Epidemien können auch die Wirtschaft anstecken. Die SARS-Epidemie 2002/2003 hat, so heißt es, wirtschaftliche Schäden in Höhe von 40 Mrd. Dollar verursacht. Durch die Abschottungsmaßnahmen in China hat das neue Corona-Virus dort schon erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen gezeigt, viele Menschen können nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen, die Seuchenkontrolle kostet erhebliche Summen, viele ausländische Unternehmen holen ihr Personal zurück. Jetzt wirkt sich die Epidemie auch bei den Börsen weltweit aus, gestern kam es weltweit zu Kursrückgängen:

Der CBOE Volatility Index (VIX), der Kursunruhen abbildet, eine Art „Angstindex“ für Börsianer, geht dafür jetzt steil nach oben. Nach Medienberichten summieren sich die Kursverluste bereits auf 1,7 Billionen Dollar.

Seuchenkontrolle ist somit immer auch Wirtschaftspolitik. Dabei sind Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft und Gesundheit zu erwarten: Epidemien beeinträchtigen die Wirtschaft und tiefergreifende wirtschaftliche Verwerfungen haben wiederum gesundheitliche Effekte, etwa wenn Menschen ihre Jobs verlieren und dauerhafte Wohlstandsverluste erleiden oder sich gar aus Verzweiflung umbringen. Auch unter diesem – indirekten – Aspekt geht es beim neuen Corona-Virus um „Public Health“, um die öffentliche Gesundheit.

Kommentare (17)

  1. #1 Sukram
    28. Januar 2020

    Und darum – Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!

    Wir sind ja “gut vorbereitet”, die ~40 Kontaktpersonen des ersten hier Angesteckten wurden “hygienisch belehrt”; alles andere würde doch nur der AfD nützen und der Wirtschaft schaden.

    Morgen beginnt in Nürnberg die Spielwarenmesse, dazu werden ~5.000 Chinesen angereist sein.

  2. #2 rolak
    28. Januar 2020

    auch die Wirtschaft

    Zwar ist mein Wissen um das Börsengeschehen viel zu begrenzt, um auch nur eine Ahnung danon zu haben, wie selten ein solcher koordinierter Rückgang um 1.5-2.5% ist und was daraus geschlossen werden könnte – doch es wurde auch gewisser Menschen Phantasie angesteckt: oohohohoo, everbody was fighting Kung Flu

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Januar 2020

    @ Sukram:

    Mir scheint in Deinem Kommentar recht deutlich die Angst vor der “gelben Gefahr” durch…

  4. #4 Alisier
    29. Januar 2020

    Markus bleibt halt Markus noch’n Flo….
    Da kann er sich verdrehen und verstellen wie er will, er bleibt was er ist:
    Ein ängstliches AfD-Würstchen im völkischen Raun-Modus.

  5. #5 Fluffy
    29. Januar 2020

    Endlich schreibt mal jemand was über die Gefahren des Coronarvirus.

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Januar 2020

    @ Alisier:

    Da kann er sich verdrehen und verstellen wie er will, er bleibt was er ist:
    Ein ängstliches AfD-Würstchen im völkischen Raun-Modus.

    Dann frage ich mich aber, warum er bei “dän Gälbän” schon Halt macht. Sollte er uns nicht auch noch vor “dä Russe” warnen? Oder vor allem auch vor “dän Jooden”?

    Irgendwie inkonsequent.

    @ Fluffy:

    Och, darüber schreiben tun viele. Es ist aber jetzt ganz alleine an DIR darzustellen, warum und inwieweit Corona schlimmer und gefährlicher als die saisonale Influenza wäre.

    Wir sind gespannt.

  7. #7 gedankenknick
    29. Januar 2020

    Wir sind sehr gut vorbereitet, hat Herr Spahn verkündet.

    Deswegen gibt es jetzt schon keine FFP3-Schutzmasken mehr. Und mit allen “schwächeren” Masken braucht man bei einem Coronavirus gar nicht antreten. Supi.

  8. #8 RPGNo1
    29. Januar 2020

    @noch#n Flo

    Sollte er uns nicht auch noch vor “dä Russe” warnen?

    *Ironie on*

    Wieso, “dä Russe” (vulgo Putin) ist doch unser Freund! Er unterstützt die einzig wahre Opposition AfD, gibt uns Zugang zu echten freien Medien wie RT Deutsch und schickt uns nette Kommentare aus St. Petersburg.

    *Ironie off*

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Januar 2020

    @ knick:

    Mawke? Welche Mawke?!?

    (Vielleicht würde es ja helfen, wenn Herr Spahn ein wenig Stroh auslegt…)

  10. #10 gedankenknick
    29. Januar 2020

    @ noch’n Flo #9
    Bei uns im lokalen Krankenhaus wird ein Isolier-Zimmer auf der Kinderstation laut laut Krankenhaus-KTQ so erstellt, dass man auf dem Flur vor der Zimmertür des “Isolierzimmers” eine spanische Wand aufstellt. Fertig. Voll isoliert, das Zimmer!

    Noch Fragen, Euer Ehren?

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Januar 2020

    @ knick:

    Sorry, aber das habe ich in Spitälern bislang kaum anders erlebt. Selbst an meiner Uni war das nicht anders.

  12. #12 gedankenknick
    29. Januar 2020

    @ noch’n Flo #11
    Uns ist aber beiden klar, dass man da von einer “Isolation” nicht wirklich reden braucht, wenn das Personal nicht mal ne Schleuse mit doppelter Tür hat, wo es zumindest die oberste Kleidungsschicht wechseln und sich passend desinfizieren kann, bevor es wieder den “Nichtisolationsbereich” physisch betrtt?!

    Ich rede ja nicht von nem Klasse-4-Biogefahr-Labor. Aber selbst bei Schering hatten wir damals ne Differenzdruck-belüftete Produktionsetage, in der Fluradabin-Tabletten hergestellt wurden, um die Kontamination des Restgebäudes mit Fludarabinphosphat zu verhindern…

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Januar 2020

    @ knick:

    Du kannst doch deutsche Krankenhäuser nicht mit einem Multimilliarden-Global-Player vergleichen, bist Du denn jeck? 😉

    In deutschen Spitälern kannst Du (naja, eigentlich eher die anderen Patienten auf der Station) schon froh sein, wenn der Abwurf für die Schutzkleidung sich innerhalb des Isolationszimmers befindet und nicht davor (hinter dem schicken Paravent). Deine Mawke darfst Du dann selbstverständlich auch schon im Isolationszimmer wieder abnehmen. Manchem Chefarzt ist selbst sowas noch zu kompliziert und aufwändig, weswegen solche Zimmer bei der Kadervisite gerne übersprungen wurde (“Da kann ja nachher nochmal der Assi reingehen und berichten.”)

  14. #14 Joseph Kuhn
    29. Januar 2020

    Neue Nachrichten aus der aufgeschreckten Wirtschaftswelt:

    – In der Region Hubei kommt die regionale Wirtschaft zum Stillstand, u.a. mit der Folge, dass manche Supermärkte leer sind.
    Toyota stellt den Betrieb seiner Fabriken in China vorerst ein.
    – VW lässt seine Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten.
    – British Airways und die Lufthansa fliegen China nicht mehr an.
    In Deutschland gab es 2018 drei Millionen Übernachtungen chinesischer Touristen, das lässt einen Rückgang der Umsätze im Tourismus auch hierzulande erwarten.
    Die Rohstoffmärkte geben nach, weil man mit weniger Nachfrage aus China rechnet.
    – Immerhin: der Dax hat sich wieder gefangen.

  15. #15 Stephan
    30. Januar 2020

    Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics hat am Mittwochabend die Hallen-Weltmeisterschaften 2020 in Nanjing, China abgesagt. Die Titelkämpfe wurden auf das Jahr 2021 verschoben. Grund ist das immer noch “besorgniserrende Niveau” von Krankheitsfällen aufgrund des Corona-Virus.

  16. #16 gedankenknick
    30. Januar 2020

    @ Joseph Kuhn #14
    “– Die Rohstoffmärkte geben nach, weil man mit weniger Nachfrage aus China rechnet.”

    Und nun fragen wir uns alle mal gemeinsam, wo Deutschland alle seine Arzneimittel seit einigen Jahren wohl herbekommt. Auch die gegen Infektionskrankheiten aller Art. [Hint: In Deutschland selber wird kein Generikum mehr produziert, weder die Wirkstoff-Synthese noch die Wirkstoff-Verarbeitung zur Arzneimittelproduktion.]

    Ach ja, und Arzneimittelengpässe oder gar -lieferkomplettausfälle gibt es ja nicht. Hat das Gesundheitsministerium beschlossen, festgelekgt und dann der Presse verkündet. Deswegen bekomme ich seit Monaten kein Shringrix; Venlafaxin bekomme ich ab und an mal ne Packung rein, die Stärke richtet sich nach dem aktuellem Luftdruck; Carbamazepin ist Mangelware; BCG ist wie ein Lottogewinn; ich habe ca. 200 Fehlpositionen, die ich täglich bestelle und nicht geliefert bekomme. Einfach toll, diese Globalisierung. Vor allem, wenn “die Führungsetage” dann noch Planwirtschaft und Marktwirtschaft munter mixt und keinen Schimmer von der (aktuellen) Realität hat…

    Erinnert mich irgendwie daran, dass es auch keine Spionageaffäre durch die NSA gab und gibt. Muss man einfach nur politisch beschließen…

  17. #17 Fluffy
    31. Januar 2020

    #6
    Was ich hiermit getan habe