Ja, schon wieder eine Konferenz – ein Grund, warum es hier im Moment recht still ist. (Außerdem schreibe ich an einer endlos-Serie für den Blog…)

Und weil’s beim letzten Mal so schön war, dürft ihr auch diesmal wieder raten, wohin es geht (wenn dieser Eintrag erscheint, sitze ich hoffentlich gerade im Flieger und knabbere zwei trockene Kekse der KLM bin ich hoffentlich schon da – der Eintrag wurde wegen unseres geplanten Serverumzugs verschoben).

Das Land hat eine Verbindung zu dem Land, in dem ich bei der letzten Konferenz war, die unter anderem in einem Volkslied zum Ausdruck kommt.

 

Asterix war auch schon mal da – im betreffenden Band wurde das Piratenschiff nicht versenkt.

Manche Leute, die von hier kommen, werden von niemandem erwartet.

Gewisse Besucher dieses Landes lösen durch ihren Besuch Proteste und Debatten aus. (O.k., das war jetzt zu einfach – oder nicht?)

Die Stadt gibt es diesmal als Bilderrätsel (Bildquellen z.T. am Ende des Textes).

Die Stadt hat seit kurzem fünf neue Bewohner:

i-5d7e1d9d268bc92043ab9c817605e928-raetsel2.jpg

 

In der Nähe dieser Stadt wurden vor einigen Jahren Dino-Fussspuren gefunden:

i-19be98d8c28ca02c2e001304e1320dbe-raetsel3.jpg

 

Der Sage nach soll dieser Herr die Stadt gegründet haben

i-e9ea6abf06e1cf6c84c17848bb32133c-raetsel4-thumb-550x692.jpg

Von English: Diosphos PainterJastrow (2006), Gemeinfrei, Link

Ein berühmtes Bauwerk der Stadt sieht so aus:

i-1e962a801ad8eb9bc47c90effdfa3aa2-raetsel1-thumb-550x361.jpg

 

Und der Maler dieses Bildes wurde hier geboren:

— Nachtrag 2017: Tja, das Bild habe ich mal entfernt, ihr wisst schon, Copyright-Ärger und so… Ich hoffe, der Link funktioniert, links sind ja hoffentlich noch legal.

—————–

Quelle Bild 1: Barcelona Aquarium

Quelle Bild 2

Kommentare (6)

  1. #1 stephan
    5. September 2011

    barcelona würde ich sagen.

  2. #2 maxfoxim
    5. September 2011

    Eindeutig Barcelona. Das sieht man besonders deutlich an den Türmen der Kathedrale.

  3. #3 Karsten
    5. September 2011

    Nobody Expects the Spanisch Inquisition!!!

    🙂

  4. #4 2stein
    5. September 2011

    hrzlchgrsbrzln

  5. #6 MartinB
    10. September 2011

    Jupp, es war Barcelona. (Ich hatte gehofft, der Bildausschnitt wäre klein genug, um nicht auf den ersten Blick erkennbar zu sein.)

    Hier eine aktuelle Reisewarnung: Falls ihr keine Lust auf eine Klimaanlageninduzierte Erkältung habt, fahrt nicht zu Konferenzen nach Barcelona.

    Außentemperatur: ca. 28°C im Schatten
    Temperatur in U-Bahnstationen: etwa 35°C (gefühlt)
    Temperatur in den U-Bahnen: Etwa 20°C
    Temperatur in Konferenzräumen: Etwa 21°C

    Jeden Tag rein und raus zwischen Sauna und Kühlschrank, viele Menschen auf engem Raum, und am letzten Tag klingt die Plenary Session wie ein Krankenhaussaal bei Grippeepidemie.

    Jedenfalls freut man sich da über gutes deutsches Herbstwetter.