Die nächsten paar Tage wird es hier etwas stiller sein – es ist Herbst und damit Konferenzzeit – ich bin also mal wieder auf Reisen, und wenn alles glatt geht, dürfte ich schon fast am Ziel sein, wenn dieser Text erscheint. Wenn ihr wissen wollt, wo ich bin, hier ein kleines Quiz.

Ich bin mal gespannt, was Ihr daraus macht – ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob das Rätsel schwer oder leicht ist.

Damit’s netter wird, gebe ich einen Hinweis nach dem anderen – erst Hinweise auf das Land, dann auf die Stadt. Je weniger Hinweise Ihr braucht, umso mehr Punkte gibt es – ihr könnt eure Punktzahl ja in den Kommentaren hinterlassen (ihr seid ja alle ehrlich). Einen schönen Gewinn habe ich im Moment nicht für euch, aber es geht natürlich um die Ehre. Maximal gibt es immerhin 9 Punkte zugewinnen.

Das Nationalgetränk des Landes hat einen Buchstaben mehr – böse Zungen behaupten, das diene der Warnung. (Land geraten? 4 Punkte)

In der Geschichte des Landes, in das ich reise, spielen angeblich angeschwemmte Kisten von einem Wrack eine wichtige Rolle. (Land geraten? 3 Punkte)

Ein wichtiger Charakter aus dem Star-Trek-Universum, der in zwei Serien auftaucht, stammt aus diesem Land. (Land geraten? 2 Punkte)

Das Land wurde sich erst im 20. Jahrhundert unabhängig. (Land geraten? 1 Punkt)

Und jetzt dürft ihr noch die Stadt raten.

Das Buch eines Pulitzer-Preisträgers im Bereich Biographie/Autobiographie spielt teilweise in dieser Stadt. (Stadt geraten? 5 Punkte)

Der Premierminister eines Landes, bei dem man sich nicht einig ist, zu welchem Kontinent es gehört, ist Absolvent der hiesigen Universität. (Stadt geraten? 4 Punkte)

Es handelt sich nicht um die Stadt Riga – trotzdem hilft es, an Riga zu denken, um den Stadtnamen zu erraten. (Stadt geraten? 3 Punkte)

Die Universität, an der die Konferenz stattfindet, ist erst 22 Jahre alt und war trotzdem die erste des Landes. (Stadt geraten? 2 Punkte)

Hier steht außerdem der höchste Kirchtum des Landes. (Stadt geraten? 1 Punkt)

Kommentare (14)

  1. #1 jitpleecheep
    21. August 2011

    Hihi, ich weiß es…
    Aber das mit Riga check ich nicht…

  2. #2 schlappohr
    21. August 2011

    “Das Nationalgetränk des Landes hat einen Buchstaben mehr”

    Äh… einen Buchstaben mehr als *was* ?

  3. #3 jitpleecheep
    21. August 2011

    “einen Buchstaben mehr als…” üblich. 🙂

    Meh, das mit dem Riga hab ich jetzt auch, das war ja ne fiese falsche Fährte… Ich kenn’s nämlich anders.

    Gibt’s Sonderpunkte wenn man alles hat? 😀

  4. #4 W.S.
    22. August 2011

    Ich will keine Punkte, aber ich denke, ich habe alles zusammen. Falls es nicht doch Asche ist 😉

  5. #5 nihil jie
    22. August 2011

    Wo bin ich?

    aber doch nicht irgendwo im Ural-Gebirge oder ??? 🙂

  6. #6 jitpleecheep
    22. August 2011

    Oh, mir ist da grad was aufgefallen: ich hab eine Frage glatt übersehen… Also streicht die Sonderpunkte… *hust* m(

    Kann mal jemand nen Tip geben wegen der Kisten? Ich meine ja, mich dumpf an was erinnern zu können, aber selbst eine halbe Stunde googlen (ja, ich verschwende meine Zeit gerne für nutzlose Dinge) hat nix gebracht…

    @W.S.: Was immer du auch hast, ist auf jeden Fall alles Asche…

  7. #7 W.S.
    23. August 2011

    @jitpleecheep:

    Ich erinnere mich gaaanz dunkel (ich habe, glaube ich, Seán Cannon im Ohr, kann’s aber nicht beweisen), da war eine Geschichte mit einem gestrandeten Schiff, das ein paar Buchstaben mehr geladen hatte, und die Jungs haben sich das Zeug geholt, worauf irgendwie die Landwirtschaft infolge andauernder Absenz der Landwirte zusammenbrach (oder so ähnlich) 😉

    Was die Asche betrifft, muss ich meine Mutter fragen …

  8. #8 jitpleecheep
    23. August 2011

    Hmmmm… ich denke, ich werd das morgen noch mal überprüfen, wenn ich etwas weniger W… odka im Blut hab! Bis dahin… äh… Nast(a)rovje! Und danke. 🙂

  9. #9 Name auf Verlangen entfernt
    23. August 2011

    @ Martin Bäker: Das ist “Fangis” spielen? : Sie sind im Universum. Nächste: wieviel Platz nehmen Sie dort ein, wie groß ist, ihrem Glauben gemäß, Ihre eigene “Masse”? Haben Sie eine? – sicherlich, aber bitte rechnen Sie einmal der Form halber aus: wieviel genau Sie persönlich – am Besten im Verhältnis zum Universum- Ist damit ein juristisch gültiger – eventuell bei Meister Joda einzuklagender – “Raumanspruch” im Universum verbunden, und wie weit geht er, und wenn ja, warum existiert er – hat eine Mücke weniger “Anspruch” auf Universums-Raum, denn ein Mensch, usw. …?

    Die Frage, die Sie ja im Zusammenhang mit den Dinos beschäftigt: hatte ein gewaltigerer Raumanspruch der Physiognomie auch eine andere Gravitation zur “Verfügung”?

  10. #10 Bullet
    24. August 2011

    Was laberst du?

  11. #11 MartinB
    25. August 2011

    So, da bin ich wieder.

    Damit ihr euch nicht länger den Kopf zerbrechen müsst:

    Buchstabe mehr bezieht sich auf die Schreibweise Whiskey statt Whisky

    Riga wegen “There was a young lady from Riga…”

    Und angeblich wurde die Kartoffel in Irland durch angespülte Kisten der zerstörten Spanischen Armada eingeführt (ich habe in Irland selbst gehört, dass Schiffbrüchige Seeleute in Irland ansiedelten, was stimmt, weiß ich nicht).

    Wenn’s Spaß gemacht hat, können wir das in eienr Woche wiederholen, da bin ich in …?

    @Bullet
    Lass ihn doch, er versucht halt alles, um Aufmerksamkeit zu bekommen…

  12. #12 perk
    25. August 2011

    hm bevor ich den text las hat sofort Star-Trek meinen blick gefangen und ich dachte zuerst an o’brian und irland.. aber dann meintest du erste universität des landes 22 jahre alt was mich ziemlich verwirrt hat da ich immer dachte eine der dubliner universitäten wäre die erste..

    nuja dank deiner auflösung hab ich jetzt erfahren, dass die university of limerick die erste universitätsgründung seit der staatsgründung war…

    geschickt aufs glatteis geführt^^

  13. #13 perk
    25. August 2011

    ps.: den nationalgetränk-tipp verstand ich so: nationalgetränk 1 buchstabe mehr als der landesname.. guinness und ireland waren da meine gedanken^^

  14. #14 MartinB
    25. August 2011

    @perk
    Das mit der Universität war wohl etwas irreführend 🙂

    Und beim Whiskey hab ich etwas anders um die Ecke gedacht als du…

    Hauptsache, das Raten macht Spaß.