darüber die Achseln zucken, denn schließlich ist er jetzt Präsident, was auch immer seine Gegner von ihm halten mögen und egal, wie gut seine Vereidigung besucht war. Es ist ein Zeichen von Schwäche, dass er sich über so etwas überhaupt herumstreitet, anstatt wenigstens den Versuch zu machen, nun endlich ein bisschen staatsmännischer zu wirken.

  173. #185 tomtoo
    23. Januar 2017

    @Alisier

    Ich sach nur “alternative Fakten” halt.

  174. #186 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    Howdy, Kassandra,
    Donald J. Trump liegt mit der Annahme direkt, also vor Ort, oder audiovisuell, auch per Web, mit seiner Inaugurations-Rede mehr Menschen erreicht zu haben als Barack Obama womöglich falsch, korrekt, auch das zeitnah erfolgte Hervorkommen von Herr Spicer war womöglich suboptimal, S sozusagen, etwas für die anderen.


    Hmm, abär diesbezüglich, hier Ihren weiter oben vorgekommenen Leserbrief in Teilen wiedergebend:
    ‘Sie bringen “Fakten” und “die Wahrheit” durcheinander. Fakten konkurrieren keineswegs miteinander.’ … ergänzend:

    Dr. Webbaer bringt idR nie etwas durcheinander, aber von dieser Selbsteinschätzung einmal abgesehen, nachgefragt [1] :

    A) Was ist Wahrheit?

    B) Was könnte Wahrheit sein (wenn nicht ganz klar ist, was sie ist)?

    C) Was sind Fakten (oder Tatsachen)?

    D) Wie, von wem und wann werden sie festgestellt?

    E) Wäre eine sich dbzgl. erfassende Konkurrenz, eine ‘alternative’ (der Schreiber dieser Zeilen bevorzugt hier die Varianz, oder das Variante, die Alternative hebt s.E. ungünstig sprachlich auf das Andersartige ab), Erhebung von Fakten oder Tatsachen denkbar und somit möglich? [2]

    MFG
    Dr. Webbaer (der sich vorab entschuldigt mit derartigen Nachfragen diese dankenswerterweise bereit gestellte und ganz wundervolle Feedback-Einheit des Webs womöglich ein wenig belastet hat)

    [1]
    Re-Feedback liegt vor.

    [2]
    Was denkbar ist, ist möglich, dies genau ist die Definition der Möglichkeit.

  175. #187 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    *
    ein wenig belastet [zu haben]

  176. #188 RPGNo1
    23. Januar 2017

    @tomtoo

    Ich sach nur “alternative Fakten” halt.

    Warum nur kam mir derselbe Begriff bei Webbaers Antwort auf meinen Hinweis “tu quoque” in den Sinn?
    Wenn man sich nur den ersten Abschnitt von Webbaerss Kommentar #161 anschaut, dann stimmt seine Aussage noch, dass er Trump kritisiert hat. Nicht jedoch beim 2. Satz.

  177. #189 Alisier
    23. Januar 2017

    Nach # 185 erübrigt sich freilich jedes weitere Eingehen auf den wb.
    Das nennt man eine intellektuellen Offenbarungseid.
    Da ist nichts mehr zu holen und zu erwarten.

  178. #190 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    Nach # 185 erübrigt sich freilich jedes weitere Eingehen auf den wb.
    Das nennt man eine intellektuellen Offenbarungseid.

    Da ist was dran, milieu-bezogen, Opi Webbaer wird sich für heute zurückziehen.

    MFG
    Dr. Webbaer

  179. #191 tomtoo
    23. Januar 2017

    c) Ein Fakt ist alles was nachprüfbar ist.
    z.B die Entfernung zum Mond.
    Darum ist das mit “alternativen Fakten” ja auch so eine Sache.

  180. #192 tomtoo
    23. Januar 2017

    Zu Auflockerung man muss ja nicht alles immer gleich so verbissen sehn. Auch Fakten z.B.
    https://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/a-1131243.html

  181. #193 RPGNo1
    23. Januar 2017

    @tomtoo
    Mist, du bist mir zuvorgekommen. Den Link wollte ich auch gerade posten. 😉

  182. #194 tomtoo
    23. Januar 2017

    @RPGNo1
    Wie du mir so ich dir.
    ; )

  183. #195 Kassandra
    23. Januar 2017

    A) Was ist Wahrheit?

    B) Was könnte Wahrheit sein (wenn nicht ganz klar ist, was sie ist)?

    C) Was sind Fakten (oder Tatsachen)?

    D) Wie, von wem und wann werden sie festgestellt?

    E) Wäre eine sich dbzgl. erfassende Konkurrenz, eine ‘alternative’ (der Schreiber dieser Zeilen bevorzugt hier die Varianz, oder das Variante, die Alternative hebt s.E. ungünstig sprachlich auf das Andersartige ab), Erhebung von Fakten oder Tatsachen denkbar und somit möglich?

    Ich verstehe die Zusammenstellung Ihrer Fragen nicht, jedenfalls nicht in Zusammenhang mit der Frage nach der Zahl der Zuschauer von Trumps Vereidigung, da ich längst beschrieben hatte, wer welche Fakten vorgebracht hat und dass die angebliche Alternative in Wirklichkeit gar keine war, sondern irgendwas zwischen ehrlich geglaubtem Irrtum und einer bewussten und ziemlich plumpen Lüge.

    Übrigens wollen Sie mich doch hoffentlich nicht im Ernst in eine Diskussion um des Präsidenten nichtvorhandenen Bart verwickeln, nachdem ich bereits darauf hingewiesen habe, wie wenig souverän es auf mich wirkt, dass er ihn unbedingt anzetteln zu müssen glaubte. Das also treibt den Typen um, von dem Sie sich bei unserem letzten Gespräch über das, was von ihm als Präsident zu erwarten sei, noch die ganz große, wenn auch unkonventionelle Staatskunst versprochen haben: dass er unbedingt die tollste Vereidigung aller Zeiten gehabt haben will, und wenn das bedeutet, dass niemand mehr seinen Augen mehr als dem Wort des Präsidenten trauen darf.

    Seine Frau und sein jüngster Sohn mir leid. Diesen Papa bei Laune halten zu müssen, macht garantiert überhaupt keinen Spaß. Und irgendwas sagt mir, dass er in den nächsten vier Jahren sehr häufig schlechte Laune haben wird.

  184. #196 RPGNo1
    23. Januar 2017

    Seine Frau und sein jüngster Sohn mir leid.

    Der Sohn ganz besonders. Meine Güte, das ist ein 10jähriges Kind, der die Tragweite seiner jetzigen Situation wahrscheinlich noch gar nicht richtig erfassen kann (Papa ist POTUS und wird von der Hälfte der US-Bevölkerung verachtet).
    Leider gibt es auch unter den Trumpgegnern, mit Verlaub, A****löcher, die Sohn angreifen, um seinen Vater eine reinzuwürgen. Chelsea Clinton dagegen hat das Richtige getan: https://www.spiegel.de/panorama/leute/donald-trump-chelsea-clinton-verteidigt-tumps-sohn-a-1131199.html

  185. #197 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Kassandra :

    Es gibt halt i.p. Zuschaueraufkommen bei der Inauguration Donald J. Trumps keine offiziellen Zahlen und insofern können sich beide Seiten faktisch ausbreiten, wie sie wünschen.

    Bspw. könnte der Schreiber dieser Zeilen behaupten wollen, dass in dieser Kommentar-Einheit ca. zehn Leute Ihrem Kommentar und dem Kommentar des Webbaeren gefolgt sind, …, …, …, solange niemand die WebLogs heraussucht und die direkte Anwahl der sog. Permalinks durchzählt, bspw. könnte dies der werte hiesige Inhaltegeber womöglich tun, stände ihm diese Möglichkeit bereit.

    Das Konzept der Wahrheit ist von Ihnen selbst weiter oben beigebracht worden.

    MFG
    Dr. Webbaer

  186. #198 Kassandra
    23. Januar 2017

    Es gibt halt i.p. Zuschaueraufkommen bei der Inauguration Donald J. Trumps keine offiziellen Zahlen

    Es ist schlicht unmöglich, dass das auf den Aufnahmen vom letzten Freitag genauso viele Menschen waren wie auf den Aufnahmen von 2013 und ganz besonders 2009. Das kann man sehen.

    Wenn Sie einen konkreten Grund haben sollten, von mir zu erwarten, dass ich meinen eigenen Augen in diesem speziellen Fall nicht trauen dürfe, bekommen Sie hiermit Gelegenheit, ihn zu nennen – und ich versichere Ihnen, ich bin für begründete Einwände alleine schon deshalb aufgeschlossen, weil ich die zugehörige Frage herzlich unwichtig finde.

    Dass die exakte Zahl der Zuschauer bei keiner der drei Gelegenheiten erfasst worden ist, ist allerdings kein solcher Grund.

    Nichts für ungut.

  187. #199 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Kassandra :

    Nur damit sich hier nicht missverstanden wird, Ihr Kommentatorenfreund geht schon davon aus, dass bei der Inauguration von Barack H. Obama 2009 mehr Zuschauer begleitet haben als heute bei der von Donald J. Trump.

    Es gibt aber keine offiziellen Zahlen und insofern kann der eine dies und der andere jenes meinen.

    Es gibt im Web auch “Zeitrafferaufnahmen”, die die Bestückung des Publikums 2017 meinen, sie brechen aber ungünstig ab, also bevor das Maximum des Zuschauervorkommens festgestellt worden ist.
    Wenn Sie wünschen, dürfen Sie hier gerne ergänzen.
    Beleghaft.

    Die hier gemeinte Frage, die Inauguration betreffend, ist nicht unwichtig, Donald J. Trump hat hier im Vergleich gute historische Werte erzielt, auch wenn dies bspw. die parteiische NYT in Frage stellt, denn es liegt ein Rating vor, das die Akzeptanz des neuen US-Präsidenten meint.

    MFG
    Dr. Webbaer

  188. #200 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    PS:

    Dass die NYt von einem Zuschaueraufkommen von ca. 160.000 ausgeht, 2007 waren es bei Barack H. Obama mehr als 1,5 Millionen, ist natürlich eine Dummheit.

  189. #201 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    PPS:

    Ein geradezu unglaubliches Hit-Piece oder:
    -> https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article161389876/Wie-sehr-hasst-Melania-wohl-Donald-Trump.html

    Toni Erdmann kann sich hier nur für Nicola Erdmann mitschämen.
    (Übrigens sind derartige extrem dulle Hit-Pieces mit ein Grund, warum sich Dr. Webbaer die Visagen der Publizisten anzuschauen hat.)

  190. #202 Alisier
    23. Januar 2017

    Kann mir irgendjemand einen triftigen Grund dafür geben, gegenüber jemandem mit totaler Realitätsverweigerung, der gleichzeitig andere für dumm verkauft und als dumm beschimpft, sowie sich auch noch permanent süffisant über andere erhebt, höflich zu bleiben?
    #198-200 ist ein Lehrstück wie der wb tickt. Und wer sich danach noch mit ihm abgibt, hat aus meiner Sicht eine gehörige Macke.
    Das wars. Heiliger Schwur: nie wieder wb! Er hat sich das Ignorieren redlich verdient.
    Und ich bin auch der Meinung, dass man jedem, der eine Diskussion auf diese Weise verhindert, beizeiten die rote Karte zeigen sollte.

  191. #203 Joseph Kuhn
    23. Januar 2017

    @ Webbär:

    Sie wollten sich doch etwas zurückhalten? Trump kann das zwar auch nicht, aber er beschränkt sich wenigstens auf 140 Zeichen.

  192. #204 Alisier
    23. Januar 2017

    Auch wenn es gelöscht wird: webbaer, Sie sind ein XXXX

    [Edit: ja, das wird gelöscht, unabhängig davon, ob das normaler oder alternativer Fakt ist. JK]

  193. #205 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    Ga-anz am Rande angemerkt, XXXX

    [Edit: Hiermit wird angemerkt, es wäre besser, mal den Rand zu halten. Danke. Für dieses Mal war ich beim nachträglichen Schweigen behilflich, wenn die Geschwätzigkeit nicht abnimmt, muss ich wieder präventiv tätig werden. JK]

  194. #206 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Herr Dr. Joseph Kuhn :

    Sie wollten sich doch etwas zurückhalten?

    Konsequenz ist bekanntlich keine Tugend.
    Die 140er-Grenze ist von Ihnen in Kommentar #40 durchbrochen worden und insgesamt ist Ihrem Langzeit-Kommentatorenfreund unklar, warum Sie sich Pöbel halten, der wohl entmutigen soll hier Feedback zu geben.

    MFG + schöne Woche noch,
    Dr. Webbaer

  195. #207 RPGNo1
    23. Januar 2017

    Für unseren Trump-Freund Dr. Webbaer zur Aufheiterung. 🙂
    https://www.youtube.com/watch?v=j-xxis7hDOE
    PS: Alisier, immer locker bleiben. Der Stress lohnt nicht.

  196. #208 Alisier
    23. Januar 2017

    Sehr schön, RPGno1 🙂 Vielen Dank!
    Und wer locker bleibt hat weitaus mehr Stress als derjenige, der bei passender Gelegenheit auch mal gepflegt aus der Haut fährt.

  197. #209 Alisier
    23. Januar 2017

    Und der Möchtegernmonarch fühlt sich vom “Pöbel”gestört…isser nicht süß.

  198. #210 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    Gaa, der hiesige werte und freundliche Inhaltegeber hat es geschafft eine Diskussion zu unterbinden, die möglicherweise hätte befruchtend ausfallen können, u.a. deswegen weil sich einige Beitragende, auch qua Vorkommnis in den Staaten, ein wenig auskennen.
    Wie kann hier nur in diesem Zusammenhang zensuriert werden?

    Es ist niemandem zu nahe getreten worden.

    KA, was da los ist bei Euch in der BRD.

    MFG
    Dr. Webbaer

  199. #211 Alisier
    23. Januar 2017

    Eine Art fellige und trollige Marie-Antoinette sozusagen.
    Und Trump hat sogar mit beiden Assoziationen von Versailles was zu tun: erst der Prunk und dann dass Gefühl großspurig etwas zurecht rücken zu müssen.
    Wann er wohl einen alten Eisenbahnwaggon anschleppen lassen wird, um die Mauerverträge mit Mexico zu unterzeichnen?

  200. #212 Alisier
    23. Januar 2017

    Ich erklär nochmal kurz was in der BRD los ist, die inzwischen übrigens “Deutschland” genannt wird:
    Wir wollen weder Trumpisten, noch deren Nachahmer und Sympathisanten hier unwidersprochen hetzen und relativierende Fakenews verbreiten lassen.
    Wer das tut, kriegt Widerstand, und zwar jedes Mal und jedes Mal deutlich, besonders wenn sich zeigt, dass er gar nicht diskutieren will.
    Die Opferpose ist auch immer wieder sehr schön, aber nicht überzeugend.

  201. #213 RPGNo1
    23. Januar 2017

    Und wer locker bleibt hat weitaus mehr Stress als derjenige, der bei passender Gelegenheit auch mal gepflegt aus der Haut fährt.

    Hast ja nicht Unrecht. Bloß bringt es nicht viel in dem Blog, siehe Josephs Eingriff.

  202. #214 Kassandra
    23. Januar 2017

    @Dr. Webbaer:

    Der Zeitraffer war ein Argument, das ich doch noch als mögliche Widerlegung akzeptieren konnte. Ich habe mir also die Zeitrafferaufnahme von PBS angesehen.

    https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Wie-viele-Menschen-waren-wirklich-bei-Trumps-Amtseinfuehrung/-/id=47428/did=4289404/18ulq2q/

    Wie kommen Sie eigentlich dazu, mir eine Beschäftigungstherapie aufzubürden, von der Sie sehr genau wissen mussten, dass sie Ihren Einwand gar nicht stützen kann? Man sieht ganz deutlich, dass in den letzten Sekunden der Aufnahme längst mehr Leute am Aufbrechen sind, als neu hinzukommen. Damit ist auch klar, dass die mir bis dahin bekannten Vergleichsfotos sehr wohl die Fakten wiedergeben.

    Damit das klar ist: Mir ist es, mit Verlaub, scheißegal, was die Medien über Trump sonst noch so berichten, ob das nett von ihnen ist und ob sie dabei immer bei der Wahrheit bleiben. Es geht hier um eine ganz bestimmte einzelne nachweisbare Lüge durch Trumps Pressesprecher. Dass Sie sich dafür hergeben, einen Euphemismus wie “alternative Fakten” für diese glatte Lüge zu verteidigen, ist intellektuell so unredlich, dass Sie sich mal ernsthaft fragen sollten, in was Sie sich eigentlich mit Ihrer Sympathie für Trump noch alles verrennen werden. Diese Sympathie gestehe ich Ihnen ja gerne zu, aber dass Sie wenigstens dabei bei der Wahrheit bleiben, darf ich wohl erwarten.

  203. #215 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    KA, was bei Euch los ist, der Schreiber dieser Zielen ist ein Trump-Experte, hat hier “noch und nöcher” O-Töne und O-Dokumente (diese weniger, es ging schon zuvörderst um das Audiovisuellle) bearbeitet und stände hier sozusagen gestählt, auch qua (nicht allzu lange andauerndem) Vorkommen in den US, auch wegen Herkunft bereit einige Sachverhalte sinnhaft zu ergänzen.

    Sei Kompagnon sozusagen wäre hier:
    -> https://usaerklaert.wordpress.com (‘Scot [also ohne Doppel-T] W. Stevenson’ – ein großartiger Bursche, Dr. W hat dort viele gelesen und nie den pers. Kontakt gesucht)

    MFG
    Dr. Webbaer

  204. #216 Alisier
    23. Januar 2017

    Und wir sind wb-Experten oder werden es nach kurzer Zeit notgedrungen. Deswegen wissen wir, dass Hopfen und Malz verloren sind.

  205. #217 Kassandra
    23. Januar 2017

    @Dr. Webbaer:

    Zu #201: Sie finden es also normal, wie Ihr Held an diesem Tag mit seiner Frau umgegangen ist?

    https://pbs.twimg.com/media/C2zlYpTVIAADE7j.jpg
    https://pbs.twimg.com/media/C2zlageUUAAO39p.jpg

    Machen Sie so etwas etwa auch mit Ihrer Frau? Vor anderen Leuten?

    Melania Trump kann einem leidtun, weiter oben habe ich es schon geschrieben. Wenn ihr Mann sie schon in aller Öffentlichkeit und unter den Augen der Kameras wie ein Dienstmädchen behandelt, mag ich mir gar nicht vorstellen, was sich abspielt, wenn die beiden unter sich sind. Keine Ahnung, ob ich diese Frau sympathisch fände, wenn ich sie näher kennen würde, aber eine solche Demütigung hatte sie auf keinen Fall verdient.

  206. #218 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Kassandra :

    Sie sind gebeten worden -die Inaugurations-Rede Donald. J. Trunp betreffend- bekannte “Zeitrafferaufnahmen” zu ergänzen, diese brechen halt ab einer bestimmten Stelle ab und es ist unklar, wann dies geschieht, “cool” wäre gewesen die Maxima in ihrer notwendigerweise zu erfolgen habender Abnahme ebenfalls aufzuzeichnen wie zu reproduzieren, eben per “Vid”. [1]


    Hier setzt es übrigens einen Minuspunkt.

    Dass Sie sich dafür hergeben, einen Euphemismus wie “alternative Fakten” für diese glatte Lüge zu verteidigen, ist intellektuell so unredlich, dass Sie sich mal ernsthaft fragen sollten, in was Sie sich eigentlich mit Ihrer Sympathie für Trump noch alles verrennen werden.

    Fakten sind halt variant festzustellen, dies ist auch altherherbrachtes Tun, seit vielleicht zehn also Jahrzehnten, Usus.
    Und es ist ja gerade so, dass Dr. Webbaer seine Sympathie Donald. J. Trump betreffend bereits vor mindestens zwölf Monaten erkannt hat und dbzgl. versucht sich zurückzunehmen.

    Eigene Befangenheit zu erkennen, ist eine der “höheren Künste”.

    Dbzgl. dann auch umzusetzen noch schwieriger, der Schreiber dieser Zeilen leiert insofern auch an ihn zu hinterfragen, klingt dann womöglich auch ein wenig dull und will so klingen.

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1]
    Noch einmal betont: Spicer liegt hier wohl doppelt falsch, wenn er absolute Maxima i.p. Personen vor Ort wie televisionär * feststellt.

    *
    Das Web ist hier letztlich gemeint, obwohl auch viele wohl noch “vor der Glotze” sitzen.

  207. #219 rolak
    23. Januar 2017

    verloren sind

    Krasser Tippfehler, Alisier! Das muß doch eindeutig heißen “verschwendet wären”; wir trinken es in solchen Fällen lieber selber.

  208. #220 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    WTH ?! :

    https://pbs.twimg.com/media/C2zlYpTVIAADE7j.jpg
    https://pbs.twimg.com/media/C2zlageUUAAO39p.jpg

    Was sind Sie denn für – ‘Melania Trump kann einem leidtun, weiter oben habe ich es schon geschrieben’ – eine ?!

    MFG
    Dr. Webbaer (der sich “nun abär wirklich…” – es gibt im Web viele interessante Themen, die es zu begleiten gilt, beispielsweise Hard-Rock, Rechtsphilosophie & Erkenntnistheorie)

  209. #221 Kassandra
    23. Januar 2017

    Was sind Sie denn für – ‘Melania Trump kann einem leidtun, weiter oben habe ich es schon geschrieben’ – eine ?!

    Ich bin eine Frau, wenn Sie es genau wissen wollen. Und als solche bin ich der Meinung, dass ein US-Präsident bei der Amtseinführung seiner Frau das Mindestmaß an Höflichkeit schuldig ist, sie nicht wie eine Dienstbotin hinter sich herdackeln zu lassen, während er vorwärts stürmt, weil er es nicht erwarten kann, den Mr. Wichtig zu spielen.

    Sie finden das wirklich normal? Jetzt also … ernsthaft? Ganz ohne Scheiß? Wo haben Sie denn Ihre Umgangsformen gelernt?

  210. #222 Alisier
    23. Januar 2017

    @ rolak
    Jepp.
    ich denke aber, dass der Ausdruck daher kommt, dass etwas verloren im ursprünglichen Sinne, also verschwendet, ist. Also Konsens.

  211. #223 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Kassandra :

    Sie haben da weiter oben zwei Fotos mit bestimmter Meinung in Verbindung gebracht.
    Schaut nicht gut aus, nicht wegen dem Visuellen nicht, sondern deshalb nicht, weil Sie da was “reininterpretieren”.

    Wer unzureichend evidenzbasiert über andere vermutet oder psychologisiert, wird selbst Psychologe oder ist es bereits. (Spricht über sich und soll den Laden nicht aufhalten.)

    Ansonsten, Ihr Kommentatorenfreund mag Sie ein wenig kennen, mittlerweile, wolll?! , Sie sind in bundesdeutsch finanzierten Medien unterwegs. woll?!

    MFG
    Dr. Webbaer (der um ein gutes Gedächtnis verfügt)

  212. #224 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    PS:

    Das da oben war, vorsichtshalber angemerkt, nicht gegen fähige Psychologen gerichtet,
    Die Welt bedarf fähiger Psychologen, auch diejenigen, die derart feststellen.

    Die Psychologie meint subordiniert, das was ist!

    MFG
    Dr. Webbaer

  213. #225 Alisier
    23. Januar 2017

    Jetzt, Kassandra, wo Sie ihm auch noch verraten haben, das Sie eine Frau sind, die sich zudem anmaßt IHN zu kritisieren, IHM Paroli zu bieten, haben Sie freilich keine Gnade mehr zu erwarten.

  214. #226 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    @ Alisier :

    Könnte auch ein Huhn sein, der Bär (vs. Mensch) würde hier nicht nicht ungünstig aufsteifen wollen, zudem sieht er “Colour” nicht ,

    MFG
    Dr. Wabbaer

  215. #227 Dr. Webbaer
    23. Januar 2017

    *
    zudem sieht er “Colour” nicht,

    MFG
    Dr. W[e]bbaer

    (Sorry und vielem Dank dem hiesigen Inhaltegeber für seine Toleranz.)

  216. #228 SkeptikSkeptiker
    Randpolen
    23. Januar 2017

    Gerade: afd beschließt “Ordnungsmaßnahmen” gegen Björn H.

    Ich träumte letzte Nacht und erwachte schweißgebadet:

    03/17 Björn H. reist zum politischen Meinungsaustausch in die USA und triff “hochrangige” Politiker
    04/17 Björn H. wird mit knapper Mehrheit zum neuen Spitzenkandidaten der afd für die BTW gewählt
    05/17 Umfragen sehen die afd bei 27%, in den NBL bei 34,8%
    06/17 alle Medien reagieren empört und bestürzt auf Björn Hs. neuste Einlassungen, dass “gewissermaßen” KZ´s auch ihr “Gutes” hatten, der überwiegende Teil der (restlichen) afd-Spitze distanziert sich, akzeptiert aber jede “freie” Meinungsäußerung
    07/17 Umfragen sehen die afd bundesweit bei 29,7%
    08/17 Björn H. stellt sein Regierungsprogramm vor: sofortiger Austritt aus EU (“am ersten Tag…”); Wiedereinführung der DM (“geprägt aus deutschem Silber…”), Ausweisung aller “Mirationshintergründler”, “Die erste Strophe darf wieder gesungen werden”, natürlich Steuersenkungen – die Medien toben und zerreißen das Machwerk, afd stürzt auf 24,9%
    05.09.17 ein Video taucht bei YT auf, dass Angela M. bei einer Orgie mit afrikanischen Staatschefs zeigen soll, und millionenenfach angeklickt, von Experten sofort als amateurhaftes Fake entlarvt, Björn H.: “Die angebliche Echheit kann ich nicht dementieren…”
    07.09.17 Björn H. sagt das Fernsehduell der Spitzenkandidaten aus Zeitgründen ab
    10.09.17 afd beginnt großflächig eine Zweitstimmenkampanie “Die zweite Stimme für Deutschland!” zu plakatieren – das Gerücht, diese Plakate wären auf der Krim gedruckt worden, wird als bösartig und verleumderisch zurückgewiesen – afd wird bei 32,9% gesehen
    .
    .
    .
    24.09.17 18:00 Uhr CDU/CSU mit 24,8% zweitstärkste Kraft, Angela M. tritt von allen Ämtern zurück – die Meinungsforscher kratzen sich am Kopf….

    Ich hoffe, ich träume diese Nacht was besseres, gute Nacht!

  217. #229 Joseph Kuhn
    24. Januar 2017

    Update:

    Spicer bei der ersten regulären Pressekonferenz: “Wir haben vor, Sie nie anzulügen”.

    Zusatzinformation von Kellyanne Conway: “Wir sehen uns genötigt, herauszugehen, reinen Tisch zu machen und alternative Fakten zu präsentieren”.

  218. #230 RPGNo1
    24. Januar 2017

    Wiedereinführung der DM (“geprägt aus deutschem Silber…”)

    … die durch den Goldstandard unterstützt wird. Rückkehr zum Merkantilismus …

  219. #231 Dr. Webbaer
    24. Januar 2017

    Howdy, Herr Dr. Joseph Kuhn,
    Spicer’s Erstperfermonace hat es dezent formuliert nicht “gebracht”.
    Womöglich ist er von der Trumpschen Ideologie, das US-amerikanische Volk und dessen Interessen an erste Stelle politischer Maßnahme zu setzen, ein wenig “heiß” gemacht worden und war übermotiviert.
    ‘Alternative Fakten’ gibt es natürlich, Fakten oder Datenlagen sollen naturwissenschaftlich wie politisch mehrfach festgestellt oder erhoben werden, der Schreiber dieser Zeilen bevorzugt hier das Adjektiv ‘variant’ (vs. alternativ), auch weil bspw. mit der Alternativmedizin nichts Gutes gemeint ist.
    Keine Ahnung warum die Trump-Administration insistiert mehr mediale wie vor Ort gewesene Zuschauer bei der Inauguration gehabt zu haben als Barack H. Obama 2009, richtig ist diese Einschätzung wohl nicht und es macht keinen Sinn hier passiv-aggressiv (das Fachwort) zu werden, oder?
    Beste Grüße, noch einmal vielen Dank für Ihre Toleranz, gute Arbeit!
    Dr. Webbaer

  220. #232 Kassandra
    24. Januar 2017

    @Dr. Webbaer:

    Sie haben da weiter oben zwei Fotos mit bestimmter Meinung in Verbindung gebracht.
    Schaut nicht gut aus, nicht wegen dem Visuellen nicht, sondern deshalb nicht, weil Sie da was “reininterpretieren”.

    Da gibt es doch nicht viel zu interpretieren.

    Trump und Frau sind mit dem Auto vorgefahren, wo Obama und Frau sie erwarten. Trump ist ausgestiegen und hat anschließend NICHT gewartet, bis auch seine Frau sich herausgewunden hatte (haben Sie das Kleid gesehen, das sie anhatte? Es ist eine artistische Leistung, in so einem Kleid unfallfrei aus einem Auto zu kommen), sondern ist, ohne sie zu beachten, vorausgelaufen, um Obama und Frau zu begrüßen.

    Sehen Sie etwas anderes? Wenn ja, was?

    Dasselbe, als sie das Weiße Haus betreten. Trump läuft voraus, ohne seine Frau zu beachten.

    Sehen Sie etwas anderes? Wenn ja, was?

    Falls Sie aber dasselbe sehen sollten wie ich, erklären Sie mir doch bitte mal, auf welcher Benimmschule Sie gelernt haben, dass es sich dabei um typisches Benehmen eines Präsidenten gegenüber seiner First Lady handelt. Sogar Putin war zu seiner damaligen Frau wenigstens vor laufenden Kameras höflicher, und DAS will was heißen.

    Ich fand den Artikel in der Welt ja auch ziemlich daneben. Aber recht hat die Autorin damit, dass ziemlich viele Frauen ihren Mann hassen würden, wenn er sie in aller Öffentlichkeit so behandeln würde, und dass ein glückliches Ehepaar weiß Gott anders aussieht als das Ehepaar Trump zum Beispiel in diesem Videoausschnitt: https://twitter.com/Marv_Vien/status/823621167621619713

  221. #233 Dr. Webbaer
    24. Januar 2017

    @ Kassandra :

    Donald J. Trump ist ein Gentleman, Gentlemen erkennen Gentlemen untereinander, auch bei ganz unterschiedlicher sittlich oder politischer Aufstellung, vgl. :
    -> https://www.youtube.com/watch?v=yUecc7hYJyM (Hier darf auch der (eigens ausgewählte) Sinatra-Song berücksichtigt werden, es liegt durchaus Selbstironie vor und, unser Mann ist 70, die Bereitschaft zu sterben)

    Andererseits gibt es Derartiges, Hit Pieces, vgl. :
    -> https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article161389876/Was-denkt-Melania-ueber-Donald-Trump.html

    Opi Webbaer ist auch nicht mehr so-o mobil und würde als (Staats-)Präsident, der er noch werden könnte, nicht immer seine verehrte Gattin von Fotos, die die Beziehung ungünstig erscheinen lassen können, fernhalten können.

    Insofern, jetzt mal Hand auf’s Herz, Ihre Assoziationen, die weiter oben erfolgt sind, undankenswerterweise auch benachrichtigt werden konnten, waren S [1] und etwas für anderen. [2]


    Wenn Sie wünschen, dürfen Sie sich gerne erklären, welchen Geschäftsbereich Sie betreiben, dies wird Ihre Anonymität oder Pseudonymität vermutlich nicht auflösen.
    Dr. Webbaer setzt sich gerne auch mit Unternehmern oder Unternehmerinnen auseinander, Sie haben sich ja freundlicherweise als eine erklärt, Chapeau!

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1]
    suboptimal

    [2]
    Müntefering

  222. #234 Alisier
    24. Januar 2017

    “…..Trump ist ein Gentleman..”
    In dem Falle bin ich Gott, mindestens.
    Aber immerhin wissen wir jetzt, was mit dem wb los ist: er hat nie gelernt, und nie begriffen, was Benehmen, Empathie, Denken oder sauberes Argumentieren eigentlich ist.
    Trump ist sein Held, und selbst wenn der Potus seine Frau zusammenschlägt, wird er uns erklären, dass sei die Art wie man Frauen nun mal behandeln müsse.
    Aber jetzt mal im Ernst: wieviel Realitätsverweigerung kann man sich eigentlich leisten bis man als geisteskrank gilt?

  223. #235 RPGNo1
    24. Januar 2017

    Donald J. Trump ist ein Gentleman

    Dr. Webbaer liefert uns einen weiteren Beweis, dass “alternative Fakten” existieren. Er hat schnell von seinem großem Idol und dessen Schergen gelernt.

  224. #236 Alisier
    24. Januar 2017

    Wenden wir uns aber wieder dem echten Trump zu, und ignorieren wir seine durchgeknallten Groupies:
    Die webseite des weißen Hauses gibts ab heute nicht mehr auf Spanisch. Denn es gibt nur eine wahre und richtige Sprrachcheee, die des einzig wahrrrren und rrrichtigen Volkes!

  225. #237 RPGNo1
    24. Januar 2017

    @Alisier
    Es sind ja auch nur 16,3 %, also 50 Millionen US-Amerikaner, die Spanisch als Mutter- oder Zweitspache sprechen. So eine “kleine” Minderheit kann geflissentlich ignoriert werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_in_den_Vereinigten_Staaten#Sprachen_mit_hohem_Sprecheranteil

  226. #238 Kassandra
    24. Januar 2017

    @Dr. Webbaer:

    Haben Sie das Video, das Sie verlinkt haben, überhaupt angesehen? Vergleichen Sie mal im letzten Teil des Videos, wie der Vizepräsident und seine Frau im Vergleich zum Präsidenten und seiner Frau beim Tanzen wirken. Die beiden wirken nämlich wie ein echtes Paar. Sie interagieren miteinander. Das Lächeln der Frau wirkt echt, das von Melania Trump ist eine verkrampfte Grimasse. Oder meinen Sie, das kommt nur vom Botox? (Ich weiß nicht, ob Melania Trump botoxt, es wäre bloß eine alternative Erklärung für die verkrampfte Mimik.) Man hat aber außerdem, wie das auch in der Welt angemerkt wurde, den Eindruck, dass sie es vermeidet, ihrem Mann beim Tanzen näher als nötig zu kommen.

    Das alles ist meiner Meinung nach die Privatsache von Frau Trump, immerhin hat sie Herrn Trump aus irgendeinem Grund geheiratet und könnte sich notfalls ja scheiden lassen, wenn es ihr gar zu unangenehm wird. Hätten Sie nicht damit angefangen, sich über den Bericht in der Welt zu echauffieren, der unnötig hämisch war, aber ziemlich gut beobachtet, hätte ich mir meinen Teil gedacht und es gar nicht für nötig gehalten, darüber etwas zu schreiben.

    Donald J. Trump ist ein Gentleman, Gentlemen erkennen Gentlemen untereinander

    Das war jetzt keine gute Werbung dafür, Sie mal persönlich kennenzulernen, also werde ich mich hüten, Ihnen noch mehr Persönliches über mich zu erzählen, als ich es bereits getan habe.

  227. #239 Kassandra
    24. Januar 2017

    @Dr. Webbaer:

    Noch einmal zu den “alternativen Fakten”. Das Wörterbuch Merriam-Webster hat dazu auch eine Meinung: https://www.merriam-webster.com/news-trend-watch/conway-alternative-facts-20170122

  228. #240 Alisier
    24. Januar 2017

    Eben lief mir ein ein Ausdruck über den Weg, der Trump und seine Groupies treffend beschreibt.
    Sie seien von “enzyklopädischer Ignoranz” meinte ein alter Recke des deutschen Journalismus.

  229. #241 tomtoo
    24. Januar 2017

    Man kann schwachfug in noch so viele schöne schwachfug Worte kleiden.
    Es bleibt schwachfug.

    Sie sind ja schon zurückgerudert.

    Fakten sind Fakten da kanns Fehler bei der Erhebung geben, aber von “alternativen Fakten” zu sprechen ist schwachfug.

  230. #242 Alisier
    24. Januar 2017

    Noch zwei Buchtipps von mir:
    Carlo Strenger: “Zivilisierte Verachtung”, und, ganz neu, “Abenteuer Freiheit” vom gleichen Autoren.
    Zwei, wie ich finde, brillante Essays, die wir brauchen können, um darüber nachzudenken und uns gegebenenfalls daran zu reiben.
    Und um dann mit neuem Elan und neuer Motivation den Trump-Adepten und ähnlichen Schwachköpfen zu zeigen, was ne Harke ist. Das ist nämlich inzwischen bitter nötig.

  231. #243 Hobbes
    24. Januar 2017

    Donald J. Trump ist ein Gentleman, Gentlemen erkennen Gentlemen untereinander.

    @Dr. Webbaer:
    Ich würde gerne Beweise dafür sehen das Trum ein Gentleman ist.
    Zumindest der Satz: “Der Gentleman genießt und schweigt” Scheint mit Grap them by the “Pony”” nicht ganz zu passen.

    Auch das Gentleman sich immer erkennen wundert mich doch. Ich dachte immer nur schwule hätten dieses Talent. Da ich schon mehrfach von homosexuellen angefirtet wurde muss ich mir jedoch auch die Frage stellen wem ich mehr traue, allgemeinen Vorurteilen und Phrasen oder meiner sexuellen Ausrichtung.

  232. #244 Alisier
    24. Januar 2017

    Der Fairness halber:
    die spanische Version der Webseite des weißen Hauses ist wieder online. Nach vielen Protesten sprach Trumps Team von “technischen Problemen”.
    Das ganze nennt sich “Methode Testballon”, oder “Wie weit können wir gehen”.

  233. #245 tomtoo
    24. Januar 2017

    @Alisier

    Na die wird bestimmt in Mexico gehosted. Da ist der Bagger beim Mauerbau übers Kabel gefahren.Kann doch mal vorkommen oder ?
    ; )

  234. #246 Dr. Webbaer
    24. Januar 2017

    @ Kassandra :

    Vielen Dank für Ihre Rückantwort, die einen besonderen Vertrauensbeweis darstellt.

    Es bleibt Ihrem Kommentatorenfreud abär unklar, warum Sie nun Mike Pence und dessen Gattin bemühen.

    Mike Pence hat sich als VPOTUS, auch bei Tanzeinlagen subordiniert zu verhalten, anders als der POTUS in der Handhung des FLOTUS.
    (Opi W ist hier mal so locker bestimmte Fachbegriffe einzuführen oder zu wiederholen.)


    Ansonsten hat sich Dr. Webbaer viel angesehen, weiß zu beschreiben, unseren Trump meinend, Veranstaltungen meinend, und zu dbzgl. Meinungsbeiträgen fähig.
    Wenn Sie meinen, dass Melania Trump, eine Slawin, I.E. unzureichend zu ihrem Gatten steht, melden Sie dies am besten möglichst klar.
    Raunen, Munkeln und idF Unbelegtes spricht ansonsten nur über Sie.
    Psychologie ist ambivalent, zweischneidig oder reflexiv.

    MFG
    Dr. Webbaer

  235. #247 Kassandra
    24. Januar 2017

    Ansonsten hat sich Dr. Webbaer viel angesehen, weiß zu beschreiben, unseren Trump meinend, Veranstaltungen meinend, und zu dbzgl. Meinungsbeiträgen fähig.

    Diese Meinung bleibt Ihnen unbenommen. Wundern Sie sich bloß nicht, wenn Sie mit ihr in der Regel alleine dastehen. Der Augenschein spricht nun einmal gegen Sie.

    Mike Pence hat sich als VPOTUS, auch bei Tanzeinlagen subordiniert zu verhalten, anders als der POTUS in der Handhung des FLOTUS.

    Sie meinen: Frau Pence darf ihren Mann beim Tanzen normal anlächeln, aber Frau Trump nur angestrengt grimassieren?

    Auch diese Meinung bleibt Ihnen unbenommen. Wundern Sie sich auch in diesem Fall nicht, wenn Sie mit ihr ziemlich alleine dastehen.

  236. #248 Dr. Webbaer
    24. Januar 2017

    @ “Hobbes” :

    A gentleman’s name should appear in the newspaper only three times: When he’s born, when he marries, and when he dies. (Quelle)

    Es muss nicht, einen besonderen Aufgabenbereich betreffend, gentleman-mäßig wie zitiert konsequent geblieben werden.
    Korrekt.
    Es ist dennoch das Ethos gemeint.
    Ansonsten meint der Gentleman, der Schreiber dieser Zeilen ist einer, auch den Snobismus und ist ohnehin per se angreifbar, weiß um dies.

    MFG
    Dr. Webbaer

  237. #249 Kassandra
    24. Januar 2017

    Off topic, aber interessant:

    Man hat sich ja schon daran gewöhnt, Donald Trump, Nigel Farage und Marine LePen mit der AfD in einem Atemzug zu nennen, aber es gibt Grund zu der Annahme, dass ihre Erfolge gar nicht im Rechtspopulismus begründet sind, sondern in ihrem Außenseiterstatus im Politikbetrieb.

    Das jedenfalls ging mir durch den Kopf, als ich gerade las, dass Emmanuel Macrons Präsidentschaftskandidatur in Frankreich sich vielversprechender entwickelt, als irgendwer geglaubt hätte. Macron passt überhaupt nicht in das Rechtspopulisten-Raster, also scheint der Außenseiterstatus der Schlüssel zu sein, und es funktioniert zumindest in diesem Fall sogar bei einem Ex-Minister.

    https://www.watson.ch/Wirtschaft/Best%20of%20watson/783273636-Emmanuel-Macron-–-vor-Frankreichs-neuer-«Sensation»-zittern-Le-Pen-und-Fillon

    Erinnert sich außerdem noch wer an die Piratenpartei? Leider hat sie sich ziemlich rasch auf idiotische Weise selbst zerlegt, aber davor kam sie aus dem Nichts in das Berliner Abgeordnetenhaus und taumelte anschließend ca. ein Jahr lang praktisch im Blindflug von Wahlerfolg zu Wahlerfolg.

  238. #250 Alisier
    24. Januar 2017

    Da würde ich bei Macron dann gerne widersprechen, auch wenn Ihre Idee mit dem Außenseiterstatus was für sich hat. Macron gehört schon zum Establishment, ist aber nicht nur wegen seiner Ehe eher ein merkwürdiger, aber offensichtlich sehr intelligenter Paradiesvogel.
    Auch funktioniert bei AfD und Konsorten sehr viel über das Ansprechen von Vorurteilen und Ressentiments. Außenseitertum alleine ist nicht genug.
    Aber ich denke nochmal darüber nach.

  239. #251 Alisier
    24. Januar 2017

    Und wenn es die Außenseitergeschichte sein sollte: Dann werden Außenseiter von Außenseitern motiviert andere Außenseiter zu zerfleischen.
    Mag schon sein. Wie gehen wir denn da am besten zwischen?

  240. #252 RPGNo1
    24. Januar 2017

    @Kassandra, Alisier
    Was ist mit Bernie Sanders? Auch er ein Außenseiter im politischen System der USA, unabhängig bis Nov 2015, dann erst Mitglied der Demokratischen Partei. Bezeichnet sich selbst als “Demokratischer Sozialist” (ein Linker(!) in den USA) und hat Hillary Clinton während des Vorwahlkampfes gewaltig eingeheizt.
    Es gibt einige Stimmen (bitte nicht nach Quellen fragen), die behaupten, dass Sanders als Präsidentschaftskandidat von Anfang bessere Chancen gegen POTUS Trump gehabt hätte.
    Das ist jetzt alles nur noch Spekulation, aber nichtsdestotrotz interessant.

  241. #253 Kassandra
    24. Januar 2017

    @Alisier:

    Kann es sein, dass Sie gerade zwei Schritte auf einmal machen wollen? Ich versuche, die Gemeinsamkeit in den Augen der Wähler zu beschreiben, mehr nicht.

    Macron und Piratenpartei passen nicht in die Rechtspopulisten-Reihe, aber ebensowenig in das Schema der etablierten Parteien. Die Million-Dollar-Frage lautet: Was erhofften/erhoffen die Wähler von ihnen, das sie bei den Etablierten nicht bekommen?

    Siegmar Gabriel tritt jetzt ja nicht als Kanzlerkandidat an, sondern Martin Schulz. Ich glaube, das war ein recht schlauer Schachzug, denn Gabriel wäre chancenlos gegen Merkel gewesen. Aber noch schlauer wäre es meiner Meinung gewesen, wenn die SPD einen Uwe-Hück-Typ zum Spitzenkandidaten gemacht hätte: Ein Auftreten wie Donald Trump, aber inhaltlich ein Sozialdemokrat alter Schule wie aus Vor-Schröder-Zeiten. Ich bin sicher, so herum würde es ebenfalls funktionieren.

  242. #254 Kassandra
    24. Januar 2017

    Was ist mit Bernie Sanders?

    Ja, genau. Der gehört auch in die Reihe der nicht-rechtspopulistischen Außenseiter.

  243. #255 Alisier
    24. Januar 2017

    Die Millionen-Frage ist für mich: was wollen sie denn überhaupt? Bei den Gesprächen, die ich in Deutschland schon öfters mit AfDlern führen konnte wurde das nämlich alles andere als klar.
    Wie gut der Schachzug der SPD war, werden wir sehen. Für mich ist es, trotz Schulz, ein Große-Koalition-Schachzug. Schulz konnte mit Juncker, dann kann er auch mit Merkel.

  244. #256 Alisier
    24. Januar 2017

    Und um daran anzuschließen: bei diesen Außenseiterwählern handelt es sich meiner Meinung nach um die manipulierbarste Gruppe, die wir je sehen konnten. Ein guter Manipulator kriegt sie, egal was er behauptet.

  245. #257 Kassandra
    24. Januar 2017

    bei diesen Außenseiterwählern handelt es sich meiner Meinung nach um die manipulierbarste Gruppe, die wir je sehen konnten. Ein guter Manipulator kriegt sie, egal was er behauptet.

    Ein nicht manipulativer Charismatiker ebenfalls, auch ungeachtet der Inhalte – was nicht zwangsläufig besser sein muss. Trotzdem wären mir manche Inhalte immer noch lieber als manche anderen.

  246. #258 Kassandra
    24. Januar 2017

    Die Millionen-Frage ist für mich: was wollen sie denn überhaupt? Bei den Gesprächen, die ich in Deutschland schon öfters mit AfDlern führen konnte wurde das nämlich alles andere als klar.

    Das wissen sie selber nicht. Sie wissen vor allem, was sie nicht wollen. Aber wenn ich eine Politik erfinden müsste, mit der man diese Leute wieder zufriedenstellt, würde ich dafür sorgen wollen, dass sie das Gefühl bekommen, über ihr eigenes Leben selbst bestimmen zu können. Im Moment haben sie dieses Gefühl nämlich nicht; lassen wir dabei dahingestellt, ob sie dieses Gefühl zu Recht oder zu Unrecht haben.

    Wie gut der Schachzug der SPD war, werden wir sehen. Für mich ist es, trotz Schulz, ein Große-Koalition-Schachzug. Schulz konnte mit Juncker, dann kann er auch mit Merkel.

    Bei einem Wählerpotenzial von 20 Prozent plusminus ein bisschen was hat die SPD 2017 nur die Wahl zwischen Juniorpartner in einer GroKo oder Opposition, das versteht sich ja von selbst. In die Opposition will sie offenbar nicht, was man auch verstehen kann.

    Mit Gabriel wäre die Gefahr größer gewesen, dass auch eine GroKo nicht alleine regieren kann und noch ein dritter Partner benötigt wird. Im Moment, also in den Monaten bis zur nächsten Wahl, kommt es weniger darauf an, AfD-Wähler zurückzuholen, als darauf, keine zusätzlichen Wähler mehr an die AfD oder an die Nichtwähler zu verlieren. Anschließend wäre aber beiden Parteien eine Politik anzuraten, die die AfD-Wähler wirklich wieder zurückzuholen versucht.

  247. #259 DasKleineTeilchen
    terra
    24. Januar 2017

    falls noch nicht erwähnt; goldlöckchen hat mal eben “temporaly” die Environmental Protection Agency komplett trockengelegt:

    https://www.reuters.com/article/us-usa-trump-epa-idUSKBN15822X

    https://twitter.com/EricHolthaus/status/823906959090819072

    “The EPA was just directed to freeze all grants. This means that grad students and researchers funded on EPA funds are now without funds. All ongoing studies are stopped. It happened in a moment with a memo, by executive action, with zero input or oversight.”

    und es ist erst tag 4.

    • #260 Joseph Kuhn
      24. Januar 2017

      Irre.

  248. #261 RPGNo1
    24. Januar 2017

    @DasKleineTeilchen
    Dafür soll das Schwarze Gold wieder fließen. Und die spritfressenden Ami-Schlitten erhalten auch wieder ihren Bonus.
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-01/us-regierung-donald-trump-dekrete-pipelines
    Passt doch zusammen, dass die EPA sparen soll. Von irgendwoher muss das Geld für die Industriewohltaten ja kommen.

  249. #262 Alisier
    24. Januar 2017

    @ Kassandra
    Ich denke doch, dass jeder Charismatiker erhebliches Manipulationstalent haben muss, um überhaupt als Charismatiker zu gelten. Aber mit der Diskussion wollte ich hier nicht anfangen.
    Was die SPD anbelangt stimme ich Ihnen gerne zu, aber was AfD-Wähler und deren Zurückholen betrifft, sind wir wahrscheinlich verschiedener Meinung.
    Ich bezweifle, dass es überhaupt eine Politik geben kann, die AfD-Wähler anspricht, es sei denn sie basiert auf klassischem Skapegoating.
    Es geht auch nicht um Selbstbestimmung oder Ähnliches. Es sieht nur auf den ersten Blick so aus.
    Es wäre ein interessantes und wichtiges Thema, das man auch diskutieren sollte: wie erreicht man die Leute, wenn man auf jede Art von Hetze verzichtet?
    @ DKT
    Ach komm, diese Umweltfritzen nerven uns doch alle. Die verbieten alles, was Spaß macht, und die Natur kann viel mehr ab, als die behaupten. Ich war gestern draußen, und hab grünes Gras gesehen, obwohl es gefroren hatte! Hätte ich etwas frisches Benzin drübergegossen, wäre es gleich sauber und entfrostet gewesen. Was anderes machen die, die Öl fördern auch nicht.
    Und Erdöl ist was natürliches und wird auch wieder gebildet und das Co2 auch wieder eingelagert. Dauert halt nur ein paar hundert Millionen Jahre. Man muss halt nur LANGFRISTIG denken. Sagen die Umweltfuzzis doch auch immer!

  250. #263 tomtoo
    24. Januar 2017

    Es war doch klar wo die Ziele wirklich sind.
    Umweltaktivisten,Menschenrechtler usw.

    DT wird sich mit der CIA anlegen ? Lach mich tot.

  251. #264 Laie
    24. Januar 2017

    Ich gebe zu mit einigen der letzten Entscheidungen nicht einverstanden zu sein, wie die Ölleitung durch ein Indianer-Reservat.

  252. #265 anderer Michael
    25. Januar 2017

    Alisier
    Ich gehe also AfD Parolen auf den Leim .Dann verzeihe mir, ich bin halt nicht so gebildet und merke nicht , wenn ich Blödsinn rede. Im Gegensatz zu dir, du redest (bzw schreibst) fehlerfrei , sachlich und immer argumentativ.
    Beneidenswert, ach ich armer Tor.

  253. #266 Alisier
    25. Januar 2017

    Wie ich dir schon mehrmals sagte: Ironie ist nicht so einfach zu detektieren. Sarkasmus anscheinend auch nicht.
    Und ironisch sein ist auch mit Schwierigkeiten verbunden.
    Auch hat nie jemand behauptet, du seiest ungebildet. Ich schon gar nicht.
    Dass du manchmal eine lange Leitung hast, erwähnst du regelmäßig selber. Ich denke, dass du recht hast.

  254. #267 Kassandra
    25. Januar 2017

    Ich bezweifle, dass es überhaupt eine Politik geben kann, die AfD-Wähler anspricht, es sei denn sie basiert auf klassischem Skapegoating.
    Es geht auch nicht um Selbstbestimmung oder Ähnliches. Es sieht nur auf den ersten Blick so aus.

    @Alisier:

    Zum wiederholten Mal: Selbstwirksamkeit ist weder identisch mit Selbstbestimmung, noch ist es ihr auch nur ähnlich. Es handelt sich um eine rein subjektive Empfindung, um das unbewusste Vertrauen in die eigene Fähigkeit, Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen und sein Leben selbst zu gestalten.

    Man erlebt sich als selbstwirksam, wenn das, was man tut, in der Regel die erwartete Wirkung hat. Diese Erfahrung hat eine selbstverstärkende Wirkung, man vertraut, je erfolgreicher man damit ist, immer mehr in seine eigenen Fähigkeiten, mit dem Leben zurechtzukommen. Der umgekehrte Fall, wenn man wiederholt erlebt, dass die erwartete Wirkung auf das eigene Handeln ausbleibt oder völlig anders ausfällt als erwartet, bewirkt zunehmende Passivität, weil eigene Aktivität ja offensichtlich sinnlos ist.

    Genau in dieser Situation fängt man entweder an, sich selbst für unfähig zu halten, oder Sündenböcke zu suchen bzw sie als Erklärung, die von anderen (Populisten) angeboten wird, für glaubhaft zu halten. Im ersten Fall richtet man seine Aggression in Form einer Depression gegen sich selbst, im zweiten richtet man sie nach außen, nämlich gegen den Sündenbock

    Waren es nicht Sie, der irgendwann hier die Lektüre von Arno Gruen empfohlen hat? Der beschreibt das ebenfalls, der Begriff “Selbstwirksamkeit” kommt bei ihm zwar nicht vor, aber er schildert dieselbe Situation. Alle Bücher von Gruen sind irgendwie dasselbe Buch in verschiedenen Bearbeitungsstadien, deswegen weiß ich nicht genau, welches es war – ich glaube es hieß “Verratene Liebe – falsche Götter”.

    Ich bin mit Gruen nicht vollständig einverstanden, er überschätzt meiner Meinung nach die Rolle der frühen Kindheit. Wenn Sie eine Versuchsratte willkürlich mit Stromschlägen traktieren, ohne dass sie eine Chance hat, dies durch ihr eigenes Verhalten zu verhindern, entwickelt sie aber auch depressives Verhalten, egal, ob sie früher einmal Mutterliebe bekommen hat oder nicht.

    Die Suche nach dem Sündenbock ist jedenfalls ein (untauglicher) Versuch, die verloren geglaubte Kontrolle wiederzugewinnen, also wieder handlungsfähig zu werden. Es ist kein Versehen, dass Brexit mit dem Slogan “Take back control” gewonnen wurde – dieser Slogan rührt, wahrscheinlich rein aus Versehen, an das, was den Brexit-Wählern unbewusst am meisten zu schaffen macht. Auch “Let’s make America great again” hat Anklänge in diese Richtung, weil es Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Wähler zum Ausdruck bringt. (“Lasst uns (gemeinsam) Amerika wieder groß(-artig) machen”)

  255. #268 Alisier
    25. Januar 2017

    Ihre Interpretation in Ehren, Kassandra, aber wir reden immer noch kräftig aneinander vorbei. Benutzen Sie dann nächstes Mal auch bitte “Selbstwirksamkeit”, denn wenn sie schreiben “über ihr eigenes Leben selbst bestimmen zu können” ist das zu unpräzise
    Ich bezog mich auf “Der Fremde in uns”, und was die unterschiedlichen Bearbeitungsstufen betrifft, stimme ich zu. Bei der Überschätzung der frühen Kindheit nicht, weil das bei den Thesen die mich interessieren kaum eine Rolle spielt.
    Wir gehen gerade ein wenig OT…..dennoch würde ich gerne später weiterdiskutieren. Jetzt kommen wir nämlich so langsam zum Interessanteren

  256. #269 Kassandra
    25. Januar 2017

    Ihre Interpretation in Ehren, Kassandra, aber wir reden immer noch kräftig aneinander vorbei. Benutzen Sie dann nächstes Mal auch bitte “Selbstwirksamkeit”, denn wenn sie schreiben “über ihr eigenes Leben selbst bestimmen zu können” ist das zu unpräzise

    Sorry, ich dachte, den Begriff hätte ich verwendet. Hab ich aber nicht, wie ich jetzt sehe.

    Wie auch immer, wir reden ja nicht das erste Mal miteinander. Sie dürfen künftig gerne vertrauensvoll davon ausgehen, dass ich mir seit unserem letzten Gespräch keine völlig neuen Theorien ausgedacht habe, wenn ich das nicht ausdrücklich dazuschreibe. 😉

  257. #270 Kassandra
    25. Januar 2017

    Nochmal sorry. Mir ist die Formatierung des ersten Absatzes als Zitat in die Hose gegangen.

  258. #271 Alisier
    25. Januar 2017

    Wer weiß, wer weiß…. 😉
    Gut Kassandra, ich halte das von Ihnen beschriebene zwei Auswege-System als Reaktion auf die Erfahrung von vermeintlicher Unfähigkeit für etwas zu einfach. Entweder Depression oder Aggression scheint mir nicht sehr realitätsnah zu sein. Auch deswegen erweckt ihre Beschreibung bei mir immer den Eindruck als wollten Sie Scapegoating irgendwie entschuldigen (obwohl ich weiß, dass es so gar nicht gemeint ist).
    Dann ist es, wenn ich richtig informiert bin, nicht so, dass Trump- oder AfD Wähler jetzt in ihrer Mehrheit zu den absoluten Losern im Sinne der Selbstwirksamkeit gehören. Es scheint eher so zu sein, dass vielen von den sich durch Populisten angesprochenen Fühlenden vor allem eines fehlt: Anerkennung. Und nicht nur das: viele haben den Eindruck, man mache sich zusätzlich über sie lustig. Es könnte also durchaus sein, dass es nicht (nur) um Selbstwirksamkeit geht, sondern um tiefe Kränkung.
    Hier werfe ich mal wieder den Namen Heinz Bude in die Runde, der diese Art der Kränkung aus meiner Sicht mit am besten beschrieben hat. Selbst ein von außen gesehen erfolgreicher Arzt kann diese Kränkung erfahren haben, und reagiert darauf eventuell mit mehr oder weniger Pegidismus.
    Mir wäre bei dieser Diskussion wichtig, dass wir versuchen, uns auch ein wenig lösungsorientiert zu unterhalten, das nur nebenbei bemerkt.
    Was halten Sie von der Kränkungshypothese?

  259. #272 Alisier
    25. Januar 2017

    Wenn wir eine tiefe Kränkung als zumindest mit-ursächlich ansehen, dann ist es immer noch sehr schwierig auf Basis einer solchen Erkenntnis etwas Positives zu bewirken.
    Nur als Beispiel: wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, der felsenfesten Überzeugung ist, Frauen seien weniger wert als Männer, respektive Männer seien irgendwie besser, und sich durch Relativierung dieses Glaubens gekränkt fühlt, dann halte ich es für wenig sinnvoll ihm übers Köpfchen zu streicheln, und ihn in seinem Glauben zu bestärken, um ihm dadurch eventuell mehr Selbstbewusstsein zu verschaffen.
    Ich bin der Meinung, dass es zumutbar ist, an seiner vermeintlichen eigenen Überlegenheit auch mal zu zweifeln, ohne dass es gleich zum Ausrasten kommt.

  260. #273 anderer Michael
    25. Januar 2017

    Alisier zu # 266

    Ach so !

    Aber jetzt lese ich weiter zu Hannah Arendt. Erste Eindruck Übersicht Wikipedia: Die Dame ist beeindruckend. Immer gegen den Strom und ließ sich nie verbiegen.Und sie zerlegte Heidegger mit seinem komischen ” Das Sein des Seins ist das Seins des … ?” Keine Ahnung wie es richtig ist oder wie es weitergeht.

    Und ich doch schon mal was von ihr gehört. Vor Jahren ein Zeitungsbericht über die Banalität des Bösen und die darauf folgenden Anfeindungen, weil man sie falsch verstand.

    Ich glaube, mal schnell ein Buch lesen,dann ist man auch nicht wesentlicher schlauer über die Dame, so umfangreich ist ihr Werk und ihr Leben.

  261. #274 Alisier
    25. Januar 2017

    ….und um das Zweifeln auszuhalten, und um sich selbst noch im Spiegel anschauen zu können, wenn man erkennen MUSS, dass man sich geirrt hat, gehört freilich innere Stärke.
    Und diese zu erlangen ist sicher nicht ganz einfach, aber dafür sind meiner Meinung nach Menschen auch zu großen Teilen selbst verantwortlich.
    Wenn eine Gesellschaft durch kluge Entscheidungen dazu beitragen würde, diese innere Stärke zu unterstützen, wäre das natürlich. Leider gibt es, wie immer, keinen Königsweg und keine Instantlösungen, und dann müssen wir doch wieder teilweise bei den Kindern ansetzen (Nein, das kommt jetzt nicht von Gruen 🙂 ), denen oft schon im Elternhaus viel von dieser Stärke vermittelt wird, oder eben auch nicht.

  262. #275 Alisier
    25. Januar 2017

    ” natürlich toll”….

  263. #276 Alisier
    25. Januar 2017

    @ anderer Michael
    Das Philosophie-Magazin hat vor Kurzem eine Sonderausgabe über sie zusammengestellt. Ich denke, das Heft ist noch zu haben, und auf jeden Fall bestellbar. Eine nette und hilfreiche Zusammenstellung, um einen kleinen Überblick ünber Leben und werk zu erhalten, wie ich finde.

  264. #277 Kassandra
    25. Januar 2017

    @Alisier:

    Ich finde Ihre These durchaus kompatibel zu meiner. Es IST kränkend, sein Leben nicht im Griff zu haben, und es kommen von außen teils absichtliche, teils unabsichtliche Kränkungen mit hinzu, die jemanden, der das Gefühl hat, von irgendwelchen unsichtbaren Kräften hin- und hergeworfen zu werden, ohne etwas dagegen tun zu können, viel stärker treffen als jemanden, bei dem das nicht so ist.

    Was ich zum Beispiel sogar als nicht selbst Betroffene ganz fürchterlich kränkend fand, das waren die Schmarotzerdebatten ausgerechnet zu einer Zeit, als 5 Millionen Arbeitslose 0,5 Millionen offener Stellen gegenüberstanden. Wenn man 4,5 Millionen Menschen, die schon rein rechnerisch gar keine Chance haben, einen Arbeitsplatz zu finden, dafür, dass sie ihn nicht finden, als Schmarotzer abstempelt, dann ist das einfach nur niederträchtig. Das war, als gäbe man jedem einzelnen der Betroffenen einen Fußtritt. Alleine dafür hat die SPD ihren Niedergang auch mehr als verdient.

    Zu den Lösungsansätzen: Klammern wir an dieser Stelle einmal die Leute aus, bei denen die Dauergekränktheit Trumpsche Ausmaße hat und die ihren Gefühlshaushalt nicht einmal ordentlich reguliert kriegen würden, wenn sie unerwartet eine Präsidentschaftwahl gewinnen. Diese Fälle gibt es ja wirklich, und bei denen fällt mir auch nichts anderes an praktischen Ratschlägen ein, als, sie sich weiträumig vom Hals zu halten. Aber die Lösungen müssen ohnehin für die Mehrheit der rechtspopulistischen Wähler gesucht werden, und da die meisten dieser Wähler noch vor zehn Jahren “normal” gewählt haben, sollte es möglich sein, sie wieder dazu zu bringen.

    Einen Lösungsansatz bietet die Entdeckung, dass nicht nur Rechtspopulisten unerwartet erfolgreich waren. Neben Sanders, Macron und der Piratenpartei las ich heute in der ZEIT noch dies hier:

    In den letzten Jahren sind in Europa einige Parteien neu entstanden, die sich so einem Neustart der Demokratie verschrieben haben. Sie machen weniger Schlagzeilen als die Rechtspopulisten, doch in ihren Ländern sind die Ciudadanos (Spanien), das Mouvement démocrate (Frankreich), die Nowoczesna (Polen) oder die Vidreisn (Island) durchaus erfolgreich.

    https://www.zeit.de/2017/04/arena-analyse-2017-demokratie-rechtspopulismus-umfrage/komplettansicht

    (Die ganze Analyse ist übrigens empfehlenswert.)

    Das ist also schon ein beachtenswertes Muster. Ein wirksamer “Aufstand der Anständigen” könnte über eine neue Partei (bzw. eine bereits bestehende Splitterpartei) stattfinden, die sich ausdrücklich demokratischen Werten verschrieben hat und mit dem Protestwählerpotential, das sie an sich ziehen kann, konstruktive politische Arbeit zu leisten versucht.

    Es ist aber auch möglich, dass der Austausch des Spitzenpersonals der traditionellen Parteien einen ähnlichen Effekt hat. Diese These können wir ja im Herbst live am Beispiel der SPD überprüfen. Falls sie deutliche Zuwächse haben sollte, dann war es so.

    Politische Inhalte, die man umsetzen könnte, sind ein so weites Feld, dass ich damit meinen Beitrag nicht noch länger machen möchte. Aber zusätzlich zu den Inhalten fände ich es wichtig, dass irgendetwas mit Symbolcharakter geschieht. Das könnten unterschiedliche Dinge sein, aber spontan fällt mir auch dazu die Agenda 2010 ein. Es hätte enorme Symbolwirkung gerade für die Altersgruppen, die am häufigsten AfD wählen, wenn sich die SPD zum Eingeständnis durchringen könnte, dass sie falsch war und nicht in der erfolgten Weise hätte umgesetzt werden dürfen.

  265. #278 Kassandra
    25. Januar 2017

    Back to topic:

    Tag 5 nach der Amtseinführung. Trump gelingt es auch heute, sich NOCH peinlicher als am Tag davor zu benehmen: https://twitter.com/mmurraypolitics/status/824264894606442496

    Kein Wunder also, dass es inzwischen bei Amazon eine Uhr gibt, die die restlichen um die ungefähr 1460 Tage bis zum Ende von Trumps Amtszeit runterzählt: https://www.amazon.de/Trumps-Last-Day-Countdown-01-20-21TM/dp/B01MT9VIXN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485364311&sr=8-1&keywords=trump+clock

    Meanwhile elsewhere in Washington, DC: Offenbar von kampflustigen Rangern wurde der Twitter-Account eines “Unofficial “Resistance” team of U.S. National Park Service” mit dem hübschen Namen “AltUSNatParkService” geschaffen, dem sich zu folgen lohnen könnte: https://twitter.com/AltNatParkSer

    Vielleicht sollte ich mir Popcorn beschaffen und so tun, als wäre das alles nur eine Netflix-Serie.

  266. #279 tomtoo
    25. Januar 2017

    https://www.slate.com/blogs/bad_astronomy.html
    Naja alles nur alternative facts

  267. #280 Alisier
    25. Januar 2017

    Gegen zuviel Konsens hab ich was, Kassandra 🙂
    Deswegen nochmal eine zugespitzte These:
    Diejenigen, die sich am meisten über Arbeitslose lustig gemacht haben, sie Schmarotzer genannt haben, sind haargenau die Gleichen, die Flüchtlinge verbal oder anders angreifen.
    Das heißt, dass die Problembären immer dieselben sind, und nicht die, welche ganz real verletzt wurden, sondern die, die sich wegen ihrer Prersönlichkeitsstruktur wegen jedem Sche… verletzt fühlen.
    Man kann da durchaus Parallelen zur Nazizeit ziehen. Die, die sich nach dem Krieg immer noch wie die Schweine benommen haben, waren die, die wirklich Dreck am Stecken hatten, weil sie es sich nicht leisten wollten, sich ihrer Täterschaft zu stellen. Wer sich zu laut als Opfer stilisiert ist sehr oft Täter. Er fühlt sich aber als Opfer.

  268. #281 Kassandra
    25. Januar 2017

    @anderer Michael:

    Hannah Arendts gesammelte Werke stehen sehr weit oben auf meiner ellenlangen ungeschriebenen Liste der Bücher, die ich unbedingt noch lesen muss. Bislang kenne ich ihre Texte nur bruchstückhaft.

    Zur aktuellen Debatte um “alternative Fakten” einige dieser Bruchstücke aus “Wahrheit und Politik”:

    Tatsachen stehen außerhalb aller Übereinkunft und aller freiwilligen Zustimmung; alles Reden über sie, jeder auf korrekter Information beruhende Meinungsaustausch wird zu ihrer Etablierung nicht das Geringste beitragen. Mit unwillkommenen Meinungen kann man sich auseinandersetzen, man kann sie verwerfen oder Kompromisse mit ihnen schließen; unwillkommene Tatbestände sind von einer unbeweglichen Hartnäckigkeit, die durch nichts außer der glatten Lüge erschüttert werden kann.

    und

    Die Vernunftwahrheit inspiriert und lenkt das Denken des Verstandes, die Tatsachenwahrheit gibt der Meinungsbildung den Gegenstand vor und hält sie in Schranken; aber diese Wahrheiten, wiewohl sie niemals dunkel sind, sind weder von Natur transparent noch durch weitere Untersuchung transparent zu machen. Sie erhellen, aber sie können selbst nicht weiter erhellt werden – so wie es in der Natur des Lichts liegt, daß es Helle verbreitet, aber selbst nicht erhellt werden kann. […] Die Vernunftwahrheiten, die für den menschlichen Verstand zwingende Evidenz besitzen, erscheinen ihm als notwendig; was immer sie aussagen, kann gar nicht anders sein, als es ist. Dies aber gerade ist bei Tatsachenwahrheiten nicht der Fall; bei einem Tatbestand läßt sich niemals ein schlüssiger Grund angeben, warum er nun ist, wie er eben ist.

    und

    […] da es sich immer auch anders hätte verhalten können, besitzen Fakten keinerlei zwingende Evidenz für den menschlichen Verstand, sie sind zumeist noch nicht einmal einleuchtend. Da der Lügner »Tatsachen« frei erfinden oder umgestalten kann, hat er die Möglichkeit, sich nach dem zu richten, was seinem Publikum gerade gelegen kommt, oder auch einfach nach dem, was gerade zu erwarten steht. Auf jeden Fall wird das, was er vorzutragen hat, einleuchtender klingen, gleichsam logischer, da das Element des Unerwarteten – das eigentliche Merkmal aller Ereignisse – wegmanipuliert ist. Es ist nicht nur die Vernunftwahrheit, die in der Hegelschen Formulierung den gesunden Menschenverstand auf den Kopf stellt: Auf die Wirklichkeit ist der gesunde Menschenverstand zumeist genausowenig vorbereitet, selbst wenn sie keine speziellen Interessen verletzt.

    und natürlich der grandiose Schluss:

    Denn worum es in diesen Betrachtungen geht, ist zu zeigen, daß dieser Raum trotz seiner Größe begrenzt ist, daß er nicht die Gesamtheit der menschlichen Existenz und auch nicht die Gesamtheit dessen umfaßt, was in der Welt vorkommt. Was ihn begrenzt, sind die Dinge, die Menschen nicht ändern können, die ihrer Macht entzogen sind und die nur durch lügenden Selbstbetrug zum zeitweiligen Verschwinden gebracht werden können. Die Politik kann die ihr eigene Integrität nur wahren und das ihr inhärente Versprechen, daß Menschen die Welt ändern können, nur einlösen, wenn sie die Grenzen, die diesem Vermögen gezogen sind, respektiert. Wahrheit könnte man begrifflich definieren als das, was der Mensch nicht ändern kann; metaphorisch gesprochen ist sie der Grund, auf dem wir stehen, und der Himmel, der sich über uns erstreckt.

    https://gellhardt.de/arendt_bluecher/12_Wahrheit_u_Politik.pdf

  269. #282 Alisier
    25. Januar 2017

    Was ich sagen will:
    wir sollten lernen, zwischen aggressiven und ressentimentgeladenen Jammerern, die nur Angst haben, dass jemand ihnen was wegnimmt und Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, zu unterscheiden.
    Die, denen übel mitgespielt wurde oder wird ganz konkret und schnell zu helfen sollte der Politik möglich sein. Hetzer, die die Politiker vor sich hertreiben, brauchen keine Hilfe finanzieller Natur. Und Therapie wollen sie halt nicht.

  270. #283 Alisier
    25. Januar 2017

    …und Danke für das Posten der Arendt-Zitate.
    Als Einstieg empfehle ich die Zusammenstellung von Unfertigem, die nach ihrem Tod mit tatkräftiger Hilfe Ihrer Freundin und Vertrauten Mary McCarthy entstanden ist: “Vom Leben des Geistes”, früher 2 Bände.
    Die Gedanken sind für Vorlesungen formuliert, und weit leichter zugänglich als z.B. “Vita activa”, das ich immer wieder lresen kann und will. Na gut, alle anderen Bücher auch 🙂

  271. #284 Kassandra
    25. Januar 2017

    @Alisier:

    Diejenigen, die sich am meisten über Arbeitslose lustig gemacht haben, sie Schmarotzer genannt haben, sind haargenau die Gleichen, die Flüchtlinge verbal oder anders angreifen.

    Das ist eine Art Abwehrzauber aus einem diffusen magischen Denken heraus. Glauben Sie denn, es sind die Langzeitarbeitslosen, die sich am allermiesesten fühlen? Wenn das Allerschlimmste passiert ist, dann hat man jedenfalls die Angst vor dem, was damit verbunden ist, nicht mehr. (Ist Ihnen vielleicht ja auch schon beim Zahnarzt oder so passiert.) Diejenigen mit der schlimmsten Panik sind nämlich diejenigen, die sich selbst anderthalb Schritte von der Arbeitslosigkeit entfernt fühlten oder die unerträglichen Erpressungen von Arbeitgeberseite nachgegeben haben, um sie zu vermeiden. Oder die eine Existenz als Mitarbeiter zweiter Klasse, führen wenn man jahrelang als Leiharbeiter neben den festangestellten Kollegen für das halbe Geld arbeitete. (Die festangestellten Kollegen wiederum schikanieren die Leiharbeiter aus genau derselben Motivation heraus, deren Schicksal in ihren Augen das Schlimmste ist, was ihnen selbst passieren könnte.)

    Glauben Sie bloß nicht, dass man einen Zuwachs an Selbsterkenntnis oder gar edlen Gemütsregungen zu erwarten hat, wenn man Menschen chronische Angst einjagt. Man holt damit im Gegenteil immer das Schlimmste aus ihnen heraus.

  272. #285 Alisier
    25. Januar 2017

    Wie gesagt, wir reden zuweilen aneinander vorbei.
    Und ich finde, Sie ergänzen jetzt mich mit ihrer Beschreibung.
    Das Einzige, wo wir noch Dissens zu haben scheinen ist bei der Einschätzung derjenigen, die sich fürchten, und ob deren Furcht immer berechtigt ist. Ich vertrete die These, dass die Lautesten und Gefährlichsten sich nicht mal fürchten.
    Und Sie sind so sehr klassische SPD, Kassandra. Nehmen Sie es bitte als Kompliment, selbst wenn Sie bei der Linken sein sollten.

  273. #286 Alisier
    25. Januar 2017

    Dazu morgen in der ZEIT das Titelthema:
    “Hatte Marx doch recht?”

  274. #287 Kassandra
    26. Januar 2017

    Und Sie sind so sehr klassische SPD, Kassandra. Nehmen Sie es bitte als Kompliment, selbst wenn Sie bei der Linken sein sollten.

    Danke. Ja, so ungefähr sehe ich mich ebenfalls, und ich würde das sogar dann als Kompliment auffassen, wenn es als Beleidigung gemeint wäre.

    Die Lautesten und Gefährlichsten sind nur so lange laut und gefährlich, wie die Medien ihnen eine Plattform bieten, und das werden die Medien dann nicht mehr tun, wenn eine politische Richtungsänderung ihnen endlich mal spannendere Themen bietet. Sobald die Umfragewerte der AfD deutlicher ins Rutschen kommen, bildet sich für sie derselbe Teufelskreis nach unten, wie er auch bei der Piratenpartei entstanden ist, als sie die Aufmerksamkeit der Medien verloren hat. Aufstieg und Niedergang der Piratenpartei waren für mich ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie wenig solche Entwicklungen in den letzten Jahren mit den vertretenen Inhalten zu tun hatten. Das war – jedenfalls im Rückblick – schon bei der Wahl 2009 erkennbar, als die FDP so überraschend stark wurde und kurz darauf als Regierungspartei, die ihre starke Position nutzte, um ihr Wahlprogramm durchzusetzen, in den Umfragen ins Bodenlose fiel.

    Der ARD-Deutschlandtrend bestätigt übrigens meine Einschätzung, dass der Austausch des Spitzenpersonals der traditionellen Parteien, egal wer die Neuen sind und was für Positionen sie vertreten, schon aus sich selbst heraus eine Wirkung haben könnte: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/

    Ein paar zusätzliche Prozentpunkte für die SPD könnten da schon drin sein. Wahrscheinlich gehen die aber nicht auf Kosten der CDU, sondern vor allem der Grünen. Damit würde es also weiterhin auf eine große Koalition hinauslaufen. (Gegen die ich nichts Grundsätzliches habe, falls beide Koalitionspartner NUN ENDLICH den Schuss gehört haben und ihre Politik den Erfordernissen anpassen.)

  275. #288 Kassandra
    26. Januar 2017

    @Alisier:

    Hannah Arendt sollte ich in chronologischer Reihenfolge in Angriff nehmen, das schließe ich aus dem, was ich bislang über sie weiß. Bei ihr baut alles, was sie über politische Themen geschrieben hat, aufeinander auf. Anfangen muss ich also mit “Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft”.

    Aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich dazukomme. Mir fehlt bei Victor Klemperer noch der Anfang der Zeit vor 1919, der nicht in Form von Tagebüchern, sondern in seiner Autobiographie “Curriculum Vitae” zu finden ist, und dann habe ich auch noch diese ca. anderthalb Regelmeter ungelesene Bücher aus allen möglichen Sachgebieten, die auch noch meiner Aufmerksamkeit harren. Frühestens im Sommer, schätze ich.

  276. #289 Kassandra
    26. Januar 2017

    Der ARD-Deutschlandtrend bestätigt übrigens meine Einschätzung, dass der Austausch des Spitzenpersonals der traditionellen Parteien, egal wer die Neuen sind und was für Positionen sie vertreten, schon aus sich selbst heraus eine Wirkung haben könnte

    Es gibt eine weitere, wenn auch reichlich skurrile Bestätigung für diese These: In Russland sind seit Beginn des dortigen Trump-Hypes, angefacht durch die Staatsmedien, auf einmal Putins jahrelang stabile Umfragewerte am Fallen: https://wciom.ru/news/ratings/doverie_politikam/

    Auf eine verdrehte Weise ist das dasselbe Phänomen. Das lässt außerdem ahnen, dass die Flitterwochen zwischen Putin und Trump SEHR kurz ausfallen können. Putin braucht den US-Präsidenten offenbar zwingend als Feind, um die Bevölkerung weiter in Solidarität hinter sich zu wissen.

  277. #290 RPGNo1
    26. Januar 2017

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-golfer-bernhard-langer-soll-beweis-fuer-wahlbetrug-liefern-a-1131781.html

    Zitat: “Das erklärte Langers Tochter Christina auf Nachfrage der “New York Times”. “Er ist kein Freund von Präsident Trump, und ich weiß nicht, warum er über ihn reden würde.” Ein Mitarbeiter des Weißen Haus, der bei dem Treffen im Weißen Haus nicht anwesend war, meint laut der Zeitung dagegen, dass der US-Präsident den Golfer am Thanksgiving-Wochenende in Florida gesehen habe. Langer habe ihm da die Geschichte eines Freundes erzählt, dem es verwehrt worden sei, seine Stimme abzugeben.”

    Trump ist die Verbindung zur wirklichen Welt endgültig abhanden gekommen.

  278. #291 RPGNo1
    26. Januar 2017

    @Kassandra
    Schau mal hier, da hatte ich bereits einen ähnlichen Kommentar zum Verhältnis von Putin und Trump gepostet:
    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2017/01/16/von-trump-lernen-teil-3/#comment-52497
    Eine Präsidentin Clinton wäre analog Obama das ideale Feindbild für die russische Regierung gewesen. Aber was tut man gegen einen “Freund” wie Trump, der einen kräftig umarmen und knuddeln will? Die russischen Strategen werden auf einmal sehr nachdenklich.

  279. #292 Alisier
    26. Januar 2017

    @ Kassandra
    Zu Hannah Arendt:
    Meine Erfahrung ist, dass es, um diese Denkerin (Philosophin hat sie sich ausdrücklich nicht nennen wollen) in Gänze verstehen zu können, nötig ist, sich langsam in sie hineinzulesen, oder auch hineinzuhören. Ihr Interview mit Günter Gaus ist immer ein schöner Einstieg, falls Sie das noch nicht wahrgenommen haben sollten.
    Ich habe zu oft erlebt, dass Leser bei Hannah Arendt aufgegeben haben, weil es ihnen nicht gelungen ist, sich ihre Denkwelten und -wege zu eigen zu machen.
    Selbst Karl Jaspers hatte anfangs erhebliche Schwierigkeiten Hannah Arendt zu verstehen, und hat, fürchte ich, teilweise bis zu seinem Lebensende zu Teilen des Werkes der von ihm sehr geschätzten Freundin keinen richtigen Zugang gefunden.
    Deswegen könnte ein klug gewählter Einstieg hilfreich sein, auch wenn ich Ihnen natürlich zutraue es auch chronologisch zu schaffen, wobei dann aber ihre Doktorarbeit über Rahel Varnhagen am Anfang stehen müsste. Immer noch interessant zu lesen, auch weil Hannah Arendts Persönlichkeit dort mehr als durchschimmert.

  280. #293 Alisier
    26. Januar 2017

    Anmerkung: Die Habilitationsschrift Arendts wurde später etwas umgearbeitet als Biographie Rahel Varnhagens herausgegeben und ist bei Piper immer noch zu haben.

  281. #294 Alisier
    26. Januar 2017

    Anmerkung 2:
    Wieso ich bei #292 Doktorarbeit schrieb weiß ich jetzt auch nicht. Diese handelte vom Liebesbegriff bei Augustin(us), und ist noch sehr stark im damals üblichen universitärem Duktus verpasst, und letztendlich noch kein echter Arendt.

  282. #295 Kassandra
    26. Januar 2017

    @Alisier:

    Rahel Varnhagen werde ich wahrscheinlich weglassen, weil es ein anderes Thema ist und ich den Inhalt und die Begleitumstände aus Arendts Biographie kenne. Vielleicht lese ich dieses Buch im Anschluss noch, wenn ich ihre politischen Werke verdaut habe, gewissermaßen als das “Was vorher geschah”.

    Machen Sie sich keine Sorgen, dass mir Arendts Bücher zu hoch sein könnten, da mir der Aufsatz “Wahrheit und Politik”, aus dem die Zitate stammten, nicht zu hoch war, sondern ein intellektueller wie ästhetischer Genuss, werde ich mit dem Rest bestimmt auch fertig. Was mich an dem Aufsatz besonders fasziniert hat, ist, dass man sich beim Lesen mitten im Denkvorgang von Arendt zu befinden scheint und nicht lediglich dessen Ergebnis nachvollzieht. Auf eine solche Reise im Kopf eines anderen lasse ich mich gerne mehrmals mitnehmen, also hoffe ich, ihre anderen Bücher haben ebenfalls diese Eigenart.

  283. #296 Alisier
    26. Januar 2017

    Da Sie es so beschreiben, haben Sie auch Zugang. Und die Eigenart bleibt erhalten. Viel Spaß beim Reisen und Genießen!

  284. #297 Beobachter
    26. Januar 2017

    Zurück zum Blog-Thema: “It`s Trump time!”

    Trump “flirtet mit der Folter” – “Folter funktioniert”:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/us-praesident-im-tv-interview-trump-flirtet-mit-der-folter-1.3350156

    Trump lässt Mauer zu Mexiko bauen – “Kongress streckt Kosten vor”:
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-01/trump-ordnet-mauerbau-an-grenze-zu-mexiko-an

    usw. …

    (Was würde wohl Hannah Arendt dazu sagen?!)

  285. #298 Kassandra
    26. Januar 2017

    @RPGNo1:

    Eine Präsidentin Clinton wäre analog Obama das ideale Feindbild für die russische Regierung gewesen. Aber was tut man gegen einen “Freund” wie Trump, der einen kräftig umarmen und knuddeln will? Die russischen Strategen werden auf einmal sehr nachdenklich.

    Ich kann es nicht beweisen, aber ich vermute stark, dass in Russland niemand mit einem Präsidenten Trump gerechnet hat. In Russland kandidiert ja der Schirinowski auch jedes Mal bei der Präsidentschaftswahl, aber das heißt noch lange nicht, dass er jemals Präsident werden könnte, auch dann nicht, wenn er eine echte Mehrheit bekäme. Im Kreml bildet man sich ernsthaft ein, dass es in Amiland bei den Wahlen auch nicht anders abläuft als bei ihnen. Man hielt Clinton für unvermeidbar, wollte aber halt eine von Beginn an und vor allem international geschwächte Präsidentin Clinton, deshalb die russischen Einmischungen.

    Ich glaube deshalb, dass Trumps Wahlsieg für die Strategen von Beginn an eine unangenehme Überraschung war. Aber dass sich das jetzt so schnell und so stark auf Putins Umfragewerte auswirkt, hat dort bestimmt auch niemand erwartet. Sicherlich ist dem Kreml schon seit ein paar Wochen klar, dass da etwas ganz gewaltig in die falsche Richtung läuft und dass sie Trump unbedingt möglichst rasch als Feindbild aufbauen müssen. So, wie Trump gestrickt ist, sollte das auch die leichteste Übung der Welt sein.

  286. #299 anderer Michael
    26. Januar 2017

    Alisier

    #276
    Philosophie Sonderausgabe Nr.06 Hannah Arendt bestellt
    🙂

    Kassandra

    Gustave Le Bon Psychologie der Massen

    Arg schwer zu lesen, aber interessant ( vor allem die Einführung)Lese ich , wenn ich nicht schlafen kann oder letztens beim Zelten. Bin im zweiten Buch.

  287. #300 Alisier
    26. Januar 2017

    Le Bon, anderer Michael? Dass den überhaupt noch jemand kennt…….sicher eine lohnende Lektüre. Ich habe ihn durch Max Weber überhaupt erst wahrgenommen.
    @ Beobachter
    Sie würde schon mal vorsorglich die Koffer packen, und sich diesmal in Deutschland niederzulassen versuchen.
    @ Kassandra
    Übrigens gerade die Gelegenheit, sich genauer mit der “Lingua trumpi imperiii” zu befassen. ich habe soeben den Wortlaut seiner aggressiven Reaktion auf den mexikanischen Präsidenten wahrgenommen, und muss sagen, dass der Gröfaz weitaus höflicher war. Entsetzt bin ich nicht mehr. Inzwischen nur noch sehr besorgt.

  288. #301 anderer Michael
    26. Januar 2017

    Beobachter hat recht, das Thema ist Trump.

    Zum Thema: interessant fand ich, der mexikanische Präsident fordert die USA auf, den Waffelschmuggel und den Transfer illegaler Gelder nach Mexiko zu unterbinden. Rein theoretisch müsste eine Mauer auch Vorteile fürMexiko bringen. (Gesetzt den Fall , eine solche Mauer würde ihren Zweck erfüllen, was eher unwahrscheinlich). Die Drogenkriminalität und der Drogenschmuggel in Richtung USA und umgekehrt Waffenschmuggel wären erledigt. Die mexikanische Regierung und Gesellschaft , beide nahezu handlungsunfähig, könnten sich konsolidieren und ihr Land neu aufbauen.

    Wie gesagt , nur geistige Sandkastenspiele.

  289. #302 Alisier
    26. Januar 2017

    @ anderer Michael
    Das Thema ist Trump, richtig. Hannah Arendt und andere liefern aber das Instrumentarium, um eventuell zu verstehen, was in den USA gerade vorgeht.
    Und ich stimme zu, dass völlig unklar ist, was eine solche Mauer wirklich bringen würde. ein weiterer Beleg dafür, dass Onkel Donald, der alte Wüterich, wirklich keinerlei sinnvollen Plan hat.

  290. #303 anderer Michael
    26. Januar 2017

    Alisier
    Gustave Le Bon war eine Empfehlung von Kassandra und zwar hier:
    https://scienceblogs.de/zoonpolitikon/2016/11/15/wer-waehlte-trump/#comment-66044

  291. #304 Alisier
    26. Januar 2017

    Was dem einen seine Autobahnen, ist dem anderen seine Mauer. Er wird alle seine unqualifizierten Wähler jahrelang beschäftigen können, und wenn dann kein Geld mehr da ist…….

  292. #305 Alisier
    26. Januar 2017

    Hatte ich nicht wahrgenommen, hätte ich mir jetzt aber denken können 🙂

  293. #306 RPGNo1
    26. Januar 2017

    @Kassandra
    Zu Kommentar #298: Gut analysiert. Dem kann ich nichts Weiteres hinzufügen.

  294. #307 RPGNo1
    26. Januar 2017

    @alle
    So schnell überholt das aktuelle Geschehen unsere Spekulationen. Trump bleibt seine Sprunghaftigkeit treu. Er will eine Flugverbotszone in Syrien und riskiert so einen weiteren Konflikt mit Russland.
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-plant-flugverbotszone-in-syrien-und-fordert-wladimir-putin-heraus-a-1131819.html

  295. #308 Alisier
    26. Januar 2017

    Ein echter Vabanquespieler also…..mal wieder.

  296. #309 Kassandra
    26. Januar 2017

    So, jetzt ist bei Twitter offenbar endgültig der Aufstand der Wissenschaftler ausgebrochen. Neben den zürnenden Rangern von @AltUSNatParkService (1,05 Mio. Follower innerhalb von 24 Stunden) gibt es seit heute auch noch AltEPA @ActualEPAFacts (91.000 Follower) und @RogueNASA (380.000 Follower).

    Schon mal darüber nachgedacht, was dieser Wandel von regierungsbesoldeten Wahrheitsverkündern in gesetzlose Online-Partisanentrupps für einen Glaubwürdigkeitszuwachs bei ganz normalen Leuten auslösen könnte?

    Schlag nach bei Hannah Arendt:

    […] so wie der Philosoph einen Pyrrhussieg erringt, wenn es ihm gelingt, seine Wahrheit als herrschende Meinung zu etablieren, bringt der Berichterstatter, sobald er seine Information in den Dienst von Gruppeninteressen und bestimmten Machtformationen stellt, sich um die einzige Chance, unliebsamen Tatsachen Gehör zu verschaffen, und das ist seine persönliche Glaubwürdigkeit. Wer im Namen von Interessen und Macht spricht, kann nicht mehr glaubwürdig sein; er kann als Person für das, was entweder unglaubwürdig klingt oder den Interessen von vielen zuwider ist, nicht mehr bürgen. Seine Glaubwürdigkeit gerade hängt an seiner Unabhängigkeit und Integrität.

    https://gellhardt.de/arendt_bluecher/12_Wahrheit_u_Politik.pdf

    Man sollte unbedingt verfolgen, welche Wirkung dieser “Aufstand der Wissenschaftler” auf die öffentliche Meinung zu ihren Themen hat. Sollte diese Wirkung Arendts Einschätzung bestätigen, also ein Zuwachs an Zustimmung stattfinden, muss ernsthaft darüber nachgedacht werden, wie die Wissenschaft in Zukunft eine ausreichende Distanz zur Politik wahren kann – um sich selbst vor politischer Vereinnahmung zu schützen, aber auch wegen dieses Glaubwürdigkeitsproblems.

    Wir leben offensichtlich in sogenannten “interessanten Zeiten”. Ich würde gepflegte Langeweile ja eigentlich vorziehen, aber es spricht doch nichts dagegen, die Vorzüge innerhalb einer nachteiligen Situation zu nutzen, wenn man die Nachteile schon nicht vermeiden kann.

  297. #310 Kassandra
    26. Januar 2017

    @RPGNo 1:, #307

    Ha! Im Kreml knallen bestimmt gerade die Sektkorken. Genau was sie gebraucht haben, und auf einem schönen Silbertablett serviert noch dazu.

  298. #311 Alisier
    26. Januar 2017

    Der sogenannte chinesische Fluch also:
    “Mögest du in interessanten Zeiten leben!”
    Und ich bin fast schon begeistert wie sich dieser Thread entwickelt hat.

  299. #312 Kassandra
    26. Januar 2017

    Noch was zur Auflockerung: https://twitter.com/BadHombreNPS/status/824625445534625792

    Ich glaube, das ist sogar ein offizieller Account des betreffenden Nationalparks. Dafür ist der Tweet ganz schön kess ausgefallen.

  300. #313 Alisier
    26. Januar 2017

    🙂 Wunderhübsch, in der Tat.

  301. #314 Kassandra
    26. Januar 2017

    Hehe … der Account dieses Nationalparks wird offenbar gerade von einem Ex-Mitarbeiter genutzt. Noch ein Partisanen-Account also.

  302. #315 Kassandra
    26. Januar 2017

    Und ich bin fast schon begeistert wie sich dieser Thread entwickelt hat.

    Ja, es ist angenehm, wenn man endlich einmal nicht wie meistens das Rad noch einmal neu erfinden soll, sondern man aufeinander aufbauend ein paar Gedanken weiterentwickeln kann.

  303. #316 Dr. Webbaer
    26. Januar 2017

    Zu Donald J. Trump vielleicht noch ein wenig zeitversetzt ein paar Beobachtungen:
    A) Er weist bisher eindeutig populistische (vs. elitistische (das Antonym) – auch wenn er die wichtigen Positionen seines Kabinetts erkennbar elitistisch besetzt hat – die müssen letztlich aber alle “dackeln”, wenn er von seinem Mandatsrecht Gebrauch macht) Ansätze oder Züge auf.
    (Er muss aber keineswegs als Rechtspopulist enden.)
    B) Er weist anti-elitistische Züge auf, was aber, eben auch wegen der Besetzung des Kabinetts nicht so-o klar ist.
    C) Er stellt recht merkwürdige Leadership, neg. konnotiert womöglich: Demagogie, bereit (in der BRD gibt es ja den witzigen Unterschied zwischen Führung und Leitung), wenn er seinem Team ausdrücklich erlaubt andere Meinung zu vertreten. (Bonmot: erstklassiges Personal stellt erstklassiges ein, zweitklassiges drittklassiges.)
    D) Er stellt sich ausdrücklich gegen das Establishment, auch gegen die “Büsche” und John McCain, er hat sich seine eigene Medienwelt sozusagen geschaffen (Twitter (auch andere “Social Media” bleibt gemeint), FOX-News, womöglich auch Breitbart, das der Schreiber dieser Zeilen nur unzureichend einzuschätzen vermag).
    E) Diese Bereitstellung “seiner eigenen Medienwelt”, die revolutionär ist, “neuert”, er setzt hier neue Standards.
    Was natürlich nur in Zeiten des Internets geht.
    F) Er setzt auch i.p. Politische Richtigkeit neue Standards, weil er eine eigene politisch konservative oder “rechte” Politische Richtigkeit aufbaut (vorsichtshalber angemerkt: der Schreiber dieser Zeilen lehnt beide Konzepte ab).
    G) und eher am Rande angemerkt dieser Webverweis:
    -> https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2017/01/20/its-trump-time/#comment-52835


    Wie schaut es eigentlich derart vergleichbar aktuell noch in der BRD aus?
    Ist Merkel populistisch, weisen bestimmte iherer Aussagen darauf hin, ist die SPD populistisch, müsste sie nicht marxistisch-sozialistischen Ansätzen folgen?
    Ist Sahra Wagenknecht elitistisch und neben ihrem werten Gatten hier vielleicht sogar politisch exponiert, derart?

  304. #317 Alisier
    26. Januar 2017

    Alisier (anerkannter webbaer-Übersetzer)

    Der webbaer meint, dass andere mindestens so schlimm sind wie Trump. Und überhaupt sei Trump gar nicht schlimm.

  305. #318 Alisier
    26. Januar 2017

    4 der wichtigsten Beamten des US-Außenministeriums, die schon zwei Präsidenten gedient haben, sind soeben geschlossen zurückgetreten.

  306. #319 RPGNo1
    26. Januar 2017

    @Dr. Webbaer
    Ich bin überrascht. Da sind ja wirklich einmal ein paar interessante Anregungen in Kommentar #316 untergebracht. Nicht schlecht.
    Für die geschwollene Sprache gibt es aber Abzüge in der B-Note. 😉

  307. #320 Dr. Webbaer
    26. Januar 2017

    Witzig auch derartige bundesdeutsche Nachrichtengebung:
    -> https://www.welt.de/politik/article161559538/Fuehrungsriege-des-US-Aussenministeriums-geschlossen-zurueckgetreten.html (K-Proben: ‘Führungsriege des US-Außenministeriums geschlossen zurückgetreten’ + ‘Der Abgang der vier Manager wurde indes als größter Verlust institutionellen Wissens im State Department seit Jahrzehnten beschrieben.’)

    Diese ‘Führungsriege’ wäre ansonsten mit “Lichtgeschwindigkeit gekickt” worden.

    Quelle:
    DPA

    @ ansonsten @ RPGNo1 :

    Gerne Re-Feedback geben, sich gegenseitig benoten tun sich nur andere, jedenfalls keine Gentlemen.
    >:->

    MFG
    Dr. Webbaer

  308. #321 RPGNo1
    26. Januar 2017

    @Dr. Webbaer
    Gentleman, wie? Ne, ne, dann müsste ich mich ja auf eine Stufe mit POTUS Donald stellen. Das lass ich lieber bleiben.
    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2017/01/20/its-trump-time/#comment-52945

  309. #322 Alisier
    26. Januar 2017

    Alisier (anerkannter webaer-Übersetzer)

    Der wb meint, dass er mal wieder alles besser weiß.

  310. #323 Joseph Kuhn
    26. Januar 2017

    @ Kassandra/Alisier/anderer Michael:

    Der kleinen Hannah-Arendt-Fangemeinde sei – auch wenn es etwas OT ist – noch “Vita acitiva” empfohlen, ein Buch, das in der Philosophie der Arbeit sehr wirkmächtig war, weil sie dort den Arbeitsbegriff im Hinblick auf die Bedeutung des Arbeitens für das Menschsein ausdifferenziert hat.

    @ RPGNo1, Kommentar #307:

    Wenn Trump die Flugverbotszone in Syrien so launig durchsetzt wie den Mauerbau, dann gute Nacht.

  311. #324 anderer Michael
    26. Januar 2017

    Ich habe viele Links und Hinweise gelesen. Bislang habe ich Position für Trump bezogen, sofern möglich ( bei der locker room Geschichte zum Beispiel nicht)
    Weil:
    1. Alle auf ihm rumhacken und dann gehe ich eben gerne in Opposition
    2.Trump dem Establishment ordentlich Contra gibt
    3.Da und dort er unbequeme überprüfbare Fakten von sich gibt
    4.Er in der Tat sich charmant und einfühlsam geben kann
    5.Er schlagkräftig ist und sich nichts gefallen lässt
    6. Manches, was man ihm vorwirft, entweder andere Präsidenten auch gemacht haben oder Hillary Clinton ebenfalls geplant hat.
    7. Er gut reden kann , ihm das vorgeworfen wird, und La Pasionaria wurde das nie vorgeworfen ( und die Dame hat wahrhaft Dreck am Stecken, aus heutiger Sicht!)

    Allerdings es gibt einige schon ungewöhnliche und irritierende Aspekte, ich hoffe, dass die Kritiker unrecht haben

  312. #325 Alisier
    26. Januar 2017

    @ Joseph Kuhn
    Na, so oft wie ich “Vita activa”, auch in diesem Thread, schon empfohlen habe…und dann kommst du schon wieder damit 🙂 Aber einmal mehr kann nicht schaden.
    @ anderer Michael
    Das hoffen auch die Kritiker. Allerdings schwindet die Hoffnung Stunde um Stunde…..

  313. #326 anderer Michael
    26. Januar 2017

    Mir platzt die Rübe . Ich habe gerade mich über die Diskussion um die ” Banalität des Bösen” belesen.Eigentlich eine Schande,dass ich darüber nur sehr sehr unscharf Bescheid wusste. Dann den Aufsatz “Denken und Moral” gelesen. Frau Arendt muss ein ausgezeichnete Altphilologin gewesen sein. Und jetzt auch noch die “Gebürtlichkeit”, ein ungeheuer interessanter Gedanke, der mir irgendwie bekannt vorkommt. Ich gehe jetzt ins Bett, vielleicht fällt mir der Zusammenhang im Traum ein.

    P.S. Ich bin nüchtern und habe noch nie Drogen genommen (ehrlich!Üblicherweise trifft bei einem solchen Spruch das Gegenteil zu)

  314. #327 Alisier
    26. Januar 2017

    Wichtige Information:
    Vitaactiva heißt auch ein Hersteller von Badewannen mit Tür….
    Drei wichtige Fragen stellen sich hier:
    1) Lesen etwas auch Installateurfirmenchefs Hannah Arendt?
    2) Hat sich Hannah Arendt korrumpieren lassen?
    3) Braucht die Welt Badewannen mit Tür im gleichen Maße wie sie Hannah Arendt braucht?
    Fragen über Fragen…..

  315. #328 Alisier
    26. Januar 2017

    @ anderer Michael
    Absolut keine Schande, auch weil du die Lücke gerade zu füllen versuchst.
    Zur Altphilologin: wer Platon oder Aristoteles nicht im Original lesen konnte, den nahm sie nicht sonderlich ernst……

  316. #329 Alisier
    26. Januar 2017

    Ja, die Banalität des Bösen…..ich denke aber, selbst H.A. hätte sich nicht träumen lassen, dass das Böse einmal SO banal und strohdoof daherkäme.

  317. #330 Alisier
    26. Januar 2017

    Jean Améry spricht gerade auf MDR-Kultur. Ich bin mal wieder elektrisiert. Wir sollten ihm zuhören, immer wieder.
    Mein Gott, wie dumm, fahrlässig und brandgefährlich sind Trump und seine Anhänger.

  318. #331 tomtoo
    27. Januar 2017

    @Alisier

    Ehrlich ich glaub schon du hast was in der Birne. Aber wie machst du das jetzt den anderen klar ? Also den 90% die lieber dschungelblaa anschauen als SB lesen ?

  319. #332 Joseph Kuhn
    27. Januar 2017

    Damit das Thema nicht zu depressiv wird: Siehe nebenan bei Mathlog: https://scienceblogs.de/mathlog/2017/01/27/mathematics-great-again-ein-beweis-der-riemann-vermutung/

  320. #333 Alisier
    27. Januar 2017

    Das wirklich Schöne an Thilos Beitrag aber ist, dass selbst beißende Ironie zuweilen nicht erkannt wird, wenn man nicht darauf gefasst ist.
    Und ich möchte betonen, dass das mit Depressivität bis jetzt wenig zu tun hatte: es ist der Versuch, möglichst schnell zu einer Art von Katharsis zu gelangen.

  321. #334 Alisier
    27. Januar 2017

    @ tomtoo
    Wenn das gescriptete Dschungeldrama so viele Leute anzieht, dann sollte man sich überlegen wieso das funktioniert. Und sich eventuell davon inspirieren lassen, wenn man Menschen erreichen will, die man sonst nur schwer erreicht.

  322. #335 Kassandra
    27. Januar 2017

    @Dr. Webbaer:

    E) Diese Bereitstellung “seiner eigenen Medienwelt”, die revolutionär ist, “neuert”, er setzt hier neue Standards.
    Was natürlich nur in Zeiten des Internets geht.

    Seit der Erfindung des Buchdrucks sind es immer die aktuell gerade noch neuen Medien, die tektonische Verschiebungen dieser Art hervorrufen, sobald der Erste den Schlüssel findet, ihre Möglichkeiten kreativ zu nutzen. Der Buchdruck brachte die Reformation. Ob die Erfindung der Schrift dieselbe Wirkung hatte, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Aber die Möglichkeiten, übers Radio die Meinung zu dominieren, nutzte Hitler als Erster perfekt. Und Kennedy wurde vor allem dank des Fernsehens Präsident. Auf den ersten Meister in der politischen Nutzbarmachung des Internets warte ich schon seit 15 Jahren; es hat ganz schön gedauert, aber jetzt haben wir ihn offenbar.

    Diese Einflussnahmen neuer Medien haben aber nicht die Gemeinsamkeit, dass sie alle als positiv oder alle als negativ zu betrachten wären. Dass jemand sich als erster Virtuose in der politischen Nutzung eines neuen Mediums erweist, spricht auch weder für noch gegen ihn und weder für noch gegen seine Ziele.

    Gegen Donald Trump spricht im Moment, egal wie man seine Ziele sieht, am allermeisten er selbst, und das vor allem, wenn man nichts ÜBER ihn, sondern nur seine eigenen Worte liest. Auch sein jüngstes Interview mit ABC war wieder wie aus einem Gruselfilm.

    Ich nehme an, es liegt in Ihren Augen nur an den Umfragemethoden der fiesen Eliten, dass Trump schon nach einer Woche als Präsident die Unterstützung eines bemerkenswert hohen Teils seiner Wählerbasis verlorengegangen ist.

    1. Do you approve or disapprove of the way Donald Trump is handling his job as President?
    Approve 36%
    Disapprove 44%
    DK/NA 19%

    https://poll.qu.edu/images/polling/us/us01262017_Uhmk49b.pdf/

    Ich dagegen sehe das als dieselbe Entwicklung, die die FDP nach ihrem bombastischen Wahlergebnis 2009 innerhalb eines halben Jahres die Hälfte ihrer Wählerzustimmung verlieren ließ. Meine Prognose – auf die Sie gerne zurückkommen dürfen – lautet: Trump wird genau denselben Absturz erleben, auch wenn er Punkt um Punkt seine Wahlversprechen erfüllen sollte. Inhalte spielten bei seiner Wahl nämlich nur eine Nebenrolle.

    Jemandem, der eine starke Persönlichkeit zu wählen glaubte, muss sein ständiges weinerliches Getue um angeblichen Wahlbetrug und die angebliche Rekordzahl an Zuschauern bei seiner Vereidigung früher oder später peinlich werden. Sie sind offenbar eine treue Seele, Dr. Webbaer, also werden Sie Trump wohl vorerst noch nicht abtrünnig werden, aber sogar Sie können doch schon jetzt ein leises Unbehagen nicht mehr unterdrücken. Ich kann Ihnen schon jetzt verraten, dass solche Peinlichkeiten der rote Faden in Trumps Präsidentschaft werden, falls keiner seiner Berater imstande sein sollte, ihm zu vermitteln, dass er sich damit ins eigene Knie schießt, und er anschließend imstande ist, ein Mindestmaß an Selbstkontrolle aufzubringen.

    Ich glaube aber, weder das Erste noch das Zweite wird geschehen.

    Disclaimer: Ich habe Trump bis kurz nach der Wahl mit gemischten Gefühlen betrachtet; die Wahl zwischen Hillary Clinton und Donald Trump war eine, die mir schwer gefallen wäre, weil ich beide gleich unangenehm fand, nur auf unterschiedliche Weise. Inzwischen halte ich Trump charakterlich für absolut ungeeignet für ein solches Amt und für eine kaum kalkulierbare Gefahr für die USA und die ganze Welt. Das ist unabhängig davon, ob man an der Medienberichterstattung über ihn ebenfalls etliches mit Recht kritisieren könnte. Es ist auch unabhängig von seinem Programm.

  323. #336 Kassandra
    27. Januar 2017

    @tomtoo & Alisier:

    Wenn das gescriptete Dschungeldrama so viele Leute anzieht, dann sollte man sich überlegen wieso das funktioniert. Und sich eventuell davon inspirieren lassen, wenn man Menschen erreichen will, die man sonst nur schwer erreicht.

    Gestern hat mein Mann dazu eine interessante Bemerkung gemacht, die mir immer noch durch den Kopf geht. Er sagte nämlich, dass bei all diesen Casting-Shows, Dschungelcamp und so weiter die Zuschauer ja auch wählen dürfen und ob das vielleicht auch eine Wirkung auf das Herangehen der Konsumenten solcher Formate bei Wahlen habe, dass der Fokus also unbewusst von vornherein stärker auf der Frage liegt, wer rausfliegen soll, nicht darauf, wen man sich als Gewinner wünscht.

    Gerade im Fall von Clinton vs. Trump kann ich mir vorstellen, dass dies eine kleine, aber am Ende bedeutende Rolle gespielt haben könnte, denn beide waren ja in den Umfragen ziemlich unpopulär, der Anteil derer, die beide ablehnten, kann also nicht gerade klein gewesen sein.

    Ich erinnere mich noch, wie irritierend ich die Wirkung der allerersten Big-Brother-Staffel fand. Der Print-Spiegel (damals habe ich ihn noch regelmäßig gekauft) brachte im Vorfeld einen sarkastischen Verriss des Konzepts, aber er hörte und hörte einfach nicht auf, weiter darüber zu berichten, und mit jeder Woche hatte man mehr das Gefühl, dass die anfängliche Verachtung in Faszination umschlug. Das war zwar nicht der Grund, warum ich aufhörte, ihn zu kaufen, aber Teil der Boulevardisierung des Spiegels, die mich schließlich in die Flucht geschlagen hat.

    Dasselbe in meiner persönlichen Umgebung. Wann immer irgendwer mit “Big Brother” anfing, sagte ich nur: “Interessiert mich nicht.” Aber das führte fast immer nur zu langatmigen Erklärungen darüber, warum derjenige selbst es verfolgte und was daran so sehenswert sei. Man entkam dem Thema nur, wenn man sich buchstäblich auf dem Absatz herumdrehte und den Erzählenden einfach stehen ließ, was ich manchmal wirklich getan habe.

    Und das waren durchaus Leute mit einem gewissen Niveau.

  324. #337 Alisier
    27. Januar 2017

    Ok, die Wähler wollten eigentlich nur Hillary feuern 🙂
    Dann sollte noch viel einfacher sein, nächstes Mal Onkel Donald feuern zu lassen.
    Und weil seine Leute das wissen (besonders Bannon kennt sich in Massenpsychologie bestens aus), müssen sie jetzt alles tun, um den Focus von Trump auf vermeintliche Volksfeinde zu richten. Auch hier ist Bannnon derjenige auf den es zu achten gilt.
    Und über Big brother möchte ich mich nicht unterhalten 😉

  325. #338 RPGNo1
    27. Januar 2017

    Oh, oh, die “alternative facts” haben die ganze Trumpsche Pressebüro infiziert. 🙂
    https://www.spiegel.de/panorama/leute/donald-trump-pressestab-schreibt-theresa-mays-namen-falsch-a-1131985.html

  326. #339 Kassandra
    27. Januar 2017

    Und über Big brother möchte ich mich nicht unterhalten

    Ich bin ja schon still. 😉

    Aber wie finden wir dann nur heraus, warum so was funktioniert? Bildung hilft dagegen nichts, das wollte ich damit sagen.

  327. #340 rolak
    27. Januar 2017

    Boah, wie gemein — jetzt wollen sie uns auch noch dazu bringen, #hellstrumpet positiv zu sehen! #Systempresse

  328. #341 Alisier
    27. Januar 2017

    Und Bildung hilft doch, Kassandra. Aber halt nicht beim Verzichten auf Big brother 🙂
    Und klar sollten wir versuchen rauszukriegen, was der Reiz ist, auch was der Reiz ist, Trump gut finden zu wollen. Es ist aber wohl teilweise dasselbe, wie Bayern München gut finden zu wollen.
    Und über die Attraktivität von autoritären Dampfplauderern wurde auch schon genug geschrieben.
    Die wichtigste Frage, die sich für mich stellt ist, wie wir es schaffen den demokratischen Laden zusammenzuhalten, und dann zu stärken. Alle, Konservative, Linke, Grüne, Liberale……, denen der gesellschaftliche Friede und die Freiheit (große pathetische Worte, ich weiß, aber ich meine es ernst) am Herzen liegen müssen jetzt an einem Strang ziehen. Als erstes müssen die Populisten weg, durch Nichtwahl. Und dafür kann man was tun, denke ich.

  329. #342 rolak
    27. Januar 2017

    Das da hat Grinsen gemacht.

  330. #343 Kassandra
    27. Januar 2017

    Die wichtigste Frage, die sich für mich stellt ist, wie wir es schaffen den demokratischen Laden zusammenzuhalten, und dann zu stärken.

    Die SPD hat mit der Kandidatenkür schon mal einen guten Anfang gemacht, wenn ich nach den neuesten “Sonntagsfragen” vom 26. und 27.1. gehe. Schwupp, auf einmal liegt sie zwei bis drei Prozentpunkte höher als vorher. Jetzt vielleicht noch ein paar klärende Worte zur Agenda 2010, meine Damen und Herren?

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

    Ansonsten wäre ich noch dafür, Seehofer im Keller der bayerischen Staatskanzlei einzusperren, bis die Wahl vorbei ist. :p

    Im Ernst: Ich bin ziemlich sicher, dass der Laden bei uns hält, solange “die da oben” den Eindruck vermitteln, dass sie wissen, was sie tun, und es war hauptsächlich Seehofers Schuld, dass es so lange unmöglich war, dieses Bild zu vermitteln. Dass der Anschlag in Berlin der AfD rein gar nichts genützt hat, hatte auch damit zu tun, dass es aus Bayern vergleichsweise ruhig geblieben ist.

    Ich glaube aber auch, dass Trumps Wahl sich negativ für die AfD auswirken wird. Das, was sich in den USA gerade abspielt, will hier keiner. Wenn das andauert, wird die AfD noch vor der Wahl wieder einstellig sein.

  331. #344 Kassandra
    27. Januar 2017

    @alle:

    Hat eigentlich irgendwer hier schon Xis Rede in Davos gelesen? Ich amüsiere mich gerade über folgenden Seitenhieb:

    We Chinese know only too well what it takes to achieve prosperity, so we applaud the achievements made by others and wish them a better future. We are not jealous of others’ success; and we will not complain about others who have benefited so much from the great opportunities presented by China’s development. We will open our arms to the people of other countries and welcome them aboard the express train of China’s development.

    https://www.weforum.org/agenda/2017/01/full-text-of-xi-jinping-keynote-at-the-world-economic-forum

    China singt das Hohelied des Freihandels gegen eine sich einmauernde USA. Ich hätte mir nicht vorstellen können, das jemals außerhalb einer Satire zu erleben. Ob die Mexikaner schon erste Offerten aus China vorliegen haben?

  332. #345 tomtoo
    27. Januar 2017

    Ich glaube eh das irgendetwas bei meiner letzten Zeitreise schief gelaufen ist und ich gerade auf einer parallel Erde festsitze.

  333. #346 Alisier
    27. Januar 2017

    Die Frage ist, wer Biff die entscheidenden Informationen aus der Zukunft brachte, so dass er Präsident werden konnte.

  334. #347 Joseph Kuhn
    27. Januar 2017

    Dass er bislang nur wie Ulbricht eine Mauer bauen will und nicht wie Hitler Autobahnen, ist vielleicht doch ein gutes Zeichen, oder?

  335. #348 Alisier
    27. Januar 2017

    Also erstens hatte Ulbricht “nie die Absicht eine Mauer zu bauen” und zweitens sind Mauern die Autobahnen des 21 Jahrhunderts. Das ist einfach Fakt! Punkt!

  336. #349 RPGNo1
    27. Januar 2017

    Der Ulbricht? 😉
    https://www.youtube.com/watch?v=YjgKKOdVRx4

    [Edit: Direkteinbindung entfernt, JK]

  337. #350 tomtoo
    27. Januar 2017

    Ich hab ja eh den verdacht das Trump garnicht zu den Klimawandelleugnern gehört. Der weis das es in Mexico heiß ist und möchte nur für ein schattiges Plätzchen hinter der Mauer sorgen.

  338. #351 Joseph Kuhn
    27. Januar 2017

    @ RPGNo1:

    Der Ulbricht?

    Genau der Spitzbart. Ein Altmeister der alternativen Fakten. Schließlich wurden die Maurer der DDR wirklich im Wohnungsbau gebraucht. Angeblich werden sie auch in den USA für den Bau von Schulen und die Stadtsanierung gebraucht, aber das ist eine andere Geschichte.

    @ tomtoo:

    “für ein schattiges Plätzchen hinter der Mauer sorgen”

    Dafür sorgen in den USA schon andere: https://www.professorwatchlist.org/

  339. #352 tomtoo
    27. Januar 2017

    @Joseph

    sources:w3.breitbard.com

    Moment brauch kurz einen Eimer..

  340. #353 Laie
    27. Januar 2017

    Bei Freihandelsabkommen ist der Inhalt wichtig.
    Profitieren alle, dann wäre es gut. Profitieren nur jene, die bereits große Oligopole oder Monopole bilden, dann natürlich nicht.

    China war da ja in der Vergangenheit schlau, indem es Innovation von außen zuließ, gleichzeitig keine Macht durch Aufkauf chinesischer Firmen zuließ. Die USA sind auch sehr bestrebt, nichts zu verlieren. Den Europäern fällt das natürlich nicht auf, wenn sie bereits aufgekauft wurden! 🙂

    Aber, lieber die Amerikaner, Chinesen oder sonstwer haben hier (mal) das Sagen, als unsere eigenen unfähigen Manager, könnte man fast schon meinen.

  341. #354 Joseph Kuhn
    28. Januar 2017

    @ Laie:

    “als unsere eigenen unfähigen Manager”

    Genau, die Deppen. Passen nicht auf. Kein Wunder, dass dann jeder merkt, dass wir gegenüber den USA inzwischen einen Handelsbilanzüberschuss von ca. 250 Mrd. Euro haben. Das ärgert die Amis, und der Trump hat sich das gemerkt.

    Was genau wollten Sie jetzt eigentlich sagen? Dass wir eine Mauer bauen sollen, damit unser Handelsbilanzüberschuss nicht von diesen unfähigen Managern nach Amerika verschoben oder, noch schlimmer, von den “Negern” aufgefressen wird, die weihnachtlich still und leise im Mittelmeer ersaufen, während wir stilvoll mit Musik im Bundestag den Nazimorden gedenken? Warum meinen Sie, hat Sie die Evolution mit einem Hirn ausgestattet? Sorry, aber dieses gedankenlose Geschwafel, das sich in der letzten Zeit hier auf dem Blog ausbreitet, geht mir langsam auf den Senkel.

  342. #355 Laie
    28. Januar 2017

    Na gut, der Verweis auf den politischen Rahmen hat gefehlt. Es gab sogar im Osten (DDR) gute Unternehmen, die aufgekauft wurden, um sie stillzulegen, sodass sie nicht als Konkurrenz den BRD-Firmen gefährlich wurden.

    Ich habe nichts dagegen, für ein US-amerikanisches oder chinesisches Unternehmen zu arbeiten, mir ist auch die Nationalität der Mitarbeiter grundsätzlich egal, solange sie ein gewisses Niveau haben. Den Verweis mit den “Negern” verstehe ich nicht.

    Ich weiss jedoch, unter den schwarzen Menschen gibt es ebenso gebildete und ungebildete, und die Integration mit den Gebildeten fällt wahrscheinlich leichter aus, wie man auch aus der Medienberichterstattung erfährt, oder auch aus persönlicher Bekanntschaft mit Betroffenen. (Gilt natürlich auch für Menschen nicht schwarzer Hautfarbe, eigentlich für alle)

    Vielleicht wäre es gut gewesen, nicht alle die kommen wollen einzuladen, weil Deutschland auch nicht sooo groß ist, und Integration auch mathematisch- logistische Herausforderungen ab einer gewissen quantitativen Größe nicht mehr qualitativ beherrscht. Jetzt blicken wir mal optimistisch in die Zukunft, und hoffen, Trump hat sich mit seiner Meinung zu Merkels Integrationspolitik stark geirrt.
    (Er hat das nicht so toll gefunden, was da abläuft)

    Was derzeit nicht so gut integrativ bewältigbar ist, wird ja inzwischen auch gerne mal nach Österreich zurückgeschoben, 25.000 Fälle sollten es gewesen sein.
    (Wahrscheinlich gilt die Einladung nur für die besten Köpfe, was weiß ich?)

    Blicken wir mit Spannung in die Zukunft, und sehen uns gemeinsam den Verlauf an, dann kann man auch mehr dazu urteilen.

    • #356 Joseph Kuhn
      28. Januar 2017

      “nicht alle die kommen wollen einzuladen”

      Ja, das mit den Einladungsbomben auf Aleppo war ein Fehler. Das könnte Merkel endlich mal zugeben.

      “mathematisch- logistische Herausforderungen”

      Die sind enorm. Man muss die Leute zählen. Dafür hat die Zahlentheorie bis heute keine guten Verfahren. Allerdings soll es jetzt eine Durchbruch basierend auf der Methode der alternativen Fakten geben: https://scienceblogs.de/mathlog/2017/01/27/mathematics-great-again-ein-beweis-der-riemann-vermutung/

      “Blicken wir mit Spannung in die Zukunft, und sehen uns gemeinsam den Verlauf an, dann kann man auch mehr dazu urteilen.”

      Bei mir kommt eine Feder aus dem Sofapolster. Und dahinter sieht es aus wie bei Hempels und Oppenheimers.

  343. #357 Laie
    28. Januar 2017

    @Joseph Kuhn,
    mir kommt vor, als würde man in Deutschland die logistischen Herausforderungen nicht ganz beherrschen.
    Dort wo ich bin, gibt es sehr viele junge Männer, die eindeutig aus Nordafrika stammen, die nicht so sehr nach Kriegsflüchtlinge einzuschätzen sind, da in Marokko z.B. kein Krieg herrscht.

    Die logistische Herausforderung ist nun so, dass die Besetzung der begrenzten Ressourcen durch nicht vom Krieg Betroffene leider jene für echt Betroffene verbraucht oder besetzt, womit weniger echt Betroffenen geholfen werden kann.

    Das ist konkret, wo ich ein Versagen feststelle. Möge Europa seiner humanitären Rolle gerecht werden, oder auch der Rest der Welt, sodass man armen Menschen wirklich helfen kann. Sollte es Deutschland mit dem politischen gleichagierendem (Anhängsel?) Österreich tatsächlich alleine schaffen, so wäre ich doch sehr beeindruckt. Hier gehen ja die Meinungen auseinander, ob dies geht, mit Leute zählen ist da noch zuwenig getan.

    Wäre es nicht besser politisch zu entscheiden, dass die Waffen nicht dorthin von Deutschland exportiert werden, Länder wie Saudi-Arabien, von wo es dann weiter zu den Kriegsfürsten geht?

  344. #358 Alisier
    28. Januar 2017

    Komm Laie, nicht so feige!
    Wann kommt denn endlich die undifferenzierte Moslemhetze, die du auf anderen Blogs verbreitest, damit Joseph Kuhn dich endlich rausschmeißen kann?

  345. #359 RPGNo1
    28. Januar 2017

    …Deutschland mit dem politischen gleichagierendem (Anhängsel?) Österreich…

    *facepalm* Verbreite dieses “Neuigkeit” mal unter den österreichischen Bloggern und Kommentaroren auf SciencBlogs. Die werden dir ordentlich zu verstehen, was sie davon halten, als Anhängsel Deutschlands gesehen.
    Dein Nick “Laie” ist absolut korrekt gewählt. Ein solcher bist du nämlich in Sachen Politik- und Geschichtswissen.

  346. #360 Mark
    28. Januar 2017

    Donna Hylton, eine Frau die einen Mann folterte und vergewaltigte sprach auf der Womans March vor.
    https://www.huffingtonpost.de/2017/01/26/rednerin-mann-missbrauche_n_14392140.html
    Wie wollen diese Trump Gegner ernst genommen werden, wenn so eine Frau als gefeierte Rednerin gilt?

  347. #361 RPGNo1
    28. Januar 2017

    @Mark
    Donna Hylton hat auch 27 Jahre für die Tat im Gefängnis gesessen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Donna_Hylton
    Willst du ihr eine Rehabilitation und Gesinnungsänderung nicht zugestehen?

  348. #362 Mark
    28. Januar 2017

    @RPGNo1
    Es mag sein, aber ich finde diese Frau sollte sich zurückhalten und nicht den Moralapostel spielen.
    Sie sagte 1995 in einem Interview über das Opfer, als sie zum Verbrechen befragt wurde folgendes:
    “”He was a homo anyway.”
    Es ging um die Frage, wie es sich anfühlte, das Opfer zu vergewaltigen, die Antwort, er war sowieso ein Homo.
    https://www.psychologytoday.com/articles/199507/crime-and-punishment

    Es gab viel Kritik an Donald Trump und seinem Kabinet, wegen der Homophobic und Sexismus. Aber hätte er einen KKK-Mitglieder in sein Kabinet berufen, der wegen Mordes an einen Schwarzen im Knast sass, wäre dies für seine Gegner das gefundene Fresse. Sie würden sich nicht um Rehabilitation und Rechtsstaat kümmern.

  349. #363 tomtoo
    29. Januar 2017

    @RPGNo1
    Ich muss gestehen, das ich auch der Meinung bin ,das sowas keine geschickte Wahl ist.

  350. #364 Alisier
    29. Januar 2017

    Mark, der Bot, exerziert übrigens gerade vor, wie man das macht, um von Inhalten und den realen Skandalen abzulenken.

  351. #365 Mark
    29. Januar 2017

    @ Alisier
    Ich zeige nur wie verlogen die Trumpgegner sind, mit denen hat er leichtes Spiel und sobald sie aktiv werden, gewinnt Donald Trump mehr Anhänger.
    Linda Sarsour, die den Frauenmarsch mitorganisierte, ist eine Anhängerin der Scharia.
    https://www.snopes.com/2017/01/25/womens-march-organizer-linda-sarsour/

    Unter diesen Umständen wird Trump Präsident bleiben.

    • #366 Joseph Kuhn
      29. Januar 2017

      “Ich zeige nur wie verlogen die Trumpgegner sind”

      Weil eine Frau mit krimineller Vergangenheit bei einer Demo etwas sagt, was nicht o.k. ist, sind “die Trumpgegner” verlogen? Ist das nicht doch etwas zu einfaches Schwarz-Weiß-Malen? Und schon mal drüber nachgedacht, was nach dieser Logik angesichts von Trumps erfindungsreichen Erzählungen für die Trumpanhänger zu schlussfolgern wäre?

      “Linda Sarsour, die den Frauenmarsch mitorganisierte, ist eine Anhängerin der Scharia.”

      Mike Pence, Trumps Vize, ist Anhänger des Intelligent Design und lehnt die Evolutionstheorie ab. Ergo?

  352. #367 Mark
    29. Januar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Weil eine Frau mit krimineller Vergangenheit bei einer Demo etwas sagt, was nicht o.k. ist, sind “die Trumpgegner” verlogen? ”
    Eine homophobe Frau, die Komplizin bei einer Entführung, Folter und Ermordung eines Mannes war, ist nicht bloss eine Frau mit krimineller Vergangenheit.
    Ich las nirgendwo ein Wort von Reue für ihr Verbrechen, sie sieht sich als das arme Opfer.

    “Ist das nicht doch etwas zu einfaches Schwarz-Weiß-Malen?”
    Ich würde den Proteststurm erleben, hätte Trump einen Nazi auf seine Veranstaltung eingeladen, der im Knast sass, weil er einen Schwarzen umbrachte.

    “Mike Pence, Trumps Vize, ist Anhänger des Intelligent Design und lehnt die Evolutionstheorie ab. Ergo?”

    Es ist erstaunlich, wenn eine Frau religiöse Diskriminierung von Frauen rechtfertigt, eine Demo ogranisiert, die für Frauenrechte stehen soll. Was Scharia bedeutet, kann jeder in Saudi-Arabien sehen. Wenn sie diese Fürsprache mit dem christlichen Fundamentalismus Mike Pence rechtfertigen, soll dies doch bedeuten, Mr. Pence sei kaum besser.

  353. #368 tomtoo
    29. Januar 2017

    “…ist eine Anhängerin der Sharia…” man sollte sich auch mal durchlesen was die Dame da tatsächlich gesagt hat. Dann wird einem auch klar welch ein Mißbrauch der Sprache und Vorstellungsmustern mit solch einem Satz begangen wird.

  354. #369 anderer Michael
    29. Januar 2017

    Herr Kuhn
    Entschuldigung , wenn ich Sie offen kritisiere. Aus Mark werde ich auch nicht schlau und verstehe nicht , was für eine Meinung er hat. Alisier holt vermutlich deshalb den Bot aus dem Hut.
    Frau Sarsour ( die nach eigenem Bekunden nach der Sharia lebt und sich keinesfalls von der Hamas klar distanziert) ist alles andere als eine vertrauenswürdige Person. Was soll der Verweis auf Herrn Pence? Nur nebenbei, es wäre schon interessant, wie die Dame die Schachweltmeisterschaft für Frauen im Iran und das Zwangstragen des Kopftuches für die Teilnehmerinnen beurteilt, ansonsten drohen shariakonforme Strafen.

    Frau Hylton, die einen Mensch grausam zu Tode gequält hat, als Frontfrau für moralisiernde Selbstgerechtigkeit zu akzeptieren, entgeht meinem Verständnis.

    UnterliegenSie einer kognitiven Verzerrung ( wäre nicht schlimm, passiert mir auch).
    Trump kann man kritisieren, aber durch mittels solch fragwürdigen Personen?

  355. #370 Mark
    29. Januar 2017

    @tomtoo
    Was ist an meinem Kommentar denn falsch?
    In einem Tweet nannte sie die Sharia vernünftig.
    “shariah law is reasonable and once u read into the details it makes a lot of sense. People just know the basics”
    https://twitter.com/lsarsour/statu/116922589967949824

  356. #371 Mark
    29. Januar 2017

    Madonna dreht bei der Demo vollkommen durch, sie sagte:
    “Yes, I thought an awful lot about blowing up the White House.”
    “Ja, ich dachte of daran das Weiße Haus in die Luft zu jagen”
    https://www.youtube.com/watch?v=R7IL7_QIW9U
    Später sagte sie, sie habe es nicht wörtlich gemeint. Aber man stelle sich vor, ein Republikaner hätte so ein Kommentar gemacht, während Obama im Amt war.

  357. #372 RPGNo1
    29. Januar 2017

    @Mark, anderer Michael
    Ihr seit nicht der Meinung, dass Donna Hylton in 27 Jahren einen Sinneswandel gehabt haben könnte? Dass sie ihre Tat aufrichtig bedauert, dafür gebüßt hat und jetzt für eine bessere Sache kämpft?

    Und bevor ich jetzt missversanden werde: Ich halte es für die Sache des “Women’s March” auch nicht für sehr klug, dass Donna Hylton an so exponierter Stelle aufgetreten ist. Manchmal ist eine taktische Zurückhaltung ein klügerer Schachzug. Aber das negiert nicht Ziele des Women’s March noch der Anti-Trump-Bewegung oder stellt beides in ein schlechtes Licht, wie hier von einigen Personen kolportiert wird.

  358. #373 RPGNo1
    29. Januar 2017

    @Mark
    Sehr geschickt, wie du hier nur die Zitate der Trump-Gegner herausfischst und sie dann auch noch so zurecht biegst, dass sie in deine Agenda passen. Bist ein echter Quote Miner.

  359. #374 tomtoo
    29. Januar 2017

    @Mark #370
    Man sollte doch bitte im Kopf behalten was die Dame damit meinte.

    I don’t eat pork, I follow Islamic way of living. That’s all Sharia law is.

  360. #375 Mark
    29. Januar 2017

    @RPGNo1
    “Dass sie ihre Tat aufrichtig bedauert, dafür gebüßt hat und jetzt für eine bessere Sache kämpft? ”
    Wo hat sie jemals Reue gezeigt?
    “Sehr geschickt, wie du hier nur die Zitate der Trump-Gegner herausfischst und sie dann auch noch so zurecht biegst, dass sie in deine Agenda passen. Bist ein echter Quote Miner.”
    Die Frage lautet, ist diese Frau eine Befürworterin der Scharia, ja oder nein. Diese Frage muss mit ja beantwortet werden. Wirkt es befremdlich, wenn diese Frau einen Marsch organisiert, welches die Rechte von Frauen verteidigt?
    So etwas muss bejaht werden und es eine From von Doppelmoral. Ich kann so eine Opposition nicht ernst nehmen, Millionen andere schon, aber dann sollten sie sich nicht wundern, wenn Trump wiedergewählt wird.

  361. #376 tomtoo
    29. Januar 2017

    Es ist doch wohl durchaus das Recht einer Frau den Islamischen Regeln (Die übrigens wie alle religiösen Dinge Auslegungssache sind ) zu Folgen oder nicht ? Vielleicht kämpft sie ja für eine andere Auslegung ?

  362. #377 Mark
    29. Januar 2017

    @ tomtoo
    Da müsste sie eine Menge Erklärungen abgeben, was Heiratsalter von Kinder, Todesstrafe für Abfall vom Glauben und Homosexuellen angeht. Ich glaube nicht, sie ist dazu in der Lage. Mit ihrer Art von Propaganda wird es nicht funktionieren. Sie scheint Saudi-Arabien toll zu finden, wo Frauen nicht fahren dürfen, aber 10 Wochen Mutterschaftsurlaub bekommen.
    https://thesecularbrownie.com/2017/01/24/linda-sarsours-awkward-defensiveness-over-saudi-oppression-that-the-left-seems-to-ignore/

  363. #378 tomtoo
    29. Januar 2017

    @Mark
    Du kommst mit Gesetzen in Saudi-Arabien. Lies doch bitte mal den Artikel in der Wiki bzgl. Sharia und was das eine mit dem anderen zu tun bzw. nicht zu tun hat.

  364. #379 Joseph Kuhn
    29. Januar 2017

    Breaking News:

    Mike Pence beschimpft Trump wegen dessen Muslim-Erlass als “widerwärtig” und “verfassungsfeindlich”.

    Aus Sicherheitsgründen hat Pence das schon vor einem Jahr per Twitter geäußert (Governor Mike Pence, @GovPenceIN, 7:30 – 8 Dez 2015: “Calls to ban Muslims from entering the U.S. are offensive and unconstitutional.”), aus Angst, dass ihm heute solche Aussagen verboten würden.

    Noch breakingere News:

    Der designierte Kanzlerkandidat der SPD, Martin Schulz (das muss man noch dazu sagen, sonst weiß der eine oder andere nicht, wer Schulz ist), plagiiert Pence und nennt Trumps Äußerungen “unverschämt” und “gefährlich”. Wird ihm nun wegen des Plagiats der Abschluss als Buchhändler aberkannt?

    Und ganz gebreakte News:

    Ökonomen verbreiten Panik: Trump gefährdet massenhaft deutsche Arbeitsplätze. Die AfD findet Trump trotzdem prima und jubelt: “Aufgrund Ihrer bisher getätigten Aussagen verfolgen wir als Deutsche und Europäer hoffnungsvoll Ihre außenpolitischen Positionen, weil sich diese wohltuend vom Kurs der vergangenen Jahrzehnte unterscheiden.” (Zitat aus dem Glückwunschtelegramm der AfD an Trump).

  365. #380 anderer Michael
    29. Januar 2017

    Frau Hylton kann ihre Tat bereuen.Das will ihr nicht abstreiten. Sie hat Blut an den Händen und hält moralisierende Reden. Das passt nicht.

    Sharia ist nicht “5 mal am Tag Rosenkranzbeten und kein Schweinefleisch essen “. Sharia ist ein genau definiertes Regelwerk für wirklich alle Begebenheiten des täglichen Lebens bis hin zum Toilettengang ohne eine Auslegungsmöglichkeit für den einzelnen. Wer zudem zur Hamas nicht das nötige Maß an Distanz zeigt, dem nehme ich nicht ab, dass er liberal ist.
    Gerade die Islamisten in den USA verkaufen sich als unterdrückte Minderheit, denen ständig die Bürgerrechte vorenthalten werden. Das linke Establishment macht kräftig mit ,nach dem Motto ” der Feind meines Feindes ist mein Freund”.

  366. #381 tomtoo
    29. Januar 2017

    @anderer Michael

    Du wirst doch einer Ordensschwester nich verbieten wollen sich an die Regeln ihres Ordens zu halten solange sie mit dem Gesetz konform gehen oder ?
    Und du wirst doch wohl auch ganz klar den Unterschied zwischen einem Islamist und einem Moslem sehen oder nicht ?

  367. #382 Bob
    29. Januar 2017

    @anderer Michael

    Michael, wir hatten das Thema ja schon an anderer Stelle. Kleine Randbemerkung: Du stellst die Sache zu stark vereinfacht dar: Lies mal die englischen Seiten in Wiki dazu (die deutsche Fassung ist zu wenig detailliert):
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sharia
    Das islamische Recht ist kein Kochrezept und mindestens so kompliziert und vielgestaltig wie “unseres”.
    Und natürlich wird es auch von den verschiedenen Rechtsschulen (siehe Wiki) verschieden ausgelegt. By the way kann auch in Deutschland der einzelne das Recht nicht “auslegen”. Das machen auch hier die Profis.

  368. #383 Mark
    29. Januar 2017

    Donald Trump wird eine Liste veröffentlichen, die angibt, wie viele Verbrechen durch illegale Einwanderer verübt werden.
    https://www.independent.co.uk/news/world/americas/donald-trump-publish-weekly-list-crimes-immigrants-commit-refugees-aliens-executive-order-us-a7546826.html

  369. #384 anderer Michael
    29. Januar 2017

    Tomtoo
    Ich kenne islamische Frauen , die im Bikini und mit Zigarette im Mund, ihren Ehemann etwas unverständlich anschauen, und sagen, der Ehemann kann das Bier selber rechtzeitig kalt stellen, wenn er glaubt, es sei nicht kühl genug.

    Nur zum Unterschied Mensch und Islamist.

  370. #385 Mark
    29. Januar 2017

    Donald Trumps Einstellung zur Folter empört die Politiker in Deutschland weniger, als seine Einstellung zu Muslimen. Was diese Sache angeht, hat er selbst innerhalb seiner eignen Partei viele Gegner, wie z.B. John McCain, der als Kriegsgefangener gefoltert wurde.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/us-praesident-trump-ist-fuer-folter-und-zugleich-dagegen/19306348.html

  371. #386 Laie
    30. Januar 2017

    @anderer Michael
    Ich kenne auch moslemische Frauen, die ihren Koran nicht ernst nehmen, was ja gut ist. Also kein Kopftuch, verhalten wie jede normale westliche Frau. Von denen geht auch keine Gefahr aus.

    Wenn hingegen jemand den Koran ernst nimmt, dann sind die Vorschriften, wie ich sie herauslese eindeutig und nicht veränderbar, auch nicht auslegbar. Daher auch die Problematik mit Gewalttaten, so wie ich das verstanden habe.

  372. #387 Mark
    30. Januar 2017

    Trump erhält sehr viel Kritik, weil er die Einwohner von 7 Staaten verbietet in die USA einzureisen. Allerdings tat Obama so etwas ähnliches 2011. Für sechs Monate ware es den Einwohnern von Irak untersagt in die USA einzureisen. Der Grund, 2 Iraker wurden in den USA verhaftet, weil sie im Irak gegen amerikanische Soldaten kämpfen, bevor sie ins Land kamen.
    Es gab keine Proteste, keinen Aufschrei der Hollywoodlinken und Martin Schulz schwieg.

    https://www.heraldsun.com.au/blogs/andrew-bolt/muslim-ban-hypocrisy-left-said-nothing-when-obama-also-halted-visas/news-story/17c901096824ecd0a2e3a4d1e5ded377
    Es ist erstaunlich, mit welcher Doppelmoral Trump von seinen Kritikern gemessen wird, es ist die selbe Doppelmoral, auf die sich Trump berufen kann.

  373. #388 Bob
    30. Januar 2017
  374. #389 anderer Michael
    30. Januar 2017

    Bob
    Über was redest du, die Sharia oder die Fiqh ?
    Die Sharia mit unseren Gesetzen gleichzusetzen halte ich für absurd.

    Laie
    Wenn ich das so genau wüsste, ob Moslems , die den Koran ernst nehmen, zu Gewalttaten neigen? Bei meinen Nachbarn ist es nicht der Fall.

  375. #390 RPGNo1
    30. Januar 2017

    https://www.stern.de/politik/ausland/trump-waehler-bereuen–dass-sie-ihn-zum-praesidenten-gewaehlt-haben-7304472.html
    Trump-Wähler bedauern, dass sie Trump ins Amt verholfen haben. Déjà-vu, anyone? Brexit-Referendum im Juni 2016. Danach war der Katzenjammer bei vielen Briten groß.
    Das sollte eine erneute Warnung an alle sein, die vorhaben, die AfD “nur aus Protest” zu wählen.

  376. #391 Bob
    30. Januar 2017

    @anderer Michael

    Es geht um die Komplexität von Rechtssystemen und nicht um das Gleichsetzen derselben.

    Einfach den Wiki-Eintrag lesen, da wird auch der Zusammenhang von Sharia und Fiqh erklärt.

  377. #392 anderer Michael
    30. Januar 2017

    Mir ist der Zusammenhang klar. Die Nürnberger Rassengesetze waren vielleicht auch komplex.
    Soll Komplexität ein Kriterium für Qualität und Akzeptanz sein?

  378. #393 Bob
    30. Januar 2017

    @Anderer Michael

    das eine sind Gesetze, dass andere Rechtssysteme.
    Na dann mal raus mit der Sprache. Was sind denn global gültige Kriterien für Qualität und Akzeptanz von Rechtssystemen? Bin sehr gespannt.

  379. #394 Mark
    30. Januar 2017

    @Bob
    Trotzdem hat Obama ein Einreisestop für irakische Büger verhängt und es gibt da Unterschiede, aber trotzdem hat damals niemand diese Politik so heftig kritisiert wie jetzt. Im Grunde stellte Obama Politik 2011 fast alle Iraker, die einreisen wollten, unter Generalverdacht und alles nur, weil 2 Iraker als Terroristen enttarnt wurden.

  380. #395 Bob
    30. Januar 2017

    @Mark

    schlicht, weil die beiden Vorgehensweisen nicht vergleichbar sind.
    Das sollte sich auch ihnen erschliessen.

  381. #396 Mark
    30. Januar 2017

    @Bob
    Bei Obama wird alles relativiert und Trump ist der böse Rassist.

    Linda Sarsour scheint von der Scharia selber keine Ahnung zu haben, wenn sie schreibt:
    “You’ll know when you’re living under Sharia Law if suddenly all your loans & credit cards become interest free. Sound nice, doesn’t it?

    https://twitter.com/lsarsour/status/598327052727615488

    Ein Blick in den Wikieintrag zu islamischen Bankwesen, zeigt, es stimmt nicht, eine islamische Bank kassiert Zinsen von einem Kreditnehmer, aber sie nennen es nicht Zinsen, sondern Gewinn. Wenn diese Frau bei diesen Punkt so falsch liegt, dann zeigt es doch, wie tief ihr Wissen um die Scharia ist .

  382. #397 tomtoo
    30. Januar 2017

    @Mark
    Einfach mal durchlesen.
    https://www.welt.de/wirtschaft/article144297280/So-funktioniert-Deutschlands-erste-islamische-Bank.html

    Dann wird die evtl. klar wo die unterschiede zwischen Gewinn und Zins liegen. Welches System besser ist ? Auf jeden Fall ist das Gewinnsystem einfacher zu durchschauen.

    Auch wird klar das damit gewisse ethische Werte verbunden sind.

  383. #398 Theres
    30. Januar 2017

    Ich stelle hier mal zwei Links ein, nacheinander besser, die vielleicht klären, dass Trumps Handlungen nicht zu verharmlosen sind.
    https://t.co/ysNU5IlUl5

  384. #399 Theres
    30. Januar 2017

    und https://t.co/j2xIipPrUU

    Ich bin jedenfalls sprachlos. Und es funktioniert auch noch … eine Schande ist das.

  385. #400 Mark
    30. Januar 2017

    Mike Pompeo, ein Befürworter von Folter, ist jetzt Chef der CIA. Er wurde vom Senat bestätigt, 14 Demokraten stimmten seiner Ernennung zum CIA Chef.

    https://theintercept.com/2017/01/23/14-senate-democrats-fall-in-line-behind-trump-cia-pick-who-left-door-open-to-torture/

    Es scheint keine richtige Opposition gegen Trump zu existieren, wenn ein Befürworter von Folter zum CIA Chef ernannt werden kann. Wo bleibt da der Aufschrei von Martin Schulz?

  386. #401 Kassandra
    30. Januar 2017

    Mike Pompeo, ein Befürworter von Folter, ist jetzt Chef der CIA.

    Als ob es darauf noch ankäme, da Trump himself in einem Interview nicht dazu zu bewegen war, zu sagen, dass er sie nicht befürworte. Was also im Umkehrschluss heißt: Auch er befürwortet sie. Er betonte lediglich, dass er aber seinem Verteidigungsminister keine Vorschriften machen werde, der Bier und Zigaretten bei Verhören für viel erfolgversprechender hält.

    Mit anderen Worten, und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Verteidigungsminister Mattis MUSS nicht auf Anweisung vom Chef hin foltern lassen, weil Trump für so was ja ein viel zu netter Chef ist.

  387. #402 anderer Michael
    30. Januar 2017

    Bob
    Wo legst du den Maßstab an?
    Was interessiert, was in XY-Land für Rechtskriterien gelten. Bei uns gelten Grundgesetz und Menschenrechte.Was dazu nicht passt , ist bei uns ungültig! Egal wer das Gegenteil heute oder vor 1000Jahren gesagt hat. Sharia ist kein Rechtssystem und ist ungültig, zumindestens so lange sie nicht gegen die Grundrechte verstößt. Die Sharia ist eine Anleitung, wie Moslems leben sollen.
    Bist du Moslem?

  388. #403 tomtoo
    30. Januar 2017

    @andere Michael
    Die sharia ist eine Anleitung wie Moslems leben sollen. Ja fällt ja unter Religionsfreiheit oder nicht.
    Verstehe ich da jetzt im Grundgesetz etwas nicht ? Solange nicht gegen dass Gesetz verstoßen wird darf sich doch jeder der möchte gerne daran halten oder nicht ?

  389. #404 Mark
    30. Januar 2017

    Zeit-Herausgeber Josef Joffe hält Mord für ein legitimes Mittel, um Trump aus dem Amt zu entfernen.
    https://www.youtube.com/watch?v=CW0hYrJNz78

    In absehbarer Zeit sollte er nicht in die USA einreisen, ich hätte nichts dagegen, sollte die US-Regierung ihm die Einreise verwehren. Ein Mord an Trump wäre falsch und extrem dumm, sollte es wirklich passieren, dann wird Mike Pence Präsident, die Republikaner bekommen ein Märtyrerbonus, Trump ein Staatsbegräbnis, die Republikaner könnten umfangreiche Maßnahmen einleiten, um die Opposition noch weiter zu schwächen und Maßnahmen umsetzen, die in der jetztigen Situation als undenkbar gelten.

    • #405 Joseph Kuhn
      30. Januar 2017

      In der Szene fehlt das Vorher und Nachher, dafür wird der Spruch gleich dreimal wiederholt. Ernst gemeint war das offensichtlich nicht, vermutlich eine Anspielung auf den Spielfilm “Mord im weißen Haus”, siehe die auch dreimal wiederholte Rüge an Joffe “ernst bleiben Josef”. Das war ein misslungener Scherz, insofern ist die Aussage “Zeit-Herausgeber Josef Joffe hält Mord für ein legitimes Mittel, um Trump aus dem Amt zu entfernen” nicht in Ordnung. Aber genau wegen solcher Lesarten sollte einem Medienprofi ein derartiger Stammtischspruch im Fernsehen nicht über die Lippen kommen.

  390. #406 tomtoo
    30. Januar 2017

    @Mark
    Was ist eigentlich dein Ziel ?
    Du wirfst mal dies und das in die Diskussion. Was willst du damit eigentlich erreichen oder ausdrücken ?

  391. #407 Mark
    30. Januar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Das war ein misslungener Scherz, insofern ist die Aussage “Zeit-Herausgeber Josef Joffe hält Mord für ein legitimes Mittel, um Trump aus dem Amt zu entfernen” nicht in Ordnung. ”
    Über so etwas sollte Herr Joffe keine Scherze machen, weil dieser Scherz in jeder Hinsicht daneben ist.
    Die Medien wären empört, hätte jemand über Obama so ein Scherz gemacht.

    @ tomtoo
    Ich zeige, wie groß die Doppelmoral ist, wenn es um Trump, diese Doppelmoral wird die Wähler nicht überzeugen 2020 gegen Trump zu stimmen.

    • #408 Joseph Kuhn
      30. Januar 2017

      “Die Medien wären empört, hätte jemand über Obama so ein Scherz gemacht.”

      Es käme darauf an, wer so einen Scherz macht. Bei Björn Höcke käme das anders rüber als bei Jan Josef Liefers. Und immer “die Medien” anzuklagen, immer dieser Lügenpresseduktus, wird das nicht langsam langweilig?

  392. #409 anderer Michael
    30. Januar 2017

    Tomtoo
    Habe ich doch so geschrieben. Ich habe allerdings wenig Lust hier den Islam zu diskutieren .Lies doch erst mal was zur Sharia oder die entsprechenden Seiten aus Saudi-Arabien.
    Im übrigen: Einer der größten Betrugsfälle in der BRD waren die Islamholdings.Opfer: türkische gutgläubige Gastarbeiter im Vertrauen auf islamisches Recht und die Sharia. Täter: die befinden sich in der Türkei mit angeblicher Verbindung zur AKP

  393. #410 Mark
    30. Januar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Es käme darauf an, wer so einen Scherz macht. Bei Björn Höcke käme das anders rüber als bei Jan Josef Liefers. Und immer “die Medien” anzuklagen, immer dieser Lügenpresseduktus, wird das nicht langsam langweilig?”
    Ich habe dargelegt, warum dieser “Witze” in jeder Hinsicht falsch war und ich bin der derjenige, der diesen Witz nicht verstanden hat.
    Ich bin sicher, Herr Joffe müsste mit einer Anklage nach § 111 wegen Öffentlicher Aufforderung zu Straftaten rechnen, wäre das politische Klima anders. Da Merkel gegen Trump ist, wird es nicht dazu kommen.
    Auf politischen Druck wurde doch letztes Jahr gegen einen Kabartisten ermittelt, weil ein Gedicht verfasste, welche einen ausländischen Staatspräsidenten nicht gefiel.
    Eines kann ich noch mal wiederholen, sollte es zu einen erfolgreichen Anschlag gegen Trump kommen, dann könnte Mike Pence jede From von Opposition zum Schweigen bringen, die noch existiert.
    Für viele Trumpgegner wäre Präsident Mike Pence ein Alptraum, verglichen mit Donald Trump.

    Ich lege fest, wie das derzeitige Bild der normalen Medien von Trump ist:
    Trump ist der Böse, Obama war ein Gutmensch, Mordfantasien gegen Trump gelten als legitim, können als ironische Kommentare und Witze durchgeben, es ist nicht schlimm, Witze über seinen Sohn zu machen.
    Mit dieser Methode werden die normalen Medien noch mehr Trumpanhänger schaffen, als Breitbart und die alternativen Medien zusammen.

  394. #411 RPGNo1
    30. Januar 2017

    @tomtoo

    Was ist eigentlich dein Ziel ?
    Du wirfst mal dies und das in die Diskussion. Was willst du damit eigentlich erreichen oder ausdrücken ?

    Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Zu Beginn klangen Marks Einwürfe noch durchaus vernünftig, inzwischen spielt er sich nur noch als moralisierender Aufklärer auf und verwendet ständig eine tu quoque-Argumentation: Immer schön Hinweise auf die “böse” Obama-Administation einbringen.

  395. #412 Mark
    30. Januar 2017

    @RPGNo1
    “Immer schön Hinweise auf die “böse” Obama-Administation einbringen.”
    Ich sage nur, Trump führt die Politik seines Vorgängers fort, wenn auch wesentlich drastischer. Ich verstehe die Reaktion der Presse, der deutschen Politiker und viele Hollywoodlinke nicht, es sind die selben Personen die bei Obamas Politik schwiegen und bei Trump vollkommen außer sich sind.
    In Pakistan starben mehr als 2000 Menschen durch Drohenangriff, angeordnet durch den Friedensnobelpreisträger Obama.

    Ich bin der Meinung, die derzeitige Situation wäre nicht anders, wenn Hillary Clinton gewählt worden wäre. Aber die Empörung wäre niemals so groß.

  396. #413 tomtoo
    30. Januar 2017

    @anderer Michael
    Was wirfst den du da in #409 alles durcheinander ?
    Hast du ein generells Problem mit dem Islam als Religion? Oder mit Religionen und somit der Religionsfreiheit ? Oder Terroristen ? Neonazis die Häuser anzünden ? Oder Inder (Hinduisten anpöbeln). Du bringst nur noch eine Mischung. Es geht um Trump

  397. #414 Bob
    30. Januar 2017

    @anderer Michael

    Sag mal Michael, willst du diskutieren oder nur pauschal gegen eine Religion, hier den Islam, austeilen? Du hattest behauptet Sharia sei ein unumstößliches nicht auslegbares Regelwerk (#380) und das ist einfach falsch. Die Sharia wird im islamischen Kulturraum seit hunderten von Jahren interpretiert.
    Was hat das darüber hinaus damit zu tun, was bei uns gültig ist? Nichts.
    Lies doch wenigstens den englischen Wikibeitrag.

  398. #415 Stephanie
    Hamburg
    31. Januar 2017

    Entschuldigung für die Wiederholungen mein Browser hatte sich aufgehängt. Und jetzt das ganze auch mit funktionierendem Link:

    Ich bekommen gerade echt angst:
    what-things-going-wrong-can-look-like
    Mein Instinkt die USA seit 2006 zu meiden, wie die Pest, war sehr richtig.

  399. #416 Mark
    31. Januar 2017

    Ivanka Trump wird von den Medien kritisiert, weil sie ein 5000 Dollar Kleid trägt, während die Medien um die Flüchtlinge besorgt sind.
    https://www.yahoo.com/style/ivanka-trump-dress-tweet-refugee-ban-202610922.html
    Manche Twitter Kommentar sind wirklich absurd.
    Wenn es um Trump geht, ist fast alles erlaubt. Wer Ivanka auf diese Weise kritisiert, sollte umgehend mit guten Beispiel vorangehen und alles für die Flüchtlinge spenden, Flüchtlinge aufnehmen oder ich kann derren Kritik nicht ernst nehmen.

  400. #417 Laie
    31. Januar 2017

    @Joseph Kuhn, derzeit #354

    Ich muss mich tatsächlich etwas korrigieren. Es gibt auch fähige Manager, die etwas zu leisten imstande sind. Beispielsweise Frau Christine Hohmann-Dennhardt hat für Ihre tollen Leistungen im Vorstand 13 Millionen Abfertigung erhalten von VW. Da sieht man wieder, dass sich Leistung auszahlt, und die Bude bei VW wieder ordentlich rund laufen wird. Manchmal hilft es ja wirklich, sich Kompetenz von außen auszuleihen, um sie sich zueigen zu machen.

    Die Bewältigungspolitik von VW überzeugt mich, da können sich die Amerikaner noch was abschauen, wie das geht.

  401. #418 Laie
    31. Januar 2017

    Korrektur:

    @Mark, derzeit #412
    Das Messen mit zweierlei Maß von gewissen Personen aus dem Personenkreis der politisch sehr Korrekten ist ein sehr interessantes psychologisches Phänomen, das mich an die Hexenverfolgung erinnert, als man in Frauen den Teufel vermutete. Vielleicht können Psychologen erklären, woher diese extreme Unobjektivität gegenüber Präsident Trump herkommt?

    • #419 Joseph Kuhn
      31. Januar 2017

      @ Laie:

      “Vielleicht können Psychologen erklären …”

      Die Psychologen sollten erst einmal erklären, was Leute wie Sie zum hemmungslosen Zuspammen jeden Threads motiviert. Angesichts der Uhrzeit Ihrer Kommentare vermute ich, bei Ihnen spielt Schlaflosigkeit eine Rolle? Lesen Sie doch mal ein gutes Buch, oder klingeln Sie mal nachts Ihren Nachbar raus, es muss nicht immer ein Kommentar hier sein.

  402. #420 RPGNo1
    31. Januar 2017

    Trump entlässt die kommissarische Justizministerin. Er kollidiert immer mehr mit dem Beamtenapparat, führenden Republikanern und sogar seinen eigenen designierten Ministern.
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-entlaesst-kommissarische-justizministerin-sally-yates-a-1132423.html
    Trump will hart und entscheinungsstark erscheinen, aber erreicht mit seinen kruden Aktionen nur das Gegenteil. Was für ein armseliger Kerl.

  403. #421 Joseph Kuhn
    31. Januar 2017

    @ RPGNo1:

    “Trump entlässt die kommissarische Justizministerin.”

    Sie hat sich gegen die Einreiseverbote ausgesprochen. Als nächstes sollte er konsequenterweise Pence entlassen, nach dessen Twitterpost dazu.

    (Im Ernst: Aufschlussreich ist ihre offene Weigerung, Trumps Dekret umzusetzen, d.h. der Widerstand aus dem Apparat heraus. Dass sie gehen muss, ist für das Funktionieren der Regierung allerdings folgerichtig, in einer vergleichbaren Situation würde auch Merkel einen Minister entlassen).

  404. #422 RPGNo1
    31. Januar 2017

    @Joseph Kuhn

    Dass sie gehen muss, ist für das Funktionieren der Regierung allerdings folgerichtig, in einer vergleichbaren Situation würde auch Merkel einen Minister entlassen.

    Stimmt, formal hat die Entlassung ihre Berechtigung.
    Aber es trotzdem interessant zu sehen, wie sich der Widerstand gegen das Dekret ausbreitet. Gouverneure und Bürgermeister (Demokraten wie Republikaner) haben ja auch bereits angekündigt, sich der Anordnung zu widersetzen und mit aller Entschlossenheit dagegen anzukämpfen. Die US-amerikanische Industrie (Ford, Starbucks, Silicon Valley), die Trump laut Wahlversprechen wieder “great” machen möchte, formiert sich ebenfalls gegen ihn.
    Es stehen unruhige Zeiten bevor, deren erste Ausläufer auch uns bereits erreichen. Der Sturm hat begonnen und verstärkt sich langsam zum Orkan.

  405. #423 Kassandra
    31. Januar 2017

    Die Entlassene wurde höchstoffiziell des “Verrats” beschuldigt: https://pbs.twimg.com/media/C3dx4uLXAAIye4R.jpg

    Wie auch immer man in der Sache oder formaljuristisch zu der Entlassung steht, darüber lohnt es sich längst nicht mehr zu diskuierten, da die Form dieser Entscheidung – wie fast alle seine Entscheidungen – absolut indiskutabel ist.

    Angesichts der Ungeheuerlichkeit der “Verrats”-Beschuldigung geht der Widerstand meiner Meinung nach noch längst nicht weit genug. Da muss mehr kommen, und zwar zügig. Anfangs lag es natürlich nahe, zu glauben, es sei besser, abzuwarten, Kompromisse zu suchen oder auf irgendeine Weise das Ohr des Präsidenten für seine Einwände zu gewinnen, aber an Tag 11 der Präsidentschaft sollte sich jeder von der Illusion verabschieden, damit “Schlimmeres verhindern” zu können.

  406. #424 Mark
    31. Januar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Calls to ban Muslims from entering the U.S. are offensive and unconstitutional.”

    Aber dies hat Trump nicht getan, er hat nur den Bürgern aus 7 Staaten die Einreise verweigert, dies sollte jeden Trumpkritiker klar sein. Alle Muslime aus anderen Staaten dürfen weiter in die USA einreisen, wenn gültige Papiere vorweisen können.

  407. #426 Kassandra
    31. Januar 2017

    Aber dies hat Trump nicht getan, er hat nur den Bürgern aus 7 Staaten die Einreise verweigert, dies sollte jeden Trumpkritiker klar sein. Alle Muslime aus anderen Staaten dürfen weiter in die USA einreisen, wenn gültige Papiere vorweisen können.

    Debatten um solche Punkte gehen am Kern des Problems vorbei, deshalb kommt es mir albern vor, Sie hier zu korrigieren, obwohl ich es könnte.

    Trump hat in einem Handstreich ohne jede Vorwarnung – weder für Reisende noch für die Beamten, die das umsetzen sollen und ohne Konsultation der mitzuständigen Ministerien – Fakten geschaffen, die dazu führten, dass Reisenden unerwartet die Einreise verwehrt wurde und sie teils an US-Flughäfen festgenommen wurden, darunter Inhaber gültiger Visa und gültiger Green Cards, auch Leuten, die ihren Lebensmittelpunkt seit Jahren in den USA haben, darunter gebrechliche ältere Menschen und kleine Kinder. Und das alles mit der völlig absurden Begründung, vor diesen ahnungslosen Leuten, die ohne Grund wie Schwerverbrecher behandelt wurden, müsse die USA geschützt werden.

    So etwas ist in einem Rechtsstaat absolut inakzeptabel, und dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Sie blamieren sich, wenn Sie versuchen, davon mit semantischen Spielchen abzulenken, die darum kreisen, ob es nun ein richtiger oder doch nur ein teilweise richtiger “Muslim Ban” gewesen sei. Darauf kommt es nämlich gar nicht an.

    @alle:

    Ich kann nur dazu raten, sich nicht in solche pseudorationalen Scheindiskussionen verwickeln zu lassen. Die dienen lediglich dazu, die Debatte weg von dem, worum es eigentlich geht, auf einen ungefährlicheren Nebenkriegsschauplatz zu führen.

  408. #427 Mark
    31. Januar 2017

    @ Kassandra
    ” Und das alles mit der völlig absurden Begründung, vor diesen ahnungslosen Leuten, die ohne Grund wie Schwerverbrecher behandelt wurden, müsse die USA geschützt werden. ”
    Hätte Obama so gehandelt, würden viele Kritiker schweigen, genauso wie bei seinen Drohnenkrieg, seinen Waffenverkäufe an die Saudis, die ihn rein theoretisch zu Kriegsverbrecher machen, das Überwachungsprogramm der NSA und die Intervention in Syrien. Es mag zwar Eindruck erwecken, wenn alte Menschen und Kinder wegen Trumps Verordnung an den Flughäfen festgehalten werden, aber keiner dieser Kritiker machte seinen Mund auf, als in Yemen amerikanische Bomben Kinder und alten Menschen zerfetzten.

    Was immer jetzt in den USA geschieht, ich finde die selben Leute, die Trump jetzt scharf verurteilen, haben bei Obama geschwiegen. Ich sage nicht Obama war schlimmer, die Linken gaben ihm praktisch eine Freikarte.

  409. #428 Kassandra
    31. Januar 2017

    @Mark:

    Trump tritt neben guten Manieren, den politischen Gepflogenheiten der USA sowie der Weltgemeinschaft und dem Selbstbild der amerikanischen Bevölkerung auch die Sicherheit der Vereinigten Staaten und deren Verfassung mit Füßen. Bilden Sie sich im Ernst ein, dass sich unter solchen Voraussetzungen irgendwer verpflichtet fühlen müsse, den Stuss, den Sie schreiben, zu widerlegen? Wenn ja, stellen Sie sich doch bitte vor den Spiegel und führen Sie mit ihm Selbstgespräche.

  410. #429 RPGNo1
    31. Januar 2017

    @Mark
    Kassandra sagt es ganz richtig, du versuchst hier anderen Personen eine Scheindebatte aufzuzwingen.
    Und immer dein ach so dezenter Hinweis auf Obama hier, Obama da. Obama ist nicht mehr Präsident, daher sind deine Gedankengänge, was er an Stelle Trumps getan hätte, nichts weiter als wilde Mutmaßungen.

    Obama war kein fehlerfreier Präsident und hat einiges versäumt (Schließung von Guantanamo z.B.). Aber ihn mit Trump zu vergleichen, gleicht schon an Realitätsverleugnung.

  411. #430 Mark
    31. Januar 2017

    @ Kassandra
    “Trump tritt neben guten Manieren, den politischen Gepflogenheiten der USA sowie der Weltgemeinschaft und dem Selbstbild der amerikanischen Bevölkerung auch die Sicherheit der Vereinigten Staaten und deren Verfassung mit Füßen. Bilden Sie sich im Ernst ein, dass sich unter solchen Voraussetzungen irgendwer verpflichtet fühlen müsse, den Stuss, den Sie schreiben, zu widerlegen? ”
    Obamas hat sich wenig um die amerikanische Verfassung geschert, vor allen als er in Lybien intervenierte und in unzähligen andren Fällen. Aber er ist der Gute und darf so etwas machen. Trump hingegen ist der Unmensch, das Böse und ein Faschist.
    Wenn die Trumpkritiker dieses Weltbild weiter pflegen, dann hat Trump so gut wie gewonnen.

  412. #431 Mark
    31. Januar 2017

    @RPGNo1
    “Und immer dein ach so dezenter Hinweis auf Obama hier, Obama da. Obama ist nicht mehr Präsident, daher sind deine Gedankengänge, was er an Stelle Trumps getan hätte, nichts weiter als wilde Mutmaßungen.”
    Ich sage zum wiederholten Mal, die Linken haben Obama nicht kritisiert, sie haben ihre Prinzipien verraten und jetzt wollen sie nicht einsehen, dass sie eine Mitverantwortung für Trump tragen. Selbstkritik wäre besser, als Trump zu verteufeln.

  413. #432 Kassandra
    31. Januar 2017

    Trump hingegen ist der Unmensch, das Böse und ein Faschist.
    Wenn die Trumpkritiker dieses Weltbild weiter pflegen, dann hat Trump so gut wie gewonnen.

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Denn seit heute – und erst seit heute, bis gestern hätte ich mich dagegen verwahrt, dass Sie mir einen Popanz als Weltbild unterschieben – haben mich die Aktivitäten des Weißen Hauses seit Trumps Amtsantritt davon überzeugt, dass es wirklich so ist: Trump IST ein Unmensch, das Böse und ein Faschist. Oder, etwas präziser: Mindestens duldet er, dass in seinem Namen Unmenschliches, Böses und Faschistisches umgesetzt wird.

    Die Geschichte lehrt, dass es in solchen Fällen sinnlos ist, sich im Urteil und der Wortwahl zurückzuhalten. Das dankt einem keiner, außer der unmenschlichen, bösen und faschistischen Regierung, deren Aktionsspielräume man damit nur unnötig vergrößert.

    Nennen wir sie also beim Namen, die Unmenschen, die Bösen und die Faschisten. Es spielt keine Rolle, ob ihnen das gefällt, und ich versichere Ihnen: Es ist längst nicht so gefährlich, wie sich wegzuducken.

  414. #433 RPGNo1
    31. Januar 2017

    @Mark
    Schon gut, schon gut. Fahr ruhig mit deinem Relativieren und der Realitätsverleugnung fort. Du kannst oder willst nicht verstehen, was Kassandra, ich oder ein paar andere Leute dir zu erklären versuchen. Du drehst dich immer nur weiter in deinem Hamsterrad.

  415. #434 tomtoo
    31. Januar 2017

    Sollte man alles auch mal von der Seite sehen.
    https://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1132504.html

  416. #435 anderer Michael
    31. Januar 2017

    Tomtoo und Bob:

    Richtig , Thema ist Präsident Donald Trump. Deshalb sollten wir aus Respekt gegenüber Herrn Kuhn und den Mitkommentatoren andere Themen aussparen Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, ich habe mit diesem Thema Scharia und islamische Geldwirtschaft nicht angefangen, sondern darauf reagiert.

    Im allgemeinen:
    1.Es fällt mir schon auf, dass ihr beide versucht, die Scharia weichzuspülen und zu relativieren.
    Das ist aber nicht mein Problem, sondern euers.

    2. Kritik an einer Religion ist Kritik an einer Religion. Im Fall des Islams bedeutet es, es ist Kritik am Islam und nicht Islamophobie. Wenn ihr dabei ein Verständnisproblem habt, ist es ebenfalls euer Problem.

  417. #436 tomtoo
    31. Januar 2017

    @anderer Michael
    Du solltest wissen das ich Atheist bin und somit einiges an Religionen auszusetzen habe. Und das Thema ist Trumps Handeln das Mark ständig mit Relativierungen aufweichen wollte. Mit Links die er wohl selbst nicht vollständig gelesen hatte. Sollte Joseph einen Fred bzgl. Kritik am Islam eröffnen werde ich mich gerne in diesem Sinne beteiligen.

  418. #437 Bob
    31. Januar 2017

    @anderer Michael

    nun werde mal nicht albern.

  419. #438 anderer Michael
    31. Januar 2017

    Zum Thema:
    Wie gesagt, welche Position Mark(1) eigentlich vertritt , ist mir auch nicht klar. Allerdings eines leuchtet mir schon ein, wenn zwei das Gleiche tun ist es nicht das Selbe. Trumpf wird für etwas kritisiert , was bei Obama kommentarlos durchging.
    Ganz allgemein die Frage:hat ein Land das Recht nach Gutdünken zu entscheiden, wen es zu sich einreisen lässt? Ob es sinnvoll ist oder diskriminierend, ist eine andere Frage.

    1. Mark. Das ist unhöflich von mir, über dich zu sprechen anstatt dich direkt zu fragen. Daher ,was ist deine Meinung. Die letzten zwei Sätze im Kommentar #431?

  420. #439 tomtoo
    31. Januar 2017

    Ich weise mal auf @Kassandra #426 hin.

    Und diese Nebenschauplätzr werden schon die ganze Zeit erzeugt wie auch @RPGNo1 erwähnte.

    Mit dem Hinweis auf die Doppelmoral der Presse .
    Nachtigal ik hör di trapsen.

  421. #440 tomtoo
    31. Januar 2017

    @andere Michael
    Nein hat es eben nicht so ohne weiteres.

  422. #441 anderer Michael
    31. Januar 2017

    Tomtoo
    Warum eigentlich nicht? Machen viele Länder.
    Klar man kann sagen, dass man es für moralisch verfehlt hält.
    Welche Gründe gäbe es denn, außer moralische?
    Die Frage ist weder hinterlistig noch provokativ.
    Vielleicht das Völkerrecht? Oder irgendwelche Grenzverkehrabkommen?

  423. #442 anderer Michael
    31. Januar 2017

    Ich habe kurz nachgelesen. Ausländern aus dem Nicht-Schengen-Raum wird trotz gültiger Einreisepapiere die Einreisepapiere nach Deutschland verweigert, wenn sie länger als drei Monate in Deutschland verweilen möchten und nicht bestimmte Gründe haben (Ausbildung ,Forschung ,Arbeit und Familie). Das bedeutet Moslems aus diesen sieben Ländern, die sagen , sie möchten vier Monate die Sehenswürdigkeiten Deutschlands besuchen, wird die Einreiserste verweigert ( oder eben nur für 3 Monate , aktuell mir nicht klar).Ist nicht mit der Trump’schen Maßnahme zu vergleichen. Aber Ausländer aus dem Schengenraum dürfen , sofern richtig verstanden, ewig Touristen in Deutschland sein.

  424. #443 Joseph Kuhn
    31. Januar 2017

    @ Mark:

    “die Linken haben Obama nicht kritisiert”

    Wer sind denn “die Linken”? Sarah Wagenknecht? Martin Schulz? Angela Merkel? Die ZEIT? Die FAZ? Sie haben dauernd solche negativ besetzten Schubladen, in die Sie alles reinstopfen, was Ihnen nicht gefällt.

    “dass sie eine Mitverantwortung für Trump tragen”

    Diesen Gedankenbrei hatten wir hier schon mal. Aufgewärmt wird er nicht besser.

    Aber man muss Ihnen zugestehen, dass Sie unermüdlich versuchen, immer noch irgendetwas zu finden, was man für Trump ins Feld führen könnte, egal wie sehr es an den Haaren herbeigezogen ist (da sind wir uns sogar sehr ähnlich). Sie sollten Anwalt werden.

  425. #444 Joseph Kuhn
    31. Januar 2017

    Updates:

    1. Der designierte amerikanische Botschafter bei der EU, Brexitfan Ted Malloch im BBC-Fernsehen auf die Frage, warum er Botschafter in Brüssel werde: Er habe bereits geholfen, die Sowjetunion zum Zusammenbruch zu führen, vielleicht gäbe es jetzt eine andere Union, die etwas Zähmung brauche.

    Ich würde ihm per Dekret die Einreise verweigern.

    2. Trumps Alternativfaktorist Sean Spicer über Beamte, die mit dem Einreiseverbot nicht einverstanden sind: „Die Karriere-Bürokraten haben ein Problem damit? Sie sollen bei dem Programm mitmachen oder sie können gehen.“

    Das macht im Apparat sicher Laune. Willkommen in der Welt der alternativen Motivationskonzepte.

    3. Erdogan ist ihm da um Meilen voraus: Seit dem Putsch hat er fast 100.000 Beamte entlassen, 40.000 sitzen in Haft, schreibt die FAZ.

  426. #445 tomtoo
    31. Januar 2017

    Man möge mir den Sarkasmus verzeihen:
    Aber rein Wirtschaftlich betrachtet würde ich in den heutigen Zeiten auf “Beton” Aktien setzen.

  427. #446 roel
    *******
    31. Januar 2017

    @Joseph Kuhn “Diesen Gedankenbrei hatten wir hier schon mal.”

    Und nicht nur da. Anderswo liest man, die Schuld laste auf der regressiven Linken.

  428. #447 Mark
    31. Januar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Wer sind denn “die Linken”? Sarah Wagenknecht? Martin Schulz? Angela Merkel? Die ZEIT? Die FAZ? Sie haben dauernd solche negativ besetzten Schubladen, in die Sie alles reinstopfen, was Ihnen nicht gefällt.”
    Ich frage noch mal, wo war CNN, die Hollywoodlinken wie Meryl Streep, die Trump heftig krisierte, während Obama völkerrechtliche bedenkliche Aktionen anordnete? Sie schwiegen oder hielten sich mit Kritik zurück.
    In den USA durchschauen immer mehr Menschen diese Doppelmoral und sie vertrauen den Medien immer weniger. Das ist die Konsequenzen.

    Zum Schluß kann ich nur sagen, aus diesen Gründen bin ich überzeugt, Trump wird 2020 wiedergewählt.

    • #448 Joseph Kuhn
      31. Januar 2017

      Irgendwas haben Sie mit Obama. Egal was kommt, bringen Sie Obama. Ist das indirekte Werbung? Heimliche Liebe? Oder nur einfacher Whataboutism?

      Und wenn Sie so überzeugt sind, dass Trump wiedergewählt wird, dann lassen Sie’s doch gut sein. Oder wollen Sie das unbedingt verhindern und wachrütteln?

      Etwas Update: Angeblich (eine BILD-Meldung, erhöhter Lügenpressefaktor) kostet die Mitgliedschaft in Trumps Nobelklub „Mar-a-Lago“ jetzt 200.000 Dollar statt 100.000 Dollar. Präsidentenzuschlag?

  429. #449 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Bild ist komischerweise heutzutage eher ein seriöses Presseorgan.
    Mark ist ziemlich hartnäckig,aber ganz Unrecht hat er nicht. Unter Obama gab es eine absurd hohe Anzahl von Drohnenangriffe mit Hilfe der Merkelregierung, viele Zivilisten starben und der Terror wurde auch nicht weniger und kam sogar vermehrt nach Deutschland.
    Wenn ich Trumpberater wäre, würde ich ihm raten:
    1. Guantanamo auflösen. (war erklärtes Ziel Obamas)
    2. Den Bushjuniorirakkrieg ( also der dritte Golfkrieg) zu einem Fehler erklären (ist sowieso jedem klar)
    3. Die Verwicklungen des militärisch-industriellen Komplexes und des republikanischen und demokratischen Parteiestablishments in diesen Krieg aufdecken( sofern es etwas aufzudecken gibt)
    4 Frau Mannings begnadigen ( sinnlos die Dame weiter sitzen zu lassen)

    Dann würden alle Kritiker zunächst ziemlich hilflos sein.

    Im übrigen: Ich sehe mir manchmal die t-online Diskussionsbeiträge an.Merkel trifft auf große Ablehnung.Trump wird bei weitem nicht so negativ beurteilt. Es scheint eine Differenz bei der Wertung zwischen dem ungebildeten Volk und der medialen Meinung zu geben ( existiert schon der Begriff “alternative öffentliche Meinung”)

  430. #450 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Alternative Motivationskonzepte : Meinen Sie Herrn Snowden und Frau Manning?
    Oder die hessischen Steuerfahnder ?

  431. #451 RPGNo1
    1. Februar 2017

    @anderer Michael
    Diskussionsbeiträge zu kritischen Themen bei t-online (aber auch focus online, spiegel online, welt online etc) sind kein Gradmesser. Dort treffen sich meistens nur diejenigen Personen, die ihre eigenen Vorurteile und politischen Meinungen bestätigt haben wollen und die in ihrer eigenen Filterblase leben. Das Diskussionsniveau bei ScienceBlogs ist trotz aller Trollversuche und geistigen Tiefschläge weitaus höher und ergiebiger als bei den genannten Online-Medien.
    t-online gehört übrigens nicht mehr zur Telecom gehört, sondern zur Ströer Media.
    https://de.wikipedia.org/wiki/T-Online.de
    https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6er_Media
    “Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein börsennotiertes deutsches, international tätiges Unternehmen, das in der Vermarktung von Außenwerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home-Medien ist.”

  432. #452 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Herr Kuhn
    Bevor Sie verärgert sind ich wolle Trump mit Vergleichen verteidigen. Das will ich nicht.
    Die heftige Kritik an Trump kann durchaus auch inhaltlich gerechtfertigt sein.Aber was er macht oder noch machen möchte, ist auf der Welt nicht so ungewöhnlich. Lediglich bei Trump wird der Untergang beschworen.

    Alle , bis auf Ted Cruz, republikanischen Kandidaten waren für “Waterboarding”. Hier möchte ich Obama loben, das hat er sofort abgestellt. Ob es dennoch angewendet wurde im Ausland mit Hilfe oder Wissen der CIA, wird diskutiert.

    Es passt nicht für mich, Trump als den Leibhaftigen darzustellen im Angesicht des Unrechts der sonstigen Welt ( eben auch unter Obama). Die ” ungebildete” Bevölkerung verweigert dem medialen Mainstream hier schon aus Trotz die Gefolgschaft.

  433. #453 StefanL
    1. Februar 2017

    Also mir erschließt sich immer noch nicht wie bundesrepublikanische Trumpisten ihre patriotischen Gefühle in Einklang mit seinen merkantilistisch-protektionistischen wirtschaftspolitischen Konzepten bringen, die ja hier wohl bis zu 1600000 Arbeitsplätze gefährden.
    Auch die Äußerungen aus seinem Beraterstab, die ja wohl kaum ohne seine Genehmigung getätigt wurden (sonst: You’re fired!), bzgl. Merkels Kontrolle über die EZB sind doch bestens geeignet die Herzen dieser Patrioten pro Merkel höher schlagen zu lassen.

  434. #454 anderer Michael
    1. Februar 2017

    StefanL
    Deutschland ist Nutznießer der Finanzkrise. Von den Arbeitsplätzen kann man immer weniger leben, das Lohnniveau sinkt stellenweise, die Lebenshaltungskosten steigen.
    Bist du auf den Gedanken gekommen, dass sich das ungebildete Arbeitervolk wünscht, dass jemand mal die Privilegien der politischen und finanziellen Klasse beschneidet, die autoritär sich gebärdet? Ob Trump und sein Vorgehen der richtige Weg ist, darüber kann man berechtigt Zweifel hegen.

  435. #455 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Es mag naiv von mir sein.
    Ich hänge immer noch daran, wieso Trump so populär ist. Nur ein Demagoge, der die niederen Instinkte der mit Vorurteilen behafteten unmoralischen Masse anspricht ?

    Kid Rock ist ein Fan von Trump. Im Video von “Redneck’s Paradise” mit Hanks Williams beschreibt er das Lebensgefühl der südlichen Landbevölkerung.Natürlich idéalisiert und klischeehaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die elitäre Clintongesellschaft dort punkten kann.

    Dass Trump auffällig wird, und die Leute ihm zujubeln, weil er sich “von denen da oben” nichts gefallen lässt, wird verständlicher, wenn man sich das sarkastische Video ” You never met a motherf. ….. like me” ansieht.

    “Bad ass” geht angedeutet in die selbe Richtung. Die Version als Tribute zu Donald Trump ist eine einzige Anklage gegen das ” machthungrige autoritäre elitäre Clintonestablishment ” mit Trump als Retter und Fürsorge für Entrechtete.

    So interpretiere ich es und ich versuche zu verstehen.

  436. #456 StefanL
    1. Februar 2017

    @anderer Michael
    Und inwiefern soll (#454) jetzt eine Antwort auf meine Punkte sein?
    Willst du mir erzählen das der Verlust des Arbeitsplatzes besser wäre als Einkommensungerechtigkeiten die noch dazu dem kapitalistischen Wirtschaftsprinzipien geschuldet sind als deren exponierter Vertreter gerade ein betriebswirtschaftlich hasadeurender Millardär (gerettet durch Verluste die ihm die (US-amerikanische) Gesellschaft steuerlich ermöglichte) mit kaum volkswirtschaftlicher Substanz in seinen Ideen sich verortet?

  437. #457 StefanL
    1. Februar 2017

    @#455
    Blöd nur, dass “Action” die über Unterhaltung hinausgeht und Milliarden betrifft ( wovon viele davon nicht mal was von dem Unterhaltungswert haben) dann eben nicht mehr nur Unterhaltung ist.

  438. #458 anderer Michael
    1. Februar 2017

    StefanL
    Das gleiche jemand in Deutschland macht! Wobei ich schrieb, dass ich Zweifel hege, ob Trump’s Methoden die richtigen sind.

    Hast du eine Erklärung für Trump außer, dass die Amis “doofe Rassisten” sind.
    Ich halte die auch hier mehrfach geäußerte These, dass das linke Clintonestablishment in den USA ( und letzlich auch in Deutschland)gehörig schuld hat, weil es sich genauso bereichert und autoritär regiert , wie sie es ihrem rechen Kontrapart vorwirft. Trump hat sich eben besser verkauft und die Schwächen und Degeneriertheit der sogenannten”Linken” haben es ihm leicht gemacht.

    Die Videos spiegeln eine andere Gedankenwelt wieder, interkulturelle Kompetenz ist wahrscheinlich zu hochgestochen, aber so denken halt die Amis.

  439. #459 StefanL
    1. Februar 2017

    @#458
    Den eigenen Kopf zu benutzen ist nicht unbedingt eine der leichtesten Übungen. Es ist auch nicht einfach ein Gefühl der eigenen Ohnmacht gegenüber den unüberschaubaren komplexen Zusammenhängen die Einfluß auf das eigene Leben in einer globalisierten Welt( lol: und gerade diese Globalisierung wurde maßgeblich aus USA vorangetrieben und die wollen sich jetzt als Vorreiter der Abschottung etablieren) haben zu überwinden.
    Da einen simplen Sündenbock herauszupicken ist (neben gewisser ethischer Bewertung: verwerflich) archaisch. Und das ist gefährlich. Bei aller Kritik an “der Globalisierung” so hat sie doch wenigstens etwas das Verständnis darüber, dass wir nur eine Erde haben befördert.
    Auch DJTs Gestus wenn er einen Raum betritt immer wieder per Fingerzeig auf im Publikum anwesende zu deuten ist wohl dieser “Sündenbock”-Symbolik entlehnt. Aber das paßt ja auch zur grundsätzlichen Einstellung private Profite aufgrund der Ausbeutung von Gemeingütern zu erzielen und Verluste zu vergesellschaften. Gibt’s da nicht den Leitspruch “Jeder ist seines Glückes Schmied” (abgesehen von “in god we trust”) und wenn’s nicht klappt sind “die Anderen”(scnr: der andere Michl) schuld?
    Und in Deutschland?Z.Bsp. “Die Flüchtlinge sind faul und liegen in der sozialen Hängematte und nehmen uns die Jobs weg” — ja was denn nun? …Widerwärtiges populistisch, demagogisches eines Teils der etablierten Führungsriege (e.g. die ganzen führenden AFDler gehören ja nicht zum Prekariat) – tja dem Wahlvolk nach dem Munde reden….selbst literarisch: “Biedermann und die Brandstifter”…
    Also ist die Frage möglicherweise: Wie lernfähig ist der Mensch und wie kann seine Lernfähigkeit aktiviert werden?

  440. #460 StefanL
    1. Februar 2017

    @anderer Michael
    Mein Eingangs Punkt ist allerdings immer noch unbeantwortet. Vielleicht nochmals aber stringenter formuliert:
    Wie patriotisch ist das denn jemandem zuzujubeln der sich auf die Fahnen geschrieben hat 1600000 heimische Arbeitsplätze im Nirvana verschwinden zu lassen?

  441. #461 anderer Michael
    1. Februar 2017

    StefanL
    So wie du die Frage stellst, ist das natürlich null komma null patriotisch. Ich denke mir, die Leute wünschen sich, dass jemand ähnliche Politik für Deutschland macht.

    So ,und was du bei 458 schreibst, mag im Detail richtig sein.In der Zusammenschau aber doch nur: die anderen sind doof und Rassisten. Das ist zu einfach, die Welt ändert sich und ist vielschichtiger. Das passt zum Establishment, deine Einstellung meine ich.
    Versuch die Amerikaner zu verstehen, ich lasse mir allerdings gerne sagen, dass meine Kidrock Beispiele unsinnig sind, so eitel bin ich auch nicht.

  442. #462 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Korrektur :459 meinte ich, damit man mir keine präsenîle Demenz unterstellt

  443. #463 StefanL
    1. Februar 2017

    @anderer Michael
    Schwätzer oder Ignorant?
    Wo schreib ich irgendwas von “doof und rassistisch”?
    Uninformiert ggfs. verschärft faktenresistent und dem archaischem Sündenbockreflex folgen ist etwas anderes. Und du selbst lieferst ja ein tolles Beispiel: Keine Ahnung von meiner Lebensrealität haben mir aber eine “Establishmenteinstellung” unterstellen und selbst einem doch so vom Establishment entfernten miliardenschwerem, in vergoldenden Audienzräumen residierenden Hoteltycoon zujubeln.
    Du solltest vielleicht post- und alternativ faktisch nicht mit real aktual vielschichtig verwechseln.
    Wenn nicht zu denen zu gehören, die als einen ihrer Lieblingssätze “You’re fired!” haben, bedeutet Establishmenteinstellung zu haben , warum nicht?

  444. #464 StefanL
    1. Februar 2017

    @anderer Miachael
    und dein Kid Rock Beispiel:
    Saufen, Fressen, Fi**en und in USA natürlich NRA – I’m the greatest – Was verwundert dich daran, dass Narzissten Gemeinsamkeiten haben?
    Das Leben ist so schön unkompliziert ohne Globalisierungsohnmachtsgefühl, so direkt, es lebe die NRA – I’m the greatest in the greatest gods own country(and with enough whiskey) (wenn nur die anderen alpha-Tierchen ihr eigenes country nicht nur auch für das Größte halten würden…)
    Hatten wir doch auch schon mal -(annährend) das mit dem Whiskey -. Aber klar war ja Establishment: die POGO-Partei forderte Freibier für alle.

  445. #465 RPGNo1
    1. Februar 2017

    Ein paar schlaue Tipps von Sascha Lobo, sich nicht durch Trump nicht verrückt machen zu lassen.
    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/protest-gegen-trump-selbst-organisieren-kolumne-a-1132713.html

  446. #466 StefanL
    1. Februar 2017

    @anderer Michael
    Kurz noch eins zu “einer der’s denen da oben zeigt”. DJT ist “die da oben”; ganz im Gegensatz zu den tausenden von “Beamten”/Staatsbedinsteten denen entgegenschallt “You’re fired!”

    • #467 Joseph Kuhn
      1. Februar 2017

      @ StefanL:

      DJT ist “die da oben”

      Aber er sagt doch, “I’m your voice”. Manche sagen so, manche so. Das ist einfach ein alternatives Faktum.

      (Persönlicher Hinweis @ anderer Michael: Cave – Ironie!)

  447. #468 anderer Michael
    1. Februar 2017

    StefanL
    zu verstehen , warum die US-Amerikaner Trump gewählt haben,bedeutet nicht automatisch, dass ich die Gedankengänge der Wähler für richtig halte.
    Das gilt auch für Kidrock. Das Lebensgefühl ist im ländlichen Süden derart, bestimmt nicht in der Realität so idyllisch wie dargestellt. Dafür kann ich nichts. Und wenn Trump das bediente und Clinton dagegen arbeitete, kann ich auch nichts dafür. Und was du bei 464 beschreibst, ist nunmal Teil des dortigen Verständnisses. Und wenn die Amerikaner Clinton als Teil des Establishment sehen und dies dem hiesigen nicht passt, kann ich auch nichts dafür. Alles nur darauf runterbrechen, dass die anderen keinen Durchblick haben und dann AfD und Flüchtlinge heranzuziehen, was hat das mit Trump zu tun.
    Sicher Trump gehört” zu denen da oben”, aber im Votum der Wählerinnen nicht so entscheidend wie bei Clinton. Das sind Beschreibungen, keine inhaltlichen Zustimmungen von Positionen. Im übrigen auch unter Obama wurden Staatsbedienstete verfolgt, die nicht auf Linie lagen, Snowden und Manning als Beispiel
    Wer Trump auch nur teilweise zustimmt ist in den Augen des hiesigen öffentlichen Mainstream ( ich persönlich sehe mich aktuell eher als neutral an, mich stört allerdings sehr das Rumhacken auf jeden , der Trump und seine Wählerinnen nicht verteufelt) sofort populistischer AfD -Anhänger .Ich jubele Trump nicht zu. Ich erlaube mir durchaus darauf hinzuweisen, dass wir moralisch auch nicht höher stehen.

  448. #469 StefanL
    1. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    Ja, und gerade in einer Demokratie sollte es nicht zu ungewöhnlich sein, dass das eine kein Widerspruch zum anderen ist. 🙂 Diese eigentliche Selbstverständlichkeit den Wählern zu verkaufen hat etwas “Bauernschlaues” wenn es nicht gar “Bauernfängerei” ist — da paßt dann auch wieder “Rednecks Paradise”.
    “Oben” & “Stimme” nennt sich glaube ich manchmal auch “Souverän des Staates” und führt unmittelbar zu Partizipationsstrukturen und Gewaltenteilung. Irgendwie im demokratischen Sinn konträr zur Zentralisierug von Macht…

  449. #470 StefanL
    1. Februar 2017

    @anderer Michael
    Ach komm, du willst jetzt ernsthaft behaupten du würdest hier diskutieren ohne Paralleität zur Bundesrepublik?
    Auch mit Neutralität ist es ja wohl nicht allzu weit her wenn die AfD-Führungsriege sich als selbsernannte “patriotische Stimme des Volkes” erfreut über die trumpsche Außen- und Wirtschaftspolitik zeigt und die dann doch relativ undifferenziert mit “man kann ihr vielleicht doch etwas abgewinnen” oder “andere sind auch nicht moralischer” versucht wird zu verteidigen.
    Aber wenn der Unterschied zu Snowden und Manning ggüb. “Wer nicht meiner Politik zustimmt ‘is fired'” schon nicht augenfällig ist…

  450. #471 RPGNo1
    2. Februar 2017

    Na sowas, der ach so finanziell unabhängige US-Milliardär und POTUS-Trump schickt Spenden-Bettelbriefe mit dem Tonfall einer Drückerkolonne an einen deutschen Journalisten. 🙂
    https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump–spenden-bettelbriefe-an-zdf-anchorman-claus-kleber-7309382.html

  451. #472 Ursula
    2. Februar 2017

    @ anderer Michael

    Ich jubele Trump nicht zu. Ich erlaube mir durchaus darauf hinzuweisen, dass wir moralisch auch nicht höher stehen.

    Ich bin mal so frei, und weise darauf hin – ich schon!
    Gehört aber auch nicht sooo viel dazu.

  452. #474 anderer Michael
    3. Februar 2017

    StefanL

    Mein Satz:
    “Das passt zum Establishment, deine Einstellung meine ich”
    bezogen auf dich war SCHROTT und sehr schlecht von mir.

    Ich entschuldige mich.

  453. #475 Kassandra
    3. Februar 2017

    POTUS & Bannon warned to never again say they R glad about an 8 year old child being killed in US military action, no matter her father.

    POTUS refusing intel briefing again. Response: “Take the damn briefing! This is why we screwed the pooch in Yemen!”

    https://twitter.com/RoguePOTUSStaff/

    Irgendwas sagt mir, dass diese Stimme der Vernunft im Oval Office einem Typen gehören müsste, dessen Spitzname “Mad Dog” lautet.

    Ach ja, mein Wörterbuch ließ mich bei “screwed the pooch” leider im Stich, ich kann mir zwar in etwa denken, was gemeint war (“wir haben die Sache verkackt”), aber hat hier irgendwer die nötigen Spezial-Sprachkenntnisse, um mir das zu bestätigen oder eine den Sinn besser treffende Übersetzung sagen zu können?

  454. #476 RPGNo1
    3. Februar 2017

    @Kassandra
    Wiktionary sagt: “later sense of ‘make an embarrassing mistake'” (https://en.wiktionary.org/wiki/screw_the_pooch)
    Deine Intuition hat nicht getrogen.

  455. #477 Kassandra
    3. Februar 2017

    @RPGNo1:

    Danke. Das hier trifft es im vorliegenden Fall sogar noch besser (stand weiter unten): “to fail in dramatic and ignominious fashion”.

    Wenn ich das übersetzen müsste, würde ich vielleicht doch eher “Wir haben uns angeschissen” wählen. Mein lieber Herr Gesangverein, der US-Verteidigungsminister scheint ganz schön sauer auf seinen Chef zu sein.

  456. #478 RPGNo1
    3. Februar 2017

    Damit man auch einmal über Trump lachen kann:
    https://www.everysecondcounts.eu/
    https://www.spiegel.de/kultur/tv/jan-boehmermann-so-war-das-erste-neo-magazin-royale-nach-der-winterpause-a-1132975.html

    Danke, Neo Magazin Royale, danke ihr Satiriker Europas! 🙂