Die Heute-Show war mal böse witzig kritisch. Fast politisches Kabarett. Dieser Esprit hat sich schon länger verbraucht. Die letzten zwei Sendungen waren besonders merkwürdig. Letzte Woche wurde Günther Oettinger von Fabian Köster und Hazel Brugger promoted, heute Karl Lauterbach von Lutz van der Horst. Hahaha. Echt coole Typen. So privat. Prostituiert sich die Heute-Show jetzt politisch oder verstehe ich nur einen besonders abgründigen Humor nicht? Da die Sendung insgesamt immer mehr auf Schenkelklopfer-Niveau abgesunken ist, vermute ich, der subversive Anteil des Witzes mit Oettinger und Lauterbach hält sich in Grenzen. Ich will ja nicht Medienkritik in AfD-Manier betreiben, aber etwas frischer Wind würde bei den „Satire-Sendungen“ ebenso wie bei den Politik-Talkshows nicht schaden. Es riecht ein wenig ältlich wie beim Internationalen Frühschoppen. 4711. A propos, was macht eigentlich Friedrich Merz?

Kommentare (30)

  1. #1 hto
    13. Juni 2020

    Was für’n Dünnsinn, wo Du und Dein Stab hier den gleichen Stumpfsinn abziehen, nur das Deine Plattform nicht so prominent agiert :))

  2. #2 uwe hauptschueler
    13. Juni 2020

    Halt du sie blöd, ich halt sie arm.
    Die öffentlich rechtlichen Propagandaanstalten scheinen die Funktion der öffentlich rechtlichen Betbudenbetreiber zu übernehmen. Nur dass es unmöglich gemacht wurde, dort auszutreten.

  3. #3 Wetterwachs
    13. Juni 2020

    Die Zeiten, wo ich mich auf den Samstagmorgen freuen konnte, weil die Heute-Show (Mediathek) das Frühstück amüsant gestaltete, inklusive kreativer Schenkelklopfer, sind tatsächlich schon länger vorbei, als Corona da ist. Als volkspädagogisches Projekt schlägt sich die Sendung meiner Meinung nach in Coronazeiten aber immer noch ganz gut. Auch wenn Lauterbach ohne Fliege promotet nur der halbe Spaß ist.
    Für mich ist „Die Anstalt“ TV-bezogen die letzte Bastion serienmäßiger Frühstücksverlockung, obwohl da das Lachen oft im Hals stecken bleibt, was ja eigentlich ein Muss für politische Satire ist.

    Friedrich Merz? Lauert irgendwo im Corona-Hintergrund, gibt sich relativ dezent siegessicher, referiert wohlstandsbürgerpädagogisch in (nach Rezo fragwürdigen) Presseorganen die zukünftig korrekte Staatsschuldenrückzahlung im schwäbische Hausfrauenmodus und schwitzt: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/article208022427/Merz-Nach-der-Krise-alle-staatlichen-Leistungen-ueberpruefen.html

    Bei ihm gibt es jedenfalls überhaupt nichts zu lachen.

  4. #4 ralph
    13. Juni 2020

    Ich empfehle stattdessen WDR 5 Satire Deluxe.
    Sa 11-12, oder als Podcast zum nachhören.
    Die Jungs sind großartig. Nach meinem Geschmack mit das Beste zur Zeit.

  5. #5 Spritkopf
    13. Juni 2020

    Was für’n Dünnsinn

    Es scheint, die stalinistische Dumpftröte ist immer noch stinkig, dass die gesprungene Schallplatte vom “imperialistischen Faschismus”, die sie so gerne auf allen möglichen Blogs abspielt, sich hier nicht größerer Wertschätzung erfreut.

  6. #6 Schneweiß
    13. Juni 2020

    Da die Sendung insgesamt immer mehr auf Schenkelklopfer-Niveau abgesunken ist,

    So nach und nach stellen das immer mehr Menschen fest.

    Übrigens, man kann den Jungs und Mädels alles nachsagen, aber bestimmt nicht, dass sie arm sind.

    Den wesentlichen Teil seiner Jahreseinnahmen generiert Kleber über das heute-journal. Das ZDF veröffentlicht die Einnahmen von Nachrichtensprechern & Co. nicht offiziell, medial präsentiert waren jedoch kolportierte Zahlen von 320.000 – 600.000 Euro im Jahr.

    Ja für das Geld finden sich immer ein paar, die sich prostituieren.

  7. #7 ajki
    13. Juni 2020

    (Persönlich schaue ich außer Fußball praktisch kein TV und auch Fußball seit Jahren eigentlich nur noch per stream übers Netz – insofern darf ich an sich zu TV-Clowns aller Provenienzen keine Meinung äußern)

    Als das mal vor einigen Jahren anfing, sah ich gelegentlich mal eine Episode (mehr zufällig). Über die typischen Blödeleien kann man sich nicht streiten da Geschmackssache. Aber die Sendung hatte für mich ein Highlight und deshalb (immer noch) sozusagen einen “Stein im Brett”: die “Bad Mainzelmännchen” waren mir zutiefst sympathisch! Wenn es DIE als Werbefüller gäbe, würde ich wahrscheinlich sogar freiwillig Werbefernsehn anschaun 😉

  8. #8 2xhinschauen
    Flörsheim am Main
    13. Juni 2020

    @JK
    Also, die Unterstellung, Sie bloggten hier mit einem Stab, ist doch wohl ein gehöriges Kompliment 🙂

    • #9 Joseph Kuhn
      13. Juni 2020

      @ 2xhinschauen:

      Ja, aber leider musste ich infolge der Coronakrise zwei Drittel meiner Redaktion entlassen. Darunter auch die Sekretärin, die für die Berechnungen zuständig war. Aber da die eh nichts gemacht haben, ist es nicht ganz so schlimm.

  9. #10 Wetterwachs
    13. Juni 2020

    ralph #4
    “Nach meinem Geschmack mit das Beste zur Zeit.”

    Finde ich auch.

  10. #11 RPGNo1
    13. Juni 2020

    Die heute-show war schon immer eine Mischung aus Satire, Comedy und Kabarett. Im Laufe der Zeit haben sich durch die wechselnden bzw. erweiterten Besetzungen stets unterschiedliche Schwerpunkte ergeben. Es gab Höhepunkte und auch Durchhänger. Daher sehe ich es nicht so kritisch, dass immer wieder schwächere Phasen dabei sind.

  11. #12 hto
    13. Juni 2020

    Richtig RPGNo1, “fairerweise” muss man das SELBSTVERSTÄNDLICH relativieren, denn es ist schon – na sagen wir mal: ziemlich schwach über sowas zu lachen :))

    • #13 Joseph Kuhn
      13. Juni 2020

      @ hto:

      Leute wie Sie sollten über gar nichts lachen. Die Lage im faschistischkapitalistischbewusstseinsgetrübten Dingensdangens ist schließlich ernst. Wer lacht, lästert Gott. Jorge von Burgos wusste, was er tat.

  12. #14 RPGNo1
    13. Juni 2020

    @hto

    Du hast ‘nen ganz gewaltigen Sockenschuss. Geh zurück zu deinen Kommies. Husch, husch.

  13. #15 Wetterwachs
    13. Juni 2020

    @RPGNo1
    #14 “Geh zurück zu deinen Kommies.”

    “Ich weiß zwar nicht genau, was Kommies sind, aber mein Gefühl sagt mir, dass die den auch nicht wollen.”

  14. #16 hto
    13. Juni 2020

    @Kuhn

    Ja, deshalb habe ich zu Deinem seltsamen Artikel überhaupt geschrieben. Ich konnte angesichts des heuchlerisch-verlogenen Ernstes dieser Welt- und “Werteordnung” noch nie über “politisch-/gesellschaftskritische” Lach- und Schiesstiraden lachen. Im Grunde bin ich sogar der Meinung, dass der leichtfertig-bewusstseinsbetäubte Wohlstandsbürger der westlichen Welt überhaupt keine kulturelle Ablenkung verdient hat.

    Und was Deine konfusionierte Kenntnis der philosophischen Bibeltexte angeht: Matthäus 12,31-32

    • #17 Joseph Kuhn
      13. Juni 2020

      @ hto:

      Gewiss, gewiss. Aus der von Ihnen verlinkten Seite: “Wer sich einer derartigen Ungeheuerlichkeit schuldig macht, überschreitet eine göttliche gezogene Grenze und stellt sich für immer außerhalb der Gnade Gottes. Erschütternd ernste Tatsache!”

      Es ist schön, dass Ihnen die göttlich gezogenen Grenzen offenbart wurden. Halten Sie sich daran und lachen Sie nicht.

  15. #18 rolak
    13. Juni 2020

    Dingensdangens

    Danke! Die ganze Woche suche ich bereits nach der korrekten Bezeichnung!
    Immer diese WortfindungsProbleme…

    bloggten hier mit einem Stab

    Er muß doch, 2xhinschauen, weiß er doch nie, wie dicht wir Mitlesende vor den Monitoren und Smarties hocken. Also legt er die aktuell angesagten 1,50m auf seiner Seite bereits vor – Kehrwoche mag ausfallen…

  16. #19 RPGNo1
    13. Juni 2020

    @Wetterwachs

    KCommie” ist ein englischer Slangausdruck für “Kommunist”. Da habe zu denglisch gedacht.

  17. #20 hto
    13. Juni 2020

    Fehler @Kuhn, die Bibeltexte gelten immer für Mensch / Alle, den “Einzelnen” / das “Individualbewusstsein” gibt es nicht! Kapiche?

    Der “heilige” Geist der “Gott”/Gemeinschaft/Mensch ist, von dem wir alle im SELBEN Maße “durchströmt” sind, für “wie im Himmel all so auf Erden”, usw. …!!!

    Wenn den christlichen Fundamentalisten das klar werden würde, dann wäre richtig Stress!?

    Bisher stehen WIR entwicklungsmäßig immernoch bei: Dumm gelaufen, in Überproduktion von KOMMUNIKATIONSMÜLL :))

  18. #21 hto
    13. Juni 2020

    “Erschütternd ernste Tatsache” – Ja und wenn ich so darüber nachdenke, dann fällt mir ein, dass es AUCH immernoch die gleichen Kommunisten gibt, die nur für eine gewalttätige Revolution leben und vor allem wieder die bourgeoise Intellektualität schnellstens ins Jenseits befördern will.
    Kann so eine Maßnahme einen Neuanfang …???

    • #22 Joseph Kuhn
      13. Juni 2020

      @ hto:

      Jetzt ist aber auch wieder mal gut. Bitte keine Kommentare mehr schreiben. Der nächste wird nicht mehr freigeschaltet. Das ist eine erschütternd ernste Tatsache.

  19. #23 Spritkopf
    13. Juni 2020

    Man muss nur lange genug warten, dann geben die Radikalschwafler irgendwann preis, wie ihre Idealwelt aussieht. Weswegen es auch ungemein wichtig ist, denen genau zuzuhören.

    Dass der Herr mit Demokratie nicht viel am Hut hat, hat er schon andernorts deutlich gemacht. Aber Politik aus Gewehrläufen…, ok, noch mal eine neue Nummer.

  20. #24 wolfhard
    13. Juni 2020

    Die beste Satire war für mich mal die Anstalt damals noch mit Urban Priol und Georg Schramm .Die beiden sind leider schon ein weilchen weg aber die Merkel ist immer noch da.

  21. #25 Oger
    14. Juni 2020

    Ich kann mich nur wundern. Ein echtes Off-Topic-Thema. Rassismus beschäftigt die Welt, Corona war gestern, MeToo vorgestern und was war dann nochmal irgendwann in grauer Vergangenheit?

    Aber egal: Meine erste Satiresendung war “Scheibenwischer”. Und ich habe diese Sendung sehr geschätzt. Heute-Show und Co nehme ich mit, begeistern mich aber nicht. Alles nur müder Abklatsch und wer wirklich gute Satire sucht, muß nicht in die Ferne schweifen.

    Hier echte Realsatire (eine unter vielen). Die Ösis machens vor:

    “Menschen, die grundsätzlich dazu neigen, sich viele Sorgen zu machen und ängstlich zu sein, fühlen sich mit höherer Wahrscheinlichkeit bedroht und horten Toilettenpapier“

    Ängstliche hamstern eher Klopapier

    PS: Ein Schelm, wer hier politisch denkt. 🙂

  22. #26 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    14. Juni 2020

    Seit dem denkwürdigen Abgang von Karl-Eduard von Schnitzler gibt es keine bemerkenswerte Satire mehr im Fernsehen. Was danach kam lohnte nicht es anzugucken.

  23. #27 RPGNo1
    14. Juni 2020

    @Karl Mistelberger

    Der Herr heißt Karl-Eduard von Schni. Sudel-Ede ist gröber, geht aber auch. 🙂

  24. #28 PDP10
    14. Juni 2020

    Nun ja. Das die “Heute-Show” zur Sommerpause hin schwächelt, war eigentlich immer schon so.

    Und dass der Komentator hto nicht verstanden hat, worüber er / sie / es großmäulig schreibt, war auch schon immer so.

    Also alles wie immer.

    Daher: schöne Sommerferien (wie auch immer die aussehen mögen) alle hier! 🙂

  25. #29 Aginor
    15. Juni 2020

    Vielleicht bin ich zu klischeehaft “urdeutsch sauertöpfisch humorlos”, aber ich fand die Heute Show ehrlich gesagt noch nie richtig gut. Einfach sehr niveaulos.

    Als hätte jemand versucht, Jon Stewart’s “Daily Show” in Deutsch zu kopieren, aber alles gute weggelassen, das ganze nicht an unsere Politik und Gesellschaft angepasst, den Kontext fehlinterpretiert und dann noch plump ausgeführt. Klar ist mal was gutes dabei, aber selten genug dass ich nur noch sporadisch mal reinschaue.

    Gruß
    Aginor

  26. #30 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Juni 2020

    Muss mich RPGNo1 anschliessen: die heute show entwickelt sich halt weiter, wie viele andere Sendungen auch. Und da gibt es Verbesserungen und Verschlechterungen. Vor allem, weil sich Manches schlichtweg totläuft, wie z.B. die regelmässigen Hassknecht-Ausraster.

    Eine aus meiner Sicht klare Verbesserung der jüngeren Vergangenheit war, dass Oli Welke seinen alten ffn-Kumpel Dietmar Wischmeyer ins Boot geholt hat, das hat dem Format nochmal richtig gut getan. Und gelegentlich hat ja auch Kalki mal einen Gastauftritt – auch eine alte ffn-Seilschaft. Da blitzt dann immer wieder gerne der Anarcho-Humor der goldenen Frühstyxradio-Jahre durch.

    @ Wetterwachs:

    Sorry, aber ich muss da mal gegenhalten: gerade “Die Anstalt” finde ich inzwischen furchtbar bis unerträglich. Seit Urban Priol weg ist, ist das nichts mehr, was ich anschauen möchte.