Bei den Skeptikern nebenan wurde vor kurzem das Buch „Klartext: Impfen!“ von Thomas Schmitz und Sven Siebert beworben. Ich habe es noch nicht gelesen und kann daher dazu nichts sagen. Aber wenn man bei Amazon nachschaut, ob es Kundenrezensionen gibt (Stand heute: eine, von Natalie Grams) und was einem dazu noch angeboten wird, kommen diese Empfehlungen:

Drei der empfohlenen Autoren, Martin Hirte, Gerhard Buchwald und Suzanne Humphries sind Referenzautoren der Impfgegnerszene. Hat das Buch von Schmitz und Siebert also unerwünschte Nebenwirkungen und führt den Impfgegnern neue Anhänger zu, oder sind das erste Anzeichen dafür, dass die künstliche Intelligenz subversiven Humor besitzt?

Kommentare (7)

  1. #1 Beobachter
    19. August 2019

    Das sind “unerwünschte Nebenwirkungen” – denn “subversiver Humor” ist spezifisch menschlich ! 🙂

  2. #2 Stephanie
    Hamburg
    19. August 2019

    Amazons KI ist nicht besonders schlau. Die kriegen nur Stickwortmätches wirklich hin. Wenn jemand nach Impfen sucht weil er Impfgegener ist wird diesem, dass neue Buch auch angezeigt, wenn er nur Impfen eintippt hat. Er wählt natürlich dann ein seiner Blase entprechendes Buch. Zusätzlich ist die Bezeichnung KI für die Suche bei Amazon und das Auflisten der Kaufentscheidung anderer nicht als KI zu bezeichnen. All die sogenannten akuellen “KIs” also Siri, Echo, Google Assistent usw.. sind keine KIs. Ich kenne persönlich einen Entwickler, der die Spracherkennung für diese pseudo KIs mitentwickelt. Er erklärt, dass echtes KI-Verhalten bei den Anbieten wie Amazon, Google usw. gar nicht gewünscht ist. Diese wollen explizit kontrollierbares deterministisches Verhalten.

  3. #3 RPGNo1
    19. August 2019

    Ich habe Natalie Grams Buch “Homöopathie neu gedacht: Was Patienten wirklich hilft” in die Suchmaske eingegeben.

    Was mir Amazon dann anbietet, ist Realsatire.

    “Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch”
    – Die Homöopathie-Lüge: So gefährlich ist die Lehre von den weißen Kügelchen
    – Gesundheit!: Ein Buch nicht ohne Nebenwirkungen
    – Der wahrscheinlich teuerste Zucker der Welt: Was Sie über Homöopathie und Alternativmedizin wissen sollten
    – In Sachen Homöopathie: Eine Beweisaufnahme

    “Gesponserte Produkte zu diesem Artikel”
    – Quickfinder- Homöopathie für Kinder (GU Quickfinder Partnerschaft & Familie)
    – Das Katzen-Homöopathie-Buch: Ein Handbuch für Therapeuten und Tierbesitzer
    – Homöopathische Mittelbilder: Die 65 wichtigsten Mittel in Wort und Bild
    – MaxiQuickfinder Homöopathie: Der schnellste Weg zum richtigen Mittel (GU Quickfinder Körper, Geist & Seele)

    😀

  4. #4 borstel
    19. August 2019

    Jetzt isses raus: Bei Amazon sitzen die wahren Skeptiker, nämlich die, die auch gegenüber der Skepsis skeptisch sind: “Lieber Gott, falls es Dich gibt, dann rette meine Seele, falls ich eine habe!”

  5. #5 PDP10
    19. August 2019

    (GU Quickfinder Partnerschaft & Familie)

    Oh nein! Das ist ja wirklich der GU Verlag!
    Einer meiner liebsten Verlage für Kochbücher! Kagge!

  6. #6 RainerO
    19. August 2019

    Amazons „KI“ ist strunzdämlich.
    Sie bietet mir zielsicher zwei Tage nach dem Erwerb eines Produkts genau das gleich oder ähnliche Produkte noch einmal an. Das mag bei einer Familienpackung Taschentücher noch in Ordnung sein, aber bei einem Navigationssystem, oder einem Handy, oder einem Buch, von dem Amazon wissen müsste, dass ich es bereits dort gekauft habe?
    Sinnvolle Empfehlungen sind sehr dünn gesäht, beinahe homöopathisch. Das passt dann wohl wieder zum etwas schrägen Humor der „KI“ zu diesem Themenkomplex.

  7. #7 Dr. Hans-Werner Bertelsen
    Bremen
    20. August 2019

    mmmh. Während ich diesen Artikel lese, ploppt auf meinem Handy der hier auf:

    https://heilpraxisbremen.de/de

    Mensch Malte, bist ja ´ne echte Konifere. Und ohne den “Gesundheitscheck” mit seiner brillianten KI wäre ich nie auf dich gekommen.

    Eben hypnotosieren, Nadeln in die Ohren stecken, Wirbelsäule ausrenken und weiter geht´s…