Platz 4 nimmt einer meiner persönlichen Lieblingstexte ein – “Quantenmechanik – die beliebtesten Phrasen und was dahinter steckt.” Ist natürlich auch ein wichtiges Thema, und dass auch diverse andere Leute darauf verwiesen haben (zum Beispiel Florian oder auch diverse Twittereien), hat sicher auch dazu beigetragen.

Von den Serien abgesehen, sind eher “weiche” Themen, bei denen viel diskutiert werden kann, echte Quotenhits – Auf Platz 9 haben wir den Text “Physik und Geist” (meiner Ansicht nach einer der besten Texte, die ich je geschrieben habe), auf Platz 10 die “Lanze für die Spiritualität“.

Platz 11 dagegen ist ein wirklich hartes Thema: “Wie funktionieren Feynman-Diagramme?” Und kurz darauf, auf Platz 15, folgt ein ganz aktueller Text, nämlich mein kleiner Aprilscherz, der diesem Blog die höchste Tagesklickzahl überhaupt einbrachte.

Und dann folgen die “normalen” Texte, die den Hauptteil des Blogs ausmachen. Dabei sind auch die eher allgemeinen Themen generell beliebter (beispielsweise über Entropie oder unsere Farbwahrnehmung). Am Überraschendsten an dieser Statistik ist für mich, dass die Dinosaurier-Texte eher die Ladenhüter sind – die sind größtenteils relativ weit hinten angesiedelt, meist in den Rängen 150-200 (der meistgelesene Text – über Flugsaurier – liegt auf Platz 84.).

Für die Themenauswahl ist mir die Statistik aber eigentlich egal – wenn ihr die Dino-Texte nicht lesen mögt, ist das ja euer Verlust, nicht meiner; selbst Schuld, wenn ihr noch nicht gemerkt habt, wie cool Dinosaurier sind. Ich schreibe zwar logischerweise, um gelesen zu werden, aber die Texte, die ich schreibe, schreibe ich auch und vor allem für mich selbst. Es ist eben eine Sache, mal eben schnell ein Paper über Polar-Dinos zu lesen, eine ganz andere, darüber ausführlich zu schreiben. “Wenn man etwas wirklich verstehen will, muss man es anderen erklären” ist ja ein bekanntes Prinzip; und so nutze ich das Blogschreiben eben, um mir selbst Sachen beizubringen und vielleicht auch ein bisschen Hintergrundwissen zu besorgen. Oft kommen mir dann beim Schreiben weitere Fragen oder Ideen, und ich wühle noch ein bisschen im Netz und lese noch ein bisschen hier und da, um ein bisschen mehr zu verstehen, und genau diesen zusätzlichen Aufwand würde ich vermutlich ohne den Blog nicht treiben. Am extremsten ist das sicher bei der aktuellen Quantenfeldtheorie-Serie – denn auch da merke ich beim Schreiben oft, dass ich das, was ich vorher gelesen habe, doch noch nicht so ganz verstehe, und das heißt dann, noch ein paar Bücher zu wälzen, und jedes QFT-Buch hat wieder eine andere Nomenklatur….

Und dazu kommt, dass ich einfach gern schreibe – auch für meine Vorlesungen gibt es inzwischen für alle ausführliche und detailliert ausformulierte Skripte, einfach, weil Schreiben Spaß macht.

Und natürlich gibt es noch einen anderen wichtigen Grund zum Bloggen: Und das seid Ihr. Denn die meist klugen, witzigen und einsichtigen Kommentare (von einigen Ausnahmen mal abgesehen) sind ja das Salz in der Blog-Suppe – und zusätzlich noch ein Korrektiv, wenn ich irgendwo Unsinn geschrieben habe. Es ist schon faszinierend, dass auch Texte über Bienenköniginnen, Monsterflöhe oder den Teilchenspin mehr als eine Handvoll Kommentare anregen. Meist geht es ja auch ganz umgänglich zu – von besonders “strittigen” Themen wie der Relativitätstheorie mal abgesehen. (Dass die SRT heutzutage noch für irgendwen zweifelhaft sein kann, ist vermutlich die verblüffendste Erkenntnis, die ich dem Bloggen hier verdanke…) Insgesamt hatten wir hier mehr als 9200 Kommentare – im Schnitt also immerhin 46 pro Eintrag. (Wobei hier ein Median wesentlich aussagekräftiger wäre als ein Mittelwert, aber den kann ich nicht ohne mühseliges Abzählen ermitteln.)

So oder so: Ohne Leser und Kommentatorinnen wäre das Bloggen eine etwas solipsistische Angelegenheit. Und deshalb – wie auch schon beim 100. – von mir und der ganzen Drachenbande ein ganz herzliches

i-4cfb69d6e55dbc2b2cd42f3181adc377-drachenDanke.jpg

1 / 2

Kommentare (18)

  1. #1 sebix
    8. April 2012

    Wenn eue Renditen wirklich nach Analytics abgerechnet werden, wirst du mit meinen Besuchen sicherlich nicht reich. Denn ich bin so ein böser selbst-denkender Egoist, der sich nicht von Google überall tracken und durchschauen lässt. Ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass ihr die Daten eurer Leser bewusst hergebt, ein bisschen mehr Verantwortung für Datenschutz hätte ich eigentlich schon erwartet!

    Sind in dieser Analytics-Statistik dann überhaupt die vielen Leser dabei, die den Feed aboniert haben, und die Seite gar nicht aufrufen?

    Achja: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 200ten Beitrag!

  2. #2 rolak
    8. April 2012

    Der Bande und dem Autor beste Wünsche und ein drohendes ‘Macht bloß weiter so!’ 😉

  3. #3 Dr. Webbaer
    8. April 2012

    Der Meister ist sicherlich noch besser geworden seit dem hundertsten Jubiläum, an dieser Stelle ein dreifaches hip hip hooray auf den Meister!

    Frohe Ostern!
    Dr. Webbaer

  4. #4 WolfgangK
    8. April 2012

    “Für die Themenauswahl ist mir die Statistik aber eigentlich egal – wenn ihr die Dino-Texte nicht lesen mögt, ist das ja euer Verlust, nicht meiner; selbst Schuld, wenn ihr noch nicht gemerkt habt, wie cool Dinosaurier sind.”

    Das hört sich schon fast beleidigt an (wirklich nur “fast” ;-)). Dazu gibt es aber keinen Grund. Im Prinzip wurden für mich durch “Hier wohnen Drachen” sehr viele neue Interessengebiete eröffnet bzw. alte reaktiviert, sei es Quantenphysik, Biologie (ich erinnere an den tollen Artikel und die anschliessende Diskussion über Metallknochen), Geistiges (Literaturwissenschaft, Spiritualität mit entsprechendem Aha-Erlebnis, oder manch endlose Diskussion zum Thema Glauben), und neben einigen anderen Themen nicht zuletzt Paläontologie, von der ich früher nicht einmal ansatzweise geglaubt habe, sie könnte mich je begeistern. Und ich lese erst seit einem Jahr in diesem Blog.

    Auch wenn es in Sciencblogs viele interessante Artikel gibt; du trägst eindeutig die “Hauptschuld”, und dazu sage ich “Danke, Martin!”, auch für die Geduld, dem Laien Nichtverstandenes noch einmal mit anderen Worten zu erklären. Möge der noch zu verarbeitende Blogthemen-Stapel auf Deinem Schreibtisch also immer hoch und Deine Schreibfreude immer erhalten bleiben…

  5. #5 Thilo
    8. April 2012

    @ sebix: Die Feed-Leser werden nicht erfasst und auch die anderen kommen bei Analytics nur als Statistik und nicht als Einzelwesen vor. (Soll heissen: man kann die Anzahl der Leser aus einer Stadt feststellen, aber nicht die IP-Adressen.)

  6. #6 sebix
    8. April 2012

    @Thilo:
    Das ist schön für euch, wenn ihr die Daten nicht seht. Denn die liegen wo anders (beginnt mit ‘G’). Das ändert aber nichts daran, dass sie exestieren und gesammelt werden. Wäre das nicht der Fall, hättet ihr keine Informationen darüber, wo eure Besucher herkommen (du nennst das Beispiel Leser in einer Stadt), wie alt eure Leser sind oder oder….
    Nur weil ihr die User nicht als Einzelwesen analysieren könnt, heißt das nicht, dass es auch nicht passiert. Wie sonst können Entry- und Exitpages analysiert werden, die Referer, oder sogar das Geschlecht der Besucher?

  7. #7 Thilo
    8. April 2012

    Es gibt keine Statistiken uber Alter und Geschlecht der Besucher, jedenfalls werden keine angezeigt und ich wuesste auch nicht, auf wecher Basis die ermittelt werden sollten.

  8. #8 sebix
    8. April 2012

    Vor ein paar Jahren hat Google das noch angezeigt.
    Google hat ja nicht nur Daten von euch, sondern von vielen Websites, die Analytics eingebunden haben. Auf Basis dieser vielen Daten lässt sich ein einzelner User genau verfolgen, auf fast allen Seiten, die er besucht.

    Wenn ihr nur die Zugriffszahlen braucht, wieso wertet ihr dann nicht die Accesslogs eures Apaches (den ihr ja verwendet) aus? Mögliche Tools dafür wären zB visitors und goaccess. Das tut dem Datenschutz unheimlich gut und schon den Traffic, außerdem sind sie wesentlich genauer (Weil wirklich jeder User erfasst wird, anstatt nur die mit aktiviertem JS).

  9. #9 roel
    8. April 2012

    @MartinB vom Mix und der Themenvielfalt, vom Stil und der Leichtigkeit besonders bei (für mich) schwierigen Themen ist “Hier wohnen Drachen” bestimmt das Aushängeschild von scienceblogs.de geworden. Viel Spaß beim weiteren Bloggen und viel Spaß auch beim Energie tanken beim Snooker.

  10. #10 cimddwc
    8. April 2012

    Ich schließe mich den Gratulationen an, verbinde ein “weiter so” aber nicht mit einer Drohung. 😉

  11. #11 MartinB
    8. April 2012

    @Wolfgang
    Nö, beleidigt war das nicht. Mehr ein Versuch, Leute, die diesen text lesen, vielleicht doch mal zum Lesen auch der Dino-texte zu animieren. Denn selbst wenn man Dinos als solche nicht sooo toll findet; allein die raffinierten Methoden, die dahinterstecken, snd ja schon eine spannende Sache für sich.

    @alle
    Danke für die guten Wünsche

    @sebix
    Dass hier Daten von google analytics erhoben werden, ist ja kein Geheimnis. Ich bin nicht versiert genug, um die Vor- oder Nachteile beurteilen zu können, aber wer damit ein Problem hat, der kann ja – wie du anscheinend auch – entsprechende Maßnahmen ergreifen.

  12. #12 Theres
    8. April 2012

    So viele Posts … da hab ich ja noch einiges zu lesen 🙂
    Herzlichen Glückwunsch und mehr, mehr, mehr!!!

    (:= mehr Materialwissenschaft, mehr Quanten, mehr Dinos! Und mehr dieser süßen Stofftiere auch 🙂

  13. #13 Manea-K
    9. April 2012

    Gratulation!
    Von mir auch ein “weiter so!” und ein “Danke!”

  14. #14 MartinB
    9. April 2012

    @Theres
    Mehr Stofftiere? Das wäre sicher das kleinste Problem, davon gibt’s hier reichlich…

    Ansonsten Danke an Dich und Manea.

  15. #15 Michael Fischer
    11. April 2012

    Danke für den schönen Blog.
    Gerade für mich als Physik-Interessierten, aber doch eher Laien eine schöne Fundgrube. Das ging mir schon bei den ersten Artikeln so (z.B. Ist die “klassische Physik” anschaulich?). Schon da wurden genau die Fragen behandelt, die mir schon vorher immer mal im Kopf rumgespukt hatten.

    Ich finde es auch ganz gut, daß Du nicht zu viel schreibst. Auch die anderen Science-Blogs sind hochinteressant und so viel Zeit hab ich dann doch nicht.

    Weiter so!

  16. #16 MartinB
    11. April 2012

    @Michael
    Danke.
    Ich würd schon gern mehr schreiben, aber der Rest des Lebens interferiert halt etwas 😉 Aber gut zu wissen, dass das nicht unbedingt störend ist.

  17. #17 volker
    24. April 2012

    @ martin
    Ich möchte mich dem Dank für soviel Mühe und Eifer (neben einer sicherlich anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit) anschließen. Herzlichen Glückwunsch zum 200. Jubiläum! Mir hat es den Mut gegeben, als Ing. im Ruhestand, wieder in den “Unruhestand des Wissenwollens, wie’s funktioniert” einzusteigen. Die Artikelserien sind super. Mein Sohn, Informatiker, ist auch schon infiziert. Also nochmals danke. Übrigens, Snooker finde ich super, da läuft gerade die WM. Wenn es einen Club in meiner Nähe gäbe, würde ich das vielleicht auch noch anfangen.

  18. #18 MartinB
    24. April 2012

    @volker
    Freut mich.
    Bezüglich Snooker schau mal hier
    https://www.snookermania.de/deutschland-spielt-snooker
    Am WM-Finalwochenende ist in allen Vereinen Snooker-Tag. (Werde ich demnächst auch nochmal hier Werbung machen.)