… kann das daran liegen, dass ihr Verstand nicht mehr richtig funktioniert. Von psychischen Störungen und neurodegenerativen Erkrankungen sind Staatsoberhäupter so wenig ausgenommen wie unsereins. Die Deutsche Medizinische Wochenschrift hat in ihrer Ausgabe 25/2018, dem Vorbild des großen BMJ folgend, eine Weihnachtsausgabe mit besonderen Beiträgen zusammengestellt. Man kann etwas über Karl Valentin, seine Ansichten über die Medizin und seine Leiden nachlesen, über Schostakowitsch‘ Nase oder über Gladiatorenärzte im antiken Rom. Oder eben über Staatsoberhäupter, deren Staatsoberstübchen ein Eigenleben entwickelt.

Den Beitrag „Demente Staatenlenker: Risiken und Nebenwirkungen“ hat Hans Förstl geschrieben, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar. Er listet eine Reihe von psychisch bzw. neurologisch erkrankten Staatsoberhäuptern aus den letzten 100 Jahren auf, von Hindenburg bis zum Vater des gegenwärtigen nordkoreanischen Diktators.

Darunter ist auch der unglückliche Bundespräsident Heinrich Lübke, dessen Versprecher ihn damals zum Gespött der Medien gemacht haben, weil nicht klar war, dass er an einer beginnenden Demenz litt. Förstl weist darauf hin, dass auch Mielke, der Stasi-Chef („Ich liebe euch doch alle“), wohl dement war. Weltpolitisch folgenreiche Fälle waren Hindenburg und Lenin, deren Erkrankungen, so Förstl, mit dazu beigetragen haben, dass mit Hitler und Stalin völkermörderische Tyrannen an die Macht kamen.

Insofern hat die demokratische Regel, dass Herrschaft zeitlich begrenzt sein soll, auch eine gute medizinische Begründung. Wenn Staatenlenker psychisch oder neurologisch erkranken, und das Risiko dafür steigt wie bei allen Menschen mit dem Alter, können die Nebenwirkungen erheblich sein. Herrschaft auf Lebenszeit ist ärztlich kontraindiziert – und politisch sowieso.

Kommentare (23)

  1. #1 sprottensuppe
    4. Januar 2019

    Wackliges Konstrukt und Förstl weist zumindest darauf hin… falls man bis zum Ende gelesen hat.

    “…Hindenburgs sprichwörtliche Greisenhaftigkeit darf aber mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von weniger als 5% getrost als Synonym für eine zumindest leichte kognitive Störung betrachtet werden, die sogar Laien auffiel …”

    Bester Satz und das über einen 86 jährigen. 111elf

  2. #2 Michael
    4. Januar 2019

    “Weltpolitisch folgenreiche … Hindenburg und Lenin, deren Erkrankungen … Hitler und Stalin völkermörderische Tyrannen an die Macht kamen.”

    So funktioniert Geschichte nicht. Geschichte wird von gesellschaftlichen Gruppen und Klassen gemacht. Förstl deutet damit die Verantwortung der Deutschen – die mehrheitlich ihrem Führer treu gedient haben – für Krieg & Völkermord auf ein psychologisches Problem Hindenburgs um.

    Lesen die Deutschen zwar ganz gern, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

    • #3 Joseph Kuhn
      4. Januar 2019

      @ Michael:

      Eine solche Umdeutung hatte ich gewiss nicht im Sinn und Herr Förstl bestimmt auch nicht. Es geht nur darum, dass Hindenburg und Lenin eben mental nicht mehr ganz da waren, sonst hätten sie vielleicht anders gehandelt. Ob es anders gekommen wäre, weiß natürlich niemand. Aber Sie haben Recht, ich hätte einen Satz mit einem entsprechenden Hinweis dazuschreiben sollen.

      Wie individuelles Handeln und gesellschaftliche Gegebenheiten zusammenhängen, sollte man allerdings auch umgekehrt nicht nur in Richtung der anonymen gesellschaftlichen Gegebenheiten auflösen und die Ursachen für historische Ereignisse abstrakt “gesellschaftlichen Gruppen und Klassen” zuschreiben, weil dann nie individuelle Mitverantwortung existiert. Dann war‘s plötzlich niemand.

      Wir sind mitverantwortlich für das, was geschieht. Auch heute. Die einen mehr, die anderen weniger.

  3. #4 roel
    4. Januar 2019

    @Joseph Kuhn

    Ich denke ein (schneller Blick nach oben, wie heißt dieser Blog) Gesundheits-Check von unabhängigen Ärzten könnte die Lösung sein. Also z.B. kein Ronny Jackson der als Leibarzt und mit politischen Ambitionen vielleicht beeinflussbar ist.

  4. #5 Björn W.
    4. Januar 2019

    Es gibt doch bestimmt auch genug “gesunde” Staatschefs die schlecht waren, gibt es Belege dass der Anteil höher ist als in der normalbevölker oder bei anderem Führungspersonal?

  5. #6 gnaddrig
    4. Januar 2019

    @ Björn W.: Keine Frage, aber es geht hier doch nicht um “schlechte” Staatschefs, sondern um Staatschefs, die aus Krankheitsgründen mutmaßlich nicht mehr zur vernünftigen Ausübung ihres Amtes in der Lage waren.

  6. #7 Silvio Haupt
    Karlsruhe
    4. Januar 2019

    Aber hatte nicht gerade Lenin 1923 (oder 1924) vorgeschlagen, Stalin aus dem ZK der KPdSU zu entfernen?
    Inwiefern ist denn dieser Vorwurf dann haltbar?

  7. #8 Joseph Kuhn
    4. Januar 2019

    @ Silvio Haupt:

    Auch Hindenburg wollte den Gefreiten lange nicht als Kanzler.

  8. #9 Joseph Kuhn
    4. Januar 2019

    Update: Kardinal Brandmüller, Kirchenfürst mit Demenz?

    Kardinal Brandmüller hat sich zum unnatürlichen Zölibat, äh, Quatsch, zur Homosexualität geäußert. Es sei “statistisch erwiesen”, dass sie zu Kindesmissbrauch führe. Ich glaube ja nicht, dass Brandmüller viel von Statistik versteht, aber vielleicht liest er gerne, was Kutschera bei kathnet so von sich gibt und glaubt es. Der Glaube soll bei Kardinälen ja stark sein.

    Dass Kutschera die Kirche indirekt als “Schwule-Männer-Milieu” klassifiziert hat, wäre ihm dann allerdings entfallen. Vielleicht also eher ein Fall von Demenz bei einem hochaltrigen Kirchenfürsten?

  9. #10 Markweger
    4. Januar 2019

    XXXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Bitte Netiquette beachten. JK]

  10. #11 RPGNo1
    4. Januar 2019

    Ich bin gespannt, ob in ein paar Jahren auch Donald “Das Genie” Trump auf der Liste erscheint. Es wird ja so einiges über dessen Geisteszustand gemunkelt …

  11. #12 Frank
    4. Januar 2019

    Fast alle Personen auf der Liste erreichten ein hohes Alter, genossen die beste Pflege die es gibt und haben die Welt auf die eine oder Weise beeinflusst.Wer von denen ein schlimmer Mensch war, dürfte Anlass zu einer unnötigen Debatte werden. Lenin gehört nicht in diese Liste, weil auf ihn ein Attentat verübt wurde, von dem er sich nie wieder erholte.
    @RPGNo1
    Ich nehme an ihre Abneigung gegen Trump hat was mit seinen Ansichten zu tun?

  12. #13 Integrity
    5. Januar 2019

    Ich finde man sollte das Thema erweitern und den geistigen Zustand allgemein berücksichtigen. Wer garantiert mir, dass unter den Staatsoberhäuptern auf dem globalen Parkett, die doch irgendwie die Gefilde dieser Welt beeinflussen, sich keine Psychopathen/Soziopathen befinden?

    Hier müsste es irgendeine Art Kontrollinstanz geben. Wichtige politische Ämter müssen gewissenhaft ausgeführt werden. Vernunft sollte die Regel sein und das Wohl aller sollte Priorität haben. Normalerweise.
    Ich finde, wer ein 18-Köpfiges Team in zwei Privatjets in ein fremdes Land schickt um einen Kritiker aus dem Verkehr zu ziehen und mit einer zufälligerweise mitgebrachten Knochensäge zerstückelt, womöglich in Säure auflösen und die Toilette hinunterspülen lässt, der hat meines Erachtens nicht mehr alle Teetassen im Schrank und sollte sich schleunigst zum Wohl aller Bürger – nicht nur in seinem Land – in Behandlung begeben. SCHLEUNIGST!
    Von Leuten, die die Welt in den Abgrund stürzen und unterjochen möchten, und dabei noch nebenbei eben einen Völkermord begehen, gar nicht zu sprechen. Hier war man ganz klar ebenfalls ‘nicht mehr ganz frisch’, um es milde auszudrücken.

    Wenn ich mir viele aktuelle Leader in der Welt ansehe, muss ich schon sagen, dass mir eiskalter Schauer über den Rücken läuft. Trump, Putin, Erdogan, Mister Bone Saw, Kim, Xi, Salvini, Orban, Maduro, Bolsonaro, Chomeini, und wie sie alle heißen, lassen wirklich auf bessere Zeiten hoffen.
    Letztendlich lässt es sich nur noch mit ein wenig Humor ertragen. Auch hier kann man getrost einen Douglas Adams zu Wort kommen lassen:
    “To summarize: it is a well-known fact that those people who must want to rule people are, ipso facto, those least suited to do it. To summarize the summary: anyone who is capable of getting themselves made President should on no account be allowed to do the job. To summarize the summary of the summary: people are a problem.”

  13. #14 sprottensuppe
    5. Januar 2019

    “Es geht nur darum, dass Hindenburg und Lenin eben mental nicht mehr ganz da waren”
    Das sagen manche auch über Angela Merkel. …. und ?!

    -Die Kurden nähern sich nun dem “Menschenschlächter” Assad an.

    -Deutschland nimmt nur ein paar wenige “white helmets” auf, weil sie im Verdacht stehen mit terroristischen Gruppen zu kooperieren

    -der Irak und Afghanistan gelten als sichere Herkunftsländer

    Je nachdem wie es sich entwickelt, wird die Geschichte gelesen werden

    • #15 Joseph Kuhn
      5. Januar 2019

      @ sprottensuppe:

      “Das sagen manche auch über Angela Merkel. …. und ?!”

      In diesem Blogbeitrag ging es nicht um politische Vorlieben und Abneigungen, sondern um psychiatrische Diagnosen. Missliebige Politiker mit psychiatrischen Diagnosen zu belegen, ist auf dem gleichen Niveau wie die Psychiatrisierung von Regimekritikern in Diktaturen oder Steuerfahndern in Deutschland: ein Missbrauch der Psychiatrie. Kennen Sie eigentlich die “Goldwater-Regel”?

      Oder um auf Ihrer Ebene zu antworten: “Das sagen manche auch über Sprottensuppe.” Der Rest Ihres Kommentars deutet schließlich für jedermann ersichtlich auf eine frontaltemporale Störung der Fähigkeit zur Fokussierung des Denkens auf ein Thema hin.

  14. #16 RPGNo1
    5. Januar 2019

    @Frank
    Gegenfrage: Was hat meine Ab-/Zuneigung zu Trump mit dem Thema zu tun?

    Und was die Spekulationen über den geistigen Zustand des POTUS angeht, bitteschön.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/donald-trump-spekulationen-um-seine-geistige-gesundheit-15259263.html

  15. #17 Frank
    5. Januar 2019

    @RPGNo1
    Im Artikel der Zeit steht auch
    “. Die „Goldwater-Regel“ besagt nicht umsonst, dass die Mitglieder der „American Psychiatry Association“ Personen des öffentlichen Lebens nicht ohne eingehende persönliche Untersuchung diagnostizieren sollen. Diese ethische Selbstbeschränkung hat ihren Grund, da die Bezeichnung als psychisch krank aus dem Mund einer medizinischen Autorität schnell zur politischen Waffe werden kann.”
    Trump ist vielleicht ein Psychopat oder tickt anders, aber solche Menschen soll es Führungspostition reichlich geben.
    https://www.karriere.de/gestoert-aber-erfolgreich-der-chef-ein-psychopath/23041334.html

  16. #18 Integrity
    5. Januar 2019

    Tja, und wie ich auch die Idee kam das Thema erweitern zu wollen, obwohl Herr Kuhn schon im 2. Satz klar von psychischen Störungen spricht, wird wohl mein Geheimnis bleiben, für immer!

  17. #19 doc.nemo
    6. Januar 2019

    Es ist unvermeidlich, oder sogar beabsichtigt, dass bei diesem Thema unweigerlich D.T. ins Zentrum der Überlegungen rutscht. Aber er ist kerngesund. Gemessen an der WHO-Definition von Gesundheit als ein “Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens” ist D.T. wahrscheinlich der gesündeste Mensch, den die Welt je gesehen hat.

  18. #20 Floh
    6. Januar 2019

    Was schlagen sie also vor?

    Was halten sie von einer jährlichen Gesundheitsprüfung/Untersuchung, so wie es beim Piloten und Schiffskapitän schon lange üblich ist?

  19. #21 RPGNo1
    6. Januar 2019

    @Frank
    Sind dir die Definitionen der Begriffe “munkeln” und “Spekulation” bekannt?
    munkeln: flüstern, Gerüchte verbreiten, im Geheimen erzählen/reden; (gehoben) raunen; (oft abwertend) tuscheln
    Spekulation: Ahnung, Annahme, Mutmaßung, Meinung uvm

    https://www.duden.de/

  20. #22 Frank
    6. Januar 2019

    @RPGNo1
    Donald Trump mag gewisse Macken haben und eine Politik verfolgen, die sie ablehnen, aber es reicht nicht um ihn per Ferndiagnose für geistig unfähig zu erklären.
    Sonst könnte ein Experte Liz Warren für geisteskrank erklären, weil sie Jahre behauptete eine Cherkoo zu sein. Dafür wurden Regeln für Psychiater aufgestellt, sie dürfen ihre Kompetenz nicht für politische Zwecke missbrauchen.

  21. #23 RPGNo1
    6. Januar 2019

    @Frank
    Letzter Versuch. Mein Kommentar war:

    Ich bin gespannt, ob in ein paar Jahren auch Donald “Das Genie” Trump auf der Liste erscheint. Es wird ja so einiges über dessen Geisteszustand gemunkelt …

    Ganz einfach. Nicht mehr. Was du glaubst, in diese 2 Sätze hineininterpretieren zu müssen, erschließt sich mir allerdings nicht.