Die Gesundheitspolitik der Parteien, vor allem auch die der AfD, ist hier auf Gesundheits-Check immer wieder Thema. Vor gut vier Wochen berichtete die Deutsche Apotheker Zeitung über eine sog. „Berliner Erklärung“ der AfD-Gesundheitspolitiker Axel Gehrke, Robby Schlund, Jörg Schneider und Detlev Spangenberg. Hier etwas gekürzt der von der Deutschen Apothekerzeitung dokumentierte 10-Punkte-Plan der AfD:

1. Nationale Souveränität: Gesundheitspolitik in Deutschland solle ausschließlich in den Zuständigkeitsbereich der nationalen Gesetzgebung fallen, um einer „EU-Bevormundung“ vorzubeugen.
2. Wettbewerb statt Planwirtschaft im Versicherungssystem: Die AfD lehne sowohl Kopfpauschalen als auch eine Bürgerversicherung ab und wolle den Wettbewerb in den gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen fördern.
3. Gegen „Zwei-Klassen-Medizin“: Im ärztlichen Bereich solle die Budgetierung abgeschafft werden und das Honorarsystem für GKV und PKV einkommensneutral angeglichen werden. Das Fallpauschalensystem im stationären Bereich solle abgeschafft werden.
4. Arzneimittel- und Versorgungssicherheit anheben: Der Versandhandel mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln soll verboten werden, Rabattverträge und Importquote abgeschafft werden. Die Nutzenbewertung für Arzneimittel solle auf den Bestandsmarkt ausgeweitet werden.
5. Pflege: In der Pflege wolle die AfD „Marktwirtschaft statt Planwirtschaft“. Die Preise solle ausschließlich der freie Wettbewerb regeln.
6. Rehabilitation: Die Rehabilitationsmedizin solle ausgebaut werden.
7. Digitalisierung: Der Schutz der Patientendaten bei der Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte müsse nachhaltig sichergestellt werden.
8. Flächendeckende Versorgung: Es sollen Anreize geschaffen werden, damit sich Ärzte auf dem Land niederlassen.
9. Gesundheitswirtschaft: Die Gesundheitswirtschaft solle stärker gefördert werden.
10. Prävention stärken: Prävention solle ausgebaut werden, sie solle schon in der Kita beginnen, die Kurorte zu medizinischen Präventionszentren werden. Eine Zuckersteuer sei falsch, wichtiger sei, die Jugend vor den negativen Folgen von Alkohol, Zigaretten und Drogen zu schützen, die Legalisierung von Cannabis sei abzulehnen.

Manches davon ist ganz vernünftig, manches unausgegoren, manches läuft längst. Um über die einzelnen Punkte zu diskutieren, müsste man den genauen Wortlaut kennen. Der Ärztezeitung zufolge will die AfD zudem eine Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes: “Die gesetzlichen Krankenkassen sollen den Öffentlichen Gesundheitsdienst finanziell in die Lage versetzen, wieder in breitem Umfang Schuleingangsuntersuchungen vorzunehmen”. Dieser Passus findet sich in der Wiedergabe des 10-Punkte-Papiers bei der Deutschen Apotheker Zeitung überhaupt nicht. Steht er drin? Wurde das nur mündlich bei der Vorstellung des Papiers erwähnt? Dem Artikel in der Ärztezeitung kann man noch entnehmen, dass das Papier am Freitag, dem 30.11.2018 im Bundestag vorgestellt wurde und dass es „einseitiges“ Papier sein soll (auf den naheliegenden Wortwitz verzichte ich mal).

Komischerweise ist dieses Papier im Internet nicht auffindbar. Da wird ein 10-Punkte-Plan als „Berliner Erklärung“ in die Öffentlichkeit gebracht – aber man kann sie nicht im Original nachlesen. Sehr seltsam. Gab es parteiintern Streit um die 10 Punkte? Werden sie noch überarbeitet? Gibt es zum Verbleib der „Berliner Erklärung“ eine einfache Erklärung, eine geheimnisvolle oder gar keine?

Kommentare (50)

  1. #1 Alisier
    1. Januar 2019

    Ich denke, dass es den Wählern der AfD einfach egal ist, was da steht.
    Hauptsache Ressentiments. Wen interessieren schon Inhalte?
    Insofern ist es nur konsequent und in Anbetracht der Wählerschaft sinnvoll nichts Konkretes zu bringen und auch nicht weiter daran zu arbeiten.

  2. #2 Alisier
    1. Januar 2019

    Nachtrag:
    Trump und Bolsonaro reden so gut wie nie über echte Inhalte und ihre Wähler liegen ihnen zu Füßen. Ressentiments reichen völlig aus.
    Wozu also sich die Mühe machen und auch noch an vernünftigen Konzepten arbeiten?
    Selbst wenn alle anderen sich die Haare raufen ist das völlig irrelevant für die hetzende Hundekravatte oder andere feixende Fieslinge.

  3. #3 Joseph Kuhn
    1. Januar 2019

    @ Alisier:

    “Hauptsache Ressentiments. Wen interessieren schon Inhalte?”

    Das praktizierst Du gerade selbst aus dem Reflex heraus, Deine Position des aufrechten Kämpfers gegen die AfD zu verdeutlichen. Es geht aber nicht immer nur darum, gleich draufzuhauen. Manchmal sollte man erst einmal versuchen zu verstehen, auf was man draufhauen will. Die AfD ist kein ideologischer Monolith, sondern ein Sammelsurium von Positionen, die rund um mehrere Gravitationzentren kreisen, darunter neoliberale, nationalkonservative, rassistische usw. Das alles einzuebnen und auf ein imaginiertes Feindbild zu reagieren, führt zu nichts, außer dass man nichts versteht. Das sollte man den Ideologen der AfD überlassen.

  4. #4 Alisier
    1. Januar 2019

    Ich stimme zu, dass die AfD kein ideologischer Monolith ist.
    Ansonsten halte ich die ganze Bande trotzdem nicht für satisfaktionsfähig. Und die Wähler auch nicht.
    Wer den Dialog so konsequent verweigert ist raus.
    Wenn Du Lust hast, mit den Leuten zu reden, dann ist das Deine Sache. Ich betrachte eine inhaltliche Auseinandersetzung als sinnlos.
    Es ist so, als wenn man versucht, mit Trump zu reden.
    Wozu denn??? Gründe erschließen sich mir bis jetzt nicht.

    • #5 Joseph Kuhn
      1. Januar 2019

      @ Alisier:

      Jetzt halt mal inne und denk über Deinen Rant nach. Du schreibt erst, dass die AfD kein ideologischer Monolith sei, dann vergleichst Du die AfD mit Trump, also einer einzelnen Person, und zwischendrin scherst Du “die ganze Bande” über einen Kamm. Davon abgesehen, dass das erstens nicht zusammenpasst und zweitens die Haltung, “die sind alle gleich”, ein typisches rechtes Denkmuster ist, will ich wissen, was die Leute gesundheitspolitisch denken oder womit sie gesundheitspolitisch auf Stimmenfang gehen wollen. Wenn Dich das nicht interessiert, kommentiere doch einfach nicht dazu.

  5. #6 Alisier
    1. Januar 2019

    Mir war schon klar, dass hier ein “Selber” kommen würde.
    Nur: wieso sollte man den Leuten immer verständnisvoll übers Köpfchen streicheln?
    Ich bleibe dabei: ohne konsequentes Auftreten lachen die sich doch tot.
    Die Techniken, die wir wählen, sind verschieden, und ich möchte die deine nicht schlecht machen, Joseph.
    Aber ich kann und will diesen ……… nicht mehr entgegenkommen.
    Verstehen? Immer. Aber da scheint nicht viel zu sein, was noch der Erklärung harrt.
    Und ich stehe auch zu meiner Wut. Mir persönlich reichts.

  6. #7 Alisier
    1. Januar 2019

    Und ich schätze Deine Hartnäckigkeit sehr. Das nur nebenbei.
    Und das war genug Rant. Da hast Du sicher recht.
    Mal sehen was noch kommt.

  7. #8 JML
    2. Januar 2019

    Nicht nachzulesen, aber zu hören:
    https://www.youtube.com/watch?v=loZ_WysvX2U
    Etwas ausführlicher als die knappe Zusammenfassung in der Apothekerzeitung, aber den Rahmen einer Absichtserklärung sprengt es natürlich nicht, vor allem über das “wie” erfährt man nichts.
    Der vermisste Passus findet sich in der abschließenden Frage/Antwort-Runde.

  8. #9 Wetterwachs
    2. Januar 2019

    @Alisier
    Ich verstehe sehr gut, warum Du Dich mit der AfD bzw ihren Anhängern nicht mehr argumentativ auseinandersetzen willst. Es kann einem so was von am Hals raus hängen, weil es so sinnlos scheint. Der Markweger verweigert auch die Diskussion und seine Beiträge sind gebetsmühlenartige Wiederholung. Ich sehe da auch keine Chance, dass es zu einer echten Auseinandersetzung kommt.
    Bewundernswert finde ich es dagegen, dass Joseph Kuhn trotzdem immer wieder reagiert. Nicht weil er vorrangig die Hoffnung hat, dass er Markweger überzeugen könnte, sondern weil er jede Gelegenheit nutzt, ihm zu widersprechen und Argumente zu bringen. Hier lesen ja Leute mit, die diese Argumente dann auch lesen. Ich kann mit diesen Gegenargumenten und sprachlichen Spitzen in der Regel oft was anfangen und benutze sie in Diskussionen, in denen ich selber oft ganz sprachlos wäre und in denen die Hoffnung besteht, dass sprechen vielleicht doch noch was nützt.
    Greif diese Hoffnung nicht allzu heftig an und schimpf nicht auf die, die sie noch haben.
    Was kannst Du machen, außer argumentieren? Ich meine jetzt wirklich machen, handeln? Auf die Gelegenheit warten, dass einer von denen mal eine justiziable Äußerung tut und dann versuchen, ihn fertig zu machen?

  9. #10 Gerald Fix
    2. Januar 2019

    Was bedeutet der Punkt 5 (Markt- statt Planwirtschaft in der Pflege) genau? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
    (Vielleicht Abschaffung der Zwangs-Pflege-Versicherung?)

  10. #11 Alisier
    2. Januar 2019

    @ Wetterwachs
    “Auf die Gelegenheit warten, dass einer von denen mal eine justiziable Äußerung tut und dann versuchen, ihn fertig zu machen?”
    Nein, nicht mein Stil. Aber zuweilen zu erwähnen, dass es Gesetze gibt, die für alle gelten ist schon sinnvoll.
    Und argumentativ konsequent eine gewisse Härte zu zeigen und nicht immer windelweich Verständnis zu zeigen für jeden geäußerten Dreck fände ich ebenfalls sinnvoll.
    Nett sein hat Grenzen, besonders wenn Nettigkeit in gewissen Kreisen lediglich als Schwäche interpretiert wird.
    Aber wir waren beim Gesundheitsprogramm, von dem ich behaupte, dass AfD-Sympathisanten es gar nicht kennen. Und nicht kennen wollen. Das ist mein Hauptpunkt.
    Wieso auf etwas Bezug nehmen, das den Betroffenen völlig wumpe ist?
    Hauptsache Ausländer raus. Alles andere ist unwichtig.
    Man zeige mir einen, einen einzigen AfDler der das anders sieht, und ich ändere meine Position liebend gerne.

  11. #12 Joseph Kuhn
    2. Januar 2019

    @ JML:

    Danke für den Youtube-Link. Wenn das sogar als Video online ist, fragt man sich natürlich umso mehr, wo ist das Papier. Aber gut.

    Das Video ist in mancher Hinsicht jedenfalls aufschlussreicher als die Dokumentation der DAZ. Zum Beispiel sagt Gehrke bei Minute 28:00, dass der Öffentliche Gesundheitsdienst Kassenleistung sein solle und bestätigt das auch noch mal explizit auf Nachfrage. An solchen Stellen merkt man, dass der AfD einfach grundlegende Kenntnisse im Gesundheitswesen fehlen. Der ÖGD ist eine staatliche Struktur mit vielen Aufgaben jenseits dessen, was Kassen als Versichertengemeinschaften machen können und machen dürfen. Ganz davon abgesehen, wie das dazu passt, dass die AfD gleichzeitig den Wettbewerb zwischen den Kassen, auch zwischen GKV und PKV, will. Das ist einfach undurchdachter Quark.

    Genauso bei manchen anderen Punkten. Da hat sicher mancher von der Presse gegrinst, als der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD, Baumann, am Ende auf die hohe Kompetenz seiner Leute hingewiesen hat, die auf jede Detailfrage antworten könnten. Aber immerhin, sie bemühen sich, fachpolitisch Profil zu entwickeln. Recht eindeutig scheint man sich im Gesundheitsbereich für eine marktwirtschaftliche Richtung stark machen zu wollen, zumindest hat Gehrke das so gesagt. Da dürften Konflikte mit Höcke nicht ausbleiben (oder man hat sich intern geeinigt: Höcke darf ein national-sozialistisches Rentenkonzept machen, dafür werden in der Gesundheit die Neoliberalen bedient, oder das war auch alles nicht durchdacht).

    @ Gerald Fix:

    “Was bedeutet der Punkt 5 (Markt- statt Planwirtschaft in der Pflege) genau?”

    Vermutlich weiß das die AfD auch nicht so genau. Gehrke sagt, die Pflegeeinrichtungen sollen die Preisgestaltung im freien Wettbewerb vornehmen. Ob er weiß, was er da sagt, weiß ich nicht. Wo er sich aber sicher ist: Die Akademisierung der Pflege ist falsch, d.h. man braucht in der Pflege keine wissenschaftlich ausgebildete Leitungsebene. Am Ende wollen die auch noch mitreden und machen nicht mehr, was Leute wie er, früher Chefarzt in der Reha, für richtig halten.

    @ Alisier:

    “Man zeige mir einen, einen einzigen AfDler der das anders sieht”

    Schau Dir das Youtube-Video an. Du siehst die AfD zu sehr durch Deine Scheuklappen – und unterschätzt damit ihre politische Anschlussfähigkeit in manchen gesellschaftlichen Gruppen.

  12. #13 Alisier
    2. Januar 2019

    Ich sehe die Anschlussfähigkeit Joseph. Über die Gründe für eben diese Anschlussfähigkeit sind wir unterschiedlicher Meinung.

    • #14 Joseph Kuhn
      2. Januar 2019

      … ja, da hat Du wie Markweger einen etwas eingeengten, monothematischen Blick 😉

  13. #15 Alisier
    2. Januar 2019

    Ich glaube eben Wölfen in Schafspelzen kein Wort.
    “Ich bin ja kein Rassist, aber…” überzeugt mich halt nicht.
    Und die Bundestagsreden der AfD waren auch bis jetzt weit davon entfernt mich umstimmen zu können.
    Wenn Du die Partei als konstruktiv und ernsthaft um Dialog bemüht wahrnimmst so ist das Deine Sichtweise. Ein paar Belege dafür wären nicht schlecht, denn dann könnte ich sie mir ansehen und meine Position korrigieren.

  14. #16 Wetterwachs
    2. Januar 2019

    Alisier #11
    “Hauptsache Ausländer raus. Alles andere ist unwichtig.”

    Das klingt jetzt doch wieder nach “ideologischem Monolith”, der die AfD nicht ist, wie Du selber zugibst.
    Der Rassismus ist der Treibstoff, mit dem die AfD ihr Feuer anfacht. Dahinter gibt es aber meiner Meinung nach die beiden Richtungen neoliberal und nationalsozial. Einer Scharfmacherin wie der “Nazischlampe” sieht man fast an, dass sie sich am liebsten naserümpfend vom den Prolls bei Pegida und Wutbürgern abwenden würde, und sie nur benutzt, um ans Ziel zu kommen. Einem Höcke dagegen liegt was an dem Gesindel, er will, dass diese guten Deutschen gut leben sollen, und dass man deswegen alles Nichtdeutsche ausmerzen sollte. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen. Dem Gesundheitsprogramm der AfD entnehme ich, dass die noch keine klare Richtung gefunden haben, vielleicht ist es auch deswegen noch so schwammig. So als würden Lindner und Sarrazin sich was Gemeinsames aus den Fingern saugen, wobei Lindner noch Deutungshoheit hätte. Dass die ‘Prolls’ das nicht lesen, ist mir auch klar. Aber die ‘besseren’ Leute unter den AfD Wählern, die Akademiker und Beamten und Angestellten und Arbeiter und Hartz IV Empfänger, die, die nicht grölend durch die Straßen ziehen, lesen das wohl.

  15. #17 Alisier
    2. Januar 2019

    Einer muss schon den bad cop spielen, Wetterwachs, sonst kommen wir hier nicht weiter 🙂
    “Der Rassismus ist der Treibstoff, mit dem die AfD ihr Feuer anfacht.”
    Kannst Du nachvollziehen, wieso das für mich, egal unter welchem Blickwinkel, völlig inakzeptabel bleibt?
    Und ich Menschen, die dergleichen, indem sie die afD wählen, billigend in Kauf nehmen, nicht über den Weg traue?

  16. #18 Joseph Kuhn
    2. Januar 2019

    @ Alisier:

    1. Es geht hier um die Gesundheitspolitik der AfD, nicht um “die AfD”.
    2. Wenn man versucht, die Gesundheitspolitik der AfD zu verstehen, ist das nicht gleichbedeutend damit, Verständnis für “die AfD” zu haben.
    3. Niemand hier braucht Belehrungen darüber, dass die AfD eine nach rechtsaußen entgleiste Partei ist. Ihre Anhänger glauben es Dir nicht und alle anderen wissen selbst, was sie von der AfD zu halten haben.
    4. Wenn Dich die Gesundheitspolitik der AfD genauso wenig interessiert, wie Du – vermutlich zu Recht – glaubst, dass es die meisten AfD-Wähler nicht interessiert, dann halt Dich doch einfach aus der Diskussion raus, statt sie mit aufrechtem Antifaschismus zu derailen.

  17. #19 Alisier
    2. Januar 2019

    Falls der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich hier als aufrechter Antifaschist auftreten wollte, so ist das ein Missverständnis.
    Derailen war nicht das Ziel.
    Deswegen bin ich ab sofort raus. Versprochen.

  18. #20 Statistiker
    3. Januar 2019

    Okay, übersetzen wir mal. Alisier hat übrigens recht.

    1. Nationale Souveränität: Gesundheitspolitik in Deutschland solle ausschließlich in den Zuständigkeitsbereich der nationalen Gesetzgebung fallen, um einer „EU-Bevormundung“ vorzubeugen.

    Sprich: Wir wollen die Gesundheitsversorgung von Asozialen (Sprich Hartz-4-lern und auländischen Asozialen minimieren. EU ist eh scheiße. Waru, weißich nict, aber eben scheiße.

    2. Wettbewerb statt Planwirtschaft im Versicherungssystem:

    Drei-Klassen-Medizin ist okay. Reiche haben eben Anspruc auf geile Versorgung, Ausländer und Hatzz4-Empfäger dürdfen gerne krepieren.

    3. Gegen „Zwei-Klassen-Medizin“: Im ärztlichen Bereich solle die Budgetierung abgeschafft werden und das Honorarsystem für GKV und PKV einkommensneutral angeglichen werden.

    Wir werden der Pharmariesen Geld zuschustern, da diese unsere Partei ja finanzieren. Hauptsache, WIR kriegen Geld.

    4. Arzneimittel- und Versorgungssicherheit anheben: Der Versandhandel mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln soll verboten werden, Rabattverträge und Importquote abgeschafft werden.

    Kostenreduzierung in der Krankenversicherung? Igitt. Die Pharmariesen sollen docj verdienen, damit sie uns bezahlen können.

    5. Pflege: In der Pflege wolle die AfD „Marktwirtschaft statt Planwirtschaft“. Die Preise solle ausschließlich der freie Wettbewerb regeln.

    Lass die alten Menschen Menschen doch krepieren, wenn sie sich nicht die 8.000 € selber leisten können. Leistungsprinzip, wa, sonst Fresse!

    6. Rehabilitation: Die Rehabilitationsmedizin solle ausgebaut werden.

    Die private Rehabilitation soll ausgebaut werden, damit nur Reiche etwas davon haben.

    7. Digitalisierung: Der Schutz der Patientendaten bei der Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte müsse nachhaltig sichergestellt werden.

    Die Nutzung der EGeundheitskarte ist völlig okay. Daten sammeln ist unser Prinzip, um denunzieren zu können.

    8. Flächendeckende Versorgung: Es sollen Anreize geschaffen werden, damit sich Ärzte auf dem Land niederlassen.

    Wir sind doof und wissen nichts.

    9. Gesundheitswirtschaft: Die Gesundheitswirtschaft solle stärker gefördert werden.

    Was das mit Gesundheit zu tun hat, wissen wirzwar nicht, aber klingt toll. Die meisten denken dann ja eh an Glyphosat, also sind wir die Guten.

    10. Prävention stärken: Prävention solle ausgebaut werden, sie solle schon in der Kita beginnen, die Kurorte zu medizinischen Präventionszentren werden.

    Rassismus muss in der Kita gelehrt werden, damit auch jedes dreijährige Kind lernt, dass nur WEIßE auch MENSCHEN sind.

    Soviel zu den Nazis. Ich kotz grad.

    • #21 Joseph Kuhn
      3. Januar 2019

      @ Statistiker:

      „Ich kotz grad.“

      Gute Besserung. Ihre Zutaten waren wohl verdorben.

  19. #22 Svenja F.
    3. Januar 2019

    Wo ist die auseinandersetzung mit der Politik der linken Blöcke die dauernd regieren? Lieber auf die AFD einprügeln…
    jeder Asylbewerber bekommt gratis medizinische Versorgung die er in der heimat nicht bekommen würde, also kommen selbst Personen aus dem Balkan um paar monate zu bleiben und sich versorgen zu lassen..
    “Alternativen” wie Homöopathie, die keinerlei Wirkungsnachweis hat und die gegen gegliche bekannte Physikalischen und Chemischen Grundregeln versdtößt wird hofiert nur um das linksgrüne Porsche Cajenne Publikum zu gewinnen.

  20. #23 Alisier
    3. Januar 2019

    Deine Vorurteile in Ehren Svenja:
    Glaubst Du, dass undifferenziertes Schimpfen hilft?
    Und Joseph Kuhn ist fair und sucht das Gespräch, und ist zu recht gar nicht zufrieden wenn linksgrüne Klopper wie ich hier die Diskussion verhindern.
    Was hast du gegen seinen Ansatz einzuwenden?
    Bist Du mit dem Gesundheitsprogramm der AfD zufrieden, und hälst es nicht für verbesserungswürdig?

    • #24 Joseph Kuhn
      3. Januar 2019

      @ Alisier:

      Nur als Hinweis: “Svenja F” ist unser neuer Haustroll HansGeorg alias Julia alias wer weiß ich alles. Hüpft nach wie vor mit IP-Adressen aus der ganzen Welt und phantasievollen Fakemail-Adressen durch die Kommentarspalten. Diskutieren will er sicher nicht, dagegen ist Markweger geradezu ein aufrechter Islam- und Merkelhasser.

  21. #25 Joseph Kuhn
    3. Januar 2019

    @ Svenja F alias Julia alias HansGeorg alias …:

    “Wo ist die auseinandersetzung mit der Politik der linken Blöcke die dauernd regieren?”

    Ich weiß ja nicht, in welcher Realität Sie leben, aber die CDU und CSU, die die Regierung dominieren, sind kein “linker Block”. Die SPD auch schon lange nicht mehr. Kritisiert werden hier im Blog davon abgesehen alle Parteien.

    “Homöopathie … wird hofiert … um das linksgrüne Porsche Cajenne Publikum zu gewinnen”

    Von wem wird sie hofiert? Von mir gewiss nicht. Homöopathie ist im Übrigen nichts, was nur im “linksgrünen” Milieu hofiert wird, sondern sehr stark gerade auch in konservativen “gebildeten” Kreisen. Ebenso wie es gewiss nicht nur linksgrüne Porschefahrer gibt. Die AfD Bayern will übrigens die Alternativmedizin fördern.

    Aber ich nehme an, das wissen Sie selbst alles und es geht Ihnen nur darum, hier eine “Alle-sind-immer-so-gemein-zur-AfD”-Deppendiskussion loszutreten, damit keiner auf die Idee kommt, noch etwas zur Sache des Blogbeitrags zu sagen. Ihren nächsten dementsprechenden Kommentar lösche ich daher. Sie dürfen sich dann gerne zensiert fühlen, das ist in Ihren Kreisen so üblich.

  22. #26 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Januar 2019

    @ Svenja F.:

    jeder Asylbewerber bekommt gratis medizinische Versorgung die er in der heimat nicht bekommen würde

    In manchen Ländern durchaus. Ausserdem bekommen Asylbewerber genau die gleiche Versorgung zu genau dem gleichen Preis, wie Hartz IV Empfänger. Findest Du das etwa unangemessen?

  23. #27 Björn W.
    4. Januar 2019

    Bei ECHTEN Asylbewerbern kein Problem, aber dass Menschen aus anderen Ländern zur Gesundheitsversrgung hier her kommen ist menschlich nachvollziehbar und indiviuell gut aber als Ganzes nichts gutes und nicht finanzierbar.
    Das Elend der Welt ist zu groß als dass deutschland es rettet

  24. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Januar 2019

    @ Svenjabjörn:

    Und aus welchen Ländern kommen die nun zur medizinischen Versorgung nach Deutschland? Bitte mit genauen Belegen sowie Angaben über Fallzahlen, Verteilung der Diagnosecodes usw. Keine AfD-Windeier bitteschön.

    Das Elend der Welt ist zu groß als dass deutschland es rettet

    Ich wünschte, dieses Elend würde mal geballt über Dich kommen, damit Du es wieder wertzuschätzen lernst, in diesem Teil der Welt geboren zu sein. Nota bene: Deutscher zu sein ist weder Leistung noch Verdienst, sondern ausschliesslich Zufall und somit auch nichts, worauf man stolz sein kann.

  25. #29 gnaddrig
    4. Januar 2019

    @ Svenja F. (#22):

    also kommen selbst Personen aus dem Balkan um paar monate zu bleiben und sich versorgen zu lassen.

    Ganz sicher nicht. Wer als Asylbewerber kommt, erhält erstmal nur medizinische Notversorgung. Spiegel Online schreibt dazu: “das Asylbewerberleistungsgesetz beschränkt die medizinische Versorgung innerhalb der ersten 15 Monate auf das Nötigste, also Impfungen sowie die Behandlung von Schmerzen und akuten Erkrankungen. Nur Schwangere erhalten den vollen Umfang der Leistungen.” (Quelle).

    Mal eben nach Deutschland jetten, sich medizinisch sanieren lassen und nach ein paar Monaten wieder verschwinden ist für Asylbewerber nicht so ohne weiteres drin. Und wer als EU-Bürger auf dem Balkan lebt, genießt die Freizügigkeit und muss sowieso kein Asyl beantrage

  26. #30 Uli Schoppe
    4. Januar 2019

    § 4 Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt
    (1) Zur Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände sind die erforderliche ärztliche und zahnärztliche Behandlung einschließlich der Versorgung mit Arznei- und Verbandmitteln sowie sonstiger zur Genesung, zur Besserung oder zur Linderung von Krankheiten oder Krankheitsfolgen erforderlichen Leistungen zu gewähren. Zur Verhütung und Früherkennung von Krankheiten werden Schutzimpfungen entsprechend den §§ 47, 52 Absatz 1 Satz 1 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch und die medizinisch gebotenen Vorsorgeuntersuchungen erbracht. Eine Versorgung mit Zahnersatz erfolgt nur, soweit dies im Einzelfall aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist.

    https://www.gesetze-im-internet.de/asylblg/BJNR107410993.html

    Jaja, alle Asylbewerber bekommen Goldzähne, ne?

  27. #31 Alisier
    4. Januar 2019

    Ok, aber dennoch: wo sind denn die Afdler, die über das Gesundheitsprogramm ihrer Partei diskutieren möchten?
    Es nervt und stört mich total, wenn auch wirklich alle meine Vorurteile bestätigt werden.
    Überrascht mich doch mal, Herrgott…….

  28. #32 Joseph Kuhn
    4. Januar 2019

    @ Alisier:

    “wo sind denn die Afdler, die über das Gesundheitsprogramm ihrer Partei diskutieren möchten?”

    Wozu brauchst Du die denn? Über den 10-Punkte-Plan der AfD kann man ohne Markweger oder Moreno viel besser diskutieren, die haben dazu nichts zu sagen. Und Du bist so sehr auf Streit mit den Rechten programmiert, dass Dir selbst zu ihrem Programm vermutlich auch nichts einfällt. 😉

    Dabei gibt es da eine Menge interessanter Punkte. Beispielsweise passt der 10-Punkte-Plan nur bedingt dazu, was die AfD zur Gesundheit in ihrem Wahlprogramm oder in ihrem Grundsatzprogramm stehen hat. Als ob das immer neu zusammengerührt wird. Wo ist z.B. die Forderung nach Kündigung des Sozialversicherungsabkommens mit der Türkei geblieben, oder die Forderung nach alternativen Heilmethoden? Beides stand noch im Wahlprogramm.

    Weiter: Man hat den Eindruck, dass sie manche Punkte aus ideologischen Gründen interessiert verfolgen (z.B. die komische Idee mit der nationalen Gesetzgebung, die sofort scheitert, wenn man an grenzüberschreitende Krankenversorgung, die Arzneimittelzulassung oder ähnliches denkt), manches scheint den persönlichen Vorlieben ihrer Wortführer zu verdanken zu sein (Gehrke macht sich für Reha stark), manches bringen sie vermutlich nur vor, weil sie glauben, damit Vertrauen beim “kleinen Mann” aufbauen zu können (z.B. die Versorgung im ländlichen Raum, da sind sie allerdings der Zeit hinterher etc.), und bei manchem wissen sie offensichtlich überhaupt nicht, wovon sie reden, z.B. bei der Digitalisierung.

    Über all das will ich nicht mit Leuten von der AfD reden, die das nur gegen “linksgrün” einsortierte Kritik verteidigen könnten, ohne es zu verstehen.

  29. #33 Alisier
    4. Januar 2019

    Ok, I got it. Hat zwar gedauert, aber immerhin….. 🙂
    Aber glaubst Du, und die Frage interessiert mich wirklich, dass es wirklich AfD-Wähler gibt, die an inhaltlichen Auseinandersetzungen interessiert sind?

    • #34 Joseph Kuhn
      4. Januar 2019

      @ Alisier:

      Ja klar gibt es die, die AfD-Wählerschaft ist ja, wie gesagt, auch keine homogene Masse. Nur wird jemand, der die AfD unterstützt, nicht dadurch rehabilitiert, dass er z.B. ernsthaft mehr Ärzte im ländlichen Raum haben will. Das ist zwar eine vernünftige Forderung (wie gesagt: da ist die AfD sowieso der Lauf der Dinge hinterher), aber deswegen verschwindet ja nicht die Tatsache, dass er die anderen Inhalte der AfD auch mitträgt oder sogar aktiv befürwortet. Oder frei nach Adorno: Was nützt einem eine vernünftige gesundheitspolitische Idee, wenn man sonst ein Idiot ist.

  30. #35 Moreno
    4. Januar 2019

    @ Alisier: “Ok, aber dennoch: wo sind denn die Afdler, die über das Gesundheitsprogramm ihrer Partei diskutieren möchten?”

    Hier bin ich. Das Gesundheitsprogramm der AfD interessiert mich jedoch nicht wirklich. Als ich noch Gerhard Schröder wählte, da hatte ich vom Gesundheitsprogramm der SPD auch keine Ahnung. Und mich hatte nie jemand gefragt. “Wie kannst du nur SPD wählen ohne deren Gesundheitsprogramm zu kennen?”

    • #36 Joseph Kuhn
      4. Januar 2019

      @ Moreno:

      Den Nick “Hundekrawatte” schon wieder abgelegt?

  31. #37 Alisier
    4. Januar 2019

    Gut, das ist interessant, weil wir hier eine völlig unterschiedliche Herangehensweise pflegen.
    Und nein, es geht mir nicht um aufrechten Antifaschismus (den kriegst Du irgendwann zurück…), sondern darum einer irrlichternden Gruppe samt irrlichternder Wählerschaft manchmal geplegt den Vogel zu zeigen.
    Dann gehts mir besser, und dann kann ich auch wieder diskutieren.

  32. #38 Alisier
    4. Januar 2019

    @ Moreno
    “Das Gesundheitsprogramm der AfD interessiert mich jedoch nicht wirklich.”
    Ernsthafte Frage: Warum nicht?

  33. #39 Moreno
    4. Januar 2019

    @ Alisier

    Ich denke nicht dass die AfD in gesundheitspolitischen Fragen soweit von den anderen Parteien entfernt liegt. Höre mir aber gerne eine Bundestagsdebatte zum Thema an. Vielleicht weckt das ja mein Interesse für Gesundheitspolitik.

  34. #40 Joseph Kuhn
    4. Januar 2019

    @ Moreno:

    “Ich denke nicht dass die AfD in gesundheitspolitischen Fragen soweit von den anderen Parteien entfernt liegt.”

    Kommt darauf an, was man mit “weit entfernt” konkret meint. Thematisch hat sie sich in den 10 Punkten an vielen Stellen an den Mainstream angepasst und einige ganz obskure Forderungen aus dem Parteiprogramm und dem Wahlprogramm nicht mehr angesprochen. Aber es fehlt auch bei den unspektakulären Themen schlicht an Fachkompetenz, siehe oben. Da ist die AfD weit weg von den meisten anderen Parteien, auch wenn die Gesundheitspolitik in allen Parteien manchmal schreiende Untiefen hat.

    Haben Sie eine Idee, warum das Papier als solches nicht online ist? Die AfD hat doch sonst nicht solche Hemmungen, ihre Sachen nachlesbar zu verbreiten. Das Herumgestottere von Gehrke auf Youtube ist nicht gerade die ideale Referenz.

  35. #41 Moreno
    4. Januar 2019

    @ Joseph Kuhn: “Haben Sie eine Idee, warum das Papier als solches nicht online ist?”

    Keine Ahnung. Ich spekuliere mal.

    Die AfD ist als politisch-rechter Gegenentwurf in der bisherigen Parteienlandschaft entstanden. Ihr politisches Kapital hat sie – mit einer stets kritischen Haltung – aus der Euro-Rettungspolitik und ab 2015 aus der Flüchtlingspolitik bezogen. Für eine Oppositionspartei ist Gesundheitspolitik nicht wirklich ein Thema womit man breite Wählerschichten hinter dem Ofen hervorlocken kann. Nun ist die AfD drittstärkste Kraft im Deutschen Bundestag und flächendeckend in 16 Landesparlamenten vertreten, und muss sich somit als kommende Volkspartei mit dem Thema Gesundheitspolitik zum Wohle unseres Volkes angemessen auseinandersetzen.

    Ich denke da wird es noch ein umfangreiches Schriftstück geben, was sogar mit den Positionen der anderen Parteien in groben Zügen konform geht. Also nichts womit man eine Wahl entscheiden könnte, sondern eher ein Stück Realpolitik für eine zukünftige Volkspartei.

  36. #42 Floh
    4. Januar 2019

    @noch’n “Flo Und aus welchen Ländern kommen die nun zur medizinischen Versorgung nach Deutschland? Bitte mit genauen Belegen sowie Angaben über Fallzahlen, Verteilung der Diagnosecodes usw. Keine AfD-Windeier bitteschön.”

    – Selbstverständlich gibt es Menschen die nach Deutschland kommen und Asyl beantragen, auch wenn sie genau wissen, dass sie nach einigen Monaten wieder gehen müssen. Aus z.B. Moldau (Modawien) sind es jährlich 2000 – 3000 Asylbewerber laut Statistikamt

    https://www.welt.de/politik/ausland/plus186461170/Asylbewerber-aus-Moldau-Wenigstens-ein-paar-Monate-Deutschland.html

    @Statistiker “Lass die alten Menschen Menschen doch krepieren, wenn sie sich nicht die 8.000 € selber leisten können. Leistungsprinzip, wa, sonst Fresse!”

    – Sie sind also der Meinung die AfD ist die Partei der Besserverdiener? Bisher habe ich immer nur gehört die AfD ist ein Sammelbecken der wirtschaftlich abgehängten.

    @Alisier “Deswegen bin ich ab sofort raus. Versprochen.”

    – Ich bin wirklich froh, dass sie sich nicht darum kümmern, was sie versprochen haben und weiter hier sind. Ohne sie wäre es hier nicht halb so schön.

  37. #43 Alisier
    5. Januar 2019

    @ Floh
    “Bisher habe ich immer nur gehört…..”
    Dann wäre es an der Zeit vom Hörensagen so langsam den Weg zu Fakten zu finden.
    Abgehängt sind AfDler lediglich bei der Bildung und bei der Einschätzung von Fakten. Bei der Ausbildung sehen wir hingegen überdurchschnittliche Werte.
    Und angesichts von einem Trump, der stolz darauf ist, auch noch die dämlichsten Versprechen zu halten, soltte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es manchmal wichtig ist, Versprechen konsequent zu brechen.

  38. #44 noch'n Flo
    Schoggiland
    5. Januar 2019

    @ Floh:

    Aus z.B. Moldau (Modawien) sind es jährlich 2000 – 3000 Asylbewerber laut Statistikamt

    Und die kommen also alle, um sich mal eben durchchecken, darmspiegeln, psychotherapieren, die Zähne richten und ihren Diabetes einstellen zu lassen?

  39. #45 gnaddrig
    5. Januar 2019

    @ noch’n Flo: Und wenn, sind sie damit erfolgreich?

  40. #46 Floh
    5. Januar 2019

    @noch’n Flo
    “Und die kommen also alle, um sich mal eben durchchecken …”
    .
    Insgesamt sollten Länder und Gemeinden im laufenden Jahr (2019) mit 8,4 Milliarden Euro
    für Integrationsleistungen unterstützt werden, heißt es im Bericht der Süddeutschen.

    Wer die Kosten genauer für das Jahr 2017 wissen möchte kann es hier nachlesen

    https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kosten-bund-fluechtlinge-101.html

    • #47 Joseph Kuhn
      5. Januar 2019

      @ Floh:

      Die Ausgaben für Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt (§ 4 AsylbLG) betrugen im Jahr 2017 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 862,361 Mio. Euro. Wenn wir uns 1 bis 2 Milliarden Euro Abrechnungsbetrug in der Pflege leisten können, sollten wir bei den Gesundheitsausgaben für die Asylbewerber nicht gleich den Untergang des Abendlandes befürchten. Die Angst haben wir bei 140 Mio. für Silvesterböller ja auch nicht.

      Was ich nicht verstehe: Mit den Gesundheitsausgaben für Asylbewerber macht die AfD zwar immer wieder Stimmung, aber ihrem 10-Punkte-Plan kommen sie gar nicht vor, oder habe ich das übersehen? Ob sich Höcke darüber beschwert hat?

  41. #48 Jochen
    6. Januar 2019

    “Bewundernswert finde ich es dagegen, dass Joseph Kuhn trotzdem immer wieder reagiert. Nicht weil er vorrangig die Hoffnung hat, dass er Markweger überzeugen könnte, sondern weil er jede Gelegenheit nutzt, ihm zu widersprechen und Argumente zu bringen.”

    Dem möchtet ich mich, als stiller Mitleser, gerne anschließen. Vielen Dank, dass Sie sich sachlich-argumentativ den Rechten, die oft so viel Pech beim Denken haben, entgegenstellen.

  42. #49 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Januar 2019

    @ Floh:

    Und wo in Deinem Link finde ich nun die genauen Zahlen über die Moldawier, die in Deutschland Asyl beantragen, um sich mal richtig medizinisch verwöhnen zu lassen?

  43. #50 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Januar 2019

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht, da der Bezugskommentar gelöscht wurde. Unser neuer Haustroll ist wirklich bösartig, jetzt missbraucht er auch Nicks anderer Leser hier. Wenn er erkennbar ist, bitte nicht reagieren, ich lösche ihn kommentarlos. JK]