2016 sind in Deutschland 2 Menschen unmittelbar an Masern und 4 an SSPE gestorben. Alle vermeidbar. Im Moment berichten die Medien darüber jeden Tag. Das ist gut.

Der Brand der Kathedrale Notre Dame ist ein großes Unglück für die Kultur. Es bewegt Menschen weltweit. Französische Milliardärsfamilien haben schon mehrere hundert Millionen Euro Hilfe zugesagt. Das ist nobel. Die Medien berichten im Moment ständig über diesen Brand, er hat einen hohen Nachrichtenwert. Wiederholt wird auch eine vor den Flammen gerettete Dornenkrone gezeigt, die angeblich Jesus bei der Kreuzigung getragen haben soll. Woher sie wirklich kommt, weiß man nicht. Aber sie steht für die Erinnerung an einen sterbenden Menschen. Ecce homo.

Dem UNHCR zufolge sind 2018 etwa 2.300 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken. In der schönen Literatur, wo noch ein einzelnes Menschenleben zählt, wie bei den Masern, da heißt es, mit jedem Menschen stirbt eine ganze Welt. 2019 ertrinken weiter jeden Tag sechs Flüchtlinge im Mittelmeer. So viele stille Weltuntergänge. Ob die französischen Milliardärsfamilien auch dafür spenden, berichten die Medien nicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene schätzt, dass es in Deutschland jährlich bis zu 30.000 Todesfälle durch nosokomiale Infektionen gibt, viele davon vermeidbar. Im Moment berichten die Medien nicht darüber.

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt gerade über das Verbot der „geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung“. Das Verbot erschwert es auch Ärzten sehr, unheilbar kranken Menschen, die sterben wollen, zu helfen, in Würde zu sterben. Die Medien schreiben, auch hier zu Recht, ausführlich darüber.

In den deutschen Pflegeheimen liegen tausende alte Menschen, viele dement, die sich selbst nicht mehr helfen können, aber leiden, weil die Pflege leidet. Sie würden gerne ein besseres Leben haben, bei guter Pflege. Morgen gehören vielleicht wir selbst, die wir hier schreiben und lesen, dazu. Auch die Journalisten in den Medien. Sie berichten nur wenig darüber.

Durch das Rauchen sterben in Deutschland nach wie vor zehntausende Menschen vorzeitig, das Deutsche Krebsforschungszentrum hat zuletzt 120.000 vorzeitige Sterbefälle errechnet. Daran haben wir uns alle gewöhnt, die Medien verlieren kein Wort mehr darüber.

Eine Immobilienfirma hat 2004 in Berlin tausende von Wohnungen im Wert von 400 Mio. Euro übernommen. Politiker sprechen jetzt über die Idee, die Wohnungen für einen zweistelligen Milliardenbetrag zurückzukaufen. Machen sie natürlich nicht, wäre auch zu verrückt. Aber die Medien berichten gerne darüber.

Dass Berlin, statt die Wohnungen zurückzukaufen, mit einem zweistelligen Milliardenbetrag in den sozialen Wohnungsbau einsteigt, darüber berichten die Medien auch nicht. Weil es nicht stimmt. Das wäre ja auch zu verrückt. Am Ende glaubt noch jemand, die Politik habe einen Plan für bezahlbare Mieten.

Wussten Sie eigentlich, dass beim FC Barcelona jeder Spieler im Schnitt 12 Millionen Euro Gehalt pro Jahr erhält? Das macht Mieten bezahlbar. Der Ex-VW-Chef Winterkorn hat dagegen nur eine Pension im Wert von insgesamt 29 Mio. Euro. Eine „Games of Thrones“-Schauspielerin will Polizistin werden, ein Hund wurde vor einer Bohrinsel aus dem Meer gefischt und nach dem Gute-Kita-Gesetz und dem Starke-Familien-Gesetz kommt jetzt das Geordnete-Rückkehr-Gesetz. Auch alles Meldungen mit hohem Nachrichtenwert.

Kommentare (14)

  1. #1 Mars
    17. April 2019

    einige dieser Gedanken sind mir ebenfalls schon durch den kopf gesprungen.
    immer wieder liest man dann in den nachfolgenden Kommentaren, man kann das eine nicht mit dem anderen vergleichen – kann man eben doch! und muss man ab und an wohl auch

    innerhalb von 2 tagen 1000 Millionen euro zusagen –
    WOW, für alte steine und 1300 abgebrannte eichenbalken (nein, so grass muss man das nicht sagen, denn auch Kulturgut gehört zum mensch sein)
    aber ich sähe (konjunktiv 2 ?) dieses Geld auch lieber am menschen angesetzt.

  2. #2 Alisier
    17. April 2019

    Ich würde anregen, darüber nachzudenken, wieso das Interesse an Notre Dame so dermaßen groß ist, und nach den Mittelmeertoten kaum ein Hahn kräht.
    Das mit der Dornenkrone ist übrigens ein ziemlich makabrer Scherz (kaum auszudenken, wenn bei der Rettung dieser dämlichen Fälschung jemand zu Schaden gekommen wäre), zeigt aber dennoch woran Menschen zuweilen ihr Herz hängen.
    Wir brauchen gute und wahre(!) Geschichten, die berühren, damit menschliches Interesse geweckt wird. Reine Zahlen berühren nun mal nicht.
    Und ich bitte diese Bemerkung um Gottes Willen nicht als Kritik an wichtiger und guter Statistikarbeit aufzufassen.
    Wir sind Sprachwesen, und aus meiner Sicht wird der Macht der Sprache zuweilen zu wenig Bedeutung beigemessen. Da ist noch viel Luft nach oben.
    Und es sollte eben nicht um Manipulation und Nudging gehen, sondern um präzise und gute Kommunikation, um Informationen und Fakten, die so präsentiert werden, dass sie ankommen und ja, warum nicht berühren.
    Das Feld wurde zu lange den Manipulatoren überlassen. Es gilt es zurück zu erobern.
    Und ein engagierter Blog (wie z.B. der hier) ist schon mal ein guter Anfang.

    • #3 Joseph Kuhn
      17. April 2019

      @ Alisier:

      “wieso das Interesse an Notre Dame so dermaßen groß ist, und nach den Mittelmeertoten kaum ein Hahn kräht”

      Notre Dame kennt jeder, die Mittelmeertoten kennt keiner – also keiner von uns: ihren Angehörigen werden sie schon mehr bedeuten als Notre Dame.

      Und ist das nicht eine schöne Nachricht: Der Fußballer Neymar (Neymar da Silva Santos Junior) vom Fußballverein Paris Saint-Germain weint angeblich um Notre Dame. Wie viel er von seinem Gehalt (ca. 90 Mio. Euro) für den Wiederaufbau gibt, steht bestimmt demnächst in der Bunten, dann weinen viele beim Friseur.

  3. #4 Alisier
    17. April 2019

    Dennoch ist Notre Dame immer noch ein Gebäude……bei Neymar könnte ich mir tief eingepflanzten brasilianischen Katholizismus vorstellen. Diese Gebäude werden bei religiös erzogenen oft mit Gefühlen verknüpft: wahrscheinlich funktioniert das einfach bei vielen.
    Den Menschen ein Gesicht zu geben könnte in der Tat helfen. Ich habe in den Medien kaum Gesichter von Ertrunkenen wahrnehmen können. auch keine Geschichten zu ihren Familien.
    Gut, es gab ein paar Versuche, aber im Vergleich zu all den Nachrichten über Promis, die die Welt nicht braucht…..

  4. #5 Alisier
    17. April 2019

    Nachtrag: die “Deutschen” die bei Flugzeug- oder Busunglücken ums Leben kommen kennt auch keiner…..oder fast keiner. Trotzdem landen sie auf der Titelseite.
    Da ist wohl eine gehörige Portion unhinterfragter Tribalismus in den Redaktionsstuben durchaus üblich.
    Schwarz ist halt schwarz und deutsch ist deutsch, nicht wahr……

  5. #6 gedankenknick
    18. April 2019

    Dass Herr Spahn als Gesundheitsminister und – für mich offensichtlich – geheimer Meinungsvertreter außländischen Großkapitals gerade dabei ist, die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln gewillt ist abzuschaffen, davon liest man auch nichts in der Presse. Kann also nicht so wichtig sein: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/rx-boni-verbot-experte-sieht-gefaehrliche-schwachstellen-interview-mand-zu-spahns-apothekengesetz/

    Man braucht nur nach Schweden schauen, um zu sehen, was dabei raus kommt. Ja, das wollen wir auch! ^^

  6. #7 Das K.
    18. April 2019

    Ja, es gibt eine schier unendliche Anzahl von Unglücken, Tragödien und vermeidbaren Toten. Alle zu überblicken und darüber zu berichten ist unmöglich, über die richtige Themenwahl lässt sich aber natürlich streiten. Auch die obige Auswahl ist aber natürlich nicht mehr als ein paar zufällig zusammengewürfelte punkte.

    Lassen sich Menschenleben gegeneinander abwägen? Nein.
    Ist Notre Dame mehr wert als ein Menschenleben? Die meisten sagen wohl nein.
    Sollte man alle Gelder für Kultur und ähnliche Luxusgüter in humanitäre Hilfe stecken? Vielleicht?

    Mit all diesen Fragen spielt der Artikel. Viel spannender wäre doch, sich über Antworten Gedanken zu machen.

  7. #8 Alisier
    18. April 2019

    Mit Antworten sind Menschen immer recht schnell bei der Hand. Die richtigen Fragen zu stellen ist manchmal weitaus wichtiger als Schnellschüsse zu produzieren.
    Deswegen genießt nicht nur in der Philosophie die Kunst des Fragestellens ein hohes Ansehen.
    Was schnelle Antworten anbelangt konnten wir gerade bei Notre Dame den Meister der schnellen Antwort in Aktion sehen: hätte man Trumps brillianten Vorschlag befolgt, und Löschflugzeuge geschickt, wäre jetzt nur noch ein Häufchen Schutt und Asche übrig.

  8. #9 tomtoo
    18. April 2019

    @Alisier
    Asche weniger, dafür mehr Schutt. ; )

  9. #10 RPGNo1
    18. April 2019

    @Alisier, Jospeh Kuhn
    Ach, Neymar sollte lieber hierbei weinen.
    https://www.youtube.com/watch?v=Wsowip1JOuA
    🙂

  10. #11 Alisier
    18. April 2019

    Schnee von gestern, RPGNo1…..
    Vive la France! L’allemagne était champion du monde….?
    Vraiment?
    Aber wenn er wirklich weinen möchte, dann sollte er das doch eher wegen Bolsonaro tun.

  11. #12 RPGNo1
    19. April 2019

    @Alisier
    Das 7:1 wird niemals alt. 😉

  12. #13 Karl Mistelberger
    19. April 2019

    Israel sounds alarm on measles after El Al flight attendant, boy slip into comas

    Both patients feared to have suffered brain damage; as disease spreads, report warns some 45,000 Israeli kids may not be vaccinated

    Health officials on Thursday were sounding the alarm on the sprawling outbreak of measles that has seen thousands of cases nationwide in the past year, after a flight attendant and a 10-year-old boy were believed to have suffered irreversible brain damage from the highly contagious disease, and as some 45,000 Israeli children reportedly remained unvaccinated.

    The condition of the El Al worker who was hospitalized earlier this month with the measles has deteriorated, Hebrew media reported on Thursday. She is in a coma, has been moved to an isolated intensive care unit, and has suffered suspected brain damage.

    The young boy has also been hospitalized at Schneider Medical Center in Petah Tikva with suspected brain damage and is attached to a ventilator, according to television reports.

    https://www.timesofisrael.com/israel-sounds-alarm-on-measles-after-el-al-flight-attendant-boy-slip-into-comas/

  13. #14 Laie
    19. April 2019

    Warum die Medien über relevante Themen, wie die Wohnungsnot, die unnötigen Toten durch falsches Hygienemanagement in Krankenhäusern und andere vermeidbare Opfer durch Mismanagemententscheidungen NICHT berichten ist unverständlich und erfolgt vielleicht absichtlich, damit nicht Bürger berechtigte Fragen und Forderungen stellen. Ist es Teil einer Verblödungspolitik? Tittytaiment for the masses? Liegt es an der Nachfrage?

    Gelingt es den Qualitätsmedien noch/nicht mehr, dass die Nachfrage das Angebot generiert?