Nach all der Aufregung um das Corona-Virus und die politischen Stürme in Thüringen hier einmal etwas aus der Rubrik bedeutungsloser, aber erheiternder Kuriositäten. Der Internetdienstleister web.de bietet auch Magazinbeiträge an. Jetzt gerade einen über eine invasive Wurmart namens Obama nungara.

Weil die Technik es möglich macht, werden manche Begriffe mit Links auf andere Web-Magazinbeiträge versehen – im Screenshot unten blau hinterlegt. Beim Namen des Wurms wird peinlicherweise auf einen Beitrag zum US-Präsidenten Barack Obama verlinkt. Peinlich auch deswegen, weil ein paar Zeilen weiter unten explizit darauf verwiesen wird, dass der Wurm „nach den Worten ‚Oba‘ für Blatt und ‚Ma‘ für Tier in einer südamerikanischen Sprache benannt sei und nicht nach Barack Obama.

Vermutlich wurde der Link automatisch gelegt, von einem System, das von Semantik nichts weiß und in künstlicher Dummheit seiner Arbeit nachgeht. Es wird ja hoffentlich kein Praktikant gewesen sein.

Kommentare (8)

  1. #1 Thilo
    11. Februar 2020

    Im Artikel wird Barack Obama ja explizit erwähnt. Insofern ist es nicht erstaunlich, dass er dann auch verlinkt wird, nur hätte es halt nicht beim ersten Vorkommen des Wortes sein sollen.

  2. #2 rolak
    11. Februar 2020

    Heute im Angebot: clickable src-link.

    Das Gruseligste an solchen auch in vielen onlineRedaktionen zu sehenden, automagischen Stichwort-Verlinkungen ist imho, daß sie mitnichten zu einer Erklärung des Begriffes führen, sondern nur zu einer Liste von bisherigen Artikeln mit diesem Stichwort. In diesem Falle wurde als Bonus noch der Vorname ergänzt und so die Absurdität satt erhöht – vielleicht als Ausgleich dafür, daß doch ein wenig Info mitkommt…

    Barack Obama..erwähnt (..) nur hätte es halt nicht beim ersten Vorkommen

    Wie bitte? ‘Barack Obama’ wird nur ein einziges Mal im Artikel erwähnt und an dieser einzig sinnvollen Stelle nicht verlinkt. Die Stelle mit link unter dem nichtExPräsidentenNamen ist dagegen das zweite Vorkommen von ‘Obama’.

    Entweder hat das genutzte script einen heftigen Schaden oder es war halt doch der Praktikant aus Josephs Stoßseufzer…

  3. #3 Eckber
    11. Februar 2020

    Das Urteil finde ich etwas hart … das hätte einem menschlichen Praktikanten ebenfalls passieren können. 😉

  4. #4 echt?
    11. Februar 2020

    Noch besser, heute auf DLF gehört:
    “Die Anzahl der Toten steigt weiter – es ist keine Trendwende in Sicht”.

  5. #5 Alisier
    11. Februar 2020

    Ganz so lustig ist das mit Obama nungara leider nicht……in Frankreich durfte ich das Desaster begutachten: das gefräßige Vieh hat bis jetzt keine echten Feinde und vermehrt sich völlig ungebremst.
    Wir werden Neophyten und Neozoen in fast allen Fällen nicht mehr los. Vielleicht sollten wir mehr Wurmrezepte entwickeln?

  6. #6 echt?
    11. Februar 2020

    Wenn er sich wie Schnecken auf einem Schleimfilm fortbewegt, würde Schneckenbeton helfen.

  7. #7 Joseph Kuhn
    12. Februar 2020

    Update, Link korrigiert:

    Bei web.de hat man die falsche Verlinkung auch bemerkt und korrigiert, jetzt wird erst unten bei “Barrack Obama” auf ihn verlinkt. Es ist anzunehmen, dass die Korrektur von natürlicher Intelligenz gesteuert wurde 😉

  8. #8 Alisier
    12. Februar 2020

    …… oder der Schneckenwurm hat sich gekümmert, weil er sich falsch eingeschätzt und bewertet fühlte?
    Die natürlich intelligenz von Obama n. dürfte selbst diejenige einiger Kommentatoren deutlich übersteigen…..