Am 1. Juli 2017 veranstaltet ein „Verein zur Hilfe umweltbedingter Erkrankter e.V.“ in Nürnberg seine 12. Umwelttagung zum Thema „Umweltbelastungen und Krebs“. Im Programmflyer heißt es dazu:

„Die zwölfte Umwelttagung des VHUE e.V. befasst sich mit einer Erkrankung, die demnächst jeden Zweiten treffen wird. Die Ursachen sind in der Mehrzahl umweltbedingt, doch welche können wir noch vermeiden?

Chronische Entzündung mündet unweigerlich in die Zellentartung, und die bisherige Krebsmedizin hat es nicht vermocht, die Prozentzahl der daran Sterbenden zu senken, obwohl Milliardenbeträge geflossen sind.“

Der erste Satz verrät Unkenntnis der aktuellen epidemiologischen Situation, denn im Laufe des Lebens erkrankt bereits heute jeder Zweite an Krebs: 51 % der Männer und 43 % der Frauen, wie man den Daten des Robert Koch-Instituts entnehmen kann. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Menschen bei uns immer älter werden und damit immer mehr in das Alter kommen, in dem Krebs auftritt. Früher sind die Leute vorher an Infektionskrankheiten gestorben, in vielen Ländern der Dritten Welt ist das immer noch so. Und dass es nicht gelungen sei, die Krebssterblichkeit zu senken, ist schlicht falsch. In praktisch allen Altersgruppen sinkt (!) die Krebssterblichkeit.

Bleiben die Umweltbedingtheit und die Prävention. Dass Krebs vor allem umweltbedingt sei, ist eine schillernde Behauptung, die viele Menschen wohl sofort an Umweltschadstoffe denken lässt, mit denen die Industrie unsere Luft und unsere Lebensmittel vergiftet. Nun gut, man kann zwei der Hauptursachen für Krebs, Tabak und Alkohol, natürlich als Umweltfaktoren betrachten. Allein auf das Konto des Tabakkonsums geht einer Studie im Lancet zufolge weltweit mindestens ein Fünftel aller Krebsfälle, in den Industrieländern liegt der Anteil deutlich höher. Dem Alkohol kann werden 5 % zugerechnet, auf das Konto einer obst- und gemüsearmen Ernährung gehen noch mal 5 %. Andere Studien kommen in der Größenordnung zu vergleichbaren Zahlen. Übergewicht und Bewegungsarmut, z.T. mit der Ernährung verbunden, sind ebenfalls relevante Krebsursachen, dann in geringerem Umfang z.B. Viren wie HPV, die Radonbelastung in manchen Regionen, Asbest, Feinstaub, die natürliche Strahlung und vieles mehr. Nicht zu vergessen die genetische Disposition sowie Mutationen, die sich im Laufe des Lebens zufällig ereignen und Krebs verursachen können.

Manche Krebsursachen sind im Prinzip leicht vermeidbar, Tabak und Alkohol beispielsweise, da ist eher die Frage, ob man diese Stoffe vermeiden will. Manches ist schwerer vermeidbar, zumindest durch individuelles Verhalten, und manches, wie genetische Dispositionen, gar nicht. Und ob man das Alter vermeiden soll, weiß ich nicht.

Aber um das Vermeiden von Krebsursachen scheint es bei der Tagung gar nicht zu gehen. Fachleute zur Tabak- und Alkoholprävention sucht man unter den Referenten vergebens. Stattdessen tritt eine illustre Runde von Therapeuten auf, etwa John Ionescu, Leiter einer „Spezialklinik Neukirchen“, die vor einiger Zeit in den Medien Aufmerksamkeit erregte, weil dort das als Arzneimittel in Deutschland nicht zugelassene Chlorbleiche-Mittel MMS des amerikanischen Quacksalbers Jim Humble zum Einsatz kam. Dann tritt ein Herr namens Mohan Bachmann auf, er vertritt die Schweizer Firma OJAS, die vor Erdstrahlen und Elektrosmog warnt und mit der „Belebung von Wasser, der Harmonisierung von geopatischen und elektromagnetischen Belastungen und der Aktivierung der positiven, natürlichen Lebenskraft im Gebäuden“ wirbt. Ob die Firma sich auch gegen Tabakkonsum engagiert, ist nicht bekannt. Ebenfalls im Tagungsprogramm: Zwei Heilpraktiker, natürlich mit Angeboten zur ganzheitlichen Therapie von was auch immer, ein „Ganzheitsmediziner“, der Hautkrebs mit „schwarzer Salbe“ aus altem indianischen Wissen bekämpfen will und ein auf elektromagnetische Felder spezialisierter Umweltanalytiker. Moderiert wird die Veranstaltung von einer Frau, die nach eigener Aussage durch elektromagnetische Felder krank geworden und aufgrund eines „isolierten Wahns“ frühberentet worden sei.

Christian Bredl, Leiter der Landesvertretung der TK Bayern, eröffnet diese Tagung und die TK fördert die Tagung ausweislich des Tagungsflyers auch. Ob die TK damit die richtigen Akzente beim Thema Krebsprävention setzt? Mir scheint, bei den Krankenkassen gibt es im Moment ein ganzheitliches Versagen, was die Abgrenzung gegenüber seltsamen Therapieangeboten und deren Vertretern angeht. Beim Thema Umwelt und Krebs hätte es jedenfalls seriösere und für eine wissenschaftlich fundierte Patienteninformation geeignetere Partner für eine Tagung gegeben – um es einmal ganz vorsichtig zu formulieren.

Kommentare (60)

  1. #1 RPGNo1
    20. Mai 2017

    Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.
    John Gruia Ionescu ist der 1. Vorsitzende des Vereins, der zudem einen eigenen Psiram-Eintrag besitzt.
    https://www.psiram.com/de/index.php/VHUE_e.V.
    Weiß die TK überhaupt, welch dubiose Gestalten sie da fördert? Oder fällt das in die gleiche Kategorie wie die Schirmherrschaft von Ministern etc. bei Homöpathietagungen?

    • #2 Joseph Kuhn
      20. Mai 2017

      @ RPGNo1:

      Hm. Was steht so denn so im Psiram-Eintrag zum VHUE?

    • #3 rolak
      20. Mai 2017

      Das da, Joseph. Der Punkt war, daß dem Punkt zuviele Bedeutungen zufielen… (eine Aussage mit Ersatzpünktchen. Und Anton)

  2. #4 ChemDoc
    20. Mai 2017

    Die TK unterstützt eine Ansammlung von Quacksalbern. Mit unseren Beiträgen natürlich.
    Wirklich toll…

  3. #5 anderer Michael
    20. Mai 2017

    Man fühlt sich auf den Arm genommen. Die dafür Verantwortlichen bei der TK sollten fristlos gekündigt werden, ohne Abfindung.

  4. #6 Alisier
    20. Mai 2017

    “Ob man das Alter vermeiden soll, weiß ich nicht.”
    Auf jeden Fall kriegt man bei der Lektüre dieses Berichts ganz schnell graue Haare.
    Ich nehme mal an, dass man versucht hat, der Kundschaft irgendwie entgegenzukommen, wie es so nichtssagend wie anbiedernd heißt.
    Dass die paar Skeptiker, Haareraufer und wissenschaftlich Interessierten den Kohl nicht fett machen, und im Interesse der Bilanz mal eben vor den Kopf gestoßen werden können scheint konsens zu sein.
    Das Signal ist klar: die Krankenkassen brauchen mehr Trottel, denn den Gebildeten und Informierten lässt sich kaum noch was verkaufen.

  5. #7 Karl Mistelberger
    20. Mai 2017

    Nicht bleibt so wie es war und es kommen noch interessante Entwicklung auf uns zu:

    Dr. Brawley noted that it likely won’t be long before obesity-associated cancers surpass tobacco-associated cancers as the main causes of preventable cancer mortality.

    aus: https://sciencebasedmedicine.org/contrary-to-what-we-are-frequently-told-we-are-not-losing-the-war-on-cancer/

  6. #8 RPGNo1
    20. Mai 2017

    @rolak
    Danke für die Unterstützung und Korrektur. Was so ein Pünktchen alles ausmachen kann. 🙂

  7. #9 Joseph Kuhn
    21. Mai 2017

    @ rolak, RPGNo1:

    Danke. Damit wäre der Link auf den springenden Punkt gebracht. Oder um denselben.

  8. #10 Mezis
    München
    21. Mai 2017

    Die Förderung durch die Techniker wird vermutlich über den Selbsthilfetopf finanziert. Marketing kommerzielle Angebote sollte damit nicht bezahlt werden. Die Techniker wird das aber geprüft haben.

  9. #11 gedankenknick
    22. Mai 2017

    Und dann schauen wir mal, auf welchem Platz der Gehaltsliste der Vorstand der TK es im Ranking so bringt: https://www.krankenkassen-direkt.de/kassen/vorstandsbezuege/

    Ah ja…

    @ChemDoc
    Das mit dem “Entlassen” wird da wohl nix werden, bei so einem Posten würde ich mich auch adhäsiv und kohäsiv mit dem Bürostuhl verbinden…

  10. #12 Rita Lassen
    Berlin
    24. Mai 2017

    Wo veranstaltet das? will auch teilnehmen.Danke

  11. #13 Joseph Kuhn
    24. Mai 2017

    Nur am Rande: Manche Krankheiten sind für die Betroffenen, manche auch für ihre Ärzte in ihrer Genese rätselhaft. Keine eindeutige Antwort zu haben, ist für viele verständlicherweise schwer zu ertragen und manche suchen Antworten auf seltsamen Wegen. Ein Leser hat mich darauf hingewiesen, dass der VHUE e.V. gerade einen Vortrag des Physikers Friedrich Balck bewirbt:

    “Bewusstsein und Materie” – dieser Vortrag von Prof. Friedrich Balck zeigt auf, dass das physikalische Weltbild wesentlich erweitert werden muss. Was das mit unserer Gesundheit zu tun hat? Eine ganze Menge, denn dort, wo sich natürliche und technische Felder überschneiden, gibt es sogenannte “hot spots”, die häufig unserer Gesundheit sehr abträglich sind.”

    Ich glaube nicht, dass hinter der Aussage, “hot spots” seien “häufig unserer Gesundheit sehr abträglich” auch nur eine belastbare epidemiologische Studie steht und ich glaube auch nicht, dass an Friedrich Balcks psychopyhsikalischen Spekulationen zu “Psi-Tracks” und dergleichen etwas dran ist. Aber das raunende “Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde …” scheint eigenartigerweise eher befriedigende Antworten auf Fragen wie “warum ich” zu liefern als ein “wir wissen es nicht”.

    • #14 ChemDoc
      24. Mai 2017

      Eigentlich nur eine Frage zu Herrn Balck: trägt er bei seinem Vortrag einen langen schwarzen Mantel mit Sternen darauf und einen spitzen Hut?

    • #15 rolak
      24. Mai 2017

      Ich glaube nicht

      Da haste Dein Kernproblem exaktemang aufgespießt, Joseph. Wie kannst Du Ungläubiger es auch wagen, an den Eingebungen eines Menschen zu zweifeln, der einen eigenen wikiEintrag hat…

      Sterne, spitzen Hut?

      Noch nicht gesehen, ChemDoc, aber er trägt des öfteren mindestens so erheiterndes DrahtSpielzeug durch die Gegend.

      • #16 ChemDoc
        24. Mai 2017

        Den Eintrag hat er sich wohl verdient.
        btw: Der Schwager eines Freundes konnte sogar Kraftfelder SEHEN. Jedenfalls, wenn er seine Neuroleptika nicht eingenommen hatte.

  12. #17 Joseph Kuhn
    24. Mai 2017

    @ rolak:

    Die Recherche seines Ruhms hatte ich sträflich unterlassen.

  13. #18 rolak
    24. Mai 2017

    Kraftfelder SEHEN

    ‘The electric eels are nibbling my brain’ war ein Klassiker zu dem Thema, ChemDoc, fiel damals allerdings nach der Einnahme gewisser Psychotropika.

    sträflich

    Muß man wissen, Joseph. Also dann: Axel Stolls gesamtes Oeuvre auf YT, bis Samstag.

    (Untermalung)

  14. […] Mitnichten – sondern geschäftstüchtiges Kalkül. Auch 2017 ist die TK beim VHUE wieder mit an Bord, lesen wir im Science-Blog Gesundheits-Check: […]

  15. #20 Joseph Kuhn
    4. Juni 2017

    Update:

    Wie Bernd Harder von den Skeptikern im Blog dort schon vor ein paar Tagen mitgeteilt hat: Es wird kein Grußwort des TK-Landeschefs geben. Auf der Seite des Vereins heißt es dazu ohne nähere Information: “Herr Christian Bredl / TK Bayern wird das Grußwort der 12. Umwelttagung nicht halten.”

  16. #21 Diplomphysiker Dr. rer. nat. Stefan Spaarmann
    Taucha
    13. Juli 2017

    Hallo Herr Kuhn. Zu meinem Bedauern muss ich ihnen eine fachliche Qualifikation und Seriosität nach diesem Beitrag absprechen. Urteilen Sie immer, ohne sich zu informieren, haben Sie Angst, Ihre Einstellung korrigieren zu müssen, sind Sie allwissend ? Seriös wäre es gewesen, sich die Beiträge auf der Tagung anzuhören, sich an der Diskussion zu beteiligen und dann ein Urteil zu fällen. Das haben Sie unterlassen und sich damit disqualifiziert.
    Den größten Bock haben Sie mit der Behauptung geschossen, früher wären die Leute gestorben, bevor sie Krebs bekommen konnten. Dies ist ein Ammenmärchen, das Sie besser weggelassen hätten, wenn Sie ernst genommen werden wollen. Sie verhöhnen nämlich damit die vielen Krebskranken, die es schon in jungen Jahren erwischt, obwohl sie nie geraucht oder Alkohol getrunken haben. Dafür sollten Sie sich schämen.
    Sie sind so weit von der Realität weg, dass es ich nicht lohnt, Ihren Beitrag weiter zu kommentieren. Welchen Zweck verfolgen Sie oder diejenigen, die Sie dazu animiert haben ? Sie haben nur die eine Chance, sich die DVDs mit den beiden Vorträgen des Chemikers von internationalem Ansehen Dr. Ionescu zu besorgen, um Ihre massiven Wissensdefizite zu verringern. Vielleicht gelingt es ihnen, nur Mut, verzweifeln Sie nicht.
    Getrauen Sie sich, sich danach zu korrigieren und zu entschuldigen ? Auch bei der TK ? Darauf bin und die anderen, die Ihren Beitrag gelesen haben, gespannt.

  17. #22 Ursula
    13. Juli 2017

    @Stefan Spaarmann

    Den größten Bock haben Sie mit der Behauptung geschossen, früher wären die Leute gestorben, bevor sie Krebs bekommen konnten. Dies ist ein Ammenmärchen, das Sie besser weggelassen hätten, wenn Sie ernst genommen werden wollen. Sie verhöhnen nämlich damit die vielen Krebskranken, die es schon in jungen Jahren erwischt, obwohl sie nie geraucht oder Alkohol getrunken haben

    Niemand verhöhnt hier irgendwen. Das größte Krebsrisiko ist mal nun das Alter. Statistiken gibt es genug dazu. Im Umkehrschluss heißt das natürlich nicht, dass junge Menschen nich an Krebs erkranken können, nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Verstehendes Lesen darf man schon voraussetzen – oder?

    Sie sind so weit von der Realität weg, dass es ich nicht lohnt, Ihren Beitrag weiter zu kommentieren.

    Doch, doch! Das ist nämlich der Sinn eines Kommentarbereiches – zu kommentieren.
    Und wenn dies noch mit nachvollziehbaren Argumenten geschieht umso besser.
    Kleiner Tipp: Die Angabe eines akademischen Titels
    macht ihr posting um nichts schlauer.

  18. #23 ChemDoc
    13. Juli 2017

    Wes Geistes Kind Herr Spaarmann ist, können wir hier lesen: https://www.psiram.com/de/index.php/Provokant
    Und der oben erwähnte, international berüchtigte Herr Ionescu hat auch einen Eintrag: https://www.psiram.com/de/index.php/John_Gruia_Ionescu

  19. #24 Ursula
    13. Juli 2017

    @ ChemDoc
    hab es eben auch gerade entdeckt. Oje!

    • #25 ChemDoc
      13. Juli 2017

      Da hat sich also einer der Böcke, die gern Gärtner wären, höchstpersönlich zu Wort gemeldet.
      Und spricht von Realität.

  20. #26 Joseph Kuhn
    13. Juli 2017

    @ Diplomphysiker Dr. rer. nat. Stefan Spaarmann

    “Seriös wäre es gewesen, sich die Beiträge auf der Tagung anzuhören, sich an der Diskussion zu beteiligen …”

    Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich “so weit von der Realität weg” auch wieder nicht bewegen möchte.

  21. #27 Norbert
    Erlangen
    14. Juli 2017

    Das Thema selbst leidet offenbar unter dem menschenverurteilenden Geist mancher Autoren hier. Dabei ist das Thema “umweltbedingte Erkrankungen” zu wichtig um davon durch Geplänkel – oder Recherche von diversen Lebensläufen – abzulenken. Der Autor des Eröffnungsbeitrags beschäftigt sich ausweislich seiner Selbstbeschreibung primär mit Statistiken anstatt mit medizinischen Fachartikeln und aktuellen klinischen Forschungsergebnissen. Freilich könnte man ihm Themaverfehlung vorwerfen, wenn er etwas über die aktuellste klinische bzw. wissenschaftliche Erkenntnislage über die Entstehungswege und -risiken für Krebs schreibt. Jedenfalls, auf der gegenständlichen Umwelttagung der VHUE (01.07.2017) habe ich kritisch zugehört. Und da kamen, neben dem Thema Alkohol etc. die anderen, modernen Faktoren, insbesondere auch Umweltfaktoren, offen zur Sprache.

    Zwischenfrage: Ist das da eigentlich ein Weinglas auf der re. Abbildung des Autors des Eröffnungsbeitrags?

    Der Autor des Eröffnungsbeitrags hätte durch eine Teilnahme für sich und seine Lieben wahrscheinlich einige Erkenntnisse gewonnen, für die er dankbar wäre. Die Referenten haben u.a. gesellschaftliches sowie wissenschaftliches Engagement und tiefgehende Fachkenntnisse bewiesen. Stellenweise wurde auch präventiv anwendbares Wissen vermittelt, welches m.E. durchaus dazu führen könnte bzw. das manche Menschen ggf. davon abhält, überhaupt je Patient zu werden …

    Schlachten werden nicht am Schreibtisch gewonnen. Das Leben findet in der Realität statt, nicht in der Welt von Statistiken. Warum es nur eine einzige Kasse ist, die solcheine wertvolle Veranstaltung, wie ich Sie am 01.07.2017 miterlebt habe, fördert, ist für mich als priv. Teilnehmer nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich steckt eine Pharmalobby dahinter, die nicht möchte, dass aktuellstes spezifisches Fachwissen in die Öffentlichkeit gerät – und die daher versucht, Einfluss auf Kassen zu nehmen? Der Eindruck entsteht zumindest. Mal sehen, was mit diesem Beitrag passiert.

    • #28 Joseph Kuhn
      14. Juli 2017

      @ Norbert:

      Wo Sie hier einen “menschenverurteilenden” Geist am Werk sehen, wird wohl Ihr Geheimnis bleiben bzw. Ihr Synonym für Kritik sein. Gläubige reagieren ja bekanntlich immer etwas allergisch auf Kritik, egal an was sie glauben. Meine Äußerungen im Blogbeitrag zum Trend bei Krebs und zu Krebsrisiken sind alle belegt, folgen Sie einfach den Links. Wenn Sie eine konkrete Äußerung für falsch halten, sagen Sie doch, welche. Menschenverachtend sind bestenfalls Therapeuten, die Krebskranke mit obskuren Angeboten wie schwarzer Salbe, MMS oder Homöopathie von einer wirksamen Behandlung abhalten. Sind Sie so einer, oder nur einer der anonymen Heckenschützen aus dem Umfeld des VHUE, die ihrer verlorenen Finanzquelle TK hinterhertrauern?

      Aprops Finanzierung. Schön, dass Sie auch den Standardvorwurf vorbringen, hier würde wohl die Pharmaindustrie im Hintergrund stehen, um unbequemes Wissen zu denunzieren. Für Eingeweihte wie Sie ist es sicher kein Geheimnis, dass ich darum hier regelmäßig kritische Beiträge über die Pharmaindustrie schreibe, damit das ja keiner merkt, und über umweltbedingte Krebsrisiken, wie Dieselabgase.

      “Das Leben findet in der Realität statt, nicht in der Welt von Statistiken.” Das ist zweifellos richtig. Aber das Leben verstehen, geht manchmal nicht ohne Statistien. Und Krebsrisiken dingfest zu machen, geht gar nicht ohne Statistiken, es sei denn, man hat “höhere Einsichten”. Haben Sie welche?

    • #29 ChemDoc
      14. Juli 2017

      Wer sich kritisch über Pseudomedizin äußerst, gehört NATÜRLICH zur Pharmalobby.
      Dass die Produzenten von Homöopathika Teil dieser Gemeinschaft sind, haben die Verschwörungstheoretiker natürlich noch nie gehört. Und sie sind auch nicht in der Lage, mal in die Mitgliederlisten unserer Pharmazieverbände reinzugucken:
      https://www.bah-bonn.de/der-verband/unsere-mitglieder/
      https://www.bpi.de/bpi/mitglieder/mitgliederkarte/?tx_bpimaps_pi1%5Bmode%5D=list
      Nein, das ist zu viel verlangt. Stattdessen macht man sich lieber jahrzehntelang mit demselben abgedroschenen und ungültigen Argument lächerlich.

  22. #30 Karin
    14. Juli 2017

    Da hat sich eine Patientenverarsche-Sekte offenbar verabredet, Kritik als Pharmalobby hinzustellen. Das ist so eklig.

  23. #31 RPGNo1
    14. Juli 2017

    @”Diplomphysiker Dr. rer. nat.” Stefan Spaarmann
    Die akademischen Titel wohl im Lotto gewonnen? Oder doch bei einer Titelmühle gekauft?

    Denn wer sonst stellt den Diplomphysiker als Erstbestandteil seiner Person heraus, obwohl er doch promoviert haben will und einen Doktortitel zuerkannt bekam?

    @Norbert
    “Pharmalobby” ist notiert. BINGO!
    Hat jemand noch eine weitere Bullshit-Bingokarte zur Hand? Ich möchte gerne weiterspielen.

  24. #32 Ursula
    14. Juli 2017

    Es ist deutlich zu merken, dass sich die Kommentatoren “Spaarmann” und “Norbert” gewöhnlich in anderen Kreisen bewegen.
    Ersterer glaubt, das Aufzeigen belastbare Argumente erledigt sich von selbst druch Angabe eines Titels.(es gibt durchaus Menschen, die sich sehr davon beeindrucken lassen), zweiterer denkt, dass sein “kritischer” Beitrag möglicherweise nicht erscheint, was bei Schlangenölverkäufern auch relgelmäßig passiert.

  25. #33 Joseph Kuhn
    15. Juli 2017

    Eine Referentin der Tagung, die Heilpraktikerin Sabine Linek, wurde immer wieder von dem Esoterikpfarrer Fliege durch sympathisch gemachte Talkshow-Auftritte gefördert. Die Filme findet man bei Youtube. Es stehen einem dabei die Haare zu Berge, so man noch welche hat. In einem der Filme erklärt Frau Linek z.B., dass sie Krebs durch Ozon heilt, abgestorbene Leberzellen durch Homöopathie wiederbelebt, Borrelien in der Sauna absterben oder eine Koloskopie nicht so ratsam sei (etwa bei 21.05), in anderen Filmen geht es um MS und andere Krankheiten, eine wahre Wunderheilerin eben.

    Das Duo Fliege/Linek kommt so nett rüber, das war und ist sicher nicht ohne Wirkung. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Menschen womöglich durch die Sendung und die Youtube-Videos von einer rechtzeitigen ärztlichen Behandlung abgehalten wurden. Ein Beispiel mehr dafür, dass es mit dem Heilpraktikerunwesen so nicht weitergehen kann und die Gesundheitsämter endlich in die Lage versetzt werden müssen, diesen Geschichten einen Riegel vorzuschieben.

  26. #34 Beobachter
    1. August 2017

    Update:

    Aktuell wirbt der VHUE e. V. für den sattsam bekannten Dr. rer. nat. Stefan Lanka (“Masernprozess”, Impfgegner, Anhänger der Germanischen Neuen Medizin, usw.) und sein “Gedankengut”:

    https://www.umweltbedingt-erkrankte.de/umweltpolitik/292-online-selbstheilungskonferenz.html

  27. […] kurzem hatten wir hier über den seltsamen „Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter e.V.“ und eine von ihm […]

  28. #36 Beobachter
    2. August 2017

    Dass man beim VHUE e. V. offensichtlich an das “Gedankengut” eines Stefan Lanka und an “Chemtrails” glaubt und Entsprechendes bewirbt und als “wissenschaftlich” weiterverbreitet, ist weder witzig noch als lächerlich abzutun.

    Denn für Unbedarfte/Uninformierte stellt sich dieser Verein als seriös und glaubwürdig dar:
    durch seines Status der Gemeinnützigkeit (mit allen steuerlichen Vorteilen) –
    durch die Förderung durch die Techniker Krankenkasse –
    durch die “namhaften” (Umwelt-)Mediziner und Akademiker als Gründungsmitglieder und im “Wissenschaftlichen Beirat” –
    durch den Vorsitzenden, der Leiter einer “Spezialklinik” ist.

    …” wenn die alle dahinterstehen, dann kann es nur etwas Seriöses sein, denn die müssen es ja wissen” … – so denkt man sich.

    Zu den Gründungsmitglieder gehören drei Umweltmediziner und Vorstandsmitglieder des DBU, die auch Leitlinien für die Klinische Umweltmedizin erstellen (Bartram, Huber, Müller) ! :

    https://www.dbu-online.de/ueber-uns/vorstand.html

    Zum “Wissenschaftlichen Beirat” gehören Vertreter aus Medizin, Zahnmedizin und Biologie/Physik, die kritischen Zeitgenossen aus dem Psiram-Wiki bestens bekannt sind (Mutter, Lechner, Warnke).
    Und auch zwei Rechtsanwälte …

    Der Vereins-Vorsitzende und “Umwelt-/Spezialklinik”-Leiter Ionescu hat im Psiram-Wiki eine eigene Seite und erreichte zuletzt traurige “Berühmtheit” durch eine Wundermittel-Chlorbleiche-MMS-“Therapie”/-Verordnung (bei einem Kind!) in seiner Klinik.

    https://www.umweltbedingt-erkrankte.de/unser-verein.html

    https://www.psiram.com/de/index.php/John_Gruia_Ionescu

    Auf welchen skandalösen Abwegen befindet sich die deutsche Umweltmedizin?!

  29. #37 anderer Michael
    2. August 2017

    Norbert
    In Erlangen bin ich zur Schule gegangen und habe studiert. In Erlangen und Umgebung gibt es manche ungewöhnlichen Leute, obwohl Vernunft und rationales Denken im Vordergrund stehen. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Kannst du dich an den alleinigen Vertreter der Gruppe “Wir fahrradeuphorischen Epikureer erinnern”.
    Der hatte Charme und war irgendwie originell. Vielleicht ein bisschen durchgeknallt. Aber irgendeinen Schaden hat er nicht angerichtet ( nach meiner Erinnerung).
    Nur schon bei MMS und seiner Anwendung bei Kindern bekomme ich einen so dicken Hals, dass ich an der Grenze bin , gegen die Netiquette zu verstoßen.
    Was mich bei deinem Kommentar besonders nervt.Klar ist das ein Weinglas, welches Herr Kuhn in der Hand hält.Was denn sonst? Wie eine Saucière sieht es nicht aus. Wieso diese plakative Frage?Jeder der das Weinglas anklagend oder scheinbar suffisant erwähnte , hat nur Unredliches von sich gegeben und du bist keine Ausnahme.

  30. […] gibt es eigenartige Vereine, die sich die Hilfe für umweltbedingte Erkrankte auf die Fahne geschrieben haben, aber die, die Hilfe brauchen, in einen obskurantistischen […]

  31. […] Der vollständigen Artikel ist direkt hier abrufbar. […]

  32. #40 Beobachter
    12. September 2017

    Lesenswert:

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/medizin-krebsmedikamente-milliarden-fuer-wenig-wirkung-1.3661520

    ” …. Es ging um die galoppierende Preisentwicklung im Gesundheitswesen – und alle waren sich einig: Es sei illusorisch, dass weiterhin jede Behandlung für jeden bezahlt werden könne. Rationierung und Priorisierung in der Medizin wären unvermeidlich, auch wenn sich kaum jemand traue, diese tabuisierten Begriffe offen auszusprechen….”

  33. #41 Beobachter
    5. Februar 2018

    Aktuelles/Update:

    “Umweltmedizinischer” Rundumschlag –
    von der “(gesundheitlichen) Selbstoptimierung” (“Fachkongress mit Dr. Mutter”) über vermeintliche “Vergiftungen” aller Art bis hin zum (dadurch ausgelösten) “Untergang von Weltreichen” und zur “heutigen Gehirn-Behinderung von Regierungsmitgliedern” (kein Witz!):

    https://www.umweltbedingt-erkrankte.de/termine/313-fachkongress-dr-mutter-internet.html

    ” … E. Untergang von Weltreichen: Ursache Vergiftung? Beispiel römisches Imperium:
    … ”

    ” … Welche Gifte behindern heute die Gehirne von Regierungsmitgliedern mit möglichen Fehlentscheidungen als Folge?: Quecksilber? Arsen? Funkstrahlung? Aluminium? Siehe:
    … ”

    Insgesamt eine wilde Mischung (mit vielen “weiterführenden” und “beweisenden” Links) der hysterischen Angstmacherei und zur “ganzheitlichen, alternativen Umweltmedizin” in “Theorie und Praxis” –
    und vor allem auch Werbung für die von Dr. med. Mutter (und Kollegen) propagierten und praktizierten.

    Dr. med. J. Mutter ist Mitglied des “Wissenschaftlichen Beirats” des VHUE e. V. (siehe unter: “Unser Verein”).

    https://www.psiram.com/de/index.php/Joachim_Mutter

    https://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2011/03/24/joao-de-deus-ein-geistheiler-am-kahlenberg/
    dortige “Referenten” (# 7):
    “Dr. Ulrich Volz, Bodensee-Zahnklinik Meersburg
    Dr. Juliane Sacher, Frankfurt
    Dr. Christfried Preußler, Überlingen
    Dr. Christoph Plothe, Alzey
    Dr. Joachim Mutter, Umweltklinik Konstanz
    Prof. John Ionescu, Spezialklinik Neukirchen
    Prof. Klaus Heinemann, Sunnyvale (CA), USA”

  34. #42 Beobachter
    13. Februar 2018

    Zur Erinnerung:

    Zum Selbstverständnis des VHUE e. V.:

    “Der Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter e.V. (VHUE) wurde von renommierten Umweltmedizinern und Fachspezialisten aus der gesamten Bundesrepublik am 20. Juli 2005 in München gegründet und ist ein überregional tätiger Verein zur Unterstützung umweltbedingt Erkrankter. Anlass ist die dramatische Zunahme umweltbedingter Erkrankungen. Mit gebündelter Fachkompetenz will der Verein eine öffentliche Plattform aufbauen für Themen wie z. B. die epidemische Ausbreitung von Allergien, Erworbene Chemikalienintoleranz (MCS), Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS), Elektrosensibilität, feinstaubbedingte Erkrankungen.”

    unter:
    https://www.umweltbedingt-erkrankte.de/medien/presse/26-pmersteumwelttagung.html

    Der Verein wurde von “renommierten Umweltmedizinern und Fachspezialisten” (!?) 2005 in München im Hilton-Park-Hotel gegründet.

    Zum Einsatz des ätzenden Chlorbleiche-“Wundermittels” MMS in der Umwelt-Spezialklinik des Vereinsvorsitzenden Dr. J. Ionescu bei einem Kind:

    https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche-quacksalber-das-geschaeft-mit-dem-wundermittel-mms.html
    (2015, mit Video)

    ” … “Ich finde das einfach fahrlässig, auch von der Krankenkasse, dass sie es einfach so hinnehmen, bis irgendwann mal ein Kind zu Schaden kommt.”
    Auch der Leiter der Spezialklinik Dr. Ionescu will uns kein Interview geben. Stattdessen wird uns mit rechtlichen Schritten gedroht.
    Die gefährliche MMS-Szene macht skrupellos weiter. Demnächst veranstaltet sie in der Stadthalle von Kassel einen großen Kongress. Die lokalen Ämter schaffen es nicht, das zu verhindern. … ”

    Siehe dazu auch oben:
    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2017/08/15/politische-korrosionsschaeden-der-evidenzbasierten-medizin/

    Man hat den Eindruck, dass von Seiten der Politik immer weniger dafür getan wird, diese “Korrosionsschäden” zu beheben –
    im Gegenteil: sie werden ungehindert immer manifester und tiefer … :

    https://quantisana.ch/wp-content/uploads/2016/05/Umschau-Artikel-01.pdf
    (” … Die CSU-Prominenz tummelte sich in Neukirchen …” – anlässlich der Ehrung zum 30-jährigen Bestehen der “Spezial”-Klinik 2016)

    Es ist echt ätzend – im wahrsten Sinne des Wortes …

  35. #43 zimtspinne
    14. Februar 2018

    @ Beobachter

    Chlordioxid (ClO2) hat aber eine völlig andere chemische Struktur als Chlorbleiche… und damit auch ein komplett anderes chemisches Verhalten.

    0,3%ige Lösung Chlordioxid habe ich schon zur (Regen)wasserdesinfektion verwendet (allerdings nicht zum menschlichen Verzehr) und ist generell als Desinfektionsmittel für den Menschenhaushalt geeignet und auch als relativ unbedenklich eingestuft.

    Es wird als Biozid in der Lebensmittelindustrie verwendet, ebenso in vielen anderen industriellen Verfahren wie in der Wasserbehandlung und -aufbereitung. Es gilt als wesentlich umweltfreudlichere Technologie im Vergleich zum Chlor.

    Wie alle desinfizierenden Chemikalien muss es natürlich sachgemäß eingesetzt werden, was ja bei den Alternativanhängern wohl eher nicht der Fall sein wird…..
    wird es korrekt gehandhabt, ist es ein sicheres Mittel – für Desinfektionszwecke und zur Vermeidung giftigen Industriemülls wie Dioxinen.

    … und Chlorbleiche ist eben einfach etwas ganz anderes, strukturchemisch gesehen!
    (Peroxo-Verbindungen — Wirkung beruht auf Freisetzung aktiven Sauerstoffes)

    Oder wird bei denen wirklich Wasserstoffperoxid, Percarbonat, Natriumhypochlorit und ähnliches eingenommen??? *

    * dass das keine Heilungseffekte hat und womöglich auch nicht besonders gesundheitszuträglich ist, bei einem ohnehin geschwächten Organismus, kann ich mir gut vorstellen, hab mich aber auch noch nicht damit näher befasst.

  36. #44 Beobachter
    14. Februar 2018

    @ zimtspinne:

    Es geht mir oben im Beispiel nicht um die genaue chemische Zusammensetzung von MMS, sondern um die Anwendung dieses ätzenden “Wundermittels” des J. Humble in einer deutschen “Umwelt-Spezialklinik” (“von allen Krankenkassen Deutschlands anerkannt”).

    Extra nochmal für dich serviert:

    https://www.psiram.com/de/index.php/John_Gruia_Ionescu

    https://www.csn-deutschland.de/blog/tag/umweltklinik/

    Befasse dich bitte näher damit (inkl. der widerlichen, gefährlichen Propaganda der MMS-Hersteller, -Vertreiber und -Behandler), bevor du hier darüber “Vorträge” hältst …
    Hast du dir überhaupt das verlinkte “Kontraste”-Video angesehen?

  37. #45 zimtspinne
    14. Februar 2018

    Ich habe das Interview gelesen und als ich das Wort “Chlordioxid” las, welches ich kenne, habe ich richtig gestellt, dass bei Kontraste falsch von “ätzender Chlorbleiche (die die gute Hausfrau ins WC schüttet)” berichtet wird und habe genau das richtig gestellt.

    Chlorbleiche als Hygienereiniger ist nicht Chlordioxid — verstehst du das nicht oder willst du das nicht verstehen?

    Indem mal mit wildem Geschrei einen Kriegstanz um das Pseudokrebsmittel aufführt, weil die meisten Zuschauer eh keine Ahnung von chemischen Strukturformeln hat, erweist man der an sich guten Sache nicht unbedingt einen guten Dienst.
    Ich zumindest fühle mich von dir gerade leicht verkaspert und für dumm verkauft.

  38. #46 Beobachter
    14. Februar 2018

    @ zimtspinne.

    Es geht im Beispiel (eines von vielen in der sog. “Alternativmedizin”) um das ÄTZENDE “Wundermittel” MMS – und man braucht dessen genaue chemische Strukturformel tatsächlich nicht zu kennen, wenn man über dessen Anwendung als “Heilmittel” bei Erkrankungen aller Art (vermeintlichen, tatsächlichen und auch schweren) spricht.
    Eine Klinik-Behandlung/Verordnung mit/von MMS ist und bleibt ein Skandal.

    Übrigens: Hier im Beitrag wurde oben auch von J. Kuhn vom nicht zugelassenen “Chlorbleiche-Mittel MMS” geschrieben.
    Also hat schon er dich “verkaspert und für dumm verkauft” – wie auch die “Kontraste”-Redaktion und ich.

    Ich habe den Eindruck, dass du nur Streit suchst (auf den ich mich nicht einlassen werde) und dir langweilig ist, weil in den Kommentarspalten nebenan bei CC gerade nicht so viel los ist …

  39. #47 zimtspinne
    14. Februar 2018

    ok, ich schaue mir das MMS nachher mal genauer an, davon abgesehen, glaube ich dir in der Sache ja auch, dass der Quatsch nicht ungefährlich ist und Krebszellen sich bestenfalls darüber totlachen.

    …und mir Streitlust zu unterstellen, ist jetzt auch lustig, da du doch derjenige bist, der stets auf Krawall gebürstet ist und überall (von jedem, der anderer Meinung ist) erstmal nur das Schlechteste vermutet.

  40. #48 Basilios
    Aa! Megami Sama
    14. Februar 2018

    @Beobachter
    Denkst Du nicht, daß es bei aller Empörung über irgendwelche Missstände auch ganz sinnvoll sein könnte über den konkreten Sachverhalt so gut als möglich Bescheid zu wissen?

    Man läuft sonst leicht Gefahr, daß man nicht so ernst genommen wird, weil die lieben Mitmenschen dann meinen könnten, es ginge einem nur um die Empörung.

  41. #49 Beobachter
    14. Februar 2018

    @ Basilios:

    Muss man die genauen chemischen Strukturformeln von MMS-Inhaltsstoffen und deren Reaktionsstoffen/-stufen kennen, um gegen die Anwendung von ätzendem MMS als “Arzneimittel” und obendrein als “Allround-Allheilmittel” zu sein ?!
    Muss man nicht, aber man sollte wissen, wo Genaueres steht und man nachschlagen kann; nämlich z. B. hier:
    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/miracle-mineral-supplement-mms-erhebliche-gesundheitsgefahr-11044
    und hier:
    https://www.psiram.com/de/index.php/Miracle_Mineral_Supplement#Varianten

    Euch scheinen die Strukturformeln von Chlordioxid und Natriumchlorit mehr zu interessieren als die Tatsache, dass mit MMS z. B.
    autistische Kinder malträtiert werden –
    Krebs und Malaria “geheilt” werden sollen –
    gegen “Parasiten” “behandelt” wird, die es gar nicht gibt –
    usw.

  42. #50 Basilios
    Aa! Megami Sama
    15. Februar 2018

    @Beobachter
    Du bist also tatsächlich der Ansicht, daß es völlig nutzlos ist, überhaupt nur irgendwas über einen konkreten Sachverhalt zu wissen und es viel wichtiger ist, sich über das Schlimme daran nur ordentlich genug zu empören?

    Danach habe ich jedenfalls gefragt.
    Und ganz bestimmt nicht nach so einer popeligen chemischen Formel.
    -_-

  43. #51 Beobachter
    15. Februar 2018

    @ Basilios:

    Du lieber Himmel, natürlich muss man über MMS Bescheid wissen und die Zusammenhänge kennen, BEVOR man sich drüber aufregt (das dürfte wohl eine Selbstverständlichkeit sein !) – aber man muss auf keiner chemischen Strukurformel rumreiten – wie das z. B. “Zimtspinne” oben tut.

    Was hältst du denn von MMS und der MMS-Szene und von Kliniken, in denen es als “Arzneimittel” angewandt und verordnet (und von der AOK Plus bezahlt) wurde?

  44. #52 Beobachter
    16. Februar 2018

    (K)eine Scherzfrage kurz nach Fasching:

    Was haben der (umweltmedizinische) VHUE e. V. und das (rechtsextreme) DEUTSCHE AFRIKA KORPS gemeinsam ?

    Sie propagieren beide “Lebendiges Wasser” –
    erzeugt bzw. “verwirbelt” durch Geräte der Firma “Bormia” des “Wasserforschers” und Unternehmers K. Althoff:

    DEUTSCHES AFRIKA KORPS:
    https://xinos.wordpress.com/2010/11/03/der-bormia-effekt/

    VHUE e. V.:
    https://www.umweltbedingt-erkrankte.de/literatur/103-der-bormia-effekt.html
    https://www.youtube.com/watch?v=ppapNH84DMs
    (Video Jahrestagung)

  45. #53 Beobachter
    17. Februar 2018

    Nachtrag zu # 52:

    Ganz ohne Scherz – und “nur” zu Dokumentationszwecken:

    Wenn man sich die Mühe macht bzw. es sich antut und über die Kommentare/”Letzte Artikel” in der Spalte rechts auf der Website “Deutsches Afrika Korps” weiterklickt, landet man (auch) bei Beiträgen über Dr. Matthias Rath (“Zellularmedizin”) und Dr. G. Hamer (“Germanische Heilkunde”, GNM) und deren Propaganda für ihre “Alternativmedizin”:

    https://xinos.wordpress.com/2012/07/05/krebs-der-medizinische-durchbruch-das-ende-der-krebsepidemie-ist-in-sicht/#comment-16554

    https://xinos.wordpress.com/2013/04/02/germanische-heilkunde-strafverfahren-gegen-dr-hamer-wegen-susanne-rehklau/

    Info:
    https://www.psiram.com/de/index.php/Matthias_Rath
    https://www.psiram.com/de/index.php/Ryke_Geerd_Hamer

    Das dokumentiert die häufig vorkommende innige Verbindung von Rechtsextremismus und “Alternativmedizin” der schlimmsten Sorte.
    In dieser Gesellschaft befindet sich der VHUE e. V., der vorgibt, “umweltbedingt Erkrankten helfen” zu wollen !

  46. #54 Beobachter
    19. Februar 2018

    Update zu:

    Gefährliche “Alternativmedizin”, “Spirit of Health”-Kongress 2018, MMS:

    https://medwatch.de/2018/02/16/hotelkette-maritim-beherbergt-quacksalber-kongress-spirit-of-health/

    Der Kongress wird auch 2018 (diesmal in Berlin) stattfinden, unter den Augen der Behörden (des LaGeSo !) und in Hotel-Räumlichkeiten, in denen auch schon ein AfD-Parteitag beherbergt wurde (unter aufwändigem Großaufgebot-Polizeischutz).

    ” … „Tagen Sie im größten Konferenzzentrum in Berlins Mitte“, wirbt es auf der eigenen Website und stellt sich als „ausgezeichneter Veranstaltungsort für Kundenevents der Pharmaindustrie und Ärztefortbildungen“ dar. … ”

    Wie man sieht, finden gefährliche “Alternativmedizin” (MMS-Kongress), “Alternativpolitik” (Bundesparteitag der AfD) und Pharmaindustrieevents/Ärztefortbildungen unter ein und demselben Dach statt.

    https://www.spiritofhealth2018.com/
    (diesmal mit “Disclaimer” vorneweg; u. a. unter dem Motto: “Gesundheit in Selbstverantwortung”)

    Info bei psiram:
    https://www.psiram.com/de/index.php/Spirit_of_Health_Kongress

    Auf der Website des VHUE e. V. wurde ein Video eines Referates von Dr. med. D. Klinghardt auf einem Spirit of Health-Kongress verlinkt (leider ist es “nicht (mehr) verfügbar”):

    https://www.umweltbedingt-erkrankte.de/termine/220-dr-klinghardt-zu-chemtrails-e-smog-krankheiten.html

  47. #55 Basilios
    Aa! Megami Sama
    19. Februar 2018

    @Beobachter

    Du lieber Himmel, natürlich muss man über MMS Bescheid wissen und die Zusammenhänge kennen, BEVOR man sich drüber aufregt (das dürfte wohl eine Selbstverständlichkeit sein !)

    OK, es freut mich zu lesen, daß Du schon auch der Ansicht bist, daß es nicht unnütz ist, über ein Thema so ungefähr Bescheid zu wissen.
    Zu den Selbstverständlichkeiten: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auch sinnvoll ist immer wieder gerade eben diese vermeintlichen Selbstverständlichkeiten abzuklopfen. Dort gibt es viele Ursachen für Missverständnisse in Diskussionen.

    Was hältst du denn von MMS und der MMS-Szene und von Kliniken, in denen es als “Arzneimittel” angewandt und verordnet (und von der AOK Plus bezahlt) wurde?

    Ist das nicht eine Selbstverständlichkeit?
    ^____°

    Naja, selbst wenn, dann habe ich ja gerade eben selber geschrieben, daß man so etwas immer wieder mal abklopfen sollte. Und es ist Dein gutes Recht das nachzufragen.
    Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was in MMS wirklich drin ist und ob das auch immer dasselbe ist.
    Ich hatte noch nie persönlichen Kontakt damit. Ich kenne die Geschichte nur aus Erzählungen im Internet.

    Aber wenn das tatsächlich Natriumchlorit (oder vielleicht auch mal Natriumhypochlorit?) beinhaltet, wie z.B. hier beschrieben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit#Missbr%C3%A4uchliche_Verwendung

    …dann kann ich nur ebenso jedem davon dringend abraten. Das Zeug ist giftig beim Verschlucken oder Dämpfe einatmen und es gibt keinen vernüftigen Grund anzunehmen, daß es therapeutisch für irgendwas hilfreich sein könnte. Der Verkauf gehört eingestellt und die Verkäufer angezeigt.
    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte stuft MMS als zulassungspflichtiges Arzneimittel ein und warnt eindringlich davor:
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=56643

    Eine Krankenkasse (auch eine private) sollte so etwas nicht bezahlen (dürfen).

    Hast Du einen Link auf diese Kostenübernahme durch AOK+ ?

  48. #56 Beobachter
    19. Februar 2018

    @ Basilios, # 55:

    Link zur Kostenübernahme durch die AOK Plus:

    Siehe oben, unter # 42;
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil;
    für dich nochmal extra und ausführlich:

    https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche-quacksalber-das-geschaeft-mit-dem-wundermittel-mms.html

    ” … Die Löwes melden den Vorfall Ihrer Krankenkasse, die die gefährliche Therapie bezahlt hat. Die AOK Plus prüfte und konnte keinen Behandlungsfehler erkennen. Ihrem Gutachter lag offenbar der Therapieplan der Ärztin nicht vor. Ein Interview dazu verweigert die Kasse. … ”

    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=QsopqislJSc
    “Dr. Dietrich Klinghardt zu Chlordioxid, Autismus & Impfungen”
    Spirit of Health-Kongress 2015, Kassel

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/mms-quacksalber-werben-auf-kongress-in-hannover-a-967307.html

  49. #57 Basilios
    Aa! Megami Sama
    25. Februar 2018

    @Beobachter
    Danke für den Link zur Kostenübernahme durch die AOK Plus.
    Dummerweise
    Aber wieso so agressiv?

    Siehe oben, unter # 42;
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil;
    für dich nochmal extra und ausführlich:

    Und was soll ich mit dem ganzen Rest?

  50. #58 Basilios
    Aa! Megami Sama
    25. Februar 2018

    Hm….?
    Das Dummerweise dort oben ist wohl dummerweise aus einem anderen Text mausgerutscht. Jedenfalls macht es mehr Sinn, wenn man das Wort einfach ignoriert.
    (. _.)

  51. #59 Andrea
    3. März 2018

    Hallo,
    hier ein Zitat aus einer Pressemitteilung der Allianzversicherung, diese sieht EMF wohl als unkalkulierbares Risiko:
    “Etwa bezüglich eventueller Risiken durch Elektromagnetische Felder. Wir betreiben ja das Versicherungsgeschäft auf Basis einer genauen Kalkulation. Risiken, die unkalkulierbar sind, werden grundsätzlich nicht versichert. ”

    https://presseservice.pressrelations.de/standard/result_main.cfm?r=198068&aktion=jour_pm

  52. #60 rolak
    3. März 2018

    moin Andrea, und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen crossposting. Darüber hinaus heißt ‘unkalkulierbar ‘ in dem Kontext erst mal nur ‘keine belastbaren Daten’. Irgendwelche Argumente oder doch nur unheilschwangeres Teufel-an-die-Wand-malen?